Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

LTE-Geschwindigkeit extrem langsam


  • Neuling
  • 7 Antworten

Hallo, als Neukunde habe ich ein Data XXL Tarif bestellt. Ich bin sehr überrascht, dass die Geschwindigkeit @LTE mal unter 20Mbit/s, mal unter 5Mbit/s -je nach Tageszeit- ist. Das ist für mich unbrauchbar. Die Prüfung mit o2-Netzstörung zeigt keine Auffälligkeiten (sehr gute LTE Versorgung im Freien/Gebäuden). Kann das an einer falschen Einstellung liegen oder soll ich den Vertrag einfach widerrufen?

Lösung von Tom_

Gut, also der Huawei Stick und auch das Smartphone, sind leider beides nur LTE Cat 4 Geräte.

 

Ein LTE Cat 4 Gerät kann leider nur einen einzigen LTE Träger nutzen. Verfügbar ist hier von o2 allerdings:

LTE Band 1

LTE Band 3

LTE Band 7

LTE Band 8

LTE Band 20

Ob das jetzt wirklich daran liegt, könnte man sich näher ansehen, prinzipiell kann eine modernere Hardware, auch etwas mehr aus dem Mobilfunknetz herausholen.

 

Beispiel:

Huawei LTE Cat 4 Stick:

nur LTE Band 3 → ca 20 Mbit/s

gesamt: 20 Mbit/s

 

ein LTE Cat 20 Router:

LTE Band 1 → 25 Mbit/s

LTE Band 3 → 20 Mbit/s

LTE Band 7 → 40 Mbit/s

LTE Band 8 → 5 Mbit/s

LTE Band 20 → 5 Mbit/s

gesamt: 95 Mbit/s

(und falls dann noch 256 QAM zum Einsatz kommt, würde man bei 123 Mbit/s landen)

 

Vielleicht hättest du die Möglichkeit, die SIM in einen modernen Smartphone zu testen? (um zu sehen, welche Datenrate in deiner Wohnung möglich wäre? Am besten wäre der Test direkt am Fenster, also dort wo ein möglicher Mobilfunkrouter optimalerweise stehen würde)

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

44 Antworten

LTE max 10 mbit 2
Neuling

Geschätzte max. Datenübertragungsrate für mobiles Surfen mit bis zu 300 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 58,3 MBit/s;….)

“LTE mal unter 20Mbit/s”  auch BIS 300

Sie müssen nur nach einem Fenster suchen, in dem der Empfang besser ist


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. September 2024

am gleichen Ort, mit dem gleichen Gerät und mit anderen Sim-Karten werden höhere Geschwindigkeiten erreicht. Also Empfangsort ist nicht das Problem.


LTE max 10 mbit 2
Neuling

andere SIM-Karten können mit anderen Anbietern und anderen Bands verbunden werden

 

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 23. September 2024

@dj24 

magst du eine Postleitzahl und eine ungefähre Straße nennen?

(aus Gründen des Datenschutzes, kann es irgendeine Straße in deiner Umgebung sein)

 

Mit welchem Router bzw Gerät nutzt du deinen Datentarif?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. September 2024

Birkenstr. - 10551.
Gerät: Fritbox-7590 + LTE-Stick Huawei-MS2372H, oder auch mit Handy Huawei-Y6-2019


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • Lösung
  • 23. September 2024

Gut, also der Huawei Stick und auch das Smartphone, sind leider beides nur LTE Cat 4 Geräte.

 

Ein LTE Cat 4 Gerät kann leider nur einen einzigen LTE Träger nutzen. Verfügbar ist hier von o2 allerdings:

LTE Band 1

LTE Band 3

LTE Band 7

LTE Band 8

LTE Band 20

Ob das jetzt wirklich daran liegt, könnte man sich näher ansehen, prinzipiell kann eine modernere Hardware, auch etwas mehr aus dem Mobilfunknetz herausholen.

 

Beispiel:

Huawei LTE Cat 4 Stick:

nur LTE Band 3 → ca 20 Mbit/s

gesamt: 20 Mbit/s

 

ein LTE Cat 20 Router:

LTE Band 1 → 25 Mbit/s

LTE Band 3 → 20 Mbit/s

LTE Band 7 → 40 Mbit/s

LTE Band 8 → 5 Mbit/s

LTE Band 20 → 5 Mbit/s

gesamt: 95 Mbit/s

(und falls dann noch 256 QAM zum Einsatz kommt, würde man bei 123 Mbit/s landen)

 

Vielleicht hättest du die Möglichkeit, die SIM in einen modernen Smartphone zu testen? (um zu sehen, welche Datenrate in deiner Wohnung möglich wäre? Am besten wäre der Test direkt am Fenster, also dort wo ein möglicher Mobilfunkrouter optimalerweise stehen würde)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 23. September 2024

vielen Dank für die ausführliche Antwort, ich werde mich nach einem moderneren Router/Handy umschauen.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 23. September 2024

Hallo @dj24 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Da hast du schon einige Tipps erhalten. Danke an alle hier. 
Melde dich einfach, wenn du es mit einem anderen Gerät probieren konntest. 
Gruß, Solveig 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 23. September 2024

@dj24

sag kurz Bescheid, falls du einen Router kaufen möchtest. Also beispielsweise würde sich ein “ZTE Z21” hier recht gut eigenen. (neu ab 120 Euro, gebraucht ab 70 Euro)


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 24. September 2024

@Tom_ : vielen vielen Dank, das waren wirklich sehr gute Tipps. Es lag tatsächlich an Hardware!


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 24. September 2024

Hallo @dj24 ,
das freut mich, dass dir hier geholfen werden konnte. 
Danke an alle. 💐
Schau dich gerne noch weiter hier bei uns um. 
Wenn du möchtest, kannst du auch mal eine Hardware bei uns testen
Wie wäre es hiermit ? 

Gruß, Solveig 
 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. Dezember 2024

Auch ich hab seit einigen Wochen, extreme Einbußen an Download Geschwindigkeit. Ich hab seit Jahren den Boost L Tarif mit ca. 250 Mbit/s im Download. In letzter Zeit kann ich froh sein, wenn ich über 20 Mbit/s komme. In Verwendung sind IPhone 15 und Xiaomi 12T Pro-über eSim. Auch liegen keinerlei Störungen in meinem Empfangsbereich vor. Selbst wenn ich in unmittelbarer Nähe des Sendemastes stehe, bin ich von 50 Mbit/s weit entfernt. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 22. Dezember 2024

Magst du einen Screenshot aus beispielsweise “Netmonster”, mit deinem Xiaomi 12T Pro hier posten?


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 22. Dezember 2024

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo ​@Marko_72 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe mir deine Daten gerade angesehen.
Du nutzt bei uns den o2 Mobile M Boost Tarif. 
Trotzdem sollte die Geschwindigkeit eine andere sein. 
Ich habe gerade einmal dein Datenvolumen komplett neu aufgesetzt. 
Spürst du dadurch eine Verbesserung ? 
Als nächstes ist mir aufgefallen, dass du seit Anfang November die 5G plus Option gebucht hast.
Kannst du hier einen zeitlichen Zusammenhang sehen ?
Ist die Geschwindigkeit danach runter gegangen ? 
Wie verhält es sich an anderen Orten ? 
Gruß, Solveig 

 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. Januar 2025

Hallo Solveig,

Danke erstmal für die Antwort. Habe gerade nochmals getestet. Im 5G, sowie im 4G Netz komme ich auf knapp 45 Mbit/s. Ob das jetzt etwas mir der dazugebuchten 5G plus Option zu tun hat, denke ich eher nicht- da auch im 4G Netz eher keine hohe Down- und Uploadraten vorhanden sind. Ich wohne ca. 200m Luftlinie- ohne Behinderungen zum Sendemast. Da müsste meine Leitung eigentlich glühen ;) Aber wie ich meinem ersten Beitrag schon erwähnte, meldet o2 in meinem Empfangsbereich keinerlei Störungen.

 

Gruß Marko

 


Sandroschubert
Legende

Bei mir hat die 5g plus Option genau das hervorgerufen, die Werte gingen in den Keller. 

Ich habe diese dann wieder abbestellt und jetzt läuft es wieder.


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 6. Januar 2025

Kann ich ja bestimmt nur telefonisch abbestellen, denn in der App bzw. Online gibt es hierzu keine Möglichkeit.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Marko_72 ,
das kann ich auch für dich übernehmen. 
Oder hast du es schon telefonisch erledigt ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hey Solveig, 

dass wäre nett von Dir, wenn Du das übernehmen könntest. Hatte gestern und heute leider nicht die Möglichkeit, bei o2 anzurufen. 

Danke schon mal im vorraus. 

Mal sehen, ob danach eine Veränderung Eintritt und dies wirklich an dieser Option gelegen hat. 

LG Marko


Sandroschubert
Legende

Wenn es nicht daran liegt kannst du die Option ja jederzeit wieder zubuchen. Ich hoffe mal das es bei dir dann wieder besser wird.

Hast du mal nur LTE probiert? 


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 239 Antworten
  • 7. Januar 2025

@Tom_  Hi, ich habe ein altes Handy ein Galaxy S8 GT9050-F. Das Handy soll cat 9 und 256 QAM haben, warum habe ich tagsüber nur 15-30 Mbits und nachts 100MBits ? 

 

@o2_Solveig ich hätte Tagsüber auch gern stabile 40+MBits im durchschnitt habe ich nur 5MBits und spitzen so 15-30 MBits


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@Marko_72 ,
ist deaktiviert. 
Magst du morgen mal testen ? 
Ich bin gespannt. 😊
Gruß, Solveig 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 7. Januar 2025

Hallo ​@kunde_404 ,
schön dass du dich hier bei uns in der o2 Community meldest 😀
Ist das denn schon immer so ? 
Betrifft es nur einen bestimmten Ort ?  
Magst du einmal die PLZ nennen und eine Querstrasse ? 
Was sagt denn der LiveCheck ? 
Hast du dein Handy schonmal komplett aus und wieder angeschaltet ? 
Gruß Solveig 


kunde_404
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 239 Antworten
  • 7. Januar 2025

@o2_Solveig Hi mein Plz ist 45468 querstraße ist Gartenstraße. Der Ort ist immer der gleiche (wohnort) Live Check sagt alles ok und es war mal schlechter, hatte lange Zeit nur 1Mbit tagsüber und da habt ihr Moderatoren mir schon geholfen und dafür noch mal danke. Ist schon besser geworden aber wenn natürlich mehr gehen würde, würde ich mich freuen :)

Tarif ist unlimited max (2021)

Gruß


Deine Antwort