ich habe seit einigen Tagen einen Home S Tarif. Die Verbindung erfolgt über eine FRITZ!Box 6850 LTE. Die Entfernung zur Antenne ist < 100m (in Sichtweite auf dem Nachbarhaus)
Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit max. 20 MBit/s. Eine etwas höhere Geschwindigkeit kann man doch erwarten? Muß an der Fritzbox etwas eingestellt werden?
Der Verbrauchscheck, bzw. App zeigt auch immer noch 0 Verbrauch an.
Weiter, wie bekomme ich eine öffentlich IP um mittels Fernwartung auf die Box zugreifen zu können?
Seite 1 / 2
Eine öffentliche IP kann dir für einmalig 49,99€ freigeschaltet werden.
Hallo,
ich habe seit einigen Tagen einen Home S Tarif. Die Verbindung erfolgt über eine FRITZ!Box 6850 LTE. Die Entfernung zur Antenne ist < 100m (in Sichtweite auf dem Nachbarhaus)
Allerdings ist die Downloadgeschwindigkeit max. 20 MBit/s.
Diese Geschwindigkeit ist BIS ZU 50 Mbit/s im Tarif enthalten. Mein Turm gibt zum Beispiel noch weniger her und das gilt als Norm für den Kundenservice.
Wenn dieses Gebaren den Kundenservice von O₂ widerspiegelt, werde ich bei Erfüllung der Bedingungen das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen.
Entsprechend Live-Check werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Wie viele Wochen dauert das noch?
Bei Mobilfunk kann man nix garantieren...
Auch im Produktinformationsblatt steht "geschätzt maximal" ... Aber nichts von "minimal"
Wenn du den Tarif erst "einige Tage " nutzt, kannst du ggf widerrufen
Wenn die geschätzte maximale Geschwindigkeit nur 20 % beträgt, habe ich ein Sonderkündigungsrecht.
Siehe Link der Bundesnetzagentur. Wahrscheinlich ein mühseliges Unterfangen, aber auch O₂ kann nicht willkürlich nur ein Bruchteil der beworbenen „geschätzten Maximalgeschwindigkeit“ bereitstellen und voll berechnen.
Wenn Wartungsarbeiten angezeigt werden, kannst du selbstverständlich auch abwarten, bis diese abgeschlossen sind...
@Zaiser
Magst du die LTE Informationen deiner Fritzbox hier posten? Diese sehen so oder ähnlich aus.
Prinzipiell muss man sagen, dass die Fritzbox leider nur ein LTE Cat 4 Gerät ist, und o2 beim My Home S mindestens den Homespot 2 ausliefert. (dieser ist LTE Cat 6 Gerät, und kann dank Carrier Aggregation, etwas mehr aus dem Netz herausholen, und damit eine höhere Datenrate erreichen)
Danke für die Antwort. Eine öffentliche IP habe ich bisher nicht und kann somit vorerst keinen aktuellen Screenshot posten. Aber so sah es nach der Installation aus, dann aber mit 50 / 10 MBits/s.
Die FRITZ!Box wurde vorher mit einem Tarif von Congstar betrieben und hat immer über 48 MBit/s Download geleistet. In der Produktbeschreibung wird (nur) das LTE Netz verwendet. Warum sollte der Homespot 2 eine höhere Datenrate erreichen?
Weil das Modem der Fritzbox 6850 LTE sehr alt ist, vergleichbar mit einen Galaxy S5, kann dieses Modem leider nur einen LTE Träger nutzen.
Der Homespot 2 kann zumindest zwei LTE Träger bündeln, um eine höhere Datenrate zu erzielen.
Wenn du die LTE Informationen hier postet, könnte ich mal drüber sehen, ob sich ein anderer Router vorteilhaft auswirken würde..
Ich werde versuchen, die Informationen in den nächsten Tagen bereitzustellen. Welche FRITZ!Box wäre denn die bessere Wahl?
Ich würde mir das erstmal ansehen, und dann eine Empfehlung geben.
(und es gibt leider nur eine Fritzbox, mit einem einigermaßen brauchbaren Modem..)
Hallo @Zaiser , herzlich willkommen in unserer o2 Community Es tut mir leid, dass du an deinem Wohnort nicht die erwartete Geschwindigkeit erhälst. Ich habe gerade einmal an nachgehsehen. Aktuell werden an deiner Adresse gerade Wartungsarbeiten durchgeführt. Diese sind seit dem 12.02.2024 terminiert. War es denn in den Tagen davor besser mit dem Empfang ? Soll ich dir die IPv4 Adresse einmal testweise freischalten ? Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig,
die Karte habe ich am 11.02.2024 installiert und aktiviert. Ich habe zwar keinen Speedtest gemacht, da „gefühlt“ die gleiche Geschwindigkeit wie vorherigen D1 Netz (LTE50) bestand. Die langsamere Geschwindigkeit wurde erst Anfang der Woche bemerkt. Das könnte also vom Datum passen.
Eine Freischaltung der IPv4 wäre sehr hilfreich, da ich in den nächsten Wochen auswärts tätig bin und meine Mitbewohner technisch unbedarft sind. Den Router neu starten, sollten sie aber schaffen. Für myFritz ist schon alles eingerichtet.
@Zaiser eine dauerhafte öffentliche IP kostet einmalig 49.99€. Nur mal so zur Info. Aber ich sehe gerade, dass das Bollermann bereits erwähnt hat...
Ja, ich weiß.
Aber der APN müßte auch noch umgestellt werden. Mal sehen wie oder von wem ich das machen lasse.
Hallo @Zaiser , ich habe die iPV4 Adresse für dich zunächst kostenfrei eingerichtet. Sollte es dann funktionieren, können wir die Berechnung noch nachträglich vornehmen. Bitte hinterlege als APN netpublic Gruß, Solveig
Vielen Dank. Ich hoffe, in den nächsten Tagen vor Ort zu sein.
So, ich habe nun Zugriff auf die Box.
Im Anhang die LTE Informationen Übersicht. Welche Daten werden noch benötigt.
Download zwischen 1,65 Mbit/s und 6 Mbit/s – Upload zwischen 261 kbit/s und 7,26 Mbit/s Mit einem Smartphone am gleichen Ort, liegt die Geschwindigkeit bei 45,1 Mbit/s und 56,2 Mbit/s
Der Test wurde mit dem dem verlinktem Speedtest durchgeführt.
Hier die beiden Sceenshots:
Alles abschalten!
Aktivieren “1” - Versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen und die Geschwindigkeit zu überprüfen
"1" ausschalten "2" einschalten - Versuchen Sie, eine Verbindung herzustellen und die Geschwindigkeit zu überprüfen
weiter gleich
Das kann es doch nicht sein, dass man die Frequenzbänder manuell prüfen muss? Zumal ich mittels Fernwartung auf die Box zugreifen muss und mich ggf. aussperre.
Gibt es keine andere Möglichkeit zu erfahren, ob sich die Geschwindigkeit nach Abschluss der Störung verbessert und wie lange diese noch dauern. Oder erreicht man mit anderer Hardware schon eine bessere Datenübertragung?
Ich habe das mehrmals getan und jetzt habe ich Band 3 von einem entfernten Turm ständig eingeschaltet. Der nahe Turm von 8 und 20 bietet schlechte Parameter. Viel Glück!
Ja besser geht es schon nicht mehr, ist ja eine super o2 Netzliste bei sehr gutem Empfang @Zaiser .
Problem dürfte echt das betagte CAT4 Modem sein, damit lassen sich keine Zellen bündeln. Da ist die teure 6850 5G schon deutlich performanter unterwegs. Bei mir holt sie die Power gleich aus drei Vodafone Zellen :
Ich habe den LTE Vertrag gewählt, um den Kauf neuer Hardware zu umgehen. Dann hätte ich ja besser eine DSL Vertrag nehmen können. Könnte man den Vertrag wechseln?
Das 6850 5G ist nicht billig. Gibt es Alternativen?
Wird mit einem neuen Gerät die Geschwindigkeit definitiv besser (höher)?
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.