Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot Paketverlust und wiederkehrende Verbindungsabbrüche


Benutzerebene 2

Moin,

Ich habe seit über einem Monat jetzt den O2 Homespot mit einer Unlimited Data Karte. Da es hier wirklich schlechtes DSL gibt, bin ich nach einigen guten versuchen über den Mobilen hotspot meines Handys (ebenfalls o2) gewechselt.

Es lief für ca. 2 Wochen ziemlich gut. Nun verliert der Router täglich die Verbindung und wenn nicht, habe ich zeitweise einen ziemlich hohen Paketverlust 20-50%. Nach einem neustart ist das Problem für einen Moment gelöst. Ich habe nun auch eine Multiband Außenantenne (Richtantenne) verbaut. Keine Besserung. Problem tritt über WLAN sowie auch über LAN auf.

Die Werte Sind Gut bis sehr gut. RSRP und RSSI. Nur der RSRQ wert schwankt teilweise  bis in einen schlechten bereich. Trotz Sichtkontakt und Richtantenne. (Entfernung ca. 3-4km)

Die Zelle Funk auf 800mhz

Gibts hier jemanden, der eine Lösung für das Problem hat oder weiß woran es liegt?

 

icon

Lösung von Nickschrt 7 February 2021, 16:54

Zur Antwort springen

55 Antworten

Benutzerebene 2

Danke @Tom_  auf dich ist immer Verlass👍🏼 

Ich gehe Mal davon aus dass der Standort auf dem ich gerade bin im Band 1 lte auf 10Mhz läuft. Ist es richtig dass ich theoretisch mit 2x2 Mimo und 64QAM, 103mbit erreichen könnte?

Mich hat nun ein bisschen der Ehrgeiz gepackt🤔😂

Hallo @Nickschrt,

erst einmal frohes neues Jahr! :blush:

Hast du es in den letzten Tagen genauer beobachtet, wie verhält es sich bei dir?

Viele Grüße

Vivian

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Danke @Tom_  auf dich ist immer Verlass👍🏼 

Ich gehe Mal davon aus dass der Standort auf dem ich gerade bin im Band 1 lte auf 10Mhz läuft. Ist es richtig dass ich theoretisch mit 2x2 Mimo und 64QAM, 103mbit erreichen könnte?

Mich hat nun ein bisschen der Ehrgeiz gepackt🤔😂

Oh entschuldige, ich hatte die Frage ganz übersehen. :blush:

Also mit 10 MHz LTE sind in der Theorie ca 75 Mbit/s möglich. (2x2 MIMO, 64 QAM)  Für komplexere Rechnungen, kannst du dir auch mal den Speed-Calculator ansehen: :blush:

https://www.cellmapper.net/4G-speed

Benutzerebene 2

So, ich denke ich kann das Thema bzw. die Frage nun als gelöst kennzeichnen.

An dem von mir nächstgelegenen Standort, der wie oben beschrieben ziemliche Probleme bereitet hat, wurde LTE auf B1 nachgerüstet und mit CA B1+B20 sind nun Konstant mehr als 100mbit drinn! Auch auf Band 20 alleine, sind nun top RSRQ Werte und auch der RSRP ist nun um fast 10dbm besser. Muss wohl an der Technik oder Einstellung vor Ort gelegen haben.

Das lange Warten und die Probleme haben sich also doch gelohnt. Ich habe in meinem Umkreis nun mit Abstand das beste Internet Zuhause:sweat_smile:

Nochmal besten Dank an @Tom_ und @o2_Kurt die hier und in anderen Themen immer aufmerksam dabei sind

 

Benutzerebene 7

Hallo @Nickschrt ,

 

das freut uns doch zu hören, dass nun endlich richtig nach der Nachrüstung gut klappt. Wir wünschen dir viel Freude an deinem nun besonders schnellen Internet. :wink:

Wenn du magst bleib uns doch hier in der Community erhalten und  schaue einmal in unserem digitalen Wohnzimmer vorbei. Da gibt es so viele unterschiedliche Themen und Beiträge, du findest sicher etwas, was dich interessiert.

 

Viele Grüße,

Andrea

Deine Antwort