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o2 Homespot 5G: Verbindungsabbrüche bei Wechsel von 5G in 4G Netz


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Monat (leider) einen Homespot in der 5G Variante von Askey im Einsatz (Modell: RTL6310VW, FW-Version 0.0.16). Abgesehen von anderen Problemen nervt mich am meisten, dass der Router fast täglich scheinbar grundlos seine Internetverbindung verliert und danach einen Neustart oder manuellen Verbindungsaufbau über die Web-Oberfläche erfordert.

Ich habe gelesen, dass die Connection alle paar Tage von o2 gekappt und eine neue IP zugewiesen wird. Das Problem ist nur, dass der Router danach nicht in der Lage ist, erneut automatisch eine Verbindung herzustellen. Teilweise wird mir dann in der Web-Oberfläche anzeigt, dass der Internet-Status getrennt ist. D.h. ich muss erst eine Verbindung über WLAN zum Router herstellen und dann manuell in der Web-Oberfläche den Button “Verbinden” drücken. Teilweise wird mir aber auch angezeigt, dass eine 4G Verbindung besteht und der Router verbunden mit den Internet ist; WLAN funktioniert jedoch trotzdem nicht und ein Neustart des Routers wird erforderlich. Generell verliert der Router auch so immer mal die 5G-Verbindung und wechselt dann in’s 4G-Netz. Da tritt ein ähnliches Problem auf. Den Wechsel vom 4G- in’s 5G-Netz schafft er problemlos, den Wechsel von 5G in 4G jedoch nicht. Da tritt wieder das eben beschriebene Problem auf mit Verbindungsabbruch und automatischer Trennung.

Zugegeben, das geht mir mächtig auf den Nerv. Ich arbeite im Homeoffice und hatte letztens pünktlich zum Auftakt eines Meetings das angesprochene Problem. Und wenn ich in meiner Freizeit mit meiner Lebensgefährtin einen Film schauen will, bricht er mittendrin ab, weil der Router das Netz wechselt und WLAN hinterher nicht mehr funktioniert. Das kann’s doch echt nicht sein. 

Weiß jemand Rat, wie man das Problem lösen kann oder hat zumindest einen Workaround parat, außer die Anschaffung einer Fritzbox für 500€?

Technik-Service von o2 hab ich auch schon mehrfach angerufen. Da wurde ich entweder von A nach B verwiesen, mir wurde nach dem Mund geredet oder das Problem wurde nicht mal begriffen. 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Viele Grüße

 

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Lösung von Colonel_Küh 23 July 2022, 01:24

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41 Antworten

Hallo zusammen.

Ich habe den 5G Homespot,  seit August 22..

Gibt es denn eine Möglichkeit ihn normal zum laufen zum bringen? 

 

Denn nach mehreren Beschwerden beim o2 Support, habe ich ein "Ersatzgerät" bekommen, für welches ich aber Miete zahle, ohne das es mir einer gesagt hat... fand ich eine Frechheit…

 

Ende Dezember habe ich das Teil eingeschickt zur Reparatur, es ist aber der selbe Krampf wieder zurück gekommen.... 

Das Ersatzgerät habe ich immer noch... weil wenigstens das funktioniert... würde mich aber gerne von dem Ersatzgerät und dessen Miete trennen.... 

Anfangs habe ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt,  aber alles was ich in dem Thread gelesen habe... hatte ich selbst auch schon bereits versucht..

 

MfG Siggi

 

Benutzerebene 1

Ja, der Askey Homespot 5G Router ist leider eine Missgeburt. Lies meinen Bericht oben: versuchen, Askey zurückzugeben (wandeln) und einen ordentlichen AVM-Router kaufen.

Ja, der Askey Homespot 5G Router ist leider eine Missgeburt. Lies meinen Bericht oben: versuchen, Askey zurückzugeben (wandeln) und einen ordentlichen AVM-Router kaufen.

Naja als ich es schon versucht hatte zurückzugeben, da hat sich o2 am Telefon quer gestellt und meinten, du hast den ja gekauft und es ist ne zeit vergangen, also nehmen wir den nicht zurück ... 

Laut dem Mitarbeiter sollte ich doch den Askey auf ebay oder so verkaufen und dafür dann dies Mietvertrag behalten ....

Benutzerebene 1

Normalerweise würde ich jetzt so etwas schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Frau Dengel,

nach sorgfältiger Lektüre Ihres Forums, insbesondere dieser Threads

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/o2-homespot-5g-spottrennt-sich-im-leerlauf-607780?postid=2810014

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/o2-homespot-5g-verbindungsabbrueche-bei-wechsel-von-5g-in-4g-netz-596075

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-zu-hause-homespot-router-software-internet-telefonie-21/router-versand-ging-zurueck-an-absender-611387

ist mir klar, dass die Software des Geräts fehlerhaft ist. Aus meiner Sicht ist ein sofortiger Vertriebsstopp angemessen.

Ich setze Ihnen hiermit eine letzte Frist für mein Kaufgerät bis zum 31.05.2023, um die Funktion des Geräts herzustellen.

Ich behalte mir vor, meine Kosten (insbesondere ein von mir beschafftes Ersatzgerät) in Rechnung zu stellen.

Bis zur Klärung halte ich die Grundgebühr für meine Multi-SIM-Karten bis auf weiteres ein.

Wenn Sie dem nicht mit Frist bis zum 31.03.2023 schriftlich widersprechen gilt diese Vorgehensweise von Ihnen als akzeptiert.

Bitte bestätigen Sie mir umgehend den Eingang dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

Ich


Ich überlege aber, meine Kontakte zu u.a. heise oder Teltarif zu nutzen und das publik zu machen, um andere zu Informieren.

Normalerweise würde ich jetzt so etwas schreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,


Ich überlege aber, meine Kontakte zu u.a. heise oder Teltarif zu nutzen und das publik zu machen, um andere zu Informieren.

Das hört sich gut an, ich glaube ich klauen mir das auch von dir ... weil auf die menschliche Art und Weise per Telefon , geht das wohl nicht mehr heutzutage…

o2_Matze Vollzitat für bessere Lesbarkeit entfernt 

Benutzerebene 1

Ich schreibe gerade an heise.

Benutzerebene 1

Nein, das geht nur schriftlich an die Zentrale. Hat bei mir 3 Monate gedauert. 

Nein, das geht nur schriftlich an die Zentrale. Hat bei mir 3 Monate gedauert. 

Dann setze ich denen wohl ein Schreiben vor dem Urlaub noch auf 😂

Benutzerebene 1

Ich halte hiermit fest, das O2 nachweislich seit längerem bekannt ist, dass das Gerät, insbesondere die Software, fehlerhaft ist und sie es trotzdem weiter verkaufen.

Weiterhin hat O2 ausdrücklich festgestellt, dass bisher keine Absicht existiert, das zu ändern.

Benutzerebene 1

So ist es.

Hallo zusammen.

News zu den Firmwareupdates posten wir immer hier 

Schaut da gerne im Thread vorbei. 

VG Matze  

Benutzerebene 1

@o2_Matze wäre echt toll mal zu erfahren wann denn endlich ein Update kommt womit dieser 5G Router endlich mal dauerhaft funktioniert. Ich war über Ostern 3 Tage nicht zu Hause und am 2. Tag ist das Ding eingefroren. Niemand konnte den Router neu starten so das ich keinerlei Verbindung zu meinem Netz zu Hause hatte. Sämtliche smarte Technik ist somit nicht erreichbar. Am Donnerstag zuvor ist meine Frau fast ausgerastet weil der Router mitten in einem Onlinemeeting den Dienst versagte.

Ich verstehe überhaupt nicht warum kein Austauschgerät geschickt werden kann. Es handelt sich um einen Garantiefall der bearbeitet werden muss! Ein Einschicken des Routers ist nicht möglich da ich das LAN dringend benötige und ein Handy (mobiler Hotspot)  kein LAN bedienen kann!

Wir sind mit den Teil maximal frustriert und O2 interessiert es nicht.

Benutzerebene 1

<Ein Einschicken des Routers ist nicht möglich da ich das LAN dringend benötige und ein Handy (mobiler Hotspot)  kein LAN bedienen kann!> Das Gerät ist Müll, siehe meinen Beitrag oben. Es hilft nur, einen richtigen Router zu erwerben und dann den O2-Router zu wandeln.

@Baresi73 

wäre echt toll mal zu erfahren wann denn endlich ein Update kommt 

Wann das nächste Firmwareupdate veröffentlich wird wissen wir im Vorfeld nicht, die Info bekommen wir auch immer erst kurz vor Release.

Ich war über Ostern 3 Tage nicht zu Hause und am 2. Tag ist das Ding eingefroren. Niemand konnte den Router neu starten

Tut mir leid, das ist natürlich immer ärgerlich, ich kann deinen Unmut da durchaus nachempfinden.

Was meinst du mit niemand konnte den Router neu starten? Weil niemand vor Ort war? Ansonsten hätte ein kurzes vom Strom nehmen doch auch den erwünschten Effekt gehabt, oder nicht? 

VG Matze

Benutzerebene 1

@o2_Matze wenn wir nicht zu Hause sind ist es uns nicht möglich den Strom des Homespot zu trennen.

Ich zahle eine Monatsgebühr für den Homespot dafür erwarte ich auch Service. Bisher habe ich keinen akzeptablen Service erhalten.

Gruß 

Steffen

@Baresi73 

Verzeih, du hattest oben noch zusätzlich deine Frau erwähnt und im entsprechenden Satz geschrieben

“Ich war über Ostern 3 Tage nicht zu Hause” 

@o2_Matze wenn wir nicht zu Hause sind ist es uns nicht möglich den Strom des Homespot zu trennen.

von daher hatte ich das so interpretiert, das nur du nicht vor Ort gewesen bist.

VG Matze 

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