Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Bei allen ausgehenden Anrufen ist die Nummer nicht vergeben


Hallo, 

Ich hab folgendes Problem, bzw meine Schwiegereltern. Wir wohnen alle in einem Haus und haben einen Anschluss mit 2 Festnetznummern. Unsere funktioniert aber die meiner Schwiegereltern plötzlich nicht mehr. Da kommt dann bei jedem ausgehenden Anruf, diese Nummer ist nicht vergeben. Alle eingehenden Anrufe, können aber normal beantwortet werden. Woran kann das liegen. Ist ne Fritzbox 7490 dran.

Lösung von rentek

Es kann sein, dass sich die Fritzbox 7490 vor drei Tagen ein Autoupdate auf die Version 07.56 gemacht und sich dabei etwas zerschossen hat, ein sog. “Konfigurations-Kuddelmuddel”.

Da hilft nur, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und dann händisch neu einzurichten. Dabei kein Backup-File einspielen, weil hierdurch der Fehler wieder importiert werden kann.

Im Einrichtungsassistenten dann “o2 - o2 DSL” als Anbieter auswählen. Vor dem Werksreset natürlich die aktuellen Internet-Zugangsdaten parat legen, da man diese braucht.

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

5 Antworten

  • 50002 Antworten
  • 9. August 2023

Hallo @VITAMALZ,

hast du deine Mobilteile an die Fritz!Box angemeldet? Schau mal hier

LG


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 9. August 2023

Das Telefon hat 1,5 Jahre problemlos funktioniert, wir haben zwar oft Störung mit der Leitung das gar nichts mehr geht aber da haben wir uns dran gewöhnt. Auf jeden Fall tritt das Problem jetzt erst seit 3 Tagen auf, ...wir haben schon mit Neustart und Steckplatzwechsel probiert aber das ändert nichts. Komisch ist halt, daß mein Festnetz funktioniert,... ich bin da leider auch kein Technikgenie 


rentek
Superstar
Forum|alt.badge.img
  • Superstar
  • 9407 Antworten
  • Lösung
  • 9. August 2023

Es kann sein, dass sich die Fritzbox 7490 vor drei Tagen ein Autoupdate auf die Version 07.56 gemacht und sich dabei etwas zerschossen hat, ein sog. “Konfigurations-Kuddelmuddel”.

Da hilft nur, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zu setzen und dann händisch neu einzurichten. Dabei kein Backup-File einspielen, weil hierdurch der Fehler wieder importiert werden kann.

Im Einrichtungsassistenten dann “o2 - o2 DSL” als Anbieter auswählen. Vor dem Werksreset natürlich die aktuellen Internet-Zugangsdaten parat legen, da man diese braucht.


fussel
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 136 Antworten
  • 9. August 2023

Könnte mir auch vorstellen, dass das Problem mit dem Update auf FritzOS 7.56 zu tun hat. Anstatt alles auf Werkseinstellungen zu setzen (was ggfs. dann auch die Konfiguration des Internetzugangs in der Box killt und viel Arbeit macht), wäre es aber vielleicht weniger invasiv, einfach unter “Telefonie > Telefoniegeräte” nachzuschauen, was da Stand der Dinge ist, und ggfs. die fehlenden Telefone manuell wieder dort einzutragen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19880 Antworten
  • 18. August 2023

Hallo @VITAMALZ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Klasse, dass du dich mit dieser Frage an uns gewandt hast, wie du siehst, bekommst du hier tolle Unterstützung.

Konntet ihr das Problem bereits mit Hilfe der Tipps von Vilureef, rentek und fussel beheben?

Falls es weiterhin nicht funktioniert mit dem einen Anschluss abgehend zu telefonieren, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort