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Warum O2 Service
Gelöst

HomeSpot 5G: Angerufene Personen hören sich als Echo.


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71 Antworten

o2_Marco
  • Team
  • 3982 Antworten
  • 2. Februar 2023

@Hochfrequenzfunker: Was deine Rufnummernimportierung angeht, die hatte tatsächlich leider am 26ten nicht geklappt. Wir sind deswegen schon mit dem vorherigen Anbieter im Kontakt. Ich hoffe, dass der Fehler schnell gefunden und behoben wird und du deine Nummer zeitnah bekommst. 🍀

 

Gruß, Marco

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


Heute habe ich Werksreset probiert, kein Erfolg! Firmware ist immer noch .16 und wird als aktuell gemeldet, Echo beim Telefonieren ist auch noch da. :(

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


Leider muss ich feststellen, dass ich beim Wechsel von Vodafone zu O2 vom Regen in die Traufe gekommen bin: der Service ist hier wie da miserabel und die Bezeichnung nicht wert! Etliche   Telefonate mit dem Kundenservice haben nichts gebracht (außer neue Angebote …), und hier scheint sich auch keiner um eine ernstgemeinte Lösung zu bemühen.

Es kann doch nicht angehen, dass die Telefonie, die ja Vertragsbestandteil ist, nicht nutzbar ist! Muss man denn immer erst den Weg über Verbraucherschutz und BNetzA gehen?

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


o2_Marco
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  • 7. Februar 2023

Hi @Qwertzuioplkjhgfdsa,

 

schade, dass es nicht funktioniert hat. Ich kann deinen Frust absolut verstehen und wir werden dir hier weiterhelfen. In deinem Postfach findest du nun eine Nachricht von o2_Support.

 

Gruß, Marco 

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


o2_Marco
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  • 7. Februar 2023

@Hochfrequenzfunker und @Danderl,

 

habt ihr das schon versucht?

 

Gruß, Marco

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


o2_Marco
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  • 9. Februar 2023

Hi @Hochfrequenzfunker und @Danderl,

 

wenn es bei euch auch nicht geklappt hat, dann würde ich euch gerne per PN anschreiben, da ich Daten von euch bräuchte.

 

Lieben Gruß, Marco

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


o2_Marco
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  • 9. Februar 2023

Hi @Qwertzuioplkjhgfdsa,

 

vielen Dank für deine PN. Ich gebe die Daten nun weiter und melde mich wieder, sobald ich Neuigkeiten habe. 🙂

 

Gruß, Marco

 

Edit: verschoben von “"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot” zu diesem neu erstellten Thread. - o2_Marco 20.02.2023 14:20


Hallo,

gibt es hier mittlerweile etwas Neues von O2?

Der Router hat nach wie vor keine Lust auf Firmware-Update zu .17.


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
  • 71 Antworten
  • 6. März 2023

Ich Klinke mich einmal ein, denn ich habe das selbe Problem.

 

 

Erstens, ist o2 nicht fähig meine Alte Festnetzrufnummer von Vodafone zu portieren...habe mittlerweile 4 Telefonate und 2 Faxe hinter mir. Das ist sehr ärgerlich.

 

Zweitens geht es um das Echo beim Telefonieren, egal wer anruft oder angerufen wird, hört sich doppelt und ein knistern und piepen. 

So wie ich gelesen habe, liegt das an der Firmware 🤔. Mein Homespot 5G hat wie alle hier die .16 und sagt es sei die neuste. !!! Auch mit zurücksetzten!!!

Kann man die Firmware seperat flashen wie bei der Fritzbox? Oder kann O2 das erzwingen? 

Weil so hat der scheiß kein Sinn. 


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 22. März 2023

Hallo @Scherzy ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌹

Ich sehe am 21.03.23 einen Rufnummerntausch. Hat es da geklappt?

Für ein Ticket wegen des Echos benötige ich einmal eine Beispielnummer für abgehende und eine für ankommende Anrufe, jeweils mit Datum und Uhrzeit bei denen das Echo aufgetreten ist. Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2 Support.

Seit wann treten die Echos bei dir genau auf?

Hast du bereits einmal im Live-Check geschaut, wie es bei dir zu Hause aussieht. Gibt es Einschränkungen oder Störungen?

Viele Grüße,

Andrea


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
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  • 22. März 2023
o2_Andrea schrieb:

Hallo @Scherzy ,

schön, dass du dich wieder bei uns gemeldet hast. 🌹

Ich sehe am 21.03.23 einen Rufnummerntausch. Hat es da geklappt?

Für ein Ticket wegen des Echos benötige ich einmal eine Beispielnummer für abgehende und eine für ankommende Anrufe, jeweils mit Datum und Uhrzeit bei denen das Echo aufgetreten ist. Ich schreibe dir daher eine private Nachricht von o2 Support.

Seit wann treten die Echos bei dir genau auf?

Hast du bereits einmal im Live-Check geschaut, wie es bei dir zu Hause aussieht. Gibt es Einschränkungen oder Störungen?

Viele Grüße,

Andrea

Hallöchen 👋👋

Das mit der Rufnummer war eine schwere Geburt 😅. Aber hat Gott sei dank geklappt. 

 

Wegen dem Echo...das tritt immer auf, egal ob ich raus telefoniere oder angerufen werde...egal ob fest oder mobil. 

Die Echos sind seit Anfang an...also seit dier Homespot angeschlossen ist. 

Störungen sind keine vorhanden, sowie voller Empfang von 5G

 

Nach meiner Recherche liegt es am Homespot selber...da die Firmware einfach kacke ist 🙈. Ein Update sollte man meiden, da die neue Firmware nicht abspeichert und dein WLAN Gerät jedes Mal neu registriert werden muss.


o2_Andrea
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  • 29. März 2023

hallo @Scherzy ,

ich benötige die in der privaten Nachricht angefragten Daten zu Rufnummer, Datum und Uhrzeit, damit ich ein Ticket für dich erstellen kann.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
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  • 3. April 2023

Hallo @Scherzy ,

ich habe Rückmeldung zu deinem Ticket erhalten, du möchtest bitte überprüfen, ob du die aktuellste Softewareversion installiert und die automatische Softwareaktualisierung freigegeben ist, da das Problem nicht an unserem Netz liegt, sondern an der Software des Routers.

Viele Grüße,

Andrea


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
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  • 3. April 2023
o2_Andrea schrieb:

Hallo @Scherzy ,

ich habe Rückmeldung zu deinem Ticket erhalten, du möchtest bitte überprüfen, ob du die aktuellste Softewareversion installiert und die automatische Softwareaktualisierung freigegeben ist, da das problem nicht an unserem netz liegt, sonder an der Software des Routers.

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @o2_Andrea ,

 

Danke :)...das habe ich ja schon vorher erwähnt, dass es an der Software liegen könnte. 

Leider bekomme ich kein Update. Ich habe noch die die 0.16. 

Laut Forenbeiträge ist die 0.17 aber fehlerhaft und macht den Homespot so gut wie unbrauchbar 🙄. 

Warum vertreibt ihr keine 5G Fritzbox 🤷. Das ist ein ausgeklügeltes und geiles geschlossenes System, wo alles fehlerfrei funktioniert 🤷


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. April 2023

Hallo @Scherzy ,

ja das stimmt, dennoch muss erst einmal das Netz überprüft werden, falls es daran liegt.

Ich versuche einmal Feedback zu erhalten, wie du vielleicht das Update früher erhalten kannst.

Viele Grüße,

Andrea


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 4. April 2023

Hallo @Scherzy ,

ich habe jetzt eine erste Rückmeldung erhalten.

Am besten sendest du den Homespot zur Reparatur ein: Retoure für defekte Geräte

Vilee Grüße,

Andrea


johnnyt76
Lehrling
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  • 5. Mai 2023
Qwertzuioplkjhgfdsa schrieb:

ich klinke mich auch mal ein wegen der gleichen Probleme: Echo beim Angerufenen.

 

Angeblich soll ein FW-Update auf DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 helfen. Kann das so jemand bestätigen?

Hallo@all,

genau diese Frage interessiert mich auch. Kann hier jemand bestätigen, dass im o2 Homespot 5G 1. Version (Askey RTL6310VW-D112) mit der firmware Version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 das Echo beim Telefonieren der Vergangenheit angehört? Gilt dies für den LTE und/ oder den 5G Betrieb?

Thanks,

JohnnyT


Scherzy
Lehrling
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  • 5. Mai 2023
johnnyt76 schrieb:
Qwertzuioplkjhgfdsa schrieb:

ich klinke mich auch mal ein wegen der gleichen Probleme: Echo beim Angerufenen.

 

Angeblich soll ein FW-Update auf DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 helfen. Kann das so jemand bestätigen?

Hallo@all,

genau diese Frage interessiert mich auch. Kann hier jemand bestätigen, dass im o2 Homespot 5G 1. Version (Askey RTL6310VW-D112) mit der firmware Version DE_g1.10_RTL6310VW_0.0.17 das Echo beim Telefonieren der Vergangenheit angehört? Gilt dies für den LTE und/ oder den 5G Betrieb?

Thanks,

JohnnyT

Laut Changelog soll der Fehler behoben sein. 

Wäre halt nur toll wenn man das Update bekommen würde 🙄. Warte schon seit Monaten darauf. Auch das Anschreiben an den Support von ASKEY ist zwecklos. Man bekommt keine Antwort. Habe es schon 3 mal versucht und nach der Firmware zum manuellen aufspielen gefragt.


johnnyt76
Lehrling
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  • 16. Mai 2023
Scherzy schrieb:

Laut Changelog soll der Fehler behoben sein. 

Wäre halt nur toll wenn man das Update bekommen würde 🙄. Warte schon seit Monaten darauf. Auch das Anschreiben an den Support von ASKEY ist zwecklos. Man bekommt keine Antwort. Habe es schon 3 mal versucht und nach der Firmware zum manuellen aufspielen gefragt.

Hallo,

super, danke für dein Feedback. Komisch allerdings, dass Du es nicht bekommst, da es doch anscheinend großflächig ausgerollt wurde. Hat jemand die firmware schon bekommen und nutzt diese im produktiven Einsatz? Erfahrungen im LTE und 5G Netz?

Danke und Gruß,

JohnnyT


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Mai 2023

Ich hab die Firmware für den 5g/Lte Homespot auch nicht. Homespot zur Reparatur geschickt. Werkseinstellung und Reset hilft auch nicht. Seit August letzten Jahres soll die Firmware verfügbar sein. Ist bald ein Jahr her und so einige Leute scheinen wohl kein Firmware Update zu bekommen. 


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
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  • 20. Mai 2023
Shuruny schrieb:

Ich hab die Firmware für den 5g/Lte Homespot auch nicht. Homespot zur Reparatur geschickt. Werkseinstellung und Reset hilft auch nicht. Seit August letzten Jahres soll die Firmware verfügbar sein. Ist bald ein Jahr her und so einige Leute scheinen wohl kein Firmware Update zu bekommen. 

Es ist nervig. Da denkt man, man kauft für fast 400€ ein hochwertigen 5G Router... Pustekuchen...ein Produkt mit fehlerhafter Firmware, dass anscheinend vom Hersteller nicht mehr Supported wird da er sich noch mehrmaligen Mails nicht meldet....echt schade. 

Auch ein Verkauf des Routers ist ohne Erfolg...da niemand diesen haben will :/.


  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 20. Mai 2023

Der Preis ist ja nicht das Einzige, aber ich gebe dir Recht. Fast 400 Euro in die Tasche zu stecken für ein Produkt das im Grunde teils defekt ist finde ich nicht gut. Wenn du Garantie hast dann kannst du den hoch schicken zum reparieren. Habe ich auch gemacht. Aber hat es was gebracht? Nein keine neue Firmware immer noch das Echo beim telefonieren. Wenn man die Hotline anruft wird einem nur gesagt. Ja schicken sie den Homespot zur Reparatur. Ich habe gefragt und was benutze ich dann als Internet? Da kommt die harte Antwort ja nehmen Sie ein altes Handy als Hotspot, ist jetzt nicht die optimale Lösung aber geht halt nicht anders. Was heißt geht halt nicht anders? Kein Ersatzgerät nichts. Man wartet 1-2 Wochen bis man den wieder bekommt oder einen neuen bekommt. Das ist hier wie Lotto spielen mit dem Homespot. Entweder du kriegst halt einen der macht die neue Firmware oder du kriegst halt einen der macht die Firmware nicht und auch von der neuen Firmware habe ich negatives gelesen. Einstellungen speichern nicht ab und lauter solche Scherze. Ich habe hier im Moment einfach Geld in die Luft geschossen oder verbrannt tut mir leid muss man so sagen. Hätte ich das 2023 Model gemietet hätte ich es zwar zurück geben müssen aber es wäre wahrscheinlich alles gegangen. Oder wenn meins defekt gewesen wäre hättest du erst das neue Mietgerät gekriegt und das alte dann weggeschickt. Aber als Käufer bist du hart am Zitronen lutschen. Tut mir leid aber es frustiert einfach. Keine wirkliche Hilfe. Auch ein guter Vorschlag kauf dir ein Gigaset Telefon mit der Fähigkeit Echo zu unterdrücken? Was soll denn sowas? Warum soll “ich” mir neue Hardware besorgen wenn mir eine Firma fehlerhafte Produkte verkauft. Die Firma ist dafür zuständig das alles läuft nicht ich als Verbraucher oder Käufer. Wenn auch ein neuer Homespot keine Lösung schafft was soll ich machen? Jetzt wieder hoch schicken Wochen warten mit Handy als “Hotspot” rum sitzen. Hoffen das der nächste Homespot “vielleicht” ein Firmware update macht? Ich würde ja lachen wärs halt einfach nicht so traurig.


Scherzy
Lehrling
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  • 20. Mai 2023
Shuruny schrieb:

Der Preis ist ja nicht das Einzige, aber ich gebe dir Recht. Fast 400 Euro in die Tasche zu stecken für ein Produkt das im Grunde teils defekt ist finde ich nicht gut. Wenn du Garantie hast dann kannst du den hoch schicken zum reparieren. Habe ich auch gemacht. Aber hat es was gebracht? Nein keine neue Firmware immer noch das Echo beim telefonieren. Wenn man die Hotline anruft wird einem nur gesagt. Ja schicken sie den Homespot zur Reparatur. Ich habe gefragt und was benutze ich dann als Internet? Da kommt die harte Antwort ja nehmen Sie ein altes Handy als Hotspot, ist jetzt nicht die optimale Lösung aber geht halt nicht anders. Was heißt geht halt nicht anders? Kein Ersatzgerät nichts. Man wartet 1-2 Wochen bis man den wieder bekommt oder einen neuen bekommt. Das ist hier wie Lotto spielen mit dem Homespot. Entweder du kriegst halt einen der macht die neue Firmware oder du kriegst halt einen der macht die Firmware nicht und auch von der neuen Firmware habe ich negatives gelesen. Einstellungen speichern nicht ab und lauter solche Scherze. Ich habe hier im Moment einfach Geld in die Luft geschossen oder verbrannt tut mir leid muss man so sagen. Hätte ich das 2023 Model gemietet hätte ich es zwar zurück geben müssen aber es wäre wahrscheinlich alles gegangen. Oder wenn meins defekt gewesen wäre hättest du erst das neue Mietgerät gekriegt und das alte dann weggeschickt. Aber als Käufer bist du hart am Zitronen lutschen. Tut mir leid aber es frustiert einfach. Keine wirkliche Hilfe. Auch ein guter Vorschlag kauf dir ein Gigaset Telefon mit der Fähigkeit Echo zu unterdrücken? Was soll denn sowas? Warum soll “ich” mir neue Hardware besorgen wenn mir eine Firma fehlerhafte Produkte verkauft. Die Firma ist dafür zuständig das alles läuft nicht ich als Verbraucher oder Käufer. Wenn auch ein neuer Homespot keine Lösung schafft was soll ich machen? Jetzt wieder hoch schicken Wochen warten mit Handy als “Hotspot” rum sitzen. Hoffen das der nächste Homespot “vielleicht” ein Firmware update macht? Ich würde ja lachen wärs halt einfach nicht so traurig.

Genau so sehe ich das auch...klingt zwar doof...aber schön,dass ich nicht alleine bin. 

Es ist doch auch nicht zuviel verlangt, dass der Vertreiber...in dem Falle O2 sich vom Hersteller das Update geben lässt und den Kunden als Download bereitstellt. Der Router hat ja die Möglichkeit die Firmware zur manuellen Installation. 


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 7. Juni 2023

Hallo @Scherzy und @Shuruny,

wie sieht es denn aktuell aus? Konnte durch den Routerwechsel das Anliegen gelöst werden? Nur zur Sicherheit nochmal, wie ihr in die Benutzeroberfläche des Routers kommt: 

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben.
  • Jetzt sollte die Benutzeroberfläche sich öffnen. 

Viele Grüße,
Flo


Scherzy
Lehrling
  • Lehrling
  • 71 Antworten
  • 7. Juni 2023
o2_Flo schrieb:

Hallo @Scherzy und @Shuruny,

wie sieht es denn aktuell aus? Konnte durch den Routerwechsel das Anliegen gelöst werden? Nur zur Sicherheit nochmal, wie ihr in die Benutzeroberfläche des Routers kommt: 

  • in Browser-Adresszeile o2.Spot oder IP-Adresse 192.168.1.1 eingeben.
  • Jetzt sollte die Benutzeroberfläche sich öffnen. 

Viele Grüße,
Flo

 

Danke der Nachfrage. 

Unverändert. Ein Update der Firmware wird nicht angeboten. Und ein Routertausch, so wie ich ihn möchte ist leider auch nicht möglich. Da erst ein Austauschgerät geschickt werden musste eh das andere eingesendet werden kann, um den Ablauf meines Kleinunternehmens (Onlineshop) nicht zu beeinträchtigen. Und ich sehe es auch nicht ein als Notlösung ein Smartphone zu nehmen ;).

Auch ein mehrmaliges anschreiben des Herstellers ASKEY ist aussichtslos. Mir kommt es so vor als gebe es den Hersteller nicht mehr, da die Internetseite nicht mehr gepflegt wird.

 


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