Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Homespot Paketverlust und wiederkehrende Verbindungsabbrüche



Kompletten Beitrag anzeigen

55 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Hallo @Johannes Stock 

dein Homespot ist laut den Daten mit der eNodeB “80724” verbunden, diese befindet sich in der “Bürgermeister-Reiger-Straße 4, 86720 Nördlingen”.

 

Laut Livecheck scheint es hier gerade Einschränkungen zu geben:

Das eigentliche Problem scheint wohl die Netzstörung der Station in der “Bräugasse 6, 86720 Nördlingen” zu sein, welche dann wohl zu Überlastungen an deiner Station verursacht.

Für genaueres bräuchten wir denke ich einen Mod.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

Benutzerebene 1

Hallo @Johannes Stock 

dein Homespot ist laut den Daten mit der eNodeB “80724” verbunden, diese befindet sich in der “Bürgermeister-Reiger-Straße 4, 86720 Nördlingen”.

 

Laut Livecheck scheint es hier gerade Einschränkungen zu geben:

Das eigentliche Problem scheint wohl die Netzstörung der Station in der “Bräugasse 6, 86720 Nördlingen” zu sein, welche dann wohl zu Überlastungen an deiner Station verursacht.

Für genaueres bräuchten wir denke ich einen Mod.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

@Tom_ ok aber was meinst du mit mod?

Benutzerebene 1

Hallo @Johannes Stock 

dein Homespot ist laut den Daten mit der eNodeB “80724” verbunden, diese befindet sich in der “Bürgermeister-Reiger-Straße 4, 86720 Nördlingen”.

 

Laut Livecheck scheint es hier gerade Einschränkungen zu geben:

Das eigentliche Problem scheint wohl die Netzstörung der Station in der “Bräugasse 6, 86720 Nördlingen” zu sein, welche dann wohl zu Überlastungen an deiner Station verursacht.

Für genaueres bräuchten wir denke ich einen Mod.

 

Viele Grüße :relaxed:
Tom

@Tom_ ok aber was meinst du mit mod?

@Tom_ wann genau wird die Netzstörung behoben? Meine Downloadrat3 ist wirklich gering. Und zum Zocken ist es nicht zu gebrauchen aktuell. Für Filme wie gesagt passt alles. Aber die Downloadrate ist zum einen sehr schwankend und zum anderen echt niedrig im Ergebnis 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

diese Frage kann vielleicht ein Mitarbeiter von o2 beantworten. (diesen erkennst du am o2_ im Forumsnamen)

 

Es kann ein paar Tage dauern, bis sich ein Moderator hier zu Wort meldet, hab ein wenig Geduld.

Benutzerebene 1

diese Frage kann vielleicht ein Mitarbeiter von o2 beantworten. (diesen erkennst du am o2_ im Forumsnamen)

@Tom_ ok alles klar

Benutzerebene 7

Hallo @Johannes Stock ,

 

gern habe ich einmal für dich nachgesehen. Momentan wird mir keine Störung an deiner Kontaktadresse angezeigt. Klappt es jetzt wieder besser?

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Wir haben einen neuen Bereich im Forum, den Ideenbereich, hier können Ideen und Vorschläge für Mein o2 eingebracht werden. Immer her mit neuen Ideen, Wünschen und Vorschlägen!

Benutzerebene 2

Hallo, ich melde mich nochmal. Meine Probleme sind deutlich weniger geworden aber nicht weg. Trotzdem muss ich sehr oft zwischen 3g und 4g manuell wechseln, da entweder die Geschwindigkeit sehr gering ist, der Ping zu hoch oder eben der Paketverlust sehr hoch ist. 

 

Benutzerebene 5

Hey nick, wenn du einen Gigacube hast, 

lade dir mal das tool LTE Watch und versuche die Frequenz fest zu setzen. 
man deinen Werten gefällt mir der RSRQ gar nicht. 
laut meinen Erfahrungen ist alles über -10 einfach mit Zuvielen paketverlusten verbunden. eventuell mal mit der LTE Watch Antenne versuchen besser auszurichten. lte Watch bietet die Anzeige der signalwerte in nahezu Echtzeit an. So siehst du jede kleine änderung während du die Antenne ausrichtest. 

Benutzerebene 2

Hallo @Mars133 

Interessantes Tool auf jeden Fall. Mit Funktionen, die ich auf der normalen Benutzeroberfläche vom Router definitiv vermisse.

Ich habe mich mittlerweile aber eigentlich schon fast damit abgefunden, das es einfach an dem schlechtem Ausbau in meiner Region liegt.

Ich werde mich morgen aber wenn das Wetter passt, nochmal mit dem Ausrichten der Antennen befassen.

 

Danke für den Hinweis @Mars133:thumbsup_tone2:

@Nickschrt Hast du es mit Hilfe des Tools nochmal probiert?

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Moin,

sorry das es so lange gedauert hat. 

Meine Probleme bezüglich des Paketverlustes sind deutlich weniger also fast weg, ohne das ich noch viel verändert habe. Das war aber auch vorher schon der Fall. Nur ist das Netz jetzt im Sommer wenn alle draußen sind teilweise echt elendig langsam.

Vor einigen Tagen wurde im Nachbar Ort die Basisstation mit LTE auf 900mhz (band 😎) ausgestattet. Kann mir einer die mögliche Bandbreite bzw. Geschwindigkeit nennen? Es liegt zwar ein kleiner Wald dazwischen. Aber vielleicht ist es ja mit meinen Richtantennen doch besser. 

Mfg

 

der smylie ist eine" 8 " lässt sich leider nicht mehr nachträglich entfernen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Band 8 sind (nach aktuellen Stand) immer 5 MHz.

 

Damit lassen sich theoretisch 37,5 MBit/s erreichen (64 QAM), in der Praxis würde ich mit 10 bis 20 Mbit/s rechnen.

Hallo @Johannes Stock,

wenn eine Netzstörung oder eine Überlastung im Netz bekannt ist, wird diese im Live Check angezeigt. Hast du deine Adresse dort schon einmal überprüft?

Wenn keine bekannte Störung vorliegt, kannst du dort eine Meldung über den Button “Ich stimme nicht zu” aufgeben. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Moin, ich habe seit gestern wieder enorme Probleme. 

Vor 2 Wochen ging es wieder los mit täglichen Verbindungsabbrüchen abends ich musste immer den Router neu starten.

Nun seit gestern Paketverlust und konstant 160ms Ping mit kurzen Verbindungsabbrüchen im schnitt so alle 2-5 Minuten im 3g und im 4g. Die Verbindungswerte sind ok, also unverändert.

Live Check sagt “keine Probleme”

Ich bitte darum ein Störungsticket aufzunehmen. Danke

Benutzerebene 2

Genau den gleichen Ping habe ich auf auf dem Smartphone und das auch wenn ich mit einem anderen Standort verbunden bin. Bin zwar in meinen O2 free Tarif gedrosselt, aber ich glaube nicht dass das so einen konstanten Einfluss auf den Ping hat oder?

Der Ping ist auf dem Smartphone genau der selbe wie auf meinem Router. Also kann ich meine Hardware denke ich ausschließen. 

Anbei habe ich noch ein paar Speedtests über mehrere Tage. Der Ping ist bei allen im Durchschnitt bei etwa 170ms / Jitter zwischen 10 und 350ms

 

Hallo @Nickschrt,

wenn es weiterhin Schwierigkeiten gibt, obwohl im Live-Check angezeigt wird, dass dort alles ok sei, dann ist es einmal notwendig, dass du dort eine Störungsmeldung hinterlegst. Dies funktioniert über den Button “Ich stimme nicht zu”. Anschließend wird diese Meldung an die Kollegen der Technik weitergeleitet, womit eine Prüfung stattfinden kann.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Moin,

Ich habe Mal wieder ein bisschen Zeit und Nerven gefunden mich mit meinem nun wieder vermehrt schlecht funktionierenden Internet zu befassen.

Habe in letzter Zeit vermehrt Höhere pings gehabt, bei doch Verhältnis mäßig guten 10-15 Mbit Download.

Desweiteren ist mir aufgefallen das ich zu keiner Tages und Nachtzeit mehr auch nur annähernd an die 50mbit max heran komme. Das war doch zu sehr sehr früher Stunde manchmal möglich.(zumindest etwa 40mbit).

Nun bin ich vor ein paar Tagen Mal wieder an dem Mast angehalten und habe Mal mit dem Cellmapper geschaut. Ich war in der selben Zelle wie Zuhause eingebucht und sogar dort hatte ich bei ca. 300m Entfernung mit freier Sicht einen RSRQ von -11 bis -13 in 5 Minuten zu keinem Zeitpunkt besser gewesen. Das ist doch nicht normal oder?

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, das der nächste o2 Mast nur etwa 2 Kilometer von dem anderen entfernt ist und auch das komplette Gebiet abdeckt, finde das ziemlich ungewöhnlich auf dem Land. So wie ich es Mal gelesen habe, würde das theoretisch für genau diese Störung sorgen die ich habe. Andere Masten auf 800mhz außer die zwei gibt es nicht in nächster Nähe

 

 

 

Benutzerebene 2

Desweiteren habe ich über die Standortbescheinigung herausgefunden, das die Antennen nicht genau alle 120° angebracht sind. Sodass sich 2 Sektoren in einem Bereich von 20° theoretisch überlappen. Diese Überlappung ist so in etwa meiner Richtung. Ist es möglich, das es dort in diesem Bereich zu Störungen kommt?

Benutzerebene 7

Hallo @Nickschrt

 

ich bin leider kein Techniker, aber ich denke das eine Überlappung kein Problem darstellt sondern eher sogar die Regel ist. 

 

Hattest du das ganze mal über den Livecheck gemeldet? 

 

Lieben Gruß

Sandra

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Sandra 

Ja, das habe ich schon mehrmals

Hi @Nickschrt ,

 

die Meldungen waren ja leider nicht erfolgreich.

Kannst du ein kleines Protokoll mit ein paar Tests über mehrere Tage anfertigen?

Wenn wir einen Rückblick über mehrere Tage haben, kann dies natürlich nochmal ein wenig anders geprüft werden.

Wir würden es dann in einer Störungsmeldung an die Technik weiterleiten.

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 2

Hallo @o2_Kurt 

In wie fern ein Protokoll? Würde ein Zusammenschnitt von Screenshots und dem Datum+ Uhrzeit ausreichen? Oder einfach so notieren?

Gruß 

Nicklas

Hey @Nickschrt,

ein Zusammenschnitt von Screenshots oder einfach nur von den Notizen dazu, reicht uns aus. :slight_smile:  Hauptsache, dort sind die Daten ersichtlich.

VG
Dennis

Benutzerebene 2

Moin, ich melde mich hier nochmal. Ich habe nun kein Protokoll mehr geführt. 

Ich habe aber nochmal etwas ausprobiert und bin jetzt in einer etwa 6km entfernten Zelle im Band 1 eingebucht und erreiche dort mit wirklich nicht sehr guten Empfangswerten und vielen Hindernissen dazwischen Geschwindigkeiten von bis zu 85mbit und nie weniger als 40mbit und das ist wirklich ziemlich zufriedenstellend. 

Meine Frage, kann es sein, das o2 schon damit beginnt Bandbreite von dem 3g Netz abzuerkennen und es LTE zuzuschreiben? Oder wie läuft das bei o2 ab? Mir ist auch aufgefallen das das 3g Netz sehr langsam geworden ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Meine Frage, kann es sein, das o2 schon damit beginnt Bandbreite von dem 3g Netz abzuerkennen und es LTE zuzuschreiben? Oder wie läuft das bei o2 ab? Mir ist auch aufgefallen das das 3g Netz sehr langsam geworden ist.

Ja, vielerorts läuft nur noch ein UMTS Träger (10737), und daher sinkt auch die erreichbare Geschwindigkeit im UMTS Netz.

Der “Ausbau auf LTE Band 1” läuft ja schon im Hintergrund seit einigen Jahren, und soll wohl bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen sein.

https://www.telefonica.de/news/corporate/2020/11/aus-3g-wird-4g-bis-ende-2021-telefonica-deutschland-o2-beschleunigt-netzausbau-an-18-000-standorten.html

Deine Antwort