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Warum O2 Service
Gelöst

O2 Homespot und LTE My HOME


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50 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 16. November 2020

Wer sagt denn, du bekommst eine Festnetznummer zum raustelefonieren? Du bekommst eine Festnetz Flat .

 

 


Sächsin
Superstar
  • 25622 Antworten
  • 17. November 2020
Denner schrieb:

Wer sagt denn, du bekommst eine Festnetznummer zum raustelefonieren? Du bekommst eine Festnetz Flat .

 

Und wie soll die nun genutzt werden können?


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. November 2020

Kann mir vorstellen, das es gsm Telefonate sind  


  • Autor
  • Neuling
  • 12 Antworten
  • Lösung
  • 18. November 2020

Huhu Ihr lieben, 

also nach langem probieren, klappt es nun endlich, ich hatte wohl das falsche Telefonkabel. Also das Telefon mit dem Adapter an den Homespot anschließen und dann geht das auch. Man muss keine SIP Daten oder so haben, den die Telefonie wird direkt über das Mobilfunknetz realisiert. Bei Ausgehenden Gesprächen wird die O2 Handynummer angezeigt, eingehenden Gespräche sind über die von O2 Festnetznummer zu erreichen. Was für eine Geburt….. 

Jetzt sollte noch die Software des Homespts nachgebessert werden, dann ist alles perfekt.

LG Bine


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 20. November 2020

Hallo @Bine0411 ,

 

schön, dass du dich hier bei uns gemeldet hast. :hibiscus:

An sich funktioniert die Telefonie durch einfaches anschließen des Telefon per Kabel an den Homespot. DECT wird nicht unterstützt. Es sind kein SIP Daten oder ähnliches nötig und auch nicht vorgesehen.

Zu beachten ist, dass immer die Vorwahl mitgewählt werden muss, da über das Mobilfunknetz telefoniert wird.

Super, dass das Telefonieren inzwischen auch bei dir funktioniert. :grinning:

Vielen Dank an die zahlreichen Helfen @Joe Doe , @Sächsin , @Denner & @borusse1909 

 

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 20. November 2020

Hallo @Moritz300 ,

 

auch dir ein herzliches Willkommen. :hibiscus:

Wie ich bereits eben hier erklärt habe funktioniert die Telefnie für den o2 My Home LTE/5G über das Mobilfunknetz. Dazu werden keine SIP Daten benötigt und auch nicht von unserem System erstellt. Du kannst die Telefonie durch einstecken des Telefonkabels in deinen Homespot direkt nutzen. DECT wird vom Homespot nicht unterstützt.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Dezember 2020

@o2_Andrea anscheinend wird ja bei ausgehenden Telefonaten beim Anrufer die o2 Handynummer angezeigt. Dies ist für mich nicht akzeptabel. Gibt es denn ernsthaft keine Möglichkeit einzustellen, dass bei ausgehenden Telefonaten die Festnetznummer übertragen wird???


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 4. Dezember 2020

Nein, da das Produkt ein Mobilfunkprodukt ist. Die Festnetznr. ist nur eine Weiterleitungsfunktion.


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Dezember 2020

@Klaus_VoIP Okay. Also jetzt muss ich meinen Frust hier mal loswerden. o2 hat Ende Oktober voller Stolz angekündigt, durch ihre neuen Tarife die Grenzen zwischen Fest- und Mobilfunknetz zu beenden. Dem ist aber einfach nicht so! Um dies zu erreichen, hätte o2 die Telefonie bei den Mobilfunkvarianten der Tarife ebenfalls über VoIP lösen müssen, eben so, wie bei DSL auch. Nur dann wäre LTE wirklich eine ebenwürdige Alternative zum Festnetz. Denn durch die Nutzung von VoLTE ist keine 2. Leitung möglich, keine Nutzung in einer Fritzbox möglich und eben das Problem mit der Rufnummernübermittlung besteht. So muss ich jetzt die Telefonie über einen extra Anbieter betreiben. @o2_Andrea Also wieso zum Geier wird nicht einfach VoIP genutzt?


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 4. Dezember 2020
janton2000 schrieb:

Also wieso zum Geier wird nicht einfach VoIP genutzt?

Weil das noch viel mehr Probleme bereitet als VoLTE.  :smile:

  • Bei VoIP kein Fallback auf 3G/2G sinnvoll und möglich (aber CSFB über Mobilfunk)
  • QoS nicht verfügbar
  • CG NAT behindert VoIP
  • zu hoher Zusatz-Aufwand aus Sicht o2
  • o2 hat Angst vor nomadischer Nutzung
  • usw.

Die Kritik ist aber grundsätzlich berechtigt die Randbedingungen dem Kunden nicht transparenter darzulegen. Das wurde wiederholt bereits in anderen Kreisen vorgetragen. 


  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Dezember 2020

@Klaus_VoIP  danke für die erneute Antwort. Fallback ist ja für die stationäre Nutzung eigentlich unwichtig. Nomadische Nutzung kann man ja auch bei VoIP verhindern (siehe DSL). QoS und CG NAT? Bedeutet das, dass VoIP übers Mobilfunknetz von o2 nicht funktioniert??? Habe bisher VoIP von easybell übers Telekom Mobilfunknetz genutzt, hatte da eine öffentliche IP, die hab ich ja bei o2 nicht. Bitte um Antwort???


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 4. Dezember 2020

Sehe ich nicht ganz so.

Natürlich fällt LTE öfters mal aus. Wartung, Blitzschlag o.a.  …
Dann bist Du aber froh, wenn Du noch telefonieren kannst, notfalls über 2G, sofern der Router das kann (alte CSFB-Technik). Nomadische Nutzung wird über DNS geregelt(verhindert). Dazu müsste aber das o2-Netz umstrukturiert werden. Und dann könnten alle DSL-User auch mobil telefonieren. :smile: Zumindest wird es schwierig dies im Nahbereich zu unterbinden. Du siehst, der Teufel steckt im Detail.

VoIP über o2-Netz. Schwieriges Thema. Im Prinzip ja, aber …

Von der wochenlangen Störung wegen Fehlkonfiguration im O2-Netz will ich gar nicht anfangen.
Erst kürzlich hat sich jemand beklagt Easybell ginge nicht. Es gibt aber etliche positive Erfahrungsberichte zu Sipgate. Es ist aber knifflig heftig zu streamen und in einem nachgeschalteten Router über SIP zu telefonieren. Der Router kann den LTE-Router nicht steuern und den Stream bremsen. Also wird bei intensiver Parallelnutzung wenig Freude aufkommen. Nicht jeder VoIP-Anbieter unterstützt CG/NAT. Die fehlende öffentliche IP ist hier auch hinderlich.

Auf IPv6 warten oder 50€ für die öffentliche IP zahlen könnte die Probleme minimieren.

Das die Vergleichbarkeit der Transportwege nicht gegeben ist, wurde dem Marketing bereits signalisiert. Ob das “nur” zu einer besseren Produktdarstellung oder auch zu Nachbesserungen (IP) führt, wage ich nicht abzuschätzen. Bis dahin machen wir hier im Forum die Lückenfüller bei der “Aufklärung”. :wink:

 

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18697 Antworten
  • 10. Dezember 2020

Hi  zusammen!

 

Klaus_VoIP schrieb:

Das die Vergleichbarkeit der Transportwege nicht gegeben ist, wurde dem Marketing bereits signalisiert. Ob das “nur” zu einer besseren Produktdarstellung oder auch zu Nachbesserungen (IP) führt, wage ich nicht abzuschätzen. Bis dahin machen wir hier im Forum die Lückenfüller bei der “Aufklärung”. :wink:

 

Und für eure Aufklärungsarbeit in beide Richtungen sind wir sehr dankbar und schätzen das sehr!

@janton2000 Die technischen Aspekte hat @Klaus_VoIP ja bestens erklärt (viel besser als ich es könnte).

Wir hoffen natürlich, Rückmeldungen dazu auch von unseren Fachabteilung zu erhalten.

Weitergegebn ist es, Zeitfenster für Änderungen haben wir aber nicht, dafür ist es vermutlich noch ein wenig zu früh.

 

Viele Grüße,

Kurt


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 22. Juni 2021

Das Problem scheint immer noch zu bestehen und läuft auf etwas hinaus, was es seit 5 Jahren gesetzlich nicht mehr geben darf, nämlich einen Routerzwang zur Nutzung der Dienste. Werde mir notgedrungen, in der Hoffnung, dass morgen der myHome M Zugang überhaupt wieder funktioniert (bin derzeit via AccessPoint auf dem Smartphone online, welches bei einem O2 Reseller recht anständige Verbindungsdaten liefert, was das Original scheinbar nicht bewerkstelligen kann), die original Hardware im O2 Store kaufen. Mir wurde allerdings auch zugesagt, dass man sich meldet wegen der Einrichtungsdaten für die Fritzbox, was ich allerdings anhand dieses Threads eher für nicht möglich halte… Bin gespannt, ob sich etwas bewegt.

 


  • 0 Antworten
  • 22. Juni 2021

Routerzwang gibt es bei My Home nicht! Es gibt neben dem Home Spot auch andere Router, die zum Produkt passen. Daher besser passende Tarife und Geräte auswählen.

VoIP ist bei LTE unnötig, da es VoLTE gibt. Das AVM und Huawei kein VoLTE kann, ist bekannt und da geht keine Telefonie.  Wenn von Fritzbox und myhome geredet wird, denkt die Hotline vielleicht an DSL?

 


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 23. Juni 2021

...wobei die von o2 selbst empfohlenen Alternativgeräte in dieser Hinsicht nutzlos sind und der Support das offenbar nicht weiß und untaugliche Lösungsversuche vorschlägt… Naja, soll die RegTP das besser bewerten. Immer noch kein Netz für Homespots bei mir...


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 23. Juni 2021

Es wird noch besser… Der o2 Shop verkauft die Dinger nicht, o2 selbst bietet nach vielem hin und her einen Mietkauf mit 24 Raten à 20 Euro plus Abschlussrate an :D Ein alternatives Gerät konnte mir keiner nennen… mittlerweile musste ich mein Datenpaket beim Reseller aufstocken, da hier immer noch alles tot ist. 7h Hotline halfen bisher nicht weiter, da man nur von Pontius zu Pilatus verbunden wird, sobald es klar ist, dass die Person am anderen Ende nicht helfen kann. Kompetenz habe ich noch keine erlebt in diesem Fall. Ist das Produkt echt noch so exotisch, dass wirklich keiner nen Schimmer hat? Achja, zur myHome Hotline wird man anfangs nie verbunden, egal was man angibt.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 23. Juni 2021

Au weia! Da wurde der 5G-Router angeboten statt dem normalen 4G-Eierkocher. :rolling_eyes:

Hier das Trostpflaster:  https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/tl-mr6500v/ 

Die Kiste wurde schon mehrfach mit dem LTE-Home-Tarif erfolgreich genutzt, d.h. auch Telefonie.

Oder man nimmt irgendeinen guten LTE Datenrouter und eine 5€ Telefon-SIM für Allnet-Telefonie(Starter Flex). Die Festnetzflat finde ich persönlich etwas öde. 


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 23. Juni 2021

Hab ihn gefunden! Ist echt ärgerlich, sollte eigentlich ein reibungsloser Übergang werden, aber da steht sich o2 wohl teilweise selbst im Wege… wie kann es sein, dass man keine Hardware dazu kaufen kann, sondern sich auf dieses Mietsystem einlassen muss? Da sollte man echt mal nachbessern. Und dass es auch im Nachhinein bisher unmöglich war, das Gerät im Nachhinein dazu zu buchen, ist auch seltsam. Aber das kann ich hoffentlich morgen klären. 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 25. Juni 2021

Manche Dinge lassen sich nicht ändern. Insbesondere Marketing hat manchmal merkwürdige Ideen. Dann muss man sich die Dinge selber passend machen. :wink:


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 25. Juni 2021

Das Ding ist jetzt da… Verbindung war sogar möglich, wenn auch nicht die schnellste… jetzt geht es nur noh drum, auch Festnetz zum laufen zu kriegen… Odyssee…

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 25. Juni 2021

LTE-Fritzbox und Fetznest? :thinking:
Was ist das Problem? VoIP-Provider (nicht o2) einrichten und telefonieren.


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 26. Juni 2021

Zum volte hab ich ja ne Festnetz Nummer und mittlerweile den tp link, fritzbox ist weg. 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 2. Juli 2021

Hallo @Mana001 ,

zunächst einmal Danke an @Upsala und @Klaus_VoIP für die Erklärungen.

Zur Einrichtung der Telefonie beim TP-Link gab es auch an anderer Stelle bereits einen Informationsaustausch. Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 20 Antworten
  • 2. Juli 2021

Festnetz läuft, allerdings unglaublich schlecht. Siehe meine Antwort im anderen Thread. Wann kommt das Honorar für Beta-Tests?


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