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Mit LTE-Router WLAN lahm, mobile Daten rasend schnell


Hallo liebe Community,

Mein Name ist Tom und ich wende mich an euch, weil ich das o.g. Problem nicht verstehe.

Ich habe einen LTE-Router FritzBox 6850 mit einer O2-SIM-Karte (O2 L-Boost mit 128GB Datenvolumen. Das Volumen teilen sich noch zwei Tablets mit der entsprechenden Partner-SIM-Karte. Ich muss das Internet hier am Lande mit einem LTE-Router überbrücken bis in diesem Jahr der Glasfaseranschluss k8mmt.

Mein Problem ist das folgende:

1.) Gehe ich mit den beiden Tablets über mobile Daten ins Netz, dann habe ich zwischen 50-70Mbit/sec.xAlso rasend schnell.

2.) Gehe ich aber über den Router ins Netz, dann wird das ganze zur lahmen Krücke, da stehe ich mit 0,5 bis max 3Mbit/sec da, als wenn mein Standort im Kongo ist.

 

Wie kann es also sein, dass das WLAN derart lahm ist? In der FritzBox, die ja nun nicht das schlechteste Gerät auf Gottes Erden ist, ist alles laut AVM-Empfehlung eingestellt, also im Besonderen die Auswahl der Funkkanäle und der Funkfrequenz steht auf Automatik. Der Router steht gut positioniert und zeigt direkt zum Fenster auf den nur wenige Kilometer entfernten Funkmast.

 

Es wäre super, wenn einer der Fachkundigen diesen Umstand erklären könnte. Ich hatte zum Beispiel am 3.4. das Unlimited Paket dazugebucht. Seitdem sah mein Download so aus, als würde er von O2 gedrosselt oder in der Vertragzusammenstellung hat sich auf der technischen Seite von O2 etwas verhakt. Aber leider konnten mir das fünf verschiedene Servicemitarbeiter am Telefon nicht erklären. Da herrscht meiner Meinung nach vollkommene Unwissen.

Ich habe dann sofort den Unlimitedvertrag storniert und meine ursprünglichen Vertragskonditionen wieder herstellen lassen. Und plötzlich wieder über mobile Daten sauschnell, aber WLAN ist die Krücke. Aber das ggf. schon immer so, ich habe es nur nicht bemerkt.

 

Liebe Grüße und tausend Dank für jeden hilfreichen  Tip

 

Tom

 


33 Antworten

Ich habe mir gerade einen Spaß erlaubt. Nachdem man die "Mobilfunkstörung in Echtzeit prüfen" durchgeführt hat, kommt ja die Meldung, ob zu der Adresse alles OK ist oder nicht. Dann kann man die Störung ja melden. Ich dachte mir schon die ganze Zeit, dass die SMSen die man dann von O2 bekommt, dass diese kein Mensch schreibt, sondern Bots. Das heißt, dass diese Meldungen in Wahrheit gar kein Mensch liest, weil die SMSen immer gleich sind. 

Z.B.

Hallo,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. S27793532) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team

 

Daher dachte ich mir, ich schreibe mal als Störungsmeldung irgendeinen Blödsinn rein, im konkreten Falle, dass meine Toilettenspülung defekt ist.

Und oben diese Antwort kam rein. Was hab ich gelacht, jetzt beseitigt O2 auch schon sanitäre Probleme.

 

Sorry, aber da darf ich mich als O2-Kunde schon verarscht fühlen, oder?

Die Vögel lesen das gar nicht was man da schreibt. Macht man nämlich eine 2te Störungsmeldung, dann heißt es, dass man zum gleichen Ticket die neuen Infos ergänzt habe. Das ist schon an Frechheit nicht mehr zu überbieten. Störungsmeldungen werden also offenbar von keinem physischen Menschen gelesen. Das zeigt doch auch, dass O2 bei der Störungsbeseitigung einfach irgendetwas macht, egal was man an Text in die Störungsmeldung schreibt. Das wäre ein Fall für die Bildzeitung. Die freuen sich über solche Schlagzeilen.

Was ist denn O2 nur für ein Saftladen. Unglaublich.

Benutzerebene 7
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Hmmm, also der Livecheck meldet (wie du schon sagst) eine Störung in diesen Bereich:

 

Vielleicht kann ein Mod näheres dazu sagen, aber vermutlich ist es die Station B, welche von der Störung betroffen ist. Daher ist es vermutlich nicht möglich, durch Bandlock auf Band 1 oder 3, eine Verbesserung zu erfahren. 😥

 

Was du noch versuchen könntest:

Die Station C würde (neben 1, 3, 20) noch LTE 900 (Band 8) anbieten. Damit sind jetzt keine großen Sprünge drin, aber vielleicht lässt sich das einigermaßen stabil nutzen. (mehr als 5 Mbit, würde ich damit allerdings auch nicht erwarten)

Gut wäre dazu ein Fenster in Richtung C, und eben ein Bandlock auf LTE 900 / Band 8..

Servus,

Lieben Dank für deinen Input. Aber Station C ist für mich keine Option, das Fenster liegt zwei Räume weiter, da ist aber mein TV & Co. nicht. 

Es ist trotzdem ein Witz was O2 da abzieht. Jetzt schon das xte Mal in dieser Woche ohne vernünftiges Netz. Eben gemessen, 1Mbps.....ein Witz für Bekloppte. Heute hat nach der Störungsbeseitigungs-SMS hat das flotte Netz sage und schreibe 15min gehalten, und wieder war alles down. Laut Aussage eines befreundeten Telekommunikationstechnikers, sei das Ganze schon skandalös. O2 solle mal nicht das billige Modulgeraffel aus China an die Masten tackern, dann würde es viele Probleme nicht geben.

Bei uns, ca. 2km entfernt, hat die Telekom einen 5G-Mast aufgebaut. Da rennt das Internet, laut Aussage vieler Telekomkunden hier im Dorf, wie ein Ferrari. 

Ich bin im Oktober mit der gesamten Familie bei O2 raus. Gebe lieber das doppelte bei der Telekom aus, und habe schnelles Netz und kein Generve und Kundenverarsche.

@Legende

Genau deine Rückschlüsse, dass der Mast B defekt ist, auf die bin ich auch gekommen. Ist ja kein Hexenwerk über das Ausschlussverfahren auf das Ergebnis zu kommen.

Denn kaum hat sich der Router nach der Störungsbeseitigung mit 1.8GHz Band 3 (Cell 1: 2b) eingewählt, ist alles sauschnell. Doch kurz drauf ist alles wieder down. Dann muss ich den Router wieder manuell auf 800MHz Band 20 (Cell 1: 03) umstellen. Da komme ich zwar ins Netz, aber nur ca. 1Mbps, also unbrauchbar. Also ist auch dieser Mast Müll.

Mir hat ja der Mensch von der Beschwerdeabreilung heute telefonisch bestätigt, dass beide Masten, A u. B nicht so funktional sind wie sie sein sollten. Denn auch mit 800MHz darf das Internet von Mast A nicht quasi tot sein.

Ich kann es nicht mehr zählen wie oft ich bei der Störungsmeldung diese Zusammenhänge erklärt habe. Aber es interessiert niemanden. Man murkst nur rum und kümmert sich nicht ernsthaft um die Sache. Wie schlecht muss denn eine Technikabteilung sein, dass man aus meinen sehr ausführlichen Störungsmeldungen keine Schlüsse zieht und den Fehler behebt?

Der eigentliche Skandal ist doch: seit gut 10 Tagen und ca. 20 Störungsmeldungen, ist man nicht in der Lage die Masten zu reparieren. Mit Sicherheit war noch kein Techniker physisch vorort. Asche über mein Haupt, wenns doch so sein sollte.

Und: ich konnte in Erfahrungen bringen, dass es allen O2-Kunden hier im Dorf so geht. Jetzt kotzt weil nichts geht.

Man fliegt mit Sonden zu fremden Kometen, und O2 schafft es nicht ihre Systeme in den Griff zu bekommen.

 

.....ich muss mich korrigieren. Es sind seit dem 3.4.24 sage und schreibe 32 Störungsmeldungen. Das ist schon krass.

 

Und hier mal die Info seitens O2, wie gute der Ausbau in meinem Gebiet ist. Alles in bester Ordung......lach. Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen und dem, was mir die Beschwerdesrelle mitteilte.

 

 

Benutzerebene 7
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Der Livecheck zeigt weiterhin eine rote Ampel an. Das bedeutet, dass der Fehler bekannt ist, und somit ist eigentlich keine weitere Meldung über den Livecheck notwendig.

 

Wobei man auch sagen muss, dass man bei Meldungen über den Livecheck, vorsichtig sein sollte, und es sinnvoll ist, dort eher konservative Antworten auszuwählen..

 

Also beispielsweise bei der Frage “wo tritt das Problem auf”, sollte man nicht mit “überall” (das steht für eine großräumige, bzw bundesweite Netzstörung). Bei einer solchen Meldung sollte es klar sein, dass man eine Nachricht zurückbekommt, dass kein Fehler gefunden werden kann.

OK, guter Hinweis.

Bin gerade auf Rügen. Hier ist gefühlt alle 2km ein Mast. Tablet eingeschaltet, mobile Daten, 5G, 220Mbps.

Andere Stelle am Strand, 4G, 90Mbps.

Tja, das sind mal Werte, mit denen man arbeiten kann. 

Das zeigt ja wohl ganz eindeutig, dass die Masten bei mir Zuhause nix taugen.

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