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o2 Homespot 5G: Verbindungsabbrüche bei Wechsel von 5G in 4G Netz


Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

ich habe seit letztem Monat (leider) einen Homespot in der 5G Variante von Askey im Einsatz (Modell: RTL6310VW, FW-Version 0.0.16). Abgesehen von anderen Problemen nervt mich am meisten, dass der Router fast täglich scheinbar grundlos seine Internetverbindung verliert und danach einen Neustart oder manuellen Verbindungsaufbau über die Web-Oberfläche erfordert.

Ich habe gelesen, dass die Connection alle paar Tage von o2 gekappt und eine neue IP zugewiesen wird. Das Problem ist nur, dass der Router danach nicht in der Lage ist, erneut automatisch eine Verbindung herzustellen. Teilweise wird mir dann in der Web-Oberfläche anzeigt, dass der Internet-Status getrennt ist. D.h. ich muss erst eine Verbindung über WLAN zum Router herstellen und dann manuell in der Web-Oberfläche den Button “Verbinden” drücken. Teilweise wird mir aber auch angezeigt, dass eine 4G Verbindung besteht und der Router verbunden mit den Internet ist; WLAN funktioniert jedoch trotzdem nicht und ein Neustart des Routers wird erforderlich. Generell verliert der Router auch so immer mal die 5G-Verbindung und wechselt dann in’s 4G-Netz. Da tritt ein ähnliches Problem auf. Den Wechsel vom 4G- in’s 5G-Netz schafft er problemlos, den Wechsel von 5G in 4G jedoch nicht. Da tritt wieder das eben beschriebene Problem auf mit Verbindungsabbruch und automatischer Trennung.

Zugegeben, das geht mir mächtig auf den Nerv. Ich arbeite im Homeoffice und hatte letztens pünktlich zum Auftakt eines Meetings das angesprochene Problem. Und wenn ich in meiner Freizeit mit meiner Lebensgefährtin einen Film schauen will, bricht er mittendrin ab, weil der Router das Netz wechselt und WLAN hinterher nicht mehr funktioniert. Das kann’s doch echt nicht sein. 

Weiß jemand Rat, wie man das Problem lösen kann oder hat zumindest einen Workaround parat, außer die Anschaffung einer Fritzbox für 500€?

Technik-Service von o2 hab ich auch schon mehrfach angerufen. Da wurde ich entweder von A nach B verwiesen, mir wurde nach dem Mund geredet oder das Problem wurde nicht mal begriffen. 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Viele Grüße

 

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Lösung von Colonel_Küh 23 July 2022, 01:24

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41 Antworten

Hallo @Colonel_Küh , 

das klingt nicht so schön, das kann ich verstehen, dass dies auf Dauer nervt. 

Aus Sicherheitsgründen wird die SIM-Karte mit aktiviertem PIN-Schutz ausgeliefert.

Daher muss bei jedem Neustart(manueller Neustart, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware-Aktualisierung etc) des Gerätes die SIM-PIN neu eingegeben werden, ansonsten verbindet sich das Gerät nicht mit dem Mobilfunknetz.

Damit sich der HomeSpot automatisch im Mobilfunknetz registriert, kann die SIM-PIN unter “SIM-Verwaltung: PIN-Schutz” deaktiviert werden.

Vielleicht hilft dies ja schon?

@Sandroschubert , @Joe Doe , @Sächsin und @Klaus_VoIP habt ihr sonst noch Ideen?😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Verbindet sich der Router mit dem Internet, wenn einfach nur der Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt wird?

Dann wäre das ein Fall für eine 5€-Zeitschaltuhr statt einer 500€-Fritzbox. 😉

Benutzerebene 1

Hallo @Colonel_Küh , 

das klingt nicht so schön, das kann ich verstehen, dass dies auf Dauer nervt. 

Aus Sicherheitsgründen wird die SIM-Karte mit aktiviertem PIN-Schutz ausgeliefert.

Daher muss bei jedem Neustart(manueller Neustart, zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Firmware-Aktualisierung etc) des Gerätes die SIM-PIN neu eingegeben werden, ansonsten verbindet sich das Gerät nicht mit dem Mobilfunknetz.

Damit sich der HomeSpot automatisch im Mobilfunknetz registriert, kann die SIM-PIN unter “SIM-Verwaltung: PIN-Schutz” deaktiviert werden.

Vielleicht hilft dies ja schon?

@Sandroschubert , @Joe Doe , @Sächsin und @Klaus_VoIP habt ihr sonst noch Ideen?😊

 

Liebe Grüße

Manuela


Hallo @o2_Manuela,

vielen Dank für deine Antwort. 

Der Pin-Schutz ist seit Tag 1 deaktiviert, daran liegt es leider nicht :-(

Viele Grüße
Stephan. 

Benutzerebene 1

Verbindet sich der Router mit dem Internet, wenn einfach nur der Netzstecker gezogen und wieder reingesteckt wird?

Dann wäre das ein Fall für eine 5€-Zeitschaltuhr statt einer 500€-Fritzbox. 😉

 

Hallo @Klaus_VoIP,

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja, der Router verbindet sich neu mit dem Internet, wenn der Netzstecker oder der An/Aus-Button betätigt wird. Das Problem ist, das zu verschiedenen Zeiten disconnected wird. Vorgestern war es bspw. Nachts halb 1, gestern war es Abends um halb 10. Einmal war es auch erst Nachts um 3. D.h. es ist nicht vorher abschätzbar, wann der Disconnect erfolgt.

Zudem habe ich hier einen nagelneuen o2-Router im Wert von über 300€ stehen. Da würde ich schon erwarten, dass der auch ohne Zeitschaltuhr einen Reconnect hin bekommt 😉. Ich würde auch schätzen, dass es nicht optimal für die Hardware ist, täglich den Router neu zu starten?

Das Problem scheint irgendwo zwischen Mobilfunk und Routing zu liegen. Der Router hat ja scheinbar Mobilfunkempfang und ist mit dem Internet verbunden. Man kann mit dem Router auch eine Verbindung über WLAN herstellen. Aber über die WLAN-Verbindung kann man nicht auf das Internet zugreifen, es sei denn, man startet den Router neu. 

Viele Grüße
Stephan. 

Benutzerebene 1

Update:

 

Bei Deaktivierung von automatischer Netzwahl und Aktivierung der Beschränkung nur auf’s 4G-Netz erfolgt ein automatischer Reconnect. D.h. das Problem der nicht dauerhaften Internetkonnektivität ist damit gelöst. 


Aber:

Es konterkariert jegliche Sinnhaftigkeit eines über 300€ teuren 5G-Routers. Das ist aber wahrscheinlich das, was der Router-Hersteller Askey unter “5G-Ready” versteht. Dass o2 dieses Gerät mit dieser Firmware auch noch zu vertreibt, ist aus Sicht der Kundenzufriedenheit definitiv nicht förderlich und sollte von o2 noch einmal gründlich überdacht werden.

Denn: der Router macht zahlreiche Probeme. Kein Repeating möglich, nicht mal über die eigene Geräteserie von Askey. Rekonnektivitätsprobleme beim Netzwechsel von 5G in 4G. Ein o2-Technik-Service, der als Alternative zur Fritzbox für 500€ rät (die ich zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses übrigens nicht auswählen konnte) und eine o2 my Service-App, die das “neue” Router-Modell HomeSpot 5G nicht unterstützt. Ein Trauerspiel. 

Viele Grüße

Hallo @Colonel_Küh 

...und eine o2 my Service-App, die das “neue” Router-Modell HomeSpot 5G nicht unterstützt. Ein Trauerspiel. 

Sobald du das aktuelle Update der o2 My Service App installierst sollte der Fehler behoben sein. 

VG Matze 

Benutzerebene 1

<ich habe seit letztem Monat (leider) einen Homespot in der 5G Variante von Askey im Einsatz (Modell: RTL6310VW)>

Dieser Text (auch der Rest) könnte von mir stammen :-(( Wir haben generell Probleme mit 5G in unserem Haus, bei den Handys habe ich bereits abgeschaltet. Ich finde keine Möglichkeit, 5G (bzw. automatische Netzwahl) im Router auszuschalten. Könnt ihr mir sagen, wie es geht? Danke!

Benutzerebene 1

Hi @AlterSchwede22,

hast du schon das letzte Firmwareupdate? Check das erst mal aus, das ist das 0.0.17. Als ich diesen Thread eröffnet hatte, war das aktuelle noch das 0.0.16.

 

Ansonsten findest du die erfragte Einstellung im Router-Menü unter "Netzwerk => LTE / 5G => Netzauswahl". Dort kannst du dann den Netzmodus auf “Nur 4G” stellen. 

 

Viele Grüße 

 

 

Benutzerebene 1

Hallo und danke, habe ich schon gefunden, dieser Punkt wurde in der mobilen Ansicht nicht angezeigt. Ich habe mit der Einstellung "nur 4G" nun kaum Verbindungsabbrüche. Mein größtes Problem ist, dass beim Router offenbar kein Repeating möglich ist, dabei brauchen wir unbedingt einen Verstärker. Ich werde versuchen, den Router zu retournieren und kaufe mir einen LTE-Router, wahrscheinlich von Huawei. Eigentlich würde ich lieber gleich den ganzen Vertrag kündigen, möchte mir aber den Streit erstmal nicht antun. Werde aber allen davon abraten, O2 Homespot zu nehmen, war eine schlechte Idee. 

Hallo @AlterSchwede22,

es ist natürlich schade, dass du mit der Hardware nicht zufrieden bist. Hast du inzwischen eine andere Variante gefunden, wie z. B. einen von Huawei oder eventuell nochmal ein ganz anderes Modell? 

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo, pardon für die späte Antwort. Nun habe ich eine Lösung in Form von Fritzbox 6850 gefunden. Ist ausreichend schnell, liefert stabiles Internet und ist mit dem vorhandenen Repeater von Fritzbox gut repetearbar. Die beiden Huaweis gingen zurück. Ich versuche nun, das O2 Modem zu returnieren, obwohl es schon zwei Monate vergangen sind.

@AlterSchwede22

Super, dass mit der Fritzbox 6850 eine Lösung gefunden wurde. 

Das von uns erhaltene Gerät, welches du retournieren möchtest, hattest du gekauft?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Das Gerät wird in Monatsraten finanziert. Ich habe einen Brief an O2 VOR 3 WOCHEN geschrieben, immer noch keine Antwort bekommen 🤨

@AlterSchwede22 

Wenn der Router finanziert wird und bereits seit zwei Monaten bei dir ist, sehe ich aktuell nicht die Möglichkeit, dass eine Retoure akzeptiert wird. In dem Fall wäre es dann zuvor notwendig, eine Reparatur des Gerätes zu veranlassen, welche auf den hier beschriebenen Fehler eingeht.

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Also, der Router ist ja nicht kaputt. Mittlerweile dürfte auch O2 erkannt haben, dass der Router Konstruktionsfehler hat: der ist nicht im Stande, ohne Abbrüche zwischen 4G und 5G zu wechseln, und der ist nicht repeaterbar. Ich habe mich mit meinen Beschwerden mehrmals innerhalb der ersten 14 Tagen bei der Hotline gemeldet. Auch Techniker haben zurückgerufen. Kein Ergebnis, keiner hat angeboten, der Router zu tauschen. Ich kann ihn aber so nicht gebrauchen, weil O2 das versprochene in meinem Haus nicht liefern kann. Erstmal sollte O2 auf meine Anfrage reagieren, 3 Wochen finde ich schon viel. Und sollte O2 nicht einsichtig sein, werde ich alle 5 von mir verwaltete Verträge von O2 bei der nächsten Möglichkeit kündigen und mich natürlich um die Antiwerbung von Homespot bemühen, denn es werden wichtige Details quasi verheimlicht. Es kann ja nicht sein, dass mehrere Nutzer die Schwächen oben erkannt haben, und O2 nicht.

@AlterSchwede22

Wenn du dich nun mit dem Wunsch, die Hardware auch jetzt noch zurückgeben zu können, bereits schriftlich an uns gewandt hast, wird man sich das dort anschauen. Auch wenn 3 Wochen sicherlich ein langer Zeitraum sind. nehmen solche Anfragen etwas mehr Zeit in Anspruch. Darum kann ich dich hier aktuell nur um Geduld bitten.

VG
Dennis

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen, 

Ich habe auch seit rund einem Monat ein O2 Homespot 5G und täglich 1 bis 2 Abbrüche. Die kommen ohne das ein zeitliches Muster erkennbar ist und sind gerade im Homeoffice total nervig. Es kommt auch vor das ich von unterwegs nicht auf meine smarten Geräte zugreifen kann weil das Netz weg ist. Sowas kannte ich bisher von meiner Fritzbox nicht. @AlterSchwede22 hat das mit der Routerrückgabe geklappt? Ich würde auch gern auf eine Fritzbox 5G

umsteigen.

Gruß Steffen

Hallo @Baresi73,

diese Abbrüche sind dann von längerer Dauer und die erneute Verbindung wird von alleine aufgebaut, oder musst du dafür was machen? Hattest du zum testen die Möglichkeit die SIM-Karte in einem anderen Gerät zu testen und traten dort die Schwierigkeiten ebenfalls auf?

VG
Dennis

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Dennis ,

Die Abbrüche sind dann immer solang bis die Box händisch neu gestartet wird. Die SIM Karte könnte ich nur in einem LTE fähigen Smartphone testen. Dann hab ich aber kein Internet mehr. Das geht eigentlich auch nicht. Ich habe beim O2 Support mit einer Münchner Telefonnummer angerufen. Nun soll ich die neue Box zur Reparatur einsenden. Das funktioniert natürlich auch nicht, da ich dann ebenfalls kein Internet mehr habe. Ich benötige ein Austauschgerät. Ich hoffe du kannst mir da weiter helfen. Die Abbrüchen waren auch wieder am Freitag, Montag und heute jeweils einmal.

Grüße Steffen

 

Benutzerebene 1

Hallo zusammen. Sorry für die späte Rückmeldung, kam irgendwie nicht dazu. Was in diesem Jahr bei mir passierte:

Gegen Ende Januar passierten gleich zwei Sachen: es kam eine Gutschrift für den Router für 6 Monate und unser Internet wurde unangemeldet abgeschaltet. Ein Anruf bei der Hotline brachte Klarheit: ein Kollege war übermotiviert und hat gleich mit Router auch den Tarif storniert. Paar Tage später kam postalisch ein Brief, in dem stand, dass ich den Router zurückgeben soll, die Leihgabe wurde storniert. Über Tarifstorno kein Wort. Ich habe darauf gleich denselben Tarif aber mit Option der monatlichen Kündigung gebucht. Nun haben wir 4G Internet, geliefert durch Fritzbox, welcher von einem Fritzbox-Verstärker unterstützt wird. Funktioniert ohne Probleme und Netzabbrüche. Die Bandbreite reicht aus für Homeoffice mit Online-Meetings, Netflix und 3-4 Geräte, die gleichzeitig z.B. auf Instagram sind.

Hallo @Baresi73,
sicherlich hast du den Router auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und der Fehler bleibt weiterhin bestehen und auch den Live Check genutzt um eine Störung auszuschließen?
Hast du das Gerät denn auf monatliche Raten gekauft? Denn dann kann es tatsächlich nur zur Reparatur eingesendet werden 🙁. 
Wenn du die Simkarte in ein Smartphone legen würdest, könntest du via Hotspot deine Geräte übergangsweise verbinden, bis du den Router zurück erhältst.
 Liebe Grüße
Jes 

Hallo @AlterSchwede22,

auch wenn  es verspätet ist, freut es mich das du dich noch einmal dazu meldest und uns hier eine ausführliche Rückmeldung gibst. Ganz lieben dank dafür 🤗💐.
Das du eine Gutschrift erhalten hast, liest sich auf jeden Fall schon einmal positiv. Nur das man dir den Vertrag deaktiviert hat, ist nicht sonderlich schön.
Mich freut es aber zu lesen, dass du aber einen alternativen Router gefunden hast und es nun alles mit einem neuen Tarif läuft. 
Das du dich für einen monatlich kündbaren Tarif entschieden hast, lässt dir ja auch mehr Spielraum und man ist nicht auf 2 Jahre gebunden, wenn sich doch mal etwas bei dir ändern sollte.
Wie ich lese nutzt du Netflix? Gibt es aktuell eine Serie die dir besonders gut gefällt 🤗?
Liebe Grüße
Jes​​​​​​​ 

Benutzerebene 1

<Wie ich lese nutzt du Netflix? Gibt es aktuell eine Serie die dir besonders gut gefällt 🤗?> Eine etwas komische Frage für die Support-Seite...aber wieso nicht? Wie meine Tochter kürzlich meinte, man muss unterscheiden, VON und AUF Netflix. Falls du irgendwas mit Netflix zu tun hast, kannst du denen gerne ausrichten, dass deren eigene Serien und Filme größtenteils künstlerischer Müll sind (auch wegen der ganzen Correctness), aber ich bin denen für Highwaymen und Damengambit dankbar.

 

Hallo @AlterSchwede22,

diese Community ist ein Forum für User:innen die sich gegenseitig unterstützen und helfen.
Natürlich werden hier auch Themen aufgegriffen, welche nicht nur mit Support zu tun haben.
Ich selbst habe nichts mit Netflix zu tun, daher glaube ich, dass meine Stimme da keinen anklang finden wird 😅.
Aber ich habe mir mal den Trailer von Damengambit angeschaut und muss sagen, es ist auch eher meine Richtung und wundere mich gerade, dass mir die Serie noch gar nicht aufgefallen ist.
Schaue gern mal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Fühle dich frei, eigene Beiträge zu deinen Interessen zu eröffnen. 
Liebe Grüße
Jes

Benutzerebene 1

Ausnahmsweise mal ein Crosspost… 😊

Nachdem ich das vollzogen habe läuft der O2 HomeSpot 5G momentan bei mir unauffällig…

@O²: Jetzt bitte im Testlabor nachstellen und provozieren, dann Askey freundlich aber bestimmt auffordern, das schnellstmöglich zu beheben. Ansonsten das Gerät vom Markt nehmen.

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