Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mit LTE-Router WLAN lahm, mobile Daten rasend schnell


Hallo liebe Community,

Mein Name ist Tom und ich wende mich an euch, weil ich das o.g. Problem nicht verstehe.

Ich habe einen LTE-Router FritzBox 6850 mit einer O2-SIM-Karte (O2 L-Boost mit 128GB Datenvolumen. Das Volumen teilen sich noch zwei Tablets mit der entsprechenden Partner-SIM-Karte. Ich muss das Internet hier am Lande mit einem LTE-Router überbrücken bis in diesem Jahr der Glasfaseranschluss k8mmt.

Mein Problem ist das folgende:

1.) Gehe ich mit den beiden Tablets über mobile Daten ins Netz, dann habe ich zwischen 50-70Mbit/sec.xAlso rasend schnell.

2.) Gehe ich aber über den Router ins Netz, dann wird das ganze zur lahmen Krücke, da stehe ich mit 0,5 bis max 3Mbit/sec da, als wenn mein Standort im Kongo ist.

 

Wie kann es also sein, dass das WLAN derart lahm ist? In der FritzBox, die ja nun nicht das schlechteste Gerät auf Gottes Erden ist, ist alles laut AVM-Empfehlung eingestellt, also im Besonderen die Auswahl der Funkkanäle und der Funkfrequenz steht auf Automatik. Der Router steht gut positioniert und zeigt direkt zum Fenster auf den nur wenige Kilometer entfernten Funkmast.

 

Es wäre super, wenn einer der Fachkundigen diesen Umstand erklären könnte. Ich hatte zum Beispiel am 3.4. das Unlimited Paket dazugebucht. Seitdem sah mein Download so aus, als würde er von O2 gedrosselt oder in der Vertragzusammenstellung hat sich auf der technischen Seite von O2 etwas verhakt. Aber leider konnten mir das fünf verschiedene Servicemitarbeiter am Telefon nicht erklären. Da herrscht meiner Meinung nach vollkommene Unwissen.

Ich habe dann sofort den Unlimitedvertrag storniert und meine ursprünglichen Vertragskonditionen wieder herstellen lassen. Und plötzlich wieder über mobile Daten sauschnell, aber WLAN ist die Krücke. Aber das ggf. schon immer so, ich habe es nur nicht bemerkt.

 

Liebe Grüße und tausend Dank für jeden hilfreichen  Tip

 

Tom

 


33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie kann es also sein, dass das WLAN derart lahm ist? In der FritzBox, die ja nun nicht das schlechteste Gerät auf Gottes Erden ist,

Die Fritzbox 6850 LTE, verfügt leider über ein sehr altes LTE Modem. (LTE Cat 4, vergleichbar mit einen Galaxy S5 aus 2014...) Das Modem der Fritzbox unterstützt leider kein Carrier Aggregation, und auch keine aktuellen Technologien wie 4x4 MIMO oder 256 QAM.

Daher ist man mit aktuellen Smartphones und Tablets, deutlich besser und schneller unterwegs.

 

edit, ich kann aber schauen, ob man trotz der Fritzbox, noch etwas mehr herausholen kann. Vielleicht magst du die “LTE Informationen” deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so aus:

https://uploads-eu-west-1.insided.com/otwo-de/attachment/0df50f42-187a-4d77-9fe8-eb2beef0aba5.jpg

Hallo,

Vielen Dank für deinen Support. Ich bin jetzt gleich außer Haus. Ich poste die LTE-Informationen später oder morgen.

 

Schöne Grüße 

Tom

PS: macht das die Fritzbox 6890 besser? Oder 6890 5G?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Gut, es gibt drei Basisstationen in der Umgebung:

 

Deine Fritzbox ist hier mit der Basisstation “A” verbunden. Diese Station ist von Vodafone, und (dank MOCN-Abkommen) ist einzig das LTE 800 von dort, für Kunden von o2 freigegeben.

 

Besser wäre allerdings die Station B

Diese Station würde LTE/5G 1800 und LTE 2100 anbieten, und ist auch wirklich eine o2 Station.

 

Die Station bei C wäre ebenfalls gut, denn diese bietet:

5G 700, LTE 800, LTE 900, LTE/5G 1800, LTE 2100


Daher wäre mein Tipp, erstmal die Ausrichtung der Fritzbox zu optimieren, um die Empfangswerte von B oder C zu verbessern, und falls das nicht so erfolgreich ist, könnte man einen Bandlock auf LTE 2100 setzen.

OK, vielen Dank für die Tips, nur sagt mir leider der ganze technische Fachjargon nicht viel.  Mit der Routerausrichterei wird schwierig. Der einzige Standplatz für das Teil ist dort wo er jetzt steht. 

Daher würde ich erstmal die Sache mit dem Bandlock auf LTE2100 zu setzen ausprobieren wollen. Was muss ich da machen in meiner FritzBox?

Aber super was du da raushaust, spricht von Fachkompetenz!!

Folgendes habe ich in der AVM-Wissensdatenbank gefunden:

FRITZ!Box 6820 LTE

Mobilfunk-Datenrate zu gering

 

Frequenzband festlegen

An Standorten, an denen verschiedene Frequenzbänder verfügbar sind, kann die Datenrate der Mobilfunkverbindung unter Umständen durch Wahl eines bestimmten Frequenzbandes erhöht werden:

Hinweis:In Deutschland werden die Frequenzbänder 2,6 GHz, 1,8 GHz und 800 MHz genutzt. Nicht alle Frequenzbänder sind an jedem Standort verfügbar und nicht jeder Mobilfunkanbieter unterstützt alle Frequenzbänder.

  1. Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".
  2. Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt "LTE-Frequenzband" die Option "Manuell", deaktivieren Sie alle Frequenzbänder außer "2,6 GHz / Band 7".
  4. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen".
  5. Wenn die FRITZ!Box in dem gewählten Frequenzband eine Mobilfunkverbindung herstellt:
    1. Klicken Sie auf "Internet" und dann auf "LTE-Informationen".
    2. Klicken Sie auf die Registerkarte "Mobilfunk".
    3. Prüfen Sie, welche Geschwindigkeit in der Zeile "Datenrate" angezeigt wird.
  6. Wiederholen Sie die Schritte 2. - 5. mit den Frequenzbändern "1,8 GHz / Band 3" und "800 MHz / Band 20" und verwenden Sie das Frequenzband, in dem die FRITZ!Box die höchste Datenrate erreicht.

Einfach mal versucht, obwohl es für die 6820er gedacht ist. 

Bei mir war die Frequenz 800 MHz/Band 20 die schnellste.

Und siehe da, plötzlich habe ich mit WLAN 50-60 Mbit/sec. 

Da fragt man sich doch, warum AVM beim Frequenzband die Empfehlung  "Automatisch" empfiehlt? Warum nicht gleich in der BA genau diese Vorgehensweise auflisten, dann würden sich viele Nutzer sehr viel Nervereien ersparen.

Mich interessiert aber trotzdem dein Tip mit dem Bandlock 2100. Ich denke mal, es geht um das Gleiche wie oben beschrieben?

LG

Tom

Benutzerebene 7

Hey @twinshai,

cool, dass dir Tom_ schon so viel Helfen konnte :) Wie sieht es denn aktuell aus? Hat die Neuausrichtung der Box schon etwas bewirgt?

Viele Grüße,
Flo

Hallo liebe Kollegen,

Also das Ausrichten des Routers ist dahingehend schwierig, weil ich 4 LAN-Kabel daran hängen habe. Und eine andere Position in meinem Zimmer im 1ten OG ist nicht möglich.

Wie gesagt, WLAN jetzt recht ordentlich, nach manueller Umstellung auf das beste Frequenzband, dank der Hilfw von AVM und von euch.

Aber mobile Daten sind weiterhin ein Witz. Da kann ich mich auch draußen vorm Haus in jede Himmelsrichtung drehen, ab morgens früh nur 0,5 bis max. 4Mbit/sec. Ganz in der früh gegen 3-4Uhr waren es heute heute mal 20MBit/sec, aber da nutzt es dem normalen Menschen nix, da liegt man meist im Bett und schläft. Es ist schon eine Frechheit, dass einem O2 von den angeprahlten 300Mbit/sec den größten Teil des Tages nicht mal 1% zur Verfügung stellen kann. Wenn Sie schon wissen, dass die Funkmasten hier bei mir meist ausgelastet sind, dann sollen sie den Leuten keine leeren Versprechungen machen und für einen Ausbau des Netzes sorgen. Nicht mal 1% Downspeed grenz bei mir schon an Betrug.

 

Gruß 

Tom

Ich habe jetzt einen Beschwerdebrief an O2 in Nürnberg geschrieben. Ich sehe es einfach nicht ein an O2 jeden Monat nicht wenig Kohle abzudrücken, für eine nicht erbrachte Leistung. Ich erwägen auch die Sache von der Bundesnetzagentur überprüfen zu lassen. Es kann nicht sein, dass O2 eine Leistung propagiert, für meinen Wohnort sagt, alles gut, Geschwindigkeit kein Problem, und dann wird man mit quasi 0-1% vom eingekauften mobilen Downspeed bedient.

Mir ist schon klar, dass die propagierten 300Mbit/sec. Illusion sind, aber so wenig Speed geht einfach nicht. Wenn ich, um es mal übertrieben darzustellen, ein Auto mit 200PS kaufe, und die Kiste hat dann nur 2PS liefert, dann würde auch jeder sagen......wollt ihr mich verar.....en.

Ich merke halt an den Speedmessungen, dass der Upload bei ca. 15Mbit/sec. liegt und im Download quasi nix ankommt. Das spricht für einen vollkommen überlasteten Funkmast. Wenn ich sowas seitens O2 aber weiß, dann darf ich kein Produkt mit angepriesenen 300Mbit/sec verkaufen und muss mich beim Kunden ehrlich machen und sagen: sorry, in deinem Bereich geht nix mehr, oder du musst mit extrem schlechten Downspeed rechnen. Und dann muss man das Produkt deutlich billiger anbieten. Aber was weiß ich schon.

Meine Familie und ich werden daher alle Verträge bei O2 kündigen. 

Benutzerebene 7

Hey @twinshai,

danke für deine ausführlichen Informationen. Ich verstehe, dass dich die mangelnde Speedrate ärgert. Wenn du möchtest, kannst du mir gerne nochmal eine PLZ und Querstraße sagen, damit ich das Gebiet auch einmal checken kann. 

Generell kann ich nur sagen, dass wir selbstverständlich keine wohnortspezifische Angaben machen können bei Vertragsabschluss. Ein Mobilfunkvertrag ist dafür da, dass er “mobil” genutzt wird und werden kann. Ggf. hast du an einem anderen Standort die ausreichende Datenrate. Ich weiß, dass dir das im Augenblick nicht hilft, aber so verhält es sich generell. 

Viele Grüße,
Flo

Guten Morgen Flo,

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hatte wegen der Sache vor zwei Tagen einen Beschwerdebrief nach Nürnberg geschickt (mit Einschreiben und Rückantwortschein). Und jetzt kommt der Knaller: heute früh gegen 6Uhr plötzlich ca.120Mbit/sec, eben gerade immer noch ca. 50Mbit/sec bei den mobilen Daten, wo ich seit Wochen im Kbit-Bereich am Rumkrebsen war. Ein Schelm wer Böses dabei denkt, ob es nicht am Ende doch mit meiner Beschwerde zu tun hat, und man doch mal geschaut hat, ob sich ggf. technisch beim Vertrag was verhakt hat? Seis drum, welchen Tarif für allgemein mobil und Speed zuhause, wegen flüssigem Streaming, ist denn zu empfehlen? Zum Glück habe ich ja nun über den Router zum AmazonFire Stick konstant um die 50Mbit/sec, das läuft fluffig. Aber der Tip mit der manuellen Umstellung des Funkfrequenzbandes im Router (testen, welches die beste Datenrate bietet), kam von AVM.

Die "O2-Serviceleute" am Telefon hatten doch allesamt von diesen ganzen Zusammenhängen keinen blassen Schimmer. Sorry, ich will niemandem zu nahe treten, aber eine kompetente Beratung sieht anders aus. An das Servicetelefon gehören keine Verkäufer, da gehören zuvörderst Servicetechniker hin, die wissen wovon sie reden.

Man sollte das O2-Servicetelefon aufteilen in einen Verkaufsservice und in einen rein technisch orientierten Service. Dann klappts auch mit der Hilfe.

Ich bräuchte dringend mehr Datenvolumen bei gutem Speed. Aber auch hier bekommt man auf meiner App oder in meinem Onlineaccount keine klaren Aussagen, was denn da das Beste ist. Es gibt die Option 280GB, oder Speed Plus 500GB, etc. Ich habe aber keine Lust mich wieder 24 Monate an O2 zu binden, ich möchte ein Anpassung, wenn denn überhaupt noch, mit mehr Datenvolumen und Speed, wo ich monatlich kündigen kann. Zumal mir Lust an neuen Verträgen und Anpassungen fehlt, weil ich seitdem nur Speedprobleme hatte. 

Aber zu deinem Vorschlag:

Adresse wäre 36280 Oberaula, Katzbachstrasse 3.

Schönen Dank für deine Hilfe.

Gruß  Tom

 

Benutzerebene 7

Hey @twinshai,

danke für deine ausführliche Nachricht. 

Ich vermute nicht, dass die Besserung etwas mit deinem Schreiben zu tun hat. Dafür erscheint mit der Zeitraum der Bearbeitung etwas zu kurz. Umso mehr freut es mich aber, dass es nun wieder klappt. Ich hab mir den von dir genannten Standort einmal angeschaut. Die LTE Versorgung ist dort gut bis sehr gut, 5G lässt leider noch etwas zu wünschen übrig. Eine Störung oder Überlast kann ich hingegen nicht erkennen. 

Magst du mir noch einmal sagen welchen Tarif du aktuell nutzt? Ich kann leider an den Tarifbestandteilen nichts ändern, von daher kann ich dich im Endeffekt auch nur auf unsere bestehenden Angebote verweisen. Aber ich denk gern einmal mit dir zusammen nach :)

Viele Grüße,
Flo

Servus Flo,

naja, der mobile Download ist weiterhin sehr, sehr schwankend. Der von mir o.g. 100er Speed war nur eine Alltagsfliege. Weiterhin nur 1-15Mbit/sec.

Aber der Speed über den LTE-Router in Verbindung mit dem AmazonFire Stick ist soweit akzeptabel, dass das Streamen sauber funzt. Trotzdem brauche ich mehr Datenvolumen ohne mich wieder 24 Monate zu binden. 

Ich habe im Moment den O2 L Boost mit 120GB Datenvolumen. 280GB wäre super, gibt's aber wieder nur mit 24 Monate Bindung.

Ŵenn man mir die 280GB mit der Möglichkeit der monatlichen Kündbarkeit anbieten würde, dann würde ich bei O2 bleiben. Ansonsten ist halt im September Schluss für mich und meine Familie.

 

.....ich denke mal 100GB on top würde auch schon reichen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Mir ist schon klar, dass die propagierten 300Mbit/sec. Illusion sind, aber so wenig Speed geht einfach nicht. Wenn ich, um es mal übertrieben darzustellen, ein Auto mit 200PS kaufe, und die Kiste hat dann nur 2PS liefert, dann würde auch jeder sagen......wollt ihr mich verar.....en.

Ich denke wenn man die maximale Datenrate herausholen möchte, ist es sinnvoll, auch einen aktuellen Router einzusetzen. (o2 bietet zum “My Home L”, auch einzig den “Homespot 5G 2023” an. Daher finde ich es schon sinnvoll, wenn der eingesetzte Router, einigermaßen mit diesen vergleichbar ist)

 

Benutzerebene 7

Hey @twinshai,

ich kann dir leider keine individualisierten Angebote machen, aber wäre dann nicht ein Unlimited Flex Vertrag etwas für dich? Tom_s Einwand ist tatsächlich nicht unwichtig bei deinem Fall.

Viele Grüße,
Flo

Ich hatte den Unlimitedvertrag ja am 3.4. gebucht. Aber mit diesem Vertrag fingen die Probleme mit dem lahmen Downspeed an. Als es dann gegen fast 0Mbit/sec. ging habe ich den Vertrag wieder storniert. Seitdem aber immer noch, nach einem kurzen hoch, lahmen mobiles Internet.

Es ist zum verzweifeln mit O2. 

Ich werde hier mit O2 noch verrückt.

3 Tage waren jetzt laut Aussage eines Mitarbeiters, der mich gestern früh angerufen hat, 2 Funkmasten in meiner Umgebung ausgefallen. Gestern um 11Uhr35 kam die SMS  "die Beeinträchtigung (Nr. XXXXX) ist behoben". Dann war mein Downspeed wieder OK. Gegen 16Uhr30 hatte ich wieder quasi kein Downspeed.....gegen 0Mbps. Und das bei all unseren Geräten mit 3 verschiedenen O2 Verträgen. 

Ich bin sogar um 20Uhr in den Nachbarort gefahren, wo ich gestern um 15Uhr mit dem Handy 70Mbps hatte. Dort dann  um um 20Uhr nur 100Kbps, also gar nix. Bin zu einer Anhöhe gefahren.....das Gleiche, kein Downloadspped, in jeder Richtung. Da liegt doch schon wieder ein Funkmastfehler vor.

 

1.) Verbunden bin ich mit

Cell 1: 806 MHz / FDD 10 MHz

Zellen der Basisstation

Cell-ID 1: 0c59a-03

2.) Seit Januar 23 habe ich einen LTE-Router. Vertrag O2 L Boost mit 120GB. 3 weitere Geräte teilen sich das Datenvolumen (XXXXX). Immer guten Speed gehabt.

3.) Seit dem 3.4. nur noch Ärger mit der Geschwindigkeit, sowohl im WLAN als auch bei den mobilen Daten.

4.) Ab etwa Mitte April musste ich im LTE-Router manuell das Funkfrequenzband auf 1,8GHz Band 3 FDD stellen, dann hatte ich recht guten Downspeed. 

5.) Seit dem Funkmastdesaster ist das Band 1,8GHz Band 3 FDD tot, das Frequenzband wo der Speed echt gut war. 

6.) Heute früh 6Uhr magere 6Mbps, mobil als auch über WLAN. Inakzeptabel. Die Bundesnetzagentur habe ich gestern verständigt. Ein Beschwerdebrief an die Zentrale in Nürnberg vom 13.4.24 blieb unbeantwortet.....eine Frechheit.

7.) Neues Ticket läuft: 

Hallo,

wir haben die Ursache für die Beeinträchtigung (Nr. XXXXX) gefunden und arbeiten intensiv an der Lösung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team.

 

Ich weiß gar nicht wie viele inkompetente Servicemitarbeiter ich schon an der Strippe hatte. Keiner hatte Ahnung. GIbt es denn niemanden hier im Forum, der die "Macht" hat mir zu helfen, was da bei O2 los ist? Wenn alle unsere Geräte, mit drei verschiedenen Verträgen und Telefonnummern, quasi keinen Internetspeed haben, dann liegt es doch nicht an den Geräten, den SIM-Karten oder dem Router. Da haben doch der oder die Funkmasten wieder ein Problem. 

 

Ich bin jetzt soweit die Sache meinem Anwalt zu übergeben. Das kostet mich nur noch Nerven, denn ich bin auf das Internet angewiesen.

 

Edit o2_Sven 23.04.2024/09:34: Persönliche Daten entfernt

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Wie gesagt, sinnvoll kann bei dir ein Bandlock auf Band 1 oder 3 sein. (in Kombination mit einer Ausrichtung des Routers in Richtung der Station B, also direkt ans Fenster auf ein Fensterbrett )

 

1.) Verbunden bin ich mit

Cell 1: 806 MHz / FDD 10 MHz

Zellen der Basisstation

Cell-ID 1: 0c59a-03

Denn mit der Einstellung “LTE Band 20 - 800 MHz”, nutzt deine Fritzbox die MOCN Station von Vodafone. (0c59a)

Eben, das ist genau das Problem, diese o.g. Zelle. Und Band 3 bei 1.8GHz ist das Band das sehr gut ist. Aber das Band ist immer wieder weg. Aber erst seit 4 Wochen ist das so. Dann heißt es wieder Störung in dem Gebiet, dann kommt nach ca. 1 Tag die Meldung alles wieder OK. Dann ist wieder alles für ein paar Stunden pfeilschnell, bis der Router wieder blinkt, weil die gute Verbindung tot ist. Dann muss ich wieder manuell im Router auf 800MHz Band 20 umstellen, um wenigstens soviel Geschwindigkeit zu haben, dass ich überhaupt ins Internet komme (0,1 bis 5Mbps). Wieder Meldung gemacht, wieder Störungsanzeige vorhanden, dauert wieder einen Tag, dann geht's wieder, bis zum nächsten Crash......und ewig grüßt das Murmeltier.

Wie gesagt, seit Januar 23 steht der Router im OG an der Wand und strahlt direkt aus dem Fenster. War immer alles super. Und jetzt auf einmal dieser Mist. Ich habe zwar schon alle Bänder getestet, aber wenn die Störung da ist, da geht nur Band 20......aber schneckenlahm. Aber ich teste nochmal Band 1, 2,1GHz. 

Und den Router habe ich schon in alle Richtungen gedreht, es bringt nix. Es liegt an O2s Masten. Denn der Vodafone-Mast kann wohl das Band 3 1,8GHz nicht. Wenn es mal wieder geht und ich auf Band 3 umgegestellt habe, dann bin ich gespannt, welche Celle im Router angezeigt wird.

Was auch der Witz ist: O2 hat all die Infos zur Zelle erhalten. Aber sie können damit wohl nichts anfangen. 3 mal Funkmaststörungen in einer Woche, sorry, was treibt denn das Technikteam bei O2 da? Gehen da auch physisch mal Techniker zum Mast und schauen was da los ist, oder geben Vodafone bescheid, dass offensichtlich mit deren Mast was faul ist? Denn irgendetwas passiert ja, dass es dann für Stunden wie von Geisterhand wieder geht. Mit O2 ist es echt zum Haareraufen. Schlimm halt, dass man seit dem 11.4.24 nicht auf meinen Beschwerdebrief reagiert hat, nichts, nada, Stille. Heute habe ich die zweite Beschwerde rausgeschickt, mit Fristsetzung zum 15.5.24. Wenn bis dahin immer noch so eine Gewürge herrscht, dann gebe ich es weiter an meinen Anwalt.  

PS: Station B liegt noch näher in meiner Richtung und in direkter Linie zu Vodafones Station A. Das heißt die Funkverbindung müsste von meinem Haus zuerst auf Mast B treffen, denn dahinter kommt erst der Mast A von Vodafone. Also liegt der Mist doch aller Wahrscheinlichkeit daran, dass der Mast B von O2 der Flaschenhals ist und dauernd aussteigt. 

So, eben nochmal 2.1GHz Band 1 versucht.....verbindet sich nicht.

Router abgestöpselt und direkt außen, in Blickrichtung zu den Masten A u. B, auf die Fensterbank gestellt......nix, das Ding verbindet sich nur mit dem Vodafonemast. 

Unten mal ein paar Screenshots, ggf. helfen die bei Fehlersuche?

Apropo: wie zwingt man denn Router dazu, sich mit einem anderen, besseren Mast zu verbinden?

 

 

 

Eben kam die Meldung, dass alles wieder geht. Und siehe da, Router hat sich auf einen anderen Mast eingewählt:

Frequenzen

Cell 1: 1.85 GHz / FDD 15 MHz

Zellen der Basisstation

Cell-ID 1: 12255-2b

 

Das dürfte dann wohl der O2-Mast B sein? Obwohl da auch wieder als Anbieter E-Plus und nicht O2 steht.

 

Wenn das der O2-Mast ist, dann würde das beweisen, dass die Störungen definitiv am Mast B liegen. Auch die Bandbreit ist statt 72.000 jetzt bei 110.000 kbit/s.

Und wenn Mast B wieder aussteigt, dann wählt sich der Router wieder beim Vodafone Mast A ein (wenn ich vorher manuell 800MHz Band 20 einstelle.

Oder sehe ich das in meiner Naivität falsch?

Und jede Wette: am Abend geht das Spielchen von vorne los!!!!!!

 

Oder die andere Zelle ist auch am Mast A von Vodafone?

 

Da blickt der Laie nicht mehr durch.

 

 

Das alles hat inzwischen Züge eines Kasperltheaters. Keine 15min hat das ganze gehalten, dann wieder Abbruch der Verbindung. Habe sage und schreibe 0,09Mbps. Das ist doch wirklich Verarsche. Und wieder eingewählt auf den Gurkenmast von Vodafone mit 800MHz Band 20.  

Deine Antwort