Hallo zusammen,
seit Januar 2021 nutze ich den O2 Homespot. Kaufgrund: Keine DSL- oder Kabel-Internetmöglichkeit in meiner Wohnung. Telefonisch wurde mir vorab von O2 zugesichert, dass via Homespot eine ganz ordentliche Internetverbindung möglich sei (nicht zwingend 50 MBit/s, aber um die 20 MBit/s sollten drin sein). Die ersten Wochen nach Aktivierung funktionierte alles problemlos. Soweit.
Seit zwei Monaten ist eine Internetnutzung via Homespot ausgeschlossen. Speedtests ergeben regelmäßig um die 0,2 MBit/s. Nach mehreren Telefonaten mit dem Kundenservice habe ich alle naheliegenden Kniffe versucht (Umpositionieren des Spots, viel an den Einstellungen versucht, Reset, etc. pp.).
Gleichzeitig nutze ich einen Mobilfunkvertrag bei O2. Sobald ich die Mobilfunk-SIM in den Homespot stecke, komme ich immerhin auf um die 10 MBit/s (was zumindest zum ordentlichen Arbeiten ausreichen würde). Steckt dann wieder die Homespot-eigene SIM drin, landen Speedtests erneut bei 0,2 MBit/s.
Zu dieser Problematik habe ich mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert und kann die Stunden in Warteschleifen oder Weiterleitungen schon nicht mehr zählen. Mehrere Fehler-Tickets wurden in Auftrag gegeben mit der Garantie, dass sich O2 bei mir melden würde -- nichts ist geschehen. Sobald ich bei O2 nachgehakt habe, wurde ich erneut vertröstet mit “Wir melden uns in einer Stunde bei Ihnen”. Immerhin hierbei bleibt sich O2 treu: Keine Rückrufe folgten.
Ich lese Diskussionen zum Thema Homespot in diesen Foren und bereue die Order wie keine andere. Allerdings geht mir nicht in den Kopf, weshalb es nicht möglich sein soll, in meinem Fall eine Lösung zu finden? Es mit einer neuen SIM versuchen. Mal auf den Homespot 5G upgaden und damit experimentieren. Zumindest etwas Kulanz zeigen und das Gerät inkl. Vertrag zurücknehmen -- ich wäre ja auch bereit dafür meinen Mobilfunkvertrag teuer aufzustocken (wenigstens hätte ich dann etwas von dem Geld...).
Aber es ist mir nicht möglich, hierzu lösungsorientiert mit O2 zu kommunizieren. Hat jemand noch einen letzten Rat?
Lösung von Klaus_VoIP
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