Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Geschwindigket Home S


Hallo,

ich habe seit einigen Tagen einen Home S Tarif.
Die Verbindung erfolgt über eine FRITZ!Box 6850 LTE.
Die Entfernung zur Antenne ist < 100m (in Sichtweite auf dem Nachbarhaus)

Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit max. 20 MBit/s.
Eine etwas höhere Geschwindigkeit kann man doch erwarten?
Muß an der Fritzbox etwas eingestellt werden?

Der Verbrauchscheck, bzw. App zeigt auch immer noch 0 Verbrauch an.

Weiter, wie bekomme ich eine öffentlich IP um mittels Fernwartung auf die Box zugreifen zu können?
 

 


36 Antworten

Benutzerebene 4

Bei Funk kann serös niemand Geschwindigkeitszusagen machen. Zellen Kapazitäten werden unter allen Nutzern geteilt. Dein Vertrag unterliegt eigentlichen keinen Netzbeschränkungen. Mit passender 5G Hardware dürfte auch das o2 5G Netz aufgehen (sofern verfügbar).

Hardware Empfehlung gebe ich keine. Hätte ich die 6850 5G jetzt nicht schon gekauft, nochmal kaufen würde ich die glaube nicht. Es ist einfach nicht drin, was versprochen wird! Seit OS 7.57 nicht einmal über 5G Non-Standalone wieder 5G Netz gesehen. Vodafone hat doch da so eine schöne 5G Zelle bei uns. Mit o2 Testkarte empfing ich erstmalig 5G Standalone, Zelle in 6300m Entfernung wohlgemerkt. Ich dachte schon, in der 6850 ist fürs Geld kein 5G mehr drinne.

 

 

Als Empfehlung vielleicht: Jedes halbwegs moderne Smartphone dürfte ein aktuelleres Modem als die 6850 LTE an Board haben. Einfach mobilen Hotspot aufmachen, fertig. Oder irgendeine DSL Fritte für schmales Geld und dann das Smartphone über den USB als Modem dranhängen.

Hallo @Zaiser ,
yup hat dir schon geantwortet.
Eine Garantie für die Geschwindigkeit gibt es nicht.
Aktuell sind immer noch die Einschränkungen an deiner Adresse zu sehen.
Leider ohne ein Störungsende. 
Ein Wechsel auf einen DSL-Festnetzvertrag ist möglich. Welchen Tarif würdest du denn dann gerne haben ? 
Hast du schon unter  im Verfügbarkeitscheck für DSL nachgesehen ? 
Gruß, Solveig 


 

Hallo @o2_Solveig,

Lt. Verfügbarkeitscheck steht von DSL 50 - 175 zur Verfügung.
Wenn, dann würde auch hier DSL 50 ausreichen. Da sollten stabile 90 % möglich sein?!
Hardware, eine FRITZ!Box, würde ich besorgen. (Bin kein Freund von Mietgeräte.)

Das muss ich aber noch klären.
Wie würde das technisch und administrativ ablaufen?

Hallo @Zaiser ,
ich würde hier den Tarifwechsel anlegen. 
Dann bekommst du die neuen Tarifbestandteile per Mail zugesandt und bestätigst diese einmal. 
Anschließend kann es dann bis zu 3 Wochen dauern, bis die Umstellung erfolgt. 
Der Termin wird nach der Bestellung automatisch vergeben. 
Ob ein Technikertermin am Umstellungstag nötig ist, wird ebenfalls nach der Bestellung geprüft. 
Gruß, Solveig 
 

Danke @o2_Solveig,

ich werde das in den nächsten Tagen klären und mich dann hier melden.

 

VG

@Zaiser ,
dann machen wir das so 🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

Entschuldige, ich habe dein Post mit dem Screenshot erst jetzt gesehen. Ja, ich denke auch, dass eine Umstellung auf DSL eine bessere Lösung ist. Ich hab mir das trotzdem nochmals angesehen:

 

Deine Fritzbox ist hier mit der eNodeB 53780 verbunden,

Stimbergstraße 258 45739 Klein-Erkenschwick

 

Die Empfangswerte sehen sehr seltsam aus.. (der Signalpegel ist gut oder extrem stark, RSRQ allerdings extrem schlimm) Hast du eine Außenantenne im Einsatz?

Nein, keine Außenantenne.

Die Box.steht in einer Dachgeschosswohnung am Fenster. Zu deiner genannten Antenne besteht Sichtkontakt.

Hallo @Zaiser ,
wie sieht es denn aktuell aus ? 
Hast du dich schon für eine Möglichkeit entschieden ?
Gruß, Solveig 

Ich bekomme einen TP-Link Router Archer MR600 zum Ausprobieren.
Damit werde ich es in den nächsten Tagein versuchen.

Super.  Ich bin gespannt. 🍀
Gruß, Solveig 

Deine Antwort