Moin o2-Community,
ich bin leider höchst unzufrieden mit dem HomeSpot von o2, was durch die vielen anderen oft negativen Beiträge bestätigt wird. Das im Internet beworbene Produkt ist leider nicht so unkompliziert, schnell & verwendbar wie beschrieben. Erspart mir jetzt die “BlaBla”-Beiträge mit Benutzer-Fehler etc. Es gibt eine lange negative Chronologie mit diversen Themen, die wir mit o2 in Chats, Telefongesprächen und E-Mail Kontakt zwar lösen konnten, jedoch das Produkt nicht so einfach machen wie es beworben wird. Die Chronologie ist im Anhang für die, denen es jetzt unter den Nägeln brennt. Da beim neuen Fehler mir bisher weder ein Chat noch die Hotline helfen konnte, bitte ich euch um Rat:
Der Fehler:
Seit neuestem kann ich keine W-Lan Einstellungen mehr vornehmen. Das Menu scheint defekt zu sein. (Siehe Screenshot). Ein Reset über die Taste und auch über das Menu, setzen nur das Passwort zurück. Ein Update ist zudem auch nicht möglich, da keins gefunden wird. Ohne ein 5 GHZ in Kanal 48 können einige Geräte nicht betrieben werden (mehr dazu in der Chronologie). Die Funktion des Router ist wieder sehr eingeschränkt.
Anscheinend ist der Router beim letzten Auto-Update hängen geblieben. Das Datum das Routers blieb bei dem des Updates am 15.10. stehen. Der Router machte also einen auf täglich grüßt das Murmeltier.
Dies konnte ich jedoch beheben in den ich den NTP-Server wechselte. Das Update was seit 1-2 Tagen draußen ist, wird trotzdem nicht gefunden. Mal hat der HomeSpot angeblich keine Verbindung, mal gibt es kein Update und mal stürzt das Menu einfach ab. Egal ob vom PC per Lan oder aus dem WLAN per Smartphone. Ich kann nicht mal mehr auf das APN NETPUBLIC wechseln, was wir für 49,99€ erworben haben. Bzw. suggeriert der HomeSpot trotz ändern des APN das er immer noch eine automatische Auswahl trifft. Jetzt habe ich in den zahlreichen Recherchen im Forum an der Hotline oder im Chat gelernt, dass nur der Anwender das Problem beheben kann, da das Produkt ja total super ist. Also habe ich einen Reparaturauftrag anlegen wollen. Aber das Gerät ist schon in der Reparatur. Bin gespannt wann der Techniker in meinem Flur steht…
Die Frage:
Wie bekomme ich den HomeSpot jetzt wieder funktionsfähig? Wie wird er ausgetauscht?
Die Chronologie (Kurzfassung):
- Mitarbeiter an der Hotline wollte & konnte keinen Vertragsinhaberwechsel vornehmen, da dies angeblich nicht ginge. Die Recherche vorher im Portal sagte aber was anderes. Ich wurde aufgrund der anderen Probleme angeblich an die Technik weitergeleitet, vermutlich weil ich zu unbequem war. Ist aber auch unfair den Fehler aufzudecken.
- Da das Wlan des Homespot schlecht war und die Geräte nicht die Bänder wechseln konnten, empfahl mir die Dame, dass 2,4 GHZ zu deaktivieren. Damit wurden einige Geräte ausgeschlossen, aber das WLAN läuft seither. Der Drucker muss halt über USB laufen.
- Als ich wieder ins Vertragsmanagement kam, erklärte mir die Kollegin, dass ein Vertragsinhaberwechsel ginge, was ich gerne im Portal machen könne. Der Kombi-Bonus würde dann aktiviert, ansonsten sollte ich mich nochmal melden. (Es gibt also auch positive Erfahrungen).
- Ich habe die Erfahrungen per E-Mail an o2 widergespiegelt, hier gab es aber auch nicht mehr als warme Worte. Ihr fragt euch, wie per Mail? Bietet o2 nicht an? Ins Impressum gucken hilft ;)
- Der Router läuft bis heute auf einem ganz eigenem Vertrag, weshalb wir mehrmals aus der Hotline oder dem Chat disconnected wurden, weil wir natürlich dadurch nicht Vertragsinhaber sind. In der Hotline wurde mir aber versichert, das dieser mit überschrieben werde
- die Disconnects des HomeSpots, wiederholte Pin-Eingabe und den NAT-Typ habe ich selber in Erfahrung gebracht, meist hier durch das Forum. Ich finde den Homespot daher komplizierter als normale DSL/Kabel-Router
- Jetzt sind seit einigen Tagen diverse Funktionen im HomeSpot eingeschränkt, wie oben beschrieben.
Alles in allem leider nicht:
- “WLAN, wo du es immer wieder brauchst: An deinem Wohnsitz oder einem anderen festen Ort deiner Wahl.**
- DSL-Alternative: Highspeed-Internet ohne DSL- und Kabelanschluss.
- Ohne Techniker-Termin: Einfach SIM-Karte einlegen, an eine Steckdose anschließen und lossurfen.
- Blitzschnell: Bis zu 225 MBit/s dank LTE Max. Für ruckelfreies Surfen, Streaming und Gaming.
- Datenvolumen nach Wunsch: Bis hin zu endlosen Highspeed-Daten mit O2 Spot Unlimited
- Einfache Verbindung: Zu all deinen WLAN-fähigen Geräten wie Smartphones, Tablets und Co.”*
*markiert ist alles was beworben wird aber mit diversen Einschränkungen oder gar nicht funktioniert
** nicht getestet, aber klappt nicht mal in der eigenen Wohnung
Tut mir leid das teilweise Ironie benutzt wird, ich finde es aber besser als Beleidigungen und Anschuldigungen die ich bei ähnlichen Themen schon lesen musst.
Liebe Grüße vom Blackout Internet - bl4ck0ut