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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot verbindet sich regelmäßig mit Vodafone Masten


Hallo zusammen,

 

ich mal wieder…

Mein Homespot verbindet sich in den letzten Wochen regelmäßig mit der Zelle 51460865.

Dummerweise gehört der Mast zu Vodafone, das Roaming im Router ist deaktiviert und ich wohne Luftlinie 1.5Km von diesem Masten weg. Das sagt der HS dann und bleibt dort auch hartnäckig!

 

RSRP -66dBm

RSRQ -10dB

RSSI -38dBm

PCI 487

CELL-ID 51460865

TAC 45302

EARFCN 6300

 

Natürlich keine Datenübertragung möglich. Als Anbieter steht dann “---” und der Status lautet verbunden.

 

Während der O2 Mast nur 200M weiter in Sichtlinie steht (Ok der fällt andauernd aus, ist total überlastet, aber es gehen wenigstens mal ~6 Mbit Down von den damals beworbenen 250 durch).

 

RSRP -84dBm

RSRQ -7dB

RSSI -57 dBm

PCI 453

CELL-ID 15745051

TAC 36083

EARFCN 1600

 

ich habe den Vertrag zwar schon gekündigt, würde das Produkt allerdings gerne bis Vertragsende weiter benutzen.

Was kann ich tun?

Einen Werksreset und an / abklicken des Roaming Hakens habe ich schon gemacht...

Lösung von ausdemdorf

Guten Morgen in die Runde.

 

Die Sachverhalte hier sind mir klar.

Ich weiß um die Beschaffenheit und Beschränkungen der LTE Technik, als auch das es eigentlich nicht normal ist, respektive in der Werbung und im Verkaufsgespräch anders heißt.

Mein Handy wählt sich ja auch nicht selbstständig in Netze der Mitbewerber ein.

Im Gegenteil -siehe obigen Screenshot, es springt nach Edge wenn MAL WIEDER LTE TOT IST.

Da der Homespot nun seit über anderthalb Jahren hier werkelt und Anfangs diese Probleme nicht existierten, gehe ich jetzt nicht von einer falsch kodierten SIM aus.

Die Datenraten waren anfangs traumhaft mit bequemen 100 MBit Downstream zu jeder Tageszeit, sind es aber kurz nach Ablauf der Rückgabefrist Anfang 2020 nicht mehr gewesen.

Mir ist es aktuell aber auch egal.

Ich habe alle 4 LTE Router die ich nun hatte die letzten Wochen bei EKA verkauft,

die Routen meiner WLAN Geräte sind auf meinen magenta farbenen Festnetzanschluss umgelegt.

Noch vier Monate, dann ist dieser Versuchsballon leider gescheitert.

 

Lustig ist hierbei, das die Kundenrückgewinnung jetzt schon drei mal angerufen hat und einmal eine Spezialabteilung für Homespot Kunden.

UND ich habe eine Mail von o2 bekommen:

 

“Lieber o2 Kunde,

in den nächsten 14 Tagen wird Ihr o2 HomeSpot ein notwendiges Softwareupdate erhalten. Danach müssen Sie gegebenenfalls Ihre SIM-Karten-PIN erneut eingeben.

[...]“

Alle sind total überrascht das ich hier überhaupt den Homespot habe (ok die Mail nicht ;)).

Ich bin auch überrascht das ich das Gerät noch habe. Meine Bitte um vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag wurde ja abgelehnt.

 

An die User hier: Danke für eure zahlreichen Beiträge

An die Mods hier: Danke das ihr die Fahne für o2 hoch haltet und euch reinhängt, das weiß ich sehr zu schätzen.

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23 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19366 Antworten
  • 7. Juli 2021

Hallo @ausdemdorf,

 

sorry wegen der späten Rückmeldung, bei uns ist gerade Einiges los.

Ich habe mal eben die Abdeckung vor Ort angeschaut - soweit alles in Ordnung. Sind die Einschränkungen denn noch aktuell?

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 7. Juli 2021

Hallo @o2_Michi, danke für die Rückmeldung, auch wenns mal länger dauert.

Passt scho, kann ich verstehen :)

 

Ja, das Problem tritt immer noch gelegentlich auf.

Ich kann es fast immer nach einem stärkeren Regenschauer beobachten.

Da fallen sowohl am Handy als auch am Homespot der LTE Empfang komplett aus, das Handy springt auf Edge und der Homespot verbindet sich direkt mit dem Vodafone Masten per LTE.

Der ist scheinbar während Unwetter erreichbar, während der o2 LTE Mast hier in 200M Entfernung dann abschaltet. (Das ist aber seit Jahren so, der schaltete schon immer sein Netz bei viel Regen ab).

Nach dem Unwetter kommt der Mast fast immer direkt wieder hoch, holt sich allerdings nicht den Homespot wieder, der bleibt bei Vodafone...

Die Kollegin an der Hotline wollte hierzu vor nem Monat ein Ticket eröffnen. Als ich dann letzte Woche vor Erstellung des Beitrages hier anrief wie der Status sei, existierte das Ticket nicht im System :/.

 

Was die Datenrate angeht… früh morgens oder spät Nachts ~120 Mbit, tagsüber oft einstellige MBits im Downstream, wobei es jetzt mit dem Beginn der Ferien besser geworden ist.

Homeoffice und Videos sind hier aber immer noch tagsüber eher Glücksspiel über den HS.


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 14. Juli 2021

Hallo @o2_Michi , bitte entschuldige das ich nochmal nachfrage, aber:

 

Ich habe jetzt die letzten WOCHEN immer mal wieder über Festnetz bei eurer Hotline anrufen müssen da das Problem regelmäßig auftritt.

Aktuell ist o2 mal wieder komplett tot, der Homespot freut sich und hängt im Vodafone Netz.

Automatisch, auch nach Rücksetzen, überträgt aber keine Daten.

Es ist einfach keine Besserung in Sicht. Kein Willen von eurer Technik, so diese denn existiert, irgendwas zu unternehmen.

Ich mag nimmer.

Eben komme ich nach Hause -es nieselt höchstens etwas, der Starkregen ist 30kM entfernt- schaffe es mit dem Tablet ne Minute lang Nachrichten abzurufen und “poff” kein WLAN mehr.

Ein kurzer Blick bestätigt das Vermutete. Es existiert a) kein LTE Netz mehr hier in meiner Stadt WIE SO OFT und der Homespot hängt bei eurer KONKURRENZ im Netz.

Der freundliche O2 Guru eben, via Festnetz, war so freundlich mich darauf hin zu weisen das a) kein Ticket existiert und b) er da sowieso nichts machen kann, ich sollte doch eine Störungsmeldung per App aufgeben.

Wieso ich überhaupt anrufen würde wenn es bekannt wäre das es nicht ginge.

Hiermit drehe ich mich dann im Kreis.

Und mir ist kurzzeitig das Blech weggeflogen nachdem ich aufgelegt hatte.

ZORN!

Ich weiß nicht wie viele Störungsmeldungen ich seit Abschluss des Homespot Tarifs eröffnet habe.

Telefonisch, per App, per “hier”.

Gefruchtet hat eigentlich nie was.

Ich bin euch lange treu gewesen (war schon bei VIAG INTERKOM!), kann aber aktuell nichts sehnlicher erwarten als im Dezember endlich aus dem HS Tarif entlassen zu werden. Und überlege mir ernsthaft mein Handy ebenfalls zu kündigen um sämtliche Brücken abzureißen.

Ungelegte Eier aktuell, ich würde aber zumindest bis zur Kündigung den Homespot gerne benutzen können, als auch öfter erreichbar sein mit meinem Handy.

Wie nun verfahren?

 

Anbei mal zwei Screenshots die ich “grade” geschossen habe, formuliere schon lange an diesem Text.

Damit solte dann auch bewiesen sein das ich mir das nicht ausdenke.

(Wenn schon die Fehlermeldungen ohne Spur verpuffen.)

Tablet (nur WLAN fähig) und danach Handy.

 

Über eine Antwort würde ich mich wirklich freuen.

Klar hat mich vor wenigen Wochen ein Mitarbeiter einer speziellen “Homespot Kundenzufriedenheitsabteilung” angerufen, der sich alles genau notierte und mir versprach mein Feedback weiter zu geben… er könne verstehen das gekündigt wurde, aber geändert hat sich am Status Quo nichts.

Schade.

-.-


  • 0 Antworten
  • 14. Juli 2021

Nabend @ausdemdorf ,

was mich absolut verwundert ist, dass Du in einem Vodafone-Funkturm eingeloggt bist. Das kriege ich nicht auf die Kette!

Siehe hier:

Der zu diesem Funkturm nächste Funkturm von O2 wäre hier:

Ohne Dein Skrotum unnötig strapazieren zu wollen, würde ich Dich doch bitten, die SIM aus dem Homespot zu nehmen und in ein LTE-Handy zu stecken, welches Du dann als HotSpot einrichtest.

Solltest Du dann mit der Zelle eNB ID 61504 (s. zweite Grafik) eine Verbindung zufriedenstellend herstellen können, dann ist der Router fricke! Die andere Alternative wäre, dass Vodafone sich nicht an Regeln hält, was ich kategorisch ausschliesse.

Ich schreibe hier nur, weil man Dir offensichtlich kein Ticket erstellt hat. Aber wenn die beauftragten Techniker vor Ort alles messen und keinen Fehler feststellen können, wozu dann ein Ticket?

 

ausdemdorf schrieb:

Hallo

er könne verstehen das gekündigt wurde, aber geändert hat sich am Status Quo nich

Was meinst Du mit Status Quo?

https://www.youtube.com/watch?v=Yw_sJifUYgM

;)

Sollte es via Handy-Hotspot doch funktionieren, dann kannst Du ja die Kündigung sicher rückgängig machen und den fricken Router zurücksenden!

So oder so wünsche ich Dir einen schönen Tag, so verregnet er auch sein mag!

Gruß

Joachim


o2_Lars
  • Moderator
  • 23384 Antworten
  • 29. Juli 2021

Hallo @ausdemdorf,

in den letzten Tagen gab es ja den eine nund anderen stärkeren Regen, ich vermute einmal, es kam dann wieder zu den von dir beobachteten Phänomen, oder?

Da es sich bei dem Homespot ja um eine Mobilfunklösung handelt, wird dieser auf jeden Fall versuchen, eine Verbindung zu einem Mobilfunknetz aufzubauen, ähnlich wie ein normales Handy auch.

Auch, wenn aktuell nach und nach die aktuelle Firmware .119 ausgerollt wird, vermute ich, dass es dort keine Änderung hinsichtlich dieses Verhaltens geben wird :-/

So ärgerlich es auch sein mag, auch an dieser Stelle werden wir nicht wirklich eine Lösung herbei führen können und nur empfehlen, den Router in einem solchen Fall neu zu starten :-/

Gruß,

Lars

 


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021
o2_Lars schrieb:

Hallo @ausdemdorf,

in den letzten Tagen gab es ja den eine nund anderen stärkeren Regen

Hallo Lars,

als ich @ausdemdorf antwortete, war noch alles i. O.! ( → Unwetter!)

Ich denke, er hat gekündigt. Wegen Staus Quo und das ist besonders bitter! Ich bin und war ein Rolling Stones Fan, aber Status Quo war auch nicht uncool! SPASS ENDE!

Was mich allerdings nach wie vor beschäftigt ist die Tatsache, dass sein Router sich in einen Vodafon-Funkturm einwählt! Das kann und darf nicht sein! Das geht normal gar nicht.

Nehmen wir Band 20 (800 MHz).

Wir haben drei Netzbetreiber, nämlich Telekom, Vodafon und O₂!

Alle drei bedienen sich dieser Frequenz, nur eben in verschiedenen Frequenzen innerhalb von 800 bis 900 MHz. Wie kann es sein, dass ein Router mit einer O₂-SIM sich in einen Vodafon-Funkturm einwählt?

Hat O₂ tatsächlich nur auf BILLIG geschaut und die SIMs sind zu 90% fehlerhaft kodiert?

Entschuldigung, aber diese Frage ist ernsthaft gemeint! Denn es haben sich in letzter Zeit ohnehin Probleme bemerkbar gemacht, die letztlich nur auf die fehlerhaft kodierte SIM schließen lassen!

Gruß

Joachim

 

 


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021
JoachimK. schrieb:

 

Alle drei bedienen sich dieser Frequenz, nur eben in verschiedenen Frequenzen innerhalb von 800 bis 900 MHz. Wie kann es sein, dass ein Router mit einer O₂-SIM sich in einen Vodafon-Funkturm einwählt?

 

Notruf


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021
tearsbeforecrying schrieb:

Notruf

Nabend @tearsbeforecrying ,

okay, da hast Du wohl recht! Hier solltest Du aber auch ein wenig zur Aufklärung allgemein erklären! ;)

Früher war es so, dass man auch ohne SIM mit einem Handy einen Notruf tätigen konnte. Ohne SIM geht das heute nicht mehr, da dies missbraucht wurde.

Hast Du das mit Deiner recht knappen Antwort gemeint? ;)

Gruß

Joachim


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021

Entschuldigung!

Ich wollte den Beitrag von @tearsbeforecrying liken, habe aber aus Versehen beim ersten Versuch mich selbst geliked. Lässt sich das löschen?


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021

Einfach noch einmal auf “Gefällt mir” klicken, dann ist es wieder weg.

 

JoachimK. schrieb:

Früher war es so, dass man auch ohne SIM mit einem Handy einen Notruf tätigen konnte. Ohne SIM geht das heute nicht mehr, da dies missbraucht wurde.

 

Das gilt für Deutschland. Aber wir denken Global.

Man kann auch eine bereits deaktivierte SIM einsetzen, gleiches Ergebnis.

Ich hatte es ja auch schon einmal geschrieben: Bei der 109 konnte man lt. Homespot mit einer deaktivierten SIM erfolgreich eine SMS versenden. Lustiges Gerät…..


  • 0 Antworten
  • 29. Juli 2021
ausdemdorf schrieb:

Hallo @o2_Michi, danke für die Rückmeldung, auch wenns mal länger dauert.

Passt scho, kann ich verstehen :)

 

Ja, das Problem tritt immer noch gelegentlich auf.

Ich kann es fast immer nach einem stärkeren Regenschauer beobachten.

Da fallen sowohl am Handy als auch am Homespot der LTE Empfang komplett aus, das Handy springt auf Edge

 

 

Hallo @ausdemdorf ,

 

Da der Homespot nur 3G und LTE beherrscht, kann der Home Spot nicht auf Edge springen.

Den Notruf kann er also nur mit dem LTE von Vodafone realisieren.

 

ausdemdorf schrieb:

 und der Homespot verbindet sich direkt mit dem Vodafone Masten per LTE.

Der ist scheinbar während Unwetter erreichbar, während der o2 LTE Mast hier in 200M Entfernung dann abschaltet. (Das ist aber seit Jahren so, der schaltete schon immer sein Netz bei viel Regen ab).

Nach dem Unwetter kommt der Mast fast immer direkt wieder hoch, holt sich allerdings nicht den Homespot wieder, der bleibt bei Vodafone…

 

 

Meiner Ansicht nach, handelt es sich um ein reines Reconnect Problem. Das Problem tritt in einigen Fällen auch bei anderen Kunden auf bei schlechtem Eingangssignal, nach einer erforderlichen regelmäßigen Zwangstrennung durch O2.

 

Hier hilft es einfach den Stecker zu ziehen.

 

Haus du das mal probiert?

 

ausdemdorf schrieb:

Die Kollegin an der Hotline wollte hierzu vor nem Monat ein Ticket eröffnen. Als ich dann letzte Woche vor Erstellung des Beitrages hier anrief wie der Status sei, existierte das Ticket nicht im System :/.

 

Was die Datenrate angeht… früh morgens oder spät Nachts ~120 Mbit, tagsüber oft einstellige MBits im Downstream, wobei es jetzt mit dem Beginn der Ferien besser geworden ist.

Homeoffice und Videos sind hier aber immer noch tagsüber eher Glücksspiel über den HS.

 

Sollte das mit dem Stecker ziehen nicht funktionieren, würde ich die Karte in ein ausgedientes Smartphone einlegen und den Hotspot nutzen bis Laufzeitende, analog, wie von @JoachimK. vorgeschlagen.

Gruß

Gmo


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • Lösung
  • 30. Juli 2021

Guten Morgen in die Runde.

 

Die Sachverhalte hier sind mir klar.

Ich weiß um die Beschaffenheit und Beschränkungen der LTE Technik, als auch das es eigentlich nicht normal ist, respektive in der Werbung und im Verkaufsgespräch anders heißt.

Mein Handy wählt sich ja auch nicht selbstständig in Netze der Mitbewerber ein.

Im Gegenteil -siehe obigen Screenshot, es springt nach Edge wenn MAL WIEDER LTE TOT IST.

Da der Homespot nun seit über anderthalb Jahren hier werkelt und Anfangs diese Probleme nicht existierten, gehe ich jetzt nicht von einer falsch kodierten SIM aus.

Die Datenraten waren anfangs traumhaft mit bequemen 100 MBit Downstream zu jeder Tageszeit, sind es aber kurz nach Ablauf der Rückgabefrist Anfang 2020 nicht mehr gewesen.

Mir ist es aktuell aber auch egal.

Ich habe alle 4 LTE Router die ich nun hatte die letzten Wochen bei EKA verkauft,

die Routen meiner WLAN Geräte sind auf meinen magenta farbenen Festnetzanschluss umgelegt.

Noch vier Monate, dann ist dieser Versuchsballon leider gescheitert.

 

Lustig ist hierbei, das die Kundenrückgewinnung jetzt schon drei mal angerufen hat und einmal eine Spezialabteilung für Homespot Kunden.

UND ich habe eine Mail von o2 bekommen:

 

“Lieber o2 Kunde,

in den nächsten 14 Tagen wird Ihr o2 HomeSpot ein notwendiges Softwareupdate erhalten. Danach müssen Sie gegebenenfalls Ihre SIM-Karten-PIN erneut eingeben.

[...]“

Alle sind total überrascht das ich hier überhaupt den Homespot habe (ok die Mail nicht ;)).

Ich bin auch überrascht das ich das Gerät noch habe. Meine Bitte um vorzeitige Entlassung aus dem Vertrag wurde ja abgelehnt.

 

An die User hier: Danke für eure zahlreichen Beiträge

An die Mods hier: Danke das ihr die Fahne für o2 hoch haltet und euch reinhängt, das weiß ich sehr zu schätzen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23384 Antworten
  • 5. August 2021

Hallo @ausdemdorf und danke für deine Rückmeldung :-)

Es feut mich auf jeden Fall zu lesen, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, schade, dass sich diese nicht über unseren Homespot realisieren ließ :-/ 

Eventuell hätte sich mit dem Firmwareupdate eine Änderung ergeben, aber das wird sich nun nicht mehr testen lassen.

Wenn noch etwas sein sollte, die weißt ja, wo du uns findest. Und vielleicht gibt es ja mal wieder was schickes, was dich zu uns bringt. Vielleicht ja auch die Möglichkeit, aktuelle Handys und Gadgets testen zu können? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 6. August 2021

Hallo @o2_Lars danke für deine Rückmeldung.

 

Mich freut es jedenfalls nicht meine “bis zu 6Mbit Leitung” die über Kupfer rein kommt wieder für alles benutzen zu müssen. Eine Lösung ist dies nicht.

Aber was will man machen, seit Frühjahr 2020 schafft es o2 nicht einen stabilen Betrieb seines Homespots hier für mich sicher zu stellen. Spiele, Homeoffice, Videotelefonie, oder nur mal nen Stream schauen, sind weder mit Homespot noch mit anderen LTE Routern mehr gescheit möglich.

Das Firmwareupdate ist lange drauf. DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.119 [2021-06-15 02:21:03] werkelt hier seit einiger Zeit.

Der Homespot läuft hier weiterhin, wird aber nur noch für Sachen benutzt die lange warten können, nicht auf Jitter reagieren und mit happigem Paketverlust klar kommen.

(Gestern Abend erst mit 450kb/s den Homespot benutzt, da ich die 700kb/s meines Festnetzes für was anderes brauchte).

Wie ich bei meinen letzten Telefongesprächen erwähnte bin ich offen für Ideen, Vorschläge und würde bereitwillig helfen Einstellungen zu testen und Logs zu liefern wenn auf der Gegenseite Bedarf herrscht.

Vor 2023 ist hier nicht mit schnellerem Festnetz zu rechnen, weswegen ich wirklich gerne den Tarif hätte benutzen und als Backup auch hätte dauerhaft behalten wollen.

 

Du schriebst: “Wenn noch etwas sein sollte, die weißt ja, wo du uns findest”.

Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht wo ich euch finde.

So oft wie ich im o2 Shop, an der Hotline bei den “Gurus”, hier im Forum vorstellig wurde, glaube ich das sich zumindest die o2 Technik, die o2 Buchhaltung und das funktionierende Netz verstecken.

Schlimmer noch, ich befürchte das Fehlermeldungen, Beschwerden und auch Bitten um Hilfe hier unbearbeitet wegverwaltet werden. Nicht von dir oder den Kollegen “an der Front”, aber irgendwo zwischen Fehleraufnahme und Behebung existiert ein massives schwarzes Loch in eurem Haus.

Jedenfalls wusste niemand der Kundenrückgewinnung etwas von der Vorgeschichte, auf Rückfragen existieren Tickets nicht, versprochene Rückrufe haben nie statt gefunden und das Netz hat sich nicht wirklich gebessert.

 

Der Zustand der Homespot Firmware lässt mich zögern irgendein Gimmick oder sonstige Hardware mit o2 Firmware testen zu wollen.

 

Zusätzlich werde immer wieder angerufen mit der Bitte nicht zu vergessen den Homespot zurück zu schicken… . Letzten Freitag erneut.

Wieso? Der geht in mein Eigentum über wenn der Vertrag ausläuft, da er abbezahlt ist. Zumindest habe ich es damals so bestellt und es steht hier so in meinen Unterlagen. Jetzt rief der zweite Mitarbeiter an der mich darauf hinwies den Homespot zurück zu geben.

Was stimmt denn da nicht in euren Datensätzen?

Ich hoffe du verstehst das man sich nur eine begrenzte Zeit verulkt, verraten und verkauft vorkommen mag. Hier sind es nun bald zwei Jahre. Meine Geduld ist aufgebraucht.

o2 hat abgebucht, nicht geliefert was versprochen war und damit ist mein Feedback und durchaus engagierter Test wohl beendet.


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 16. September 2021

Aktuell gurke ich die letzten ~14Tage mit 100-400KB/s durch die Gegend, ich lade *Trommelwirbel* schon seit ner Minute am Kundenlogin von o2 rum. Ich würde gerne die App auf dem Handy benutzen, aber die kann über LTE von o2 und auch WLAN vom Homespot sich nicht einloggen, da die Verbindung so gut ist.

“Willkommen im besten Netz von O2” grinst mich jeden Tag auf dem Weg nach Hause an.

Eine Farce. Dieses Plakat und der Sachverhalt des “O2 bucht ab, aber die Leistung entspricht nicht dem beworbenen, ist o2 aber total egal” geht mir sowas von auf den Sack!

Da ich die letzten Wochen immer mal wieder mit dem Handy eine Meldung abgesetzt habe via App, das Netz laut der Statusübersicht aber einwandfrei funktioniert nutze ich mal diesen Thread von mir hier:

 

DAS NETZ IST NICHT SEHR GUT!

 

Wem soll ich es denn noch vorsingen?

Der Hotline? Alle paar Wochen.

Hier im Forum? Check

Per App? Mehrfach im Monat, seit Vertragsbeginn 2019!!!

 

Dieser Kunde ist sowas von pissed.

Homespot zu Ende des Jahres gekündigt? Check

Soll das so bleiben? Kann bitte jemand irgendwie irgendwas bei euch unternehmen? Ich kann euer Netz / Produkt nicht nutzen.

Das Einloggen in den Vodafone Turm ist zumindest seit einigen Wochen nicht mehr aufgetreten. Wenigstens das. Ich klopfe auf Holz.

Jetzt müsste die Verbindung nur noch so stabil sein, das Whatsappnachrichten schnell durchgehen oder man Twitch schauen oder Homeoffice machen könnte. Oder Gaming… wofür der Tarif beworben wurde. Mit Latenzen von 100 -10000ms und stetigen Verbindungsabbrüchen nicht dazu geeignet.

Meine 8Mbit RAM Leitung beim magenta farbenen T ist schneller als der LTE Tarif!

So Dampf abgelassen.

Kann / mag jemand von o2 in den nächsten Tagen hier noch helfen? Wenn wenigstens 10Mbit stabil anliegen würden, aber mit “Jitter des Untergangs” und Pinglaufzeiten die ihresgleichen bei antiken Wagenrennen suchen bin ich nicht zufrieden. Nein, ganz und gar nicht.

Hallo o2 euer Netz ist nicht sehr gut. Nein es ist sogar schlechter geworden die letzten Monate. MASSIV SCHLECHTER.

:(

 

Edit-

hier noch ein Ping auf Quadnine:

ping 9.9.9.9

Ping wird ausgeführt für 9.9.9.9 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=728ms TTL=51
Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=1045ms TTL=51
Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=1253ms TTL=51
Antwort von 9.9.9.9: Bytes=32 Zeit=1294ms TTL=51

Ping-Statistik für 9.9.9.9:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 728ms, Maximum = 1294ms, Mittelwert = 1080ms

 

hier noch ein Ergebnis von Speedtest.net:

https://www.speedtest.net/result/12045563275


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 21. September 2021

Ich warte seit ner Stunde auf einen Anruf.

Versuche mich vom Festnetz anzurufen, geht nicht.

Blick aufs Handy zeigt ein E neben dem Empfangsbalken. Rausrufen geht nicht.

WLAN auch tot?!?

Schaue in den Homespot und sehe das hier:

 

 

Irgendwie ist bei o2 der Wurm drin.

Vom Handy kann ich immer noch nicht anrufen, die o2 App versichert mir das alles einwandfrei laufen würde, aktuell wäre aber keine Störungsmeldung möglich, da keine Verbindung hergestellt werden könnte.

Ich hab jetzt 15 Minuten in der o2 Hotline gehangen und bin rausgeflogen.

Ist ja auch Abend, wer möchte da schon nen funktionierendes Mobilfunknetz mit Sprache und Daten haben?

Also einmal die Palette Fehlermeldungen in der App eingetragen, fein säuberlich inkl. Angabe der Verbindungsdaten.

Eventuell kommt das Netz ja irgendwann wieder.

Die letzten dutzend Störungen dauerten selten länger als 3 Stunden.

 

Ich bin so unglaublich geladen...


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18454 Antworten
  • 6. Oktober 2021

Hi @ausdemdorf ,

 

bitte entschuldige die späte Antwort!

An der hinterlegten Adresse ist nach 2 Tagen Arbeiten nun wieder alles auf “grün”, die Belastungswerte sind recht weit unten.

Wir schaut es nun bei dir aus?

Rückblickend sehe ich für den 21.09. auch eine gemeldete Störung, auch wenn diese leider nicht im SMS-Verkehr bedacht wurde.

 

Viele Grüße,
Kurt


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 6. Oktober 2021

Hi @o2_Kurt , 

Könnten sie mir bitte die öffentliche IP Adresse für 49.99 € freischalten

Vielen dank im voraus

Mfg 

Melanie M.

 


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18454 Antworten
  • 12. Oktober 2021

Hi @Melanie M. ,

 

bitte entschuldige die verspätete Antwort!

Wie ich sehe, konnte die öffentlich-dynamische IPv4 bereits eingerichtet werden.

Viel Spaß damit :hugging:

Viele Grüße,
Kurt


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 21. Oktober 2021

Hallo @o2_Kurt , danke für die Info.

Tatsächlich ist es seit deiner Rückmeldung besser geworden.

Die Geschwindigkeit ist von teils unter einem Mbit auf gelegentlich über 30-40 im Downstream gestiegen.

Leider jedoch bucht sich der Homespot grade heute im Laufe des Tages wieder andauernd in den Vodafone Masten ein.

Seit einer knappen Stunde ist o2 hier endgültig tot, der Homespot bleibt trotz mehrfacher Neustarts bei Vodafone.

Von o2 existiert hier kein Netz.

Mein Handy zeigt Edge mit einem Balken an, es geht gar nichts mehr mit o2 hier :(

Ich hatte gehofft das dieser Fehler endlich behoben wäre, bin sogar am überlegen gewesen o2 -sofern die Performance bis kurz vor Kündigung bliebe- eine weitere Chance einzuräumen, aber so?

Die Warteschlange der Hotline tue ich mir jetzt nicht länger an, eine halbe Stunde reicht.

Bin unzufrieden.

 


o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 9. November 2021

Hallo ausdemdorf,

 

es tut mir leid, dass es wieder gedauert hat, bis du eine Antwort bekommst und mir tut das Hin und Her mit dem Netz leid.

Ich hoffe, dass die Einschränkung sich nur auf den einen Tag bezog. Es hatte sich ja erst nach einem Happyend angehört und nun das.

Wie ist der Stand der Dinge. Bist du gerade zufrieden oder will das Netz immer noch nicht?

 

Gruß, Marco


  • Autor
  • Fortgeschritten
  • 185 Antworten
  • 23. November 2021

Hallo @o2_Marco ,

 

danke für deine Rückinfo.

Leider ist es die letzten Wochen nicht besser geworden.

Der Homespot (und auch mein Handy) erreicht Abends WENN ES HOCH KOMMT knapp 10 Mbit, wobei die Regel eher 0,5-2MBit/s im Downstream sind.

Bei stärkerem Regen bucht er sich sowieso bei Vodafone ein. Übertragt zwar keine Daten, aber wohnt dann da.

So nicht zu benutzen.

 

Ich habe gestern am frühen Nachmittag dann mal wieder bei der Hotline angerufen.

Hier wurde mir dann in Aussicht gestellt das ich zu der Technik durchgestellt werden würde!

Erster Durchstellversuch, ein Herr meldet sich, ich stelle mich vor. “Wie kann ich ihnen helfen”, ich erwähne den Homespot und das besonders Abends das Netz unbenutzbar wäre.

KLACK TUUUT TUUUUUT TUUUUUUUT

Aufgelegt.

 

Ich rief wieder an, habe mich vom nächsten Mitarbeiter wieder durchstellen lassen:

Hörer abgenommen, KLACK TUUUT TUUUT TUUUT

Eure “Technik” hat den Hörer direkt in die Gabel fallen lassen.

 

Nun. Alle guten Dinge sind drei:

Mit unterdrückter Rufnummer das gleiche probiert. Durchstellen lassen:

Es meldet sich ein netter Herr, ich schilder mein Problem und mitten in meinem Satz:

KLACK TUUUT TUUUUT TUUUUUT.

Aufgelegt.

 

Ich denke es ist das Beste ich werde meinen Vertrag mit dem Homespot bei euch auslaufen lassen.

Gekündigt zum 14.12.2021.

 

Die SMS sind lustig “Lieber o2-Kunde, bisher konnte wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung feststellen”.

Na wenn das o2 nicht kann.

Ich weiß auch nicht wieso mir dieses Produkt angedreht wurde.

Die beworbenen 250 Mbit habe ich nie gesehen.

Morgens um 5 sind es 120 Mbit, Mittags 20-30, Abends gegen Null tendierend.

Störungsmeldungen landen in der Tonne, die Hotline legt auf.

 

Ich brauche wohl einen anderen Provider.

 

 

 

 


o2_Micha
  • Moderator
  • 9874 Antworten
  • 3. Dezember 2021

Hallo @ausdemdorf,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Erlebnisse mit unserer Hotline bedauere ich sehr, so sollte das natürlich nicht laufen.
Es tut mir leid, dass deine Nutzungserfahrung nicht deinen Vorstellungen gerecht werden konnte.
Schön, dass du für dich eine Lösung gefunden hast, auch wenn sich unser gemeinsamer Weg erst einmal trennen wird.
Ich würde mich freuen, wenn du uns und unser Netz im Auge behältst. So bieten wir aktuell ja noch eine Testkarte an.
Vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Gelegenheit, dass wir gemeinsam im o2 Netz surfen.

viele Grüße, Michael


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