Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Drosselung o2 my Home L


CougarMunich
Neuling

Guten Abend zusammen und Servus aus München🙋🏼

 

Ich habe vor etwa 2 Wochen 2 neue Mobilfunkverträge bei o2 abgeschlossen. Einmal den o2 my Home L und einmal den o2 Free Unlimited Max Online (2021). Generell bin ich Zufrieden aber eines ist mir schon von Anfang an aufgefallen.

Mit dem o2 Free Vertrag in meinem Handy erreiche ich in meiner Wohnung durchschnittlich 80 bis 100 MBit´s im Download und 40 bis 50 MBit´s im Upload. So soll es sein und da kann ich auch nicht meckern. Allerdings kommt der my Home L Vertrag nichtmal annähernd an diese Geschwindigkeiten.

Laut Beschreibung soll ich im Download bis zu 100 MBit´s und im Upload bis zu 40 MBit´s haben. Allerdings riegelt sich die Geschwindigkeit bei mir immer bei 50 MBit´s im Download und 10 MBit´s im Upload ab. Egal welchen Speedtest ich nutze und zu welcher Tageszeit. Man sieht das der Speed kurz über die 50 MBit´s rausgeht, aber dann wieder auf 50 MBit´s runtergeht und dort dann auch stabil bis zum Ende der Messung bleibt.

Als Test habe ich mal die SIM-Karten getauscht. Wenn ich die o2 Free Karte in meinen Router stecke, komme ich locker an die Werte die ich oben beschrieben habe. Alles top also ist der Router als Fehlerquelle ausgeschlossen. Und wenn ich die o2 my Home L Karte in mein Handy stecke, bleibe ich wieder bei den 50/10 MBit´s kleben.

Irgendwo muss also eine unbeabsichtigte Drossel drin sein, die da eigentlich nicht hingehört. Wäre nett, wenn sich vielleicht mal jemand von o2 der Sache annimmt😉

Wünsche euch noch einen schönen Abend😁

15 Antworten

TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1
  • Star
  • 3730 Antworten
  • 29. September 2022

Moin @CougarMunich,

willkommen in der Community.

Bist Du dir sicher, das beim Verfügbarkeitscheck/ Abschluss der o2 my Home L verfügbar/ zugesichert wurde? Und das es sich nicht eventuell doch nur um den My Home M handelt?

Was wurde dir in den Unterlagen bestätigt?

 

Gruß


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 29. September 2022

Moin @TeufelEnergy,

ich habe die Verträge direkt im o2 Shop abgeschlossen und dort wurde mir gesagt, das der gewünschte Tarif verfügbar ist. Wenn ich selber die Verfügbarkeit bei den Tarifen prüfe, wird mir auch gesagt, das dieses an meiner Adresse möglich sei.

In den Unterlagen, sowie in meinem o2 Kundenkonto steht der o2 my Home L drin.

 


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Oktober 2022
Mittlerweile habe ich eine Messkampagne mit der Breitbandmessung angefangen um alles zu dokumentieren. Der Upload kommt mittlerweile gut an aber im Download bin ich immernoch auf maximal 50 MBit´s beschränkt :-(

 


Kannst du die Karte mal bitte im Smartphone ausprobieren? ‘Nicht das der Router der Flaschenhals hier ist.

Gruß


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 2. Oktober 2022

Habe die Karte gerade mal in mein Xiaomi Redmi Note 10 5G gepackt und einen Test laufen lassen. Auch hier komme ich nicht über die 50 MBit´s raus und der Upload schwankt irgendwo zwischen 30 und 40 MBit´s. Komischerweise komme ich mit meiner anderen o2 Karte im selben Gerät locker auf 100 MBit´s und mehr… Ich weiß so langsam nicht mehr weiter.

 

Ist es eigentlich normal, das als Netzbetreiber auch nach mehr als 2 Wochen immernoch “Willkommen” angezeigt wird?😅


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 4. Oktober 2022

Okay ich hatte jetzt zwischenzeitlich schon Kontakt mit dem Facebook Support von o2 und dieser konnte mir bestätigen, das keine Drossel in meinem Vertrag hinterlegt ist. Dann werde ich jetzt wohl oder übel mal in einen neuen LTE Router investieren müssen, da mein jetziger anscheinend zu wenig Leistung hat. Blöderweise bekomme ich keinen Router von o2, da die Bestellung jedes Mal aus internen Gründen abgelehnt wird. Sonst wäre es einfacher und günstiger gewesen.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21867 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Hi @CougarMunich 

Kannst du jetzt bitte noch mal einen Speedtest machen und schauen wie nun der Downloadspeed ausschaut? 

Wir haben an der ein oder anderen Stelle mal ein wenig geschraubt, in der Hoffnung, dass du jetzt eine Besserung bemerkst.

VG Matze 


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 12. Oktober 2022

Hey @o2_Matze 

Tatsache habe ich jetzt eine Verbesserung. Ist zwar immernoch nicht am Limit aber besser. Ich habe 10 Tests durchlaufen lassen und das über meinen PC der per LAN am Router hängt. Dabei komme ich immerwieder auf folgende Werte: 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • 21867 Antworten
  • 12. Oktober 2022

@CougarMunich Okay, super. Vielen Dank für die Tests.

Dann sollten wir das ganze am besten noch mal über die kommenden drei vier Tage beobachten, bevor wir da dann ein erstes Fazit ziehen können. 

Melde dich am besten noch mal zum Wochenende und berichte, ob es bei der leichten Verbesserung der Performance geblieben ist.

Lieben Dank.

Matze 

 


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 15. Oktober 2022

@o2_Matze Soo jetzt eine kleine Rückmeldung. Die Geschwindigkeit ist bei den bisherigen Werten stabil geblieben. Egal an welchen Schrauben ihr gedreht habt, aber es scheint der Schlüssel meines Problems zu sein. Gerne weiter drehen ;-)


o2_Matze
  • Moderator
  • 21867 Antworten
  • 16. Oktober 2022

Hi @CougarMunich 

Okay, tippi toppi, freut mich das zu hören.

Dann wünsche sich noch einen schönen -hoffentlich sonnigen- restlichen Sonntag und morgen einen guten Start in die neue Woche.

VG Matze


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 16. Oktober 2022

Hey @o2_Matze 

Ich wünsche dir auch noch einen hoffentlich sonnigen Sonntag und gleite entspannt in die neue Woche.

Hier in München ist es schön sonnig und ich muss Morgen erst um 11 Uhr anfangen also geh ich jetzt mal Raus das Wetter genießen.


o2_Matze
  • Moderator
  • 21867 Antworten
  • 16. Oktober 2022

@CougarMunich Erst um 11 Uhr am Montag beginnen zu müssen klingt nach einem Traum, da verliert der oft so gruselige und ungeliebte Wochenstart direkt seinen Schrecken. Dann einen tollen Tag nach München, falls du am o2 Tower vorbei kommst winke gerne mal meinen Kollegen.

Lieben Gruß Matze   


CougarMunich
Neuling
  • Autor
  • Neuling
  • 9 Antworten
  • 17. Oktober 2022

@o2_Matze Ich wohne nur ein paar Meter von eurem o2 Tower entfernt😅Gerne winke ich beim vorbeigehen deinen Kollegen


o2_Matze
  • Moderator
  • 21867 Antworten
  • 18. Oktober 2022

@CougarMunich Oh wie cool 💙 Ich bin immer etwas neidisch auf die Kollegen, die dort in den höheren Stockwerken ihr Büro haben und bei guten Wetter bis zu den Alpen blicken können.

Ich hatte mal ein Meeting im 36 Stock, der Ausblick ist wirklich unschlagbar. Dann bitte ab jetzt jedes mal winken, ein netter Gruß während der Schicht tut immer gut.

VG Matze  


Deine Antwort