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Festnetznummer bei O2 Free Unlimited Max auf Fritz!Box 6850 LTE eingerichten


Hallo,

beim Vertrag mit O2 Free Unlimited Max wird ausser der Mobilnummer eine Festnetznummer mitgeliefert. Da die Fritz!Box 6850 LTE nun VoLTE unterstützt funktioniert die Mobilnummer nun prima aber ich bekomme die Festnetznummer von O2 nicht eingerichtet.

Hat jemand eine Idee und Lösungsvorschlag?

Danke für jede Rückantwort.

27.10.2023 13:13 o2_Katja: verschoben aus Mobilfunkdienste

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Lösung von Klaus_VoIP 29 September 2022, 00:01

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76 Antworten

Bitte keine Vollzitate! Das stört nur und müllt die Community zu. 😉

Wenn die SIM in einem Handy ohne die Effekte funktioniert, dann ist doch klar das es nicht am Netz liegt.

Benutzerebene 2

bekomm heute den TP-Link TL-MR6500, der soll angeblich keine Probleme mit Telefonie haben…

Bei mir ging der problemlos. Berichte mal wie es dann bei Dir läuft. Der TP-Link ist ein recht günstiges und flexibles Kaufgerät.  Bei 4G finde ich das Gerät besser als die 6850. Eine alte Fritzbox kann man sich notfalls dahintersetzen. 😉

Also der TP Link geht ohne Probleme. Sim Karte rein und fertig, er zeigt zwar Eplus als Anbieter an aber Verbindung ist stabil und alle Nummern gehen nun. 

Hallo @Domifritzbox6850LTE,
was für eine wahnsinnig toller Austausch hier gerade stattfindet 😍.
So wie bereits hier erwähnt wurde, sehe ich das genauso. Sobald die Karte in einem anderen Gerät ohne Probleme funktioniert, liegt der Schelm eher am Gerät.
Aber schön zu lesen, dass dem bereits Abhilfe geschaffen wurde und es mit dem TP Link so gut funktioniert.
Ich hoffe du hältst uns weiterhin auf dem laufenden.
Liebe Grüße
Jes

 

wir haben massive Probleme mit der Fritz Box 6850 LTE mit aktueller Labor Version, manche Rufnummern werden nicht richtig aufgelöst… 

 

Hallo, das Problem besteht auch noch mit der finalen release 7.56 der FB 6850 LTE:

Bei manchen Gegenstellen wird eine Telefonie-Verbindung über VoLTE zwar aufgebaut (erkennbar am Gesprächszeitzähler), aber man hört die Gegenstelle nicht. Ich habe dazu ein Ticket bei AVM aufgemacht.

Hier die Rückfrage von AVM:
"Ob die betroffenen Rufnummern alle eine sofortige Rufannahme haben, also sofort eine Ansage/Musik zu hören ist?"

Bei den mir bekannten problematischen Nummern (08003301000, 08003302000 und 08005888221) ist dies der Fall, die Rufannahme erfolgt automatisch und sofort.

Kennt im Gegenzug jemand eine Rufnummer, wo das Phänomen (Gegenstelle nicht hörbar bei Anruf über VoLTE via FB 6850 LTE) NICHT sofort (z.B. erst nach 3x Klingeln oder manueller Gesprächsannahme der Gegenseite) auftritt?

Benutzerebene 2

wir haben massive Probleme mit der Fritz Box 6850 LTE mit aktueller Labor Version, manche Rufnummern werden nicht richtig aufgelöst… 

 

Hallo, das Problem besteht auch noch mit der finalen release 7.56 der FB 6850 LTE:

Bei manchen Gegenstellen wird eine Telefonie-Verbindung über VoLTE zwar aufgebaut (erkennbar am Gesprächszeitzähler), aber man hört die Gegenstelle nicht. Ich habe dazu ein Ticket bei AVM aufgemacht.

Hier die Rückfrage von AVM:
"Ob die betroffenen Rufnummern alle eine sofortige Rufannahme haben, also sofort eine Ansage/Musik zu hören ist?"

Bei den mir bekannten problematischen Nummern (08003301000, 08003302000 und 08005888221) ist dies der Fall, die Rufannahme erfolgt automatisch und sofort.

Kennt im Gegenzug jemand eine Rufnummer, wo das Phänomen (Gegenstelle nicht hörbar bei Anruf über VoLTE via FB 6850 LTE) NICHT sofort (z.B. erst nach 3x Klingeln oder manueller Gesprächsannahme der Gegenseite) auftritt?

Ich habe das Problem mittlerweile auch bei normalen Festnetz Nummern gefunden, z.B. mein HNO Arzt. Meine Eltern hatten das Problem ebenfalls bei einer bekannten Freundin, nachdem man abgehoben hat geht keiner ans Telefon. 
danke das du es auch an AVM gemeldet hast, dachte schon ich bin alleine und keiner will mir helfen…. Schreibe mittlerweile seid Monaten mit AVM …. Ständig übernimmt ein anderer Kollege den Fall…

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Geht die Microsoft Aktivierungshotline? -> 08002848283

Benutzerebene 2

Geht die Microsoft Aktivierungshotline? -> 08002848283

Diese geht. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

Geht die Microsoft Aktivierungshotline? -> 08002848283

Diese geht. 

Ok. Auch Codec 711 aber verspätete Ansage / Rufannahme. Interessant und betätigt dann die Fehlersuche von AVM.

Ok. Auch Codec 711 aber verspätete Ansage / Rufannahme. Interessant und betätigt dann die Fehlersuche von AVM.

Ist die Rufannahme wirklich verspätet? Weil ein Klingelzeichen höre ich vorher nicht.

Im Ip-Phone Forum wurde noch die 08005555555 als Beispiel für eine Nummer genannt welche sofort rangeht und trotzdem funktioniert - oder gibt es da auch eine Verzögerung?

Dort hat auch ein User einen Test gemacht indem er er eine Test-Nummer mit AB eingerichtet hat. Bei sofortiger AB-Annahme konnte das Problem reproduziert werden, bei Verzögerung tauchte das Problem nicht auf.

@Domifritzbox6850LTE weißt Du ob bei dem HNO-Arzt und der Bekannten sofort ein Anrufbeantworter ranging oder hat es vorher geklingelt?

Bei mir wird das Ticket auch gefühlt alle paar Tage einem anderen Support-Mitarbeiter zugewiesen :(

Benutzerebene 7
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@xixaxoro Ich habe bei der Microsoft Nummer einmal ein Rufzeichen. (Achtung ich teste nur über o2 DSL mit einer Fritzbox)

Benutzerebene 2

Ok. Auch Codec 711 aber verspätete Ansage / Rufannahme. Interessant und betätigt dann die Fehlersuche von AVM.

Ist die Rufannahme wirklich verspätet? Weil ein Klingelzeichen höre ich vorher nicht.

Im Ip-Phone Forum wurde noch die 08005555555 als Beispiel für eine Nummer genannt welche sofort rangeht und trotzdem funktioniert - oder gibt es da auch eine Verzögerung?

Dort hat auch ein User einen Test gemacht indem er er eine Test-Nummer mit AB eingerichtet hat. Bei sofortiger AB-Annahme konnte das Problem reproduziert werden, bei Verzögerung tauchte das Problem nicht auf.

@Domifritzbox6850LTEweißt Du ob bei dem HNO-Arzt und der Bekannten sofort ein Anrufbeantworter ranging oder hat es vorher geklingelt?

Bei mir wird das Ticket auch gefühlt alle paar Tage einem anderen Support-Mitarbeiter zugewiesen :(

Also wenn man die Nummer mit einem Handy wählt, kommt kein wählzeichen, es geht direkt der AB hin, (da ja gerade Wochenende ist)

Also wenn man die Nummer mit einem Handy wählt, kommt kein wählzeichen, es geht direkt der AB hin, (da ja gerade Wochenende ist)

Danke für die Antworten hier. Ich werde AVM mitteilen dass es so aussieht als ob in der Tat das Problem nur bei Gegenstellen mit sofortiger Gesprächsannahme auftaucht (mit den beiden Ausnahmen welche hier beschrieben wurden, obgleich bei diesen möglicherweise nur eine sehr kurze Verzögerung zu einem erfolgreichen Gesprächsaufbau führt). Falls ich ein Update vom Support erhalte melde ich mich hier.

Hallo @xixaxoro,

wie sieht es denn inzwischen aus, hattest du noch einmal eine Rückmeldung von AVM erhalten?

Viele Grüße

Giulia

Benutzerebene 2

Hallo @xixaxoro,

wie sieht es denn inzwischen aus, hattest du noch einmal eine Rückmeldung von AVM erhalten?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

Nach unzähligen Mails, es waren bestimmt 30 emails die Ich verfasst habe, hat es AVM immer noch nicht im Griff bekommen. 
ich bleibe am Ball, sobald es eine Lösung gibt sage ich hier allen Bescheid. 

Ich habe vom Support trotz mehrfacher Nachfrage lediglich die lapidare Antwort erhalten, dass die Entwickler das untersuchen, und sollte das Verhalten reproduziert und behoben werden können, so würde dies im Rahmen eines FRITZ!OS Updates geschehen.
Also keine offizielle Bestätigung dass es sich tatsächlich um ein Problem mit der Fritzbox handelt, kein empfohlener Workaround, nicht mal die Bereitschaft mich künftig im Ticket zu informieren.

Welch miserable Informationspolitik von AVM - die Geheimniskrämerei um eigene Fehler und Sicherheitsprobleme wird auch nach dem Vorfall von 2014 einfach weitergeführt.
Sichtbar auch bei den aktuellen Releases 7.57 und 7.58, ohne konkrete Schwachstellen-Details in den Release Notes.
Mir scheint AVM will kurz vor seinem Verkauf an einen Haifisch ausschließlich positive Presse um einen hohen Verkaufspreis jenseits der Milliardengrenze zu erzielen.

Hier zur Info der Workaround den ich verwende bis AVM das Problem endlich gelöst hat:
Da das Problem überwiegend bei 0800-Nummern auftritt kann man eine VOIP Nummer einrichten und Rufnummer 0800 ausgehend per Wahlregel komplett über VOIP routen - dies ist kostenlos möglich.
Mit einzelnen betroffenen Festnetz-Nummern kann man analog verfahren (obgleich kostenpflichtig).

 

Benutzerebene 2

 

>   ... und O2 sind hier als auslösende Faktoren ermittelt. Mit anderen Mobilfunk-Anbieter haben wir das Verhalten nicht beobachten können.

Diese Aussage vom AVM Support ist falsch. Das Problem taucht bei mir auch mit SIM Karten im Telekom- und Vodafone-Netz auf.
Mir scheint AVM arbeitet an keiner Lösung weil sich nur wenige beschwert haben.

Ich kann nur jedem empfehlen der das Problem hat ein Ticket bei AVM aufzumachen sonst tut sich hier nichts.

Bei meinem Ticket gibt es auch keinen Fortschritt, nicht mal eine Bestätigung dass an AVM liegt. Ich frage alle paar Wochen nach und bekomme ähnliche vertröstende Antworten:

 

Benutzerebene 2

 

Benutzerebene 2

 

Das ist doch ein Lichtblick!

Also bleibt nur noch auf die nächste Beta zu warten dann sollte das Problem hoffentlich behoben sein.

Hier auch die Antworft auf meine Anfrage vom Tag zuvor:

 

Benutzerebene 2

Naja warten wir mal ab…. Die Fritz Box ist eigentlich schon Jahre auf dem Markt…. Frag mich warum sich keiner darum kümmern will…. 
wir sind jetzt auf Alcatel Link Hub cat 7 umgestiegen, da funktioniert wirklich alles ohne Probleme und man hat kein Echo mehr beim telefonieren. Alle Nummern die auf Fritz Box nicht funktionieren gehen ohne Probleme. 

Hallo @xixaxoro ,

dann hoffen wir mal dass dieses Firmwareupdate nicht zu lange auf sich warten lässt. Ansonsten hast du hier ja auch schon eine Hardwarealternative genannt bekommen.

 

Schöne Grüße, Sven

Benutzerebene 2

LEUTE!!!

AVM hat das UPDATE 7.58 online gestellt, 

Die Rufnummern funktionieren jetzt alle! 

DANKE AVM, falls eure Box das Update nicht automatisch findet, hier der Link zum Download der Image Datei:

https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6850-lte/deutschland/fritz.os/

 

Mit freundlichen Grüßen 

Dominic

Hallo @Domifritzbox6850LTE,

vielen Dank für diese Info, das sind ja erfreuliche Nachrichten 😀

Klasse, dass du die Neuigkeit mit der Community geteilt hast, da werden sich sicherlich auch einige Mitleser freuen.

Viele Grüße

Giulia

Die Rufnummern funktionieren jetzt alle!

 

Ich habe auch gerade getestet und auch bei mir klappt es nun wieder.

Beharrlichkeit und immer und immer wieder den Support kontaktieren zahlt sich aus ;)

 

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