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Frage

Nach dem Starten des Computers sinkt die Internetgeschwindigkeit auf allen Geräten


Meine Internetgeschwindigkeit entspricht nicht den Angaben im Vertrag und sie sinkt auch von ca. 5 Mbit/s auf 200 Kbit/s, sobald ich den Computer starte.. Was kann ich tun?


12 Antworten

Benutzerebene 7

Guten Tag @olpant,

kannst du uns genauere Informationen bereit stellen: Welche Technologie, SpeedTest sofern eine Fritzbox dort die Informationen der Geschwindigkeit etc zeigen.

Hast du schon den Computer neugestartet? Mit was ist dein Computer mit dem Internet verbunden? WiFi? Lan?

Hast du schon eine Störung gemeldet?

Störung melden 1/2

Störungshotline (DSL/Kabel/Glasfaser): 0800 5251378

2/2

DSL Technik Notfallhotline:  0800 12 37 74 4

Beste Grüße,

RhobarDerIII

Wenn das internet stabil läuft und mit Start des Computers massiv sinkt würde ich erst einmal zwischen Router und Computer schauen was da nicht passt.

Danke für Ihre Antwort! Ich habe einen LTE-HomeSpot Router. Der Computer ist über LAN mit dem WiFi-Repeater verbunden, und der WiFi-Repeater ist bereits über WLAN direkt mit HomeSpot verbunden. Ein Neustart des Computers löst leider nichts. Ich habe die Störung bereits etwa dreimal über die Website https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/ gemeldet. Alle wurden mit der Nachricht abgelehnt, dass das Netzwerk in Ordnung sei. Im Anhang finden Sie die SpeedTeste.

 

Edit o2_Dennis 04.05.2024 / 17:26 Uhr: Vollzitat entfernt

Welcher Tarif?

HomeSpot 1 oder 2 (rund oder flach)?

Was passiert, wenn man nur EIN Gerät betreibt(Abwechselnd die Geräte durchprobieren)? Werden möglicherweise Windows-updates oder Updates für Spiele im Hintergrund runtergeladen? Dann darf man sich nicht wundern.

Sinnvolle Messungen sind auch nur per LAN-Kabel am Router direkt sinnvoll. Messungen mit Repeatern und WLAN sind irrelevant um Aussagen zum o2-Netz vorzunehmen.

Benutzerebene 2

Zu Empfehlen ist für Windows folgendes kleines schmales Programm:

Das macht folgendes unten in der Taskleiste:

 

So hat man am pc eine schöne Live Anzeige was grade abgeht, wo man direkt sieht ob da daten durchfluss herrscht

Der Computer ist über LAN mit dem WiFi-Repeater verbunden, und der WiFi-Repeater ist bereits über WLAN direkt mit HomeSpot verbunden. 

 

Da kann schon das Problem sein. Bitte mal direkt den PC am Homespot anschließen.

Hallo @Stefan_GLA ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Du hast hier schon ein paar Tipps bekommen.
Magst du es nochmal mit dem direkten Anschluß versuchen ? 
Was passiert dann ? 
Gruß, Solveig 

Magst du es nochmal mit dem direkten Anschluß versuchen ? 

Bei direkter Verbindung mit HomeSpot bleibt die Geschwindigkeit gleich, allerdings sinkt auch der Positionierungsgrad. Deshalb habe ich einen Repeater verwendet..

 

Edit o2_Dennis 04.05.2024 / 17:26 Uhr: Vollzitat angepasst

Welcher Tarif?

HomeSpot 1 oder 2 (rund oder flach)?

Was passiert, wenn man nur EIN Gerät betreibt(Abwechselnd die Geräte durchprobieren)? Werden möglicherweise Windows-updates oder Updates für Spiele im Hintergrund runtergeladen?

O2 My Home M (FMS 2020)
ich habe einen HomeSpot 2.

Alle Downloads wurden schon viele Male überprüft. Egal wie sehr man es schließt, es hilft nicht :(
Wird nur ein Telefon genutzt, steigt die Internetgeschwindigkeit auf ca. 7 Mbit/s. Wenn nur ein Computer verwendet wird - bis zu 4 Mbit/s

 

Edit o2_Dennis 04.05.2024 / 17:26 Uhr: Vollzitat angepasst

Repeater verschlechtern den Datendurchsatz, interessant wäre das Verhalten mit LAN Kabel.

Dann muss man auch noch bedenken das es ggf. Programme gibt (Update) die für traffic sorgen, der dann entsprechend die verfügbare Bandbreite reduziert.  

Richtig!

Sinnvolle Messungen sind auch nur per LAN-Kabel am Homespot-Router direkt sinnvoll. Nur dann kann man Rückschlüsse ziehen auf

  1. O2-Netz oder
  2. internes Netz mit Repeatern

Momentan deutet es eher auf das interne Netz hin ohne Mangel beim o2-Tarif. Das gilt es zu verifizieren.

Hallo @olpant,

ich kann mich den Hinweisen und Tipps zu deinem Setting aktuell nur anschließen. Irgendwo dort wird der Flaschenhals zu finden sein. Nach dem zu suchen kann nervig sein, wenn aber die Daten jedoch mit der Nutzung eines Gerätes vernünftig durchlaufen, dann ist nicht davon auszugehen, dass das Problem im Netz zu finden ist.

VG
Dennis

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