Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hohe Rechnung nach Umstellung alter Alice-SIM


ich habe in meinem DSL-Vertrag noch zwei alte SIM-Karten aus ALICE Zeiten. Diese SIMs nutzen wir zur Erreichbarkeit in den "Kinderhandys". Für Datenverbindungen gibt es Freivolumen von lediglich 30MB. Für unsere Einsatzzwecke ist das aber ausreichend und die Kinder haben bislang immer sehr genau darauf geachtet, mit max. 20-25MB pro Monat auszukommen. Unsere DSL-Rechnungen (inkl. der beiden SIMs) lagt bisher immer zwischen 25 und 28EUR.
Im Rahmen einer "O2-Systemumstellung" mussten die Karten ausgetauscht werden.
Die erste Rechnung nach dem Aktivierung der neuen SIM-Karten hat uns dann sehr geschockt: 158EUR. Tipp des freundlichen Kollegen an der Hotline: ich sollte mal ein erstes Wort mit meinem Sohnemann sprechen. Er hätte laute Einzelverbindungsnachweis im vergangenen Monat ca. 400MB Datenvolumen verbraucht, bei der Tochter war es etwas weniger. Allerdings hat sich deren Nutzungsverhalten definitiv NICHT geändert. Auf dem Einzelverbindungsnachweis habe ich dann gesehen, dass exakt ab dem Tag der Aktivierung der neuen SIMs täglich Datenvolumen gezogen wurde. Auch an Tagen, an denen das Handy gar nicht genutzt wurde!!
Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter dein Eindruck, dass o2 die Altlasten (SIMs aus ALICE-Zeiten) gerne loswerden wollte. Aber so wäre das schon eine linke Nummer.
Kann mir einer sagen, wie ich am sinnvollsten Einspruch gegen die Rechnung einlegen kann?
icon

Lösung von o2_Katja 8 October 2019, 09:54

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @Ra_Braun,

bitte überprüfe einmal einige Einstellungen im Handy der Kinder: ist die WLAN Unterstützung abgeschaltet? Denn auch wenn die beiden die Karten nicht proaktiv genutzt haben, kann es sein, daß sich die eine oder andere App ein Update gezogen hat und das außerhalb des WLAN Netzes. Die Migration hat in diesem Falle tatsächlich nichts damit zu tun. Das ist ein bedauerlicher Zufall.

Ich habe dir zu dem Thema noch eine PN geschickt. Schau mal bitte nach.

Grüße
Hallo @o2_Manga ,

danke für deine Antwort.
Ich kann das gerne nochmal prüfen. Aber wie kann es denn sein, dass sich bei BEIDEN Kinderhandys die lokalen Geräte-Einstellungen und/oder das Nutzungsverhalten allein durch den Tausch der SIM-Karten ändern?
Mein Sohn prüft immer, wie viel Daten er verbraucht hat. Und 1-2 Tage vor Monatsende hat das Telefon wohl 23 oder 24 MB angezeigt. ... und da glaube ich ihm, da er sehr gewissenhaft ist und das shon seit fast 4 Jahren so handhabt. Und das hat sich laut Einzelverbindingsnachweis exkat ab dem Tag mit der neuen SIM geändert. Schon etwas "fishy"...
Aber wie gesagt, ich schau mir aber gerne nochmal die Handies an.

Viele Grüße,
Ra_Braun
Hallo @Ra_Braun,

möglicherweise surft ihr mit den neuen Karten im Lte Netz oder 3G. Da ziehen die installierten Apps schnell mal zusätzliche Daten, alleine durch die Werbung, mit der man zugemüllt wird.

Ich würde an eurer Stelle um weiteres Unheil zu vermeiden folgendes machen:

- zunächst mal in den Einstellungen unter Mobildatennutzung (bei meinem Samsung = das Zahnrad) die Datenbegrenzung auf 30 Mb festlegen.

- Man kann auch zusätzlich in den Mobilen Datenverbindungen den Netzmodus auf 2G stellen. Dann ist die Internetverbindung aber extrem lahm, daß fast nichts mehr geht.

- zusätzlich unter Datennutzung "Datensparen auf ein" setzen.

- oder Mobile Daten gänzlich auf aus.

Dann sollte nichts mehr passieren.

War Wlan an?

Einspruch gegen die Rechnung kannst du nur schriftlich einreichen beim Kundenservice in Nürnberg (Adresse siehe Rechnung per Einwurfeinschreiben oder per Fax) Du hast ja bereits gute Argumente hier vorgebracht. Ich kann dir keine Hoffnung machen, aber warum nicht versuchen.

Habt ihr eine Drittanbietersperre eingerichtet, um weitere Überraschungen zu vermeiden (ungewollte Abos)?

Sollten es normale Handys sein, hilft vielleicht nur das Internet hier sperren zu lassen für die betroffenen Karten.

Um welche Handys handelt es sich denn? Vielleicht hat noch jemand einen speziellen Tip.

Gruß
Gmo
Hallo @Gmo ,

danke für deine ganzen Tipps. Ich habe das Handy nochmal gecheckt und folgende Einstellungen vorgefunden:
* für die mobilen Daten ist und war eine Warnung bei 28MB eingestellt
* beim erreichen von 30MB werden "mobilen Daten" deaktiviert
* die Datennutzung bei "mobilen Daten" ist explizit nur für eine App erlaubt

Sollte also alles passen :-(

Ich werde in den nächste Tagen und Wochen mal täglich die vom Handy gemessenen und die im O2 Portal angezeigen Datenverbräuche messen.

Trotzdem nochmal danke!
Hallo @Gmo ,

Ich habe das Handy nochmal gecheckt und folgende Einstellungen vorgefunden:
* für die mobilen Daten ist und war eine Warnung bei 28MB eingestellt
* beim erreichen von 30MB werden "mobilen Daten" deaktiviert
* die Datennutzung bei "mobilen Daten" ist explizit nur für eine App erlaubt

Hallo @Ra_Braun,

Bei diesen Einstellungen darf es nicht zu einem höheren Verbrauch kommen.

Darauf würde ich bestehen.

Leider ist O2 nicht gerade für Toleranz bekannt, insbesondere, wenn Aussage gegen Aussage steht. O2 akzeptiert nur, was bewiesen wird.

Vielleicht hilft eine laufende Dokumentation der Einstellungen und Meßwerte per Screenshot.

Bei Prepaidverträgen kam es gelegentlich bei einzelnen Kunden in der Vergangenheit auch zu hohen Kosten, obwohl sie das Internet nicht bewußt nutzten. Der Verbrauch wurde zum Minutenpreis abgerechnet, wie wohl auch der angebliche Mehrverbrauch bei euch.

Hier half nur ein geringes Datenvolumen zu buchen bei dem nach Verbrauch des Volumens die Geschwindigkeit gedrosselt wurde.

Gruß
Gmo
Guten Abend Ra_Braun,
uns ergeht es seit 3 Monaten wie Ihnen (= Zeitpunkt des SIM-Kartentauschs).
o2 berechnet uns ein Vielfaches an mobiler Datennutzung im Vergleich zu der o2-eigenen Verbrauchsanzeige und des Handys (letztere stimmen bis auf eine geringe Abweichung überein).
Ich habe mich damit schon zwei Mal schriftlich an den Kundenservice gewandt, aber leider noch keine Lösung finden können.
Darum habe ich heute hier einen Beitrag geschrieben und darin die widersprüchliche Datennutzung aufgeführt (viel zu hoch abgerechnete Datenmenge vs. tatsächlicher mobiler Datennutzung lt. der Verbrauchsanzeige von o2 und Handy).
Viele Grüße & einen schönen Abend
Hallo @crytter
Danke für deine Antwort!
Ich bin zur Zeit auch im Schriftverkehr mit o2 und habe mal zu Erläuterung für eine der betroffenen SIMs die Datenverbräuche der letzten Monate aus den Rechnungen zusammengestellt:
01.10. - 31.10.2018: 19.973kB
01.11. - 30.11.2018: 33.935kB
01.12. - 31.12.2018: 30.592kB
01.01 - 31.01.2019: 17.610kB
01.02. - 28.02.2019: 18.506kB
01.03. - 31.03.2019: 30.520kB
01.04. - 30.04.2019: 31.731KB
01.05. - 31.05.2019: 30.732kB
01.06. - 27.06.2019: 26.705kB
28.06.- 30.06.2019: 58.710kB
01.07. - 30.07.2019: 604.580kB

Wie gesagt: am 28.06. wurde die neue SIM aktiviert....
Diesen Monat wollte ich dann zur Überwachung täglich die verbrauchte Datenmenge aus dem "Verbrauchs-Check" im MeinO2 Portal dokumentieren. Aber seit knapp zwei Wochen steht dort nur noch "Dieser Dienst steht zu Zeit nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es später noch einmal". Die Verbrauchsanzeige im Handy ist bei 7MB.
D.h. Ich bin im Blindflug unterwegs und muss mich überraschen lassen 😞
Hallo @Ra_Braun,

bei mir funktioniert die Verbrauchsanzeige in er o2-App problemlos. Nutzt Du auch die App oder rufst Du Deinen Verbrauch über "Mein o2" ab?

Wenn Du möchtest kannst Du ja auch mal mein Problem anschauen. Vielleicht können Dir die Antworten weiterhelfen, die ich darauf bekommen habe.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende 🙂
Hallo @Ra_Braun, @crytter,

vielleicht ist es bei dir auch ein Abrechnungsfehler?

Schau mal hier:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/ploetzlich-unbekannter-verbrauch-von-datenvolumen-510310

Gruß
Gmo

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/ploetzlich-unbekannter-verbrauch-von-datenvolumen-510310
Hallo @Ra_Braun,

super lieben Dank für die detaillierten Informationen und dein Schreiben!😊
(und das Aufstellen eines Hinweisschildes für mich im anderen Thread^^)
Und natürlich an @crytter und @Gmo für die Hilfestellung.☑️

Ich habe mir das Ganze und deine letzten drei Rechnungen genau angeschaut und eine Guthabenbuchung veranlasst. Da diese etwas höher ausfällt benötigt sie einige Tage, du bekommst im Laufe der Woche eine Bestätigung per Mail darüber.

Bitte melde dich falls du auf der nächsten Rechnung noch einmal einen ungewöhnlich hohen Verbrauch feststellst.

Viele Grüße und einen wunderbaren Sonntag für die ganze Familie,
Katja🍁
Hallo @o2_Katja o2_Katja,
ich habe das selbe Problem wie@Ra_Braun. Es geht um Handy-Nummer .....4259. Nach der Umstellung wurde die Datennutzung falsch abgerechnet. Bei der letzten Rechnung vom 26.09.19 sind zusätzliche Kosten von 5,7053 + 19% = 6,7893 Euro entstanden. In der Rechnung beträgt mein Verbrauch 65,490 mb, in Wirklichkeit wird auf dem Verbrauchscheck bei der o2 App ein Wert von 23,14 mb angezeigt. Ich bitte Dich dies zu überprüfen und eine Gutschrift zu veranlassen. Ich kontolliere mein Datenverbrauch täglich, das Problem mit der willkürlichen Abrechnung scheint bei mir nicht behoben zu sein. 27.09: Verbrauchscheckabfrage 3,99 mb (o2-App) , Abfrage *140# ist 16mb. Danach habe ich die mobile Datennutzung auf dem Handy ausgeschaltet und heute am 29.09 wieder kontrolliert. Ergebnis: verbrauchscheck o2-App 4,4mb , gleichzeitig Abfrage *140# ist 24mb. Ich bitte Dich sehr das zu kontrollieren. vielen Dank!
Hallo @uria, ich kümmere mich gern!😊

Mir ist aufgefallen, dass du bereits einen eigenen Thread erstellt hast, damit es übersichtlich bleibt antworte ich dir dort, gib mir einige Minuten, dann finden wir bestimmt eine Lösung.✅

Viele Grüße und bis gleich,
Katja🐳
Hallo @Ra_Braun,

super lieben Dank für die detaillierten Informationen und dein Schreiben!😊

Und natürlich an @crytter und @Gmo☑️
Ich habe mir das Ganze und deine letzten drei Rechnungen genau angeschaut und eine Guthabenbuchung veranlasst.
...

Bitte melde dich falls du auf der nächsten Rechnung noch einmal einen ungewöhnlich hohen Verbrauch feststellst.

Viele Grüße und einen wunderbaren Sonntag für die ganze Familie,
Katja🍁

Vielen lieben Dank @o2_Katja!
Danke bin ich mal gespannt 😉
Hallo @Ra_Braun,

wie ich gerade gesehen habe wurde gestern eine neue Rechnung erstellt.
darauf habe ich natürlich einen genauen Blick geworfen und noch kleine Nachwehen entdeckt.
Für diesen Betrag habe ich direkt eine letzte Guthabenbuchung veranlasst und ab der nächsten Rechnung läuft alles wie es soll. ☑️

Viele Grüße und eine herbstliche Restwoche,
Katja🍄

Deine Antwort