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Warum O2 Service
Gelöst

HomeSpot 5G: Angerufene Personen hören sich als Echo.


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71 Antworten

  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. Juni 2023
o2_Flo schrieb:

Hallo @Scherzy und @Shuruny,

wie sieht es denn aktuell aus? Konnte durch den Routerwechsel das Anliegen gelöst werden? Nur zur Sicherheit nochmal, wie ihr in die Benutzeroberfläche des Routers kommt: 

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben.
  • Jetzt sollte die Benutzeroberfläche sich öffnen. 

Viele Grüße,
Flo

Ich melde mich jetzt auch nochmal. Also ich habe den O2 5g/Lte Router eingeschickt zur "Reparatur". Ich habe auch mein altes Handy als Hotspot benutzt. Ich habe einen neuen Router bekommen, aber dieser macht kein Firmware Update. Entschuldigt bitte ich mag hier keinen auf den Schlips treten oder so, aber ich schicke jetzt bestimmt nicht nochmal den Router zur Reparatur und benutze wieder 1-2 Wochen mein altes Handy als Hotspot. Weil durch einen Mitarbeiter von O2 mir gesagt wird Zitat: "Ja geht halt nicht anders. Ist nicht die optimale Lösung aber was soll man machen." Entschuldigt aber nein man weiß dann beim nächsten Router immer noch nicht ob die Telefonie dann geht oder eben nicht. Das Echo beim telefonieren ist nach wie vor da. Hat das Problem nicht gelöst. Allein mir zu sagen schicken sie die alte Ware erst und dann schauen wir ob repariert wird oder ausgetauscht wird aber in der Zeit zahlen sie halt trotzdem obwohl sie halt nicht die Leistung bekommen. Oder ich soll mir ein neues Telefon mit Echo unterdrückung kaufen. Warum? Ich hab doch einen Router gekauft der eigentlich funktionieren sollte. Eine wirkliche funktionierende Lösung hat hier noch keiner Geboten. 


Scherzy
Lehrling
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  • 7. Juni 2023
Shuruny schrieb:
o2_Flo schrieb:

Hallo @Scherzy und @Shuruny,

wie sieht es denn aktuell aus? Konnte durch den Routerwechsel das Anliegen gelöst werden? Nur zur Sicherheit nochmal, wie ihr in die Benutzeroberfläche des Routers kommt: 

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben.
  • Jetzt sollte die Benutzeroberfläche sich öffnen. 

Viele Grüße,
Flo

Ich melde mich jetzt auch nochmal. Also ich habe den O2 5g/Lte Router eingeschickt zur "Reparatur". Ich habe auch mein altes Handy als Hotspot benutzt. Ich habe einen neuen Router bekommen, aber dieser macht kein Firmware Update. Entschuldigt bitte ich mag hier keinen auf den Schlips treten oder so, aber ich schicke jetzt bestimmt nicht nochmal den Router zur Reparatur und benutze wieder 1-2 Wochen mein altes Handy als Hotspot. Weil durch einen Mitarbeiter von O2 mir gesagt wird Zitat: "Ja geht halt nicht anders. Ist nicht die optimale Lösung aber was soll man machen." Entschuldigt aber nein man weiß dann beim nächsten Router immer noch nicht ob die Telefonie dann geht oder eben nicht. Das Echo beim telefonieren ist nach wie vor da. Hat das Problem nicht gelöst. Allein mir zu sagen schicken sie die alte Ware erst und dann schauen wir ob repariert wird oder ausgetauscht wird aber in der Zeit zahlen sie halt trotzdem obwohl sie halt nicht die Leistung bekommen. Oder ich soll mir ein neues Telefon mit Echo unterdrückung kaufen. Warum? Ich hab doch einen Router gekauft der eigentlich funktionieren sollte. Eine wirkliche funktionierende Lösung hat hier noch keiner Geboten. 

Genau so sehe ich das auch...so und nicht anderes.

O2 sollte sich einen anderen Hardware-Hersteller suchen wie AVM. Aber kein China Schrott deren Support unter aller Sau ist bzw. garnicht mehr existiert.


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  • 7. Juni 2023
Scherzy schrieb:

O2 sollte sich einen anderen Hardware-Hersteller suchen wie AVM. 

Der neue o2 Homespot 5G (2023) stammt von einem anderen Hersteller (Mitrastar, spin off von Zyxel, anstatt zuvor Askey). Wenn die Reparaturversuche fehlschlagen kommt eine Rückgabe des fehlerhaften Geräts gegen Kaufpreiserstattung in Frage. Dann könnte man die Miete des neuen Modells vom anderen Hersteller überlegen. 


Scherzy
Lehrling
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  • 8. Juni 2023
blablup schrieb:
Scherzy schrieb:

O2 sollte sich einen anderen Hardware-Hersteller suchen wie AVM. 

Der neue o2 Homespot 5G (2023) stammt von einem anderen Hersteller (Mitrastar, spin off von Zyxel, anstatt zuvor Askey). Wenn die Reparaturversuche fehlschlagen kommt eine Rückgabe des fehlerhaften Geräts gegen Kaufpreiserstattung in Frage. Dann könnte man die Miete des neuen Modells vom anderen Hersteller überlegen. 

Habe ich gerade gesehen. 

Aber wie gesagt, eine Reparatur ist sinnlos, da das Gerät lediglich nur ein Update benötigt was anscheinend nicht mehr angeboten wird. Da kann man das Gerät so oft aufschrauben wie man will 🤣. 

Man schraubt doch auch kein altes Handy auf wenn es keine Updates mehr bekommt🤷🤦..als Beispiel gesehen ;)


  • Neuling
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  • 8. Juni 2023
Scherzy schrieb:
blablup schrieb:
Scherzy schrieb:

O2 sollte sich einen anderen Hardware-Hersteller suchen wie AVM. 

Der neue o2 Homespot 5G (2023) stammt von einem anderen Hersteller (Mitrastar, spin off von Zyxel, anstatt zuvor Askey). Wenn die Reparaturversuche fehlschlagen kommt eine Rückgabe des fehlerhaften Geräts gegen Kaufpreiserstattung in Frage. Dann könnte man die Miete des neuen Modells vom anderen Hersteller überlegen. 

Habe ich gerade gesehen. 

Aber wie gesagt, eine Reparatur ist sinnlos, da das Gerät lediglich nur ein Update benötigt was anscheinend nicht mehr angeboten wird. Da kann man das Gerät so oft aufschrauben wie man will 🤣. 

Man schraubt doch auch kein altes Handy auf wenn es keine Updates mehr bekommt🤷🤦..als Beispiel gesehen ;)

Ich sehe das wie Scherzy. Wie oft soll ich denn den Router einschicken? 5 mal 10 mal? Wann wird entschieden das ich den Kaufpreis wieder kriege? Jedes Mal mit Handy Hotspot da sitzen? O2 sagt dir auch nichts dazu. Nur schicken sie den Router zur Reparatur. Du wirst hier von offizieller Seite halt allein gelassen. So sehe ich das. Warum bietet man den Kauf überhaupt an wenn man weiß das es solche Probleme gibt? 


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  • 8. Juni 2023
Shuruny schrieb:

Warum bietet man den Kauf überhaupt an wenn man weiß das es solche Probleme gibt? 

Mein persönlicher Verdacht: Weil man weiß, dass es solche Probleme gibt. Die o2 Homespot 1 sterben wie die Fliegen einen vorzeitigen Tod und der o2 Homespot 5G unterstützt nicht mal alle im Telefónica Mobilfunknetz genutzten Frequenzkombinationen. Offensichtlich hat o2 keine Lust, diese Geräte zu vermieten und somit dauerhaft für die Funktionsfähigkeit der Geräte einstehen zu müssen. Ist doch viel schöner, wenn man sie für 350 EUR an die Kunden verkauft und nach spätestens 2 Jahren kann es o2 egal sein, ob die Dinger überhaupt noch funktionieren. 

In der Regel gelten übrigens 2 Nachbesserungsversuche als zumutbar (§440 BGB)

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

 

Mit “Reparatur” meine ich jegliche Art der Nacherfüllung, bei der der Kunde das Gerät aus der Hand gibt. Was dort genau macht wird, ist eigentlich unerheblich. Erheblich ist nur, ob sich das Gerät danach im geschuldeten mangelfreien Zustand befindet. 


Scherzy
Lehrling
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  • 9. Juni 2023
blablup schrieb:
Shuruny schrieb:

Warum bietet man den Kauf überhaupt an wenn man weiß das es solche Probleme gibt? 

Mein persönlicher Verdacht: Weil man weiß, dass es solche Probleme gibt. Die o2 Homespot 1 sterben wie die Fliegen einen vorzeitigen Tod und der o2 Homespot 5G unterstützt nicht mal alle im Telefónica Mobilfunknetz genutzten Frequenzkombinationen. Offensichtlich hat o2 keine Lust, diese Geräte zu vermieten und somit dauerhaft für die Funktionsfähigkeit der Geräte einstehen zu müssen. Ist doch viel schöner, wenn man sie für 350 EUR an die Kunden verkauft und nach spätestens 2 Jahren kann es o2 egal sein, ob die Dinger überhaupt noch funktionieren. 

In der Regel gelten übrigens 2 Nachbesserungsversuche als zumutbar (§440 BGB)

Eine Nachbesserung gilt nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt.

 

Mit “Reparatur” meine ich jegliche Art der Nacherfüllung, bei der der Kunde das Gerät aus der Hand gibt. Was dort genau macht wird, ist eigentlich unerheblich. Erheblich ist nur, ob sich das Gerät danach im geschuldeten mangelfreien Zustand befindet. 

Da man ja eigentlich das Problem kennt bei O2, wäre es in meinen Augen angebracht jeden Kunden ein neues Ausstauschgerät zu schicken und bei Erhalt das alte zurücksenden. 


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 18. Juni 2023

Also wenn ich Zeit habe schicke ich den Homespot 5g nochmal zur "Reparatur" und schau ob es dann geht. Wenn nicht muss eine andere Lösung her. Dann hat es zweimal nicht geklappt. Aber ich kann euch erst bescheid geben wenn ich den Homespot wieder kriege.


Scherzy
Lehrling
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  • 18. Juni 2023
Shuruny schrieb:

Also wenn ich Zeit habe schicke ich den Homespot 5g nochmal zur "Reparatur" und schau ob es dann geht. Wenn nicht muss eine andere Lösung her. Dann hat es zweimal nicht geklappt. Aber ich kann euch erst bescheid geben wenn ich den Homespot wieder kriege.

Würde mich sehr interessieren 


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 20. Juni 2023

Hey @Scherzy,

tut mir Leid, dass dein Anliegen sich noch nicht lösen ließ. Der Tausch der Geräte wäre nun noch eine Möglichkeit :/ Anders kann ich dir an dieser Stelle leider nicht mehr helfen.

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Juni 2023

Ja aber O2 tauscht nicht bei Kauf. Da muss man erst seines schicken und warten was passiert. Man bekommt kein Ersatz man muss sein Handy als Hotspot nutzen. Das mag einfach kaum jemand machen und das verstehe ich.


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 22. Juni 2023

Hey @Shuruny,

ich verstehe die Problematik und auch wieso das ungünstig ist. Anders wäre es natürlich besser. Aber da das nicht so ist, bleibt nur diese letzte Möglichkeit, denke ich. 

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • Lösung
  • 1. Juli 2023

Also ich möchte ein Update geben. Heute ohne irgendeinen Grund hat der Homespot 5G/Lte. Das Firmware Update gemacht. Seit her läuft das telefonieren ohne Echo.


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 7. Juli 2023

Hey @Shuruny,

na das freut mich aber :] Das ist ja super! Puh, da bin ich echt froh, dass sich das Warten gelohnt hat. Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß mit dem Homespot. 

Schau doch gerne mal in einen unserer anderen Bereiche vorbei, jetzt wo du dich hier schon so heimisch fühlst: 

Digitales Wohnzimmer: Der o2 Community Treffpunkt

Viele Grüße,
Flo


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. August 2023

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich dran. Habe auch wie viele hier das Problem mit dem Echo. Habe seit ca. 1 Monat einen HomeSpot 5G Router mit der Firmware - …16.

Ist die Lösung immer noch warten und hoffen oder kann man das Update auf Version 17 irgendwie anstoßen?


Scherzy
Lehrling
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  • 71 Antworten
  • 3. August 2023
S-Max schrieb:

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich dran. Habe auch wie viele hier das Problem mit dem Echo. Habe seit ca. 1 Monat einen HomeSpot 5G Router mit der Firmware - …16.

Ist die Lösung immer noch warten und hoffen oder kann man das Update auf Version 17 irgendwie anstoßen?

Ich habe vor 2 Wochen ENDLICH das Update auf ...17 bekommen. Nach unzähligen grauen Haaren 🤣 und etwa  5 Monaten Wartezeit 🥴. 

Also heißt es für dich nur Warten 🤷

 

Eines habe ich gelernt bei O2. Niemals nicht die Angebotenen Router nehmen sondern sich nach guten Alternativen wie eine Fritzbox umsehen. 

Habe nach den Homespot meine gute Fritzbox 7490 geschalten und bin glücklich.


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 3. August 2023

@Scherzy Danke für deine Antwort. Dann muss ich warten eventuell noch 4 Monaten 🤒. Die Fritzbox löst das Problem mit dem Echo aber nicht, oder?


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
  • 71 Antworten
  • 4. August 2023
S-Max schrieb:

@Scherzy Danke für deine Antwort. Dann muss ich warten eventuell noch 4 Monaten 🤒. Die Fritzbox löst das Problem mit dem Echo aber nicht, oder?

Wohl oder übel 😕

 

Wenn du ein fritzfone zum telefonieren dazu nimmst schon...hier im Forum gibt's auch eine Anleitung dazu 😃


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo @S-Max ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Hast du inzwischen ein Update bekommen oder hast du dir anders beholfen ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 13. August 2023

Hallo Solveig, leider habe ich weder ein Update erhalten noch das Problem mit dem Echo gelöst.

Der Router ist 24/7 online. Das o2 - Kundenservice konnte mir leider auch nicht mit dem Problem helfen.

Grüße


o2_Jennifer
  • Team
  • 5520 Antworten
  • 26. August 2023

Hallo @S-Max ,

danke für deine Rückmeldung. Schade, dass sich das Update bisher noch nicht angekündigt hat. Konntest du denn über die Routeroberfläche vielleicht das Update doch noch finden und manuell installieren?

Viele Grüße

Jenni


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