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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Sim in Vodafone Voice Box RL500


Bikerinb
Neuling

Einen wunderschönen guten Morgen!

ich versuche mit einer o2 Partner SIM ( keine Multicard) und einer Vodafone Voicebox Rl500 ein Gigaset Seniorentelefon zu erreichen. Die O2 SIM ist bereits aktiviert die Rufnummernportierung beantragt und sollte auch kein Problem sein.... wir haben mit der SIM bereits in einem mobilen Telefon telefoniert.

Die Seniorin möchte jedoch sehr gern ihr gewohntes Gigaset weiter betreiben. Aufgefallen ist mir, dass die Kontaktfläche der der Vodafone SIM und der O2 SIM sich in der Größe doch deutlich unterscheiden.

Ein Netlock oder Simlock sollte an der Vodafone Voicebox (ca 10 Jahre alt) nicht drin sein?? Wo kann das Problem liegen?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!! (wir haben schon sehr, sehr viel Zeit in diese Fehlerbehebung gesteckt)

Was genau kann man mit der Voicebox tun um die SIM ins Netz zu bringen? 

ich würde auch einfach eine neue Voicebox von o2 kaufen können, falls damit das Problem schnell behoben ist (dafür bräuchte ich einen Tipp was genau man da beschaffen müsste)

Hauptsächlich geht es um eine Mobilfunk-SIM die eine Festnetz Homezone Nummer hat - diese FN ist für meine Mutter sehr wichtig. Und wird auch grad portiert. Ich hoff I h wähle unten den passenden Bereich - andernfalls bitte ich um Entschuldigung. 

Herzlichen Dank an alle Profis die mir helfen können! und herzliche und sonnige Grüße aus Leipzig! Birgit

Lösung von Klaus_VoIP

Bikerinb schrieb:

Aufgefallen ist mir, dass die Kontaktfläche der der Vodafone SIM und der O2 SIM sich in der Größe doch deutlich unterscheiden.

Das Design mag unterschiedlich sein. Die Größe ist entscheidend und bei einer neuen SIM sind es Triple-SIM, die passend zum Gerät ausgebrochen werden können. Bei einem RL400 wurde noch Mini-SIM-Format verwendet. Würde ich bei RL500 ebenso vermuten.

Ansonsten könnte die PIN bei der Anmeldung ein Problem sein. Da kann man nur auf die Anleitung verweisen. Testweise könnte man die PIN-Abfrage ausschalten - dann sollte SIM einlegen reichen um loszutelefonieren. 
Du hast auch keinerlei Fehlerbild beschrieben an welcher Stelle es hängt. Das wäre hilfreich für eine Fehlereingrenzung.

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10 Antworten

JonasL
Neuling
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 28. April 2021

Hi,

das ist jetzt zwar nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es dir trotzdem:

Ich betreibe eine meiner Multi-SIMs in einer Vodafone TelefonBox B310s-22 (Huawei). Das Gerät gibt es oft für einstellige oder kleine zweistellige Eurobeträge bei Ebay.

Die SIM hat problemlos in das Gerät gepasst. Die PIN-Abfrage der Karte habe ich vorher in einem “normalen” Handy deaktiviert, sodass die Box kurz nach dem Einstecken des Netzgerätes online ist und ich über das angeschlossene Telefon (RJ11-Stecker) telefonieren kann. Euer Gigaset sollte also auch ohne Probleme passen

Der einzige Haken ist, dass die Rufnummernanzeige eingehend nicht funktioniert und Anrufer auf meinem angeschlossenen Telefon immer als anonym angezeigt werden.

Alles in allem ist das für mich eine sehr gute, günstige und einfache Lösung. Wenn du bereit bist, einen kleinen Betrag zu investieren könnte das also auch eine gute Lösung für dich sein.

Die Kontakte der Partner-SIM sollten ja nicht anders angeordnet sein, als bei “normalen” SIM-Karten, oder?

Viele Grüße :slight_smile:


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • Lösung
  • 28. April 2021
Bikerinb schrieb:

Aufgefallen ist mir, dass die Kontaktfläche der der Vodafone SIM und der O2 SIM sich in der Größe doch deutlich unterscheiden.

Das Design mag unterschiedlich sein. Die Größe ist entscheidend und bei einer neuen SIM sind es Triple-SIM, die passend zum Gerät ausgebrochen werden können. Bei einem RL400 wurde noch Mini-SIM-Format verwendet. Würde ich bei RL500 ebenso vermuten.

Ansonsten könnte die PIN bei der Anmeldung ein Problem sein. Da kann man nur auf die Anleitung verweisen. Testweise könnte man die PIN-Abfrage ausschalten - dann sollte SIM einlegen reichen um loszutelefonieren. 
Du hast auch keinerlei Fehlerbild beschrieben an welcher Stelle es hängt. Das wäre hilfreich für eine Fehlereingrenzung.


  • Lehrling
  • 91 Antworten
  • 28. April 2021

In jedem Fall muß eine Antenne angeschlossen werden. Teste mal, ob die Box draußen funktioniert. Ist das der Fall, hilft Dir eine einfache Stabantenne weiter.

Ansonsten kann es auch sein, dass die Box einfach defekt ist. 


JonasL
Neuling
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 28. April 2021
4Gfan schrieb:

In jedem Fall muß eine Antenne angeschlossen werden. Teste mal, ob die Box draußen funktioniert. Ist das der Fall, hilft Dir eine einfache Stabantenne weiter.

Warum muss in jedem Fall eine Antenne angeschlossen werden? Die Box hat eine interne Antenne.

Wenn das Problem am Empfang hängt, kann eine externe Antenne allerdings wirklich weiterhelfen.

 


Bikerinb
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 28. April 2021

Danke Ihnen allen! Antenne ist dran, und Abschaltung der PIN-Abfrage probiere ich als nächstes. Dennoch die Frage ( siehe anhängendes Foto) ob die Größe der Kontaktfläche ausschlaggebend sein kann.... Tausend Dank! Birgit

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 29. April 2021

Du traust mir wohl nicht? :kissing:
Da empfehle ich die neutrale Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

Nochmals - eine normale, aktuelle o2-Triple-SIM (6 Kontakte) läuft bei mir in einer RL400. Da die Technik im RL500 eher schlechter ist und links scheinbar die alte VF-SIM gezeigt ist, klappt es auch mit der rechten o2-SIM! Die RL500 haben aber sehr hohe Ausfallquoten. Wenn alle Versuche scheitern, dann kann das Gerät auch defekt sein. 

Wenn die Triple-SIM zu locker in der Halterung liegt, dann klebe auf die Rückseite der o2-SIM einen Tesa-Streifen. Damit wird die SIM etwas dicker und die Kontakte drücken die innere (Nano-)SIM nicht zu hoch. Auch das kann Probleme geben.  


JonasL
Neuling
  • Neuling
  • 19 Antworten
  • 29. April 2021

 

Bikerinb schrieb:

Danke Ihnen allen! Antenne ist dran, und Abschaltung der PIN-Abfrage probiere ich als nächstes. Dennoch die Frage ( siehe anhängendes Foto) ob die Größe der Kontaktfläche ausschlaggebend sein kann.... Tausend Dank! Birgit

 

Meine O2 SIM Karte sieht exakt so aus wie deine und funktioniert problemlos.


Bikerinb
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 29. April 2021

 Kaum macht man's richtig, schon klappt es.

Danke nochmal an alle! 

Sorry, Klaus, Da ich nicht täglich mit den Dingen umgehe, bin ich auch mit den Begriffen nicht so firm. Der Tip mit der SIM-Pin war aber gold richtig!! Es funktioniert! Danke und bleibt gesund. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31342 Antworten
  • 29. April 2021

:smile: Hauptsache es klappt! Danke für die Erfolgsmeldung. 

Wenn das Telefon ohne PIN betrieben werden soll, dann empfehle ich dringend Sperren im Portal wie 
Ausland
Drittanbieter
Sonderrufnummern (0900 ...usw,)

Besser wäre es sich mit dem PIN-Mechanismus zu befassen und die PIN aktiv zu lassen. Sollte sich im normalen Betrieb nicht auswirken. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 17617 Antworten
  • 4. Mai 2021

Hallo @Bikerinb,

super, dass man dir hier so zahlreich weiterhelfen konnte und alles soweit klappt. :slight_smile:

Wenn du noch Fragen haben solltest, melde dich hier gerne wieder.

VG
Dennis


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