Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Mobiler Hotspot verbindet nicht zum Internet


Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich das wlan Geräte über meinen mobilen Hotspot mein Internet nutzen können. Verbindung zu dem Hotspot ist möglich aber es wird von diesem keine Verbindung zum Internet hergestellt. Das Mobile Internet funktioniert jedoch wenn ich zb. Youtube auf dem Handy öffne. Nur die angeschloßenen wlan Geräte haben keinen Zugriff auf das Internet. Die Frage ist ob es ein Problem mit O2 gibt oder ein Problem an meinem Handy vorliegt.

Hier meine Konfiguration.

O2 Free
Samsung Note 8 Android 8.0
Wlan Geräte ( Galaxy S5, Iphone, Galaxy Tab)

Vielleicht hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und hat eine Idee wie ich es lösen kann.

Mit freundlichen Grüßen

9 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19445 Antworten
  • 7. November 2018
Hallo Chronist,

hast du evtl. etwas in den Mobilen-Einstellungen etwas verändert? Kannst du mit dem Hotspot-Gerät normal das Internet nutzen?

Gruß,
Michi

  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 12. November 2018
Hallo Michi,

nein ich habe an den Einstellungen für die Mobilen-Daten nichts geändert gehabt. Nach ein Paar erfolglosen Versuchen habe ich jedoch eine Installations SMS für die Daten angefordet und die Einstellungen neu abgespeichert.
Ja mit dem Hotspot-Gerät kann ich das Internet ohne Probleme nutzen dies gilt auch dann wenn der Hotspot akitiv ist. Nur die "externen" Geräte bekommen keine Verbindung zum Internet.
Mir ist nach einigen Versuchen aufgefallen, dass der Hotspot funktioniert wenn ich das Note 8 neugestartet habe. Wenn ich jedoch am nächten Tag wieder einen Hotspot öffne, so funktioniert dieser nicht mehr und es ist erneut ein Neustart des Note8 nötig.

Gruß,
Chronist

o2_Michi
  • Moderator
  • 19445 Antworten
  • 12. November 2018
Hm, das ist merkwürdig. 😞 Hast du die neueste Formware auf dem Gerät installiert? Hattest du das Note 8 schonmal (nach Backup) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Eventuell behebt dies den Fehler.

Ich habe das Phänomen etwas anders. Mache ich einen Hotspot auf findet kein Gerät in der Umgebung mein Telefon. Alles schon eingestellt etc.

Werkseinstellung ist meine letzte Möglichkeit und das zu prüfen.

Edit: Kaum geschrieben und an den Geräten rumgespielt und es funktioniert wieder.

Gruß

o2_Michi
  • Moderator
  • 19445 Antworten
  • 15. November 2018
Moin Moin :D

gibt es evtl. schon Neuigkeiten?

Gruß,
Michi

  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. November 2022

Ja Hallo.

Ich habe auch ein Problem mit dem Hotspot, einige Geräte haben sich verbunden nur mein Windows 10 Rechner nicht. Erst jetzt ist mir klar, dass der WLAN Schlüssel WPA3 im Handy eingestellt war. Das alte Handy war auf WPA2, somit ließ sich der Rechner nicht mit dem neuen Handy verbinden. Versucht mal den WLAN Schlüssel, entweder im Rechner oder am Smartphone, dem Hotspot, ab zuändern.

Nachdem ich die Schlüssel angepasst habe, funktioniert der Hotspot einwandfrei, sogar mit dem Router.

Ich hoffe ich kann Allen helfen, die das gleiche Problem haben.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 16. November 2022

Hallo @Zuffi,

danke für den tollen Tipp. Sicherlich wird es dem ein oder anderen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Jes 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 16. November 2022

Immer wieder gerne😁


o2_Jes
  • Moderatorin
  • 2174 Antworten
  • 21. November 2022

Hallo @Zuffi,

so soll es auch sein 🤗 und dafür ganz lieben dank, dass du so unterstützend in der Community mithilfst!
Schau auf jeden Fall mal bei Testgeräte & Reviews vorbei! Vielleicht hast du ja mal Bock über uns kostenlos Geräte zu testen? 
Ich würde mich freuen, auch dort einen Beitrag von dir lesen zu dürfen.
Liebe Grüße
Jes 


Deine Antwort