Hallo zusammen,
ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.
Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.
Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.
Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.
Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.
Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.
Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.
Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
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Hallo,
wo genau der Datenverbrauch her kommt kann Ihnen niemand sagen. Die verbrauchte Datenmenge ist sehr gering und offenbar teuer. Ich gehe mal von einer Smartphone Nutzung aus. Hier ist zu berücksichtigen, dass das Gerät ggf. kleine Updates automatisch zieht, E-Mails schon mal mit Bildern größer sind, Internetseiten immer mehr Werbung anzeigen usw.. Kann ihr Gerät nicht die Datennutzung aufgegliedert nach z. B. Apps auflisten? Dann wäre es einfach, das verursachende Programm zu finden.
Wie lautet der aktuelle Tarif und was kostet dieser? Ggf. lässt sich das Problem durch einen sinnvollen Tarifwechsel mit mehr Inklusivvolumen lösen. Bis zu einer Lösung würde ich die Datennutzung am Gerät abschalten, so dass Sie mehr Kontrolle über das Volumen haben.
Gruß
Hafe
wo genau der Datenverbrauch her kommt kann Ihnen niemand sagen. Die verbrauchte Datenmenge ist sehr gering und offenbar teuer. Ich gehe mal von einer Smartphone Nutzung aus. Hier ist zu berücksichtigen, dass das Gerät ggf. kleine Updates automatisch zieht, E-Mails schon mal mit Bildern größer sind, Internetseiten immer mehr Werbung anzeigen usw.. Kann ihr Gerät nicht die Datennutzung aufgegliedert nach z. B. Apps auflisten? Dann wäre es einfach, das verursachende Programm zu finden.
Wie lautet der aktuelle Tarif und was kostet dieser? Ggf. lässt sich das Problem durch einen sinnvollen Tarifwechsel mit mehr Inklusivvolumen lösen. Bis zu einer Lösung würde ich die Datennutzung am Gerät abschalten, so dass Sie mehr Kontrolle über das Volumen haben.
Gruß
Hafe
Ich würde fast vermuten das es ein Android Handy handelt. Eventuell hast Du dir eine App eingefangen die ungefragt Werbung lädt. Das abschalten des Mobilfunk könnte man verhindern.
Testweise mal Werkseinstellungen wiederherstellen und schauen ob der Datenverbrauch dann sinkt. Eventuell auch mal über WLAN nach Updates für das OS suchen.
Hallo
@autobahnstau Wie ich auch schon hier geschrieben habe,habe ich leider das selbe Problem !
mfg
Bernd
@autobahnstau Wie ich auch schon hier geschrieben habe,habe ich leider das selbe Problem !
mfg
Bernd
Hallo zusammen,
danke schon mal für die bisherigen Ideen/Anregungen.
Der Tarif lautet "Option Mobile Basic von O2"
Handy (Android) wurde auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Ansonsten alle Apps aktuell. Es sind die gleiche Apps, die ich vor dem plötzlichen Verbrauch hatte. Es ist merkwürdig, dass das Phänomen jetzt 3 Monate in Folge auftritt und vorher nie - wie gesagt, erst seit der neuen SIM-Karte und der Rechnungsumstellung. Die alte Re-Nr. hat mit DE angefangen (ehemals Alice-Kunde).
E-Mails und Whats-App werden ausschließlich über W-Lan abgerufen.
Mobiler-Datenverkehr ist 100% abgeschaltet. Ich habe letzten Monat das Handy nur tagsüber eingeschaltet gelassen (ohne Mobilen Datenverkehr). Der Verbrauch ist trotzdem gestiegen .
Ich habe die Apps nach Datennutzung aufgegliedert ... leider ohne Ergebnis. Auch die App "My Data" zeigt für Mobilen-Datenverbrauch Null an.
danke schon mal für die bisherigen Ideen/Anregungen.
Der Tarif lautet "Option Mobile Basic von O2"
Handy (Android) wurde auch schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt.
Ansonsten alle Apps aktuell. Es sind die gleiche Apps, die ich vor dem plötzlichen Verbrauch hatte. Es ist merkwürdig, dass das Phänomen jetzt 3 Monate in Folge auftritt und vorher nie - wie gesagt, erst seit der neuen SIM-Karte und der Rechnungsumstellung. Die alte Re-Nr. hat mit DE angefangen (ehemals Alice-Kunde).
E-Mails und Whats-App werden ausschließlich über W-Lan abgerufen.
Mobiler-Datenverkehr ist 100% abgeschaltet. Ich habe letzten Monat das Handy nur tagsüber eingeschaltet gelassen (ohne Mobilen Datenverkehr). Der Verbrauch ist trotzdem gestiegen .
Ich habe die Apps nach Datennutzung aufgegliedert ... leider ohne Ergebnis. Auch die App "My Data" zeigt für Mobilen-Datenverbrauch Null an.
Hallo in die Runde, bei mir ist die gleiche Situation wie schon beschrieben. Bis zum Juli 2019 war ich immer im Limit von den 30 MB Freidaten. Nach Umstellung auf die neuen SIM Karten wurden plötzlich jeden Tag Mobildaten verrechnet, die ich gar nicht verbraucht haben kann, da ich das Handy über den von O2 bereitgestellten Router nutze. Meine mobilen Daten sind auf dem Handy ausgeschaltet und können sich somit auch nicht automatisch in's Netz einloggen (bei Bedarf schalte ich kurz meine mobilen Daten ein,, nach der Nutzung dann aber sofort wieder aus).
Am 14. September habe ich dann einen Screenshot meiner Verbrauchsdaten vorgenommen, die auch mit meinen mobilen Daten auf dem Handy übereinstimmten (32 MB Verbrauch bei 30 MB Freidaten). Trotzdem war auf der Rechnung wieder ein täglicher Datenverbrauch aufgelistet, bei dem ich 77 MB zusätzlich zu meinen 30 MB Freidaten genutzt haben soll. Wo kommen diese Daten her, die ja nachweislich am 14. September (zum Rechnungsabschluß) noch nicht aufgetreten sind. Wird O2 da eine Antwort haben ?
MfG Carlos
Am 14. September habe ich dann einen Screenshot meiner Verbrauchsdaten vorgenommen, die auch mit meinen mobilen Daten auf dem Handy übereinstimmten (32 MB Verbrauch bei 30 MB Freidaten). Trotzdem war auf der Rechnung wieder ein täglicher Datenverbrauch aufgelistet, bei dem ich 77 MB zusätzlich zu meinen 30 MB Freidaten genutzt haben soll. Wo kommen diese Daten her, die ja nachweislich am 14. September (zum Rechnungsabschluß) noch nicht aufgetreten sind. Wird O2 da eine Antwort haben ?
MfG Carlos
Hallo,
Das ist nicht der erste Beitrag zu diesem Problem. Teilweise entstehen offensichtlich erhebliche Mehrkosten, nach Vertragsumstellung, wie in anderen threads schon zu lesen war.
Wie ich in dem alten thread
https://mobil.teltarif.de/a/hansenet/aliceoptionmobile.html
hier entnehmen konnte
hatten die alten Aliceverträge teilweise folgende Konditionen:
30 mb frei
Mobilfunknetz 2G/3G
Max 7,2 Mbit/s Downstream
Mehrverbrauch Kosten 0,25 € /MB
Ich würde meinen alten Vertrag dahingehend prüfen und mit dem neuen vergleichen.
Wo könnten die hohen Mehrkosten nach Umstellung herkommen?
Frage an die Experten:
Vielleicht können die neuen Simkarten eine weitaus höhere Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung stellen, was zwangsläufig zu höherem Datenverbrauch führt. Sollten die Karten Lte fähig sein (?) würde dies das Problem verstärken. 30 MB sind dann in Nullkommanichts verbraucht.
U.U. ziehen die Karten schon Daten beim Einloggen? Wirkt sich die Einstellung "Volte" im smartphone ungewollt auf den Datenverbrauch aus?
An die Betroffenen:
Mein Lösungsansätze wären folgende:
- Mobile Datennutzung ausschalten
- Netzmodus auf 2G stellen, damit ist surfen extrem langsam bis unmöglich
- Am besten Internet seitens O2 komplett sperren lassen (ist am sichersten)
- einen kleinen Datenpack mit anschließender Drosselung buchen
Gruß
Gmo
Das ist nicht der erste Beitrag zu diesem Problem. Teilweise entstehen offensichtlich erhebliche Mehrkosten, nach Vertragsumstellung, wie in anderen threads schon zu lesen war.
Wie ich in dem alten thread
https://mobil.teltarif.de/a/hansenet/aliceoptionmobile.html
hier entnehmen konnte
hatten die alten Aliceverträge teilweise folgende Konditionen:
30 mb frei
Mobilfunknetz 2G/3G
Max 7,2 Mbit/s Downstream
Mehrverbrauch Kosten 0,25 € /MB
Ich würde meinen alten Vertrag dahingehend prüfen und mit dem neuen vergleichen.
Wo könnten die hohen Mehrkosten nach Umstellung herkommen?
Frage an die Experten:
Vielleicht können die neuen Simkarten eine weitaus höhere Downloadgeschwindigkeit zur Verfügung stellen, was zwangsläufig zu höherem Datenverbrauch führt. Sollten die Karten Lte fähig sein (?) würde dies das Problem verstärken. 30 MB sind dann in Nullkommanichts verbraucht.
U.U. ziehen die Karten schon Daten beim Einloggen? Wirkt sich die Einstellung "Volte" im smartphone ungewollt auf den Datenverbrauch aus?
An die Betroffenen:
Mein Lösungsansätze wären folgende:
- Mobile Datennutzung ausschalten
- Netzmodus auf 2G stellen, damit ist surfen extrem langsam bis unmöglich
- Am besten Internet seitens O2 komplett sperren lassen (ist am sichersten)
- einen kleinen Datenpack mit anschließender Drosselung buchen
Gruß
Gmo
Diesen Verdacht hatte meine Tochter auch schon, dass es mit der Kartenumstellung zu tun hat und bereits beim Einloggen Daten gezogen werden. Sollte das zutreffen, dann wäre diese Info seitens o2 bei der Kartenumstellung sehr sehr wichtig gewesen. Aber so tappen offenbar mehrere in die Falle und zahlen ein überteuerten Tarif.
Wäre schön, wenn noch ein o2-Mitarbeiter dazu Stellung nimmt.
Hallo
Mein Handy kann gar kein "Volte".
Den Verdacht das beim Einloggen Daten gezogen werden habe ich aber auch , da es immer 1030 kb oder 2060kb die an verschieden Tagen gezählt werden. Taktung liegt ja eigentlich bei 10kb!
Gruß
Bernd
Mein Handy kann gar kein "Volte".
Den Verdacht das beim Einloggen Daten gezogen werden habe ich aber auch , da es immer 1030 kb oder 2060kb die an verschieden Tagen gezählt werden. Taktung liegt ja eigentlich bei 10kb!
Gruß
Bernd
VoLTE bedeute aber das der Sprachdienst mit über LTE läuft.
Wenn nicht dann schaltet das CellPhone in den 3G/2G Modus.
VoLTE kostet aber keine Daten. Vorteil ist das man dann telefonieren und im Internet surfen kann, wenn man es denn will.
Wenn nicht dann schaltet das CellPhone in den 3G/2G Modus.
VoLTE kostet aber keine Daten. Vorteil ist das man dann telefonieren und im Internet surfen kann, wenn man es denn will.
MfG Carlos
Hallo,
Ich rate dringend allen Betroffenen bis zur Klärung durch O2 zumindest den Netzmodus auf "nur 2G" umzustellen und die Datennutzung zu sperren bzw durch O2 komplett sperren zu lassen.
Viele Apps spielen Werbung ein und verursachen damit Daten. Teilweise wird man auf den Webseiten damit zugemüllt. Wenn man mehrere Tage seinen Browser nicht entmüllt, haben sich hunderte von Trackern und Cookies eingenistet, die alle Datenverbrauch verursachen.
Je nach Downloadgeschwindigkeit kann das teuer werden.
Bei den heutigen Geschwindigkeiten machen 30 MB Datenvolumen keinen Sinn mehr.
Gruß
Gmo
Gruß
Gmo
Hallo Gmo,
außer bei o2 anzurufen, wie kann ich die Datennutzung selbst sperren (App oder Online?).
Viele Grüße
autobahnstau
Gruß
Gmo
außer bei o2 anzurufen, wie kann ich die Datennutzung selbst sperren (App oder Online?).
Viele Grüße
autobahnstau
Hallo
Bei meinem Samsung unter
"Einstellungen/Verbindungen/Mobile Datennutzung"
auf aus stellen.
Falls du es bei deinem nicht findest, bitte den Namen deines smartphones nennen, da hilft bestimmt jemand weiter.
Falls du es über O2 komplett und sicher sperren lassen willst, kannst du auch hier im thread darum bitten. Die Mods lesen mit. Komplett sperren kostete bislang 4,99 €. Du müßtest noch die letzten 3 Ziffern deiner Telefonnummer mitteilen, daß die Mods deinen Vertrag identifizieren können.
Ich würde es auf jeden Fall vorab auf dem smartphone in den Einstellungen sperren, wenns geht. Sicher ist nur sperren über O2.
Gruß
Gmo
Es gibt einige Themen um den identischen Sachverhalt. Ehrlich gesagt blicke ich nicht durch bei den alten Tarifnamen, der Leistung und was nach (DSL-)Systemumstellung daraus wurde.
Möglicherweise waren die alten Optionen entgegen der Beschreibung volumenbegrenzt und damit unkritisch. Wurden die Optionen nach Vorlage umgebastelt und dann noch LTE freigeschaltet, dann hat man das Malheur.
Beispiel
Möglicherweise waren die alten Optionen entgegen der Beschreibung volumenbegrenzt und damit unkritisch. Wurden die Optionen nach Vorlage umgebastelt und dann noch LTE freigeschaltet, dann hat man das Malheur.
Beispiel
Mein Vorschlag wäre, nach Abstimmung mit den Betroffenen, das Internet auf Wunsch kostenlos sperren und den Mehrverbrauch seitens O2 gutzuschreiben, in den Fällen, in denen vor Vertragsumstellung auch kein Mehrverbrauch unter Alice stattfand.
Die Ursache herauszufinden dürfte wohl sehr schwierig bis unmöglich sein.
Wäre das nicht die einfachste und fairste Lösung?
Die Ursache herauszufinden dürfte wohl sehr schwierig bis unmöglich sein.
Wäre das nicht die einfachste und fairste Lösung?
@Gmo:
Danke für den Hinweis mit dem Handy-Sperren. Genau die genannte Einstellung ist im Handy seit über zwei Monaten inaktiv, als die ersten Unregemäßigkeiten in der Rechnung angezeigt wurden.
Online kann ich seit zwei Tagen gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige schauen ... angeblich wg. technischer Störung .... geht es anderen auch so?
Schade, dass sich die Mods bisher nicht gemeldet haben.@Taptap hat das Problem vor 1 Monaten in der Community gemeldet. Getan hat sich zur Probelmösung nicht wirklich etwas. Somit denke ich nicht, dass o2 Interesse hat irgend etwas gutzuschreiben.
Mir kommt eher die Idee, dass o2 sich den alten-Alice-Tarif entledigen möchte. Wenn der Kunde plötzlich teure Mehrkosten hat, dann rechnet sich der Umstieg auf einen anderen Tarif.
Ich werde wohl den Rat meiner Tochter folgen und den Tarif kündigen. Für Mini-Surfer wie mich gibt es wo anders einen Tarif, der auf mich besser zugeschnitten ist. Tut mir leid o2. Um weitere Überraschungen entgegenzuwirken wird die SIM-Karte komplett aus dem Handy entnommen.
An ALLE vielen Dank für Eure interessanten Beiträge / Hilfestellungen.
Die Community ist eine tolle Einrichtung.
Danke für den Hinweis mit dem Handy-Sperren. Genau die genannte Einstellung ist im Handy seit über zwei Monaten inaktiv, als die ersten Unregemäßigkeiten in der Rechnung angezeigt wurden.
Online kann ich seit zwei Tagen gar nicht mehr auf die Verbrauchsanzeige schauen ... angeblich wg. technischer Störung .... geht es anderen auch so?
Schade, dass sich die Mods bisher nicht gemeldet haben.
Mir kommt eher die Idee, dass o2 sich den alten-Alice-Tarif entledigen möchte. Wenn der Kunde plötzlich teure Mehrkosten hat, dann rechnet sich der Umstieg auf einen anderen Tarif.
Ich werde wohl den Rat meiner Tochter folgen und den Tarif kündigen. Für Mini-Surfer wie mich gibt es wo anders einen Tarif, der auf mich besser zugeschnitten ist. Tut mir leid o2. Um weitere Überraschungen entgegenzuwirken wird die SIM-Karte komplett aus dem Handy entnommen.
An ALLE vielen Dank für Eure interessanten Beiträge / Hilfestellungen.
Die Community ist eine tolle Einrichtung.
Eine weitere interessante Alternative aus
obigem Beispiel von@Klaus_VoIP entnommen
Wäre wohl eine Umstellung der Tarife auf
Option Mobile Flat von o2. Dieser hat eine Grundgebühr von 9,99 Euro im Monat, 50 MB Inklusivvolumen und wird danach auf 32 kbit/s gedrosselt. Außerdem hat er eine AllnetFlat, sodass keine Kosten für Telefonie in die deutschen Netze und ins Festnetz anfallen.
obigem Beispiel von
Wäre wohl eine Umstellung der Tarife auf
Option Mobile Flat von o2. Dieser hat eine Grundgebühr von 9,99 Euro im Monat, 50 MB Inklusivvolumen und wird danach auf 32 kbit/s gedrosselt. Außerdem hat er eine AllnetFlat, sodass keine Kosten für Telefonie in die deutschen Netze und ins Festnetz anfallen.
Hallo @autobahnstau und lich willkommen in der o2 Community!
Hier wurde ja schon viel hilfreiches ausgetauscht.
Unsere Datenmessung erfolgt durch geprüfte und überwachte Systeme, die in der Rechnung dargestellten Verbräuche konnten deiner SIM-Karte zugeordnet werden.
Das Handy hast du nicht gewechselt?
Ist es ein Dual-SIM-Gerät und wird eine weitere Karte genutzt?
In den letzten Tagen ist der Datenverbrauch sehr gering, hast du etwas geändert?
Wenn du möchtest können wir gern systemseitig die Nutzung des mobilen Internets für deinen Vertrag sperren oder nach einem günstigen Datenpaket schauen.
Viele Grüße,
Katja
Hier wurde ja schon viel hilfreiches ausgetauscht.
Unsere Datenmessung erfolgt durch geprüfte und überwachte Systeme, die in der Rechnung dargestellten Verbräuche konnten deiner SIM-Karte zugeordnet werden.
Das Handy hast du nicht gewechselt?
Ist es ein Dual-SIM-Gerät und wird eine weitere Karte genutzt?
In den letzten Tagen ist der Datenverbrauch sehr gering, hast du etwas geändert?
Wenn du möchtest können wir gern systemseitig die Nutzung des mobilen Internets für deinen Vertrag sperren oder nach einem günstigen Datenpaket schauen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo @carlo48 ,
ich habe mir deine Rechnungen und die detailliert aufgeschlüsselten Verbindungen angeschaut, dein Vertrag wurde korrekt umgestellt und die aufgeführten Daten sind deinen SIM-Karten zuzuordnen.
Die hinterherhinkende Verbrauchsansicht tut mir leid, allein am 27.08. wurden 35MB verbraucht (siehe Rechnung).
Bei Bedarf können wir gern das mobile Internet systemseitig sperren oder schauen was wir an kleinen Datenpaketen anbieten können.
Viele Grüße,
Katja
ich habe mir deine Rechnungen und die detailliert aufgeschlüsselten Verbindungen angeschaut, dein Vertrag wurde korrekt umgestellt und die aufgeführten Daten sind deinen SIM-Karten zuzuordnen.
Die hinterherhinkende Verbrauchsansicht tut mir leid, allein am 27.08. wurden 35MB verbraucht (siehe Rechnung).
Bei Bedarf können wir gern das mobile Internet systemseitig sperren oder schauen was wir an kleinen Datenpaketen anbieten können.
Viele Grüße,
Katja
Hier wurde ja schon viel hilfreiches ausgetauscht.
Unsere Datenmessung erfolgt durch geprüfte und überwachte Systeme, die in der Rechnung dargestellten Verbräuche konnten deiner SIM-Karte zugeordnet werden.
Das Handy hast du nicht gewechselt?
Ist es ein Dual-SIM-Gerät und wird eine weitere Karte genutzt?
In den letzten Tagen ist der Datenverbrauch sehr gering, hast du etwas geändert?
Wenn du möchtest können wir gern systemseitig die Nutzung des mobilen Internets für deinen Vertrag sperren oder nach einem günstigen Datenpaket schauen.
Viele Grüße,
Katja
Hallo Katja,
danke das Du Dich der Sache annimmst.
Ja in der Tat habe ich ca. 10-14 Tage vor der neuen SIM-Karte das Handy gewechselt. Es hat Dual-SIM, aber als zweite Karte ist eine normale Speicherkarte hinterlegt, auf welcher ausschließlich Fotos drauf sind.
Ich habe das Handy jetzt überwiegend komplett abgeschaltet und es verlässt nach Möglichkeiten auch nicht die Wohnung (was ja nicht der Sinn eines Handys ist) - daher vielleicht der sehr geringe Verbrauch, welchen ich trotzdem nicht nachvollziehen kann. Wie hoch ist der aktuelle Verbrauch?
Der Mobile-Datenverkehr ist abgeschaltet und jede App wurde so eingestellt, so dass sie nur für WLAN zugelassen ist. Auch im o2-Shop konnte man nichts gegenteiliges feststellen. Interesant ist, dass die Kollegen am 06.09. sagte, dass der damalige Verbrauchsstand bei 0,6 MB (!) liegt. Das passt ja leider mit der Rechnung so gar nicht.
Zudem wurde mir im Shop ein Tarif für 10,- EUR angeboten mit dem Hinweis, es sei mit unbegrenzten Datenvolumen.
Bei der Hotline bat ich übrigens die Zusendung der persönlichen Kennziffer. Ist das schon veranlasst worden?
Warum zeigt Eure Online-Verbrauchsansicht seit 3 Monaten an, dass ich "Null MB von xxx GB" verbraucht hätte? Seit ich eine Kündigungsvormerkung eingestellt habe, heißt es „Dieser Dienst steht aktuell nicht zur Verfügung. Bitte versuchen Sie es später erneut.“ Sollte das mit der Kündigungsvormerkung zusammen hängen, dann ist das nicht gerade die feine Art - die Anzeige sollte schon bis zum tatsächlichen Kündigungsende ersichtlich sein.
Was wäre das für ein Angebot mit dem günstigen Datenpaket?
Viele Grüße
autobahnstau
Hintergrunddienste deaktivieren und LTE abschalten (UMTS bevorzugt). Dann wird sich vielleicht auch der Verbrauch klären!?
Alternativ zuhause Flugmodus und nur WLAN selektiv aktivieren.
Alternativ zuhause Flugmodus und nur WLAN selektiv aktivieren.
Alternativ zuhause Flugmodus und nur WLAN selektiv aktivieren.
Guten Morgen,
die Kombi-Idee hört sich gut an.
1) Netzmodus auf „3G/2G“ einstellen
2) Hintergrunddienste deaktivieren (dürfte bei mir „Netzwerk beschränken“ sein)
3) evtl. zusätzlich Flugmodus aktivieren
Danke, das probiere ich aus.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
autobahnstau
Alternativ zuhause Flugmodus und nur WLAN selektiv aktivieren.
die Kombi-Idee hört sich gut an.
1) Netzmodus auf „3G/2G“ einstellen
2) Hintergrunddienste deaktivieren (dürfte bei mir „Netzwerk beschränken“ sein)
3) evtl. zusätzlich Flugmodus aktivieren
Danke, das probiere ich aus.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
autobahnstau
Hallo
ich denke, du möchtest vermeiden, daß ungewollt zuviele Daten fließen. Die Vorschläge von
- auch im Netzmodus 3G fließen nach meiner Ansicht u.U. sehr viele Daten und die 30 MB, die du frei hast, sind ruckzuck verbraucht.. Ich würde auf "nur 2G" schalten, wie zuvor schon von mir vorgeschlagen. Im 2G Modus ist die Geschwindigkeit bei O2 dermaßen lahm, daß sich das Internet kaum noch nutzen läßt. Du kannst aber problemlos telefonieren. Da können kaum Daten fließen. Zusätzlich die Datennutzung abschalten, wie gehabt.
- Es wäre angebracht, die Sync-Funktion ebenfalls zu deaktivieren, insbesondere auch im Emailprogramm. Beim Syncronisieren fließen immer Daten.
- Wenn du den Flugmodus einschaltest, kannst du auch nicht mehr telefonieren. Dann kannst du dein smartphone auch zuhause lassen und abschalten.
Du siehst, es gibt viele Stellen, wo Daten fließen können. Wie schon gesagt, sperren durch O2 ist die einzige sichere Möglichkeit, oder einen Datenpack mit anschließender Drosselung buchen bzw. den Tarif entsprechend umstellen. Soll dir O2 doch mal ein vernünftiges Angebot machen im bisherigen Preisrahmen oder besser. Was brauchst du denn an Daten? Da müßte doch was für einen Zehner zu machen sein, wie in dem anderen thread zu lesen war.
Gruß
Gmo
ich habe mir deine Rechnungen und die detailliert aufgeschlüsselten Verbindungen angeschaut, dein Vertrag wurde korrekt umgestellt und die aufgeführten Daten sind deinen SIM-Karten zuzuordnen.
Die hinterherhinkende Verbrauchsansicht tut mir leid, allein am 27.08. wurden 35MB verbraucht (siehe Rechnung).
Bei Bedarf können wir gern das mobile Internet systemseitig sperren oder schauen was wir an kleinen Datenpaketen anbieten können.
Viele Grüße,
Katja
HalloKatja , die Verbrauchsansicht, die ich am 14. September runtergeladen habe, zeigte einen Datenverbrauch von 32 MB an. Meine Datensperre auf dem Handy ist auf 55MB eingestellt. Da kann es doch nicht sein, das auf der Rechnung 102,100 MB aufgelistet sind .
Gruß Carl48
Gruß
Gmo
außer bei o2 anzurufen, wie kann ich die Datennutzung selbst sperren (App oder Online?).
Viele Grüße
autobahnstau
Bei meinem Samsung unter
"Einstellungen/Verbindungen/Mobile Datennutzung"
auf aus stellen.
Gruß
Gmo
Hallo Gmo,
bei meinem Handy habe ich die mobile Dateneinstellung immer auf AUS, nur bei Bedarf wird eingeschaltet, dann gleich wieder aus. Und trotzdem werden mir Daten zugeschrieben, die ich gar nicht angefordert habe. Ich habe mir jetzt die O2 App. runtergeladen und verfolge da meine Verbrauchsübersicht. Bis jetzt liegen meine Daten bei 0,5 MB, was auch in etwa mit der Anzeige (mobile Daten) auf meinem Handy übereinstimmt .
Gruß
Carlo48
Hallo zusammen!
Bei mir passiert das gleiche. Seit dem SIM-Kartentausch werden mir ungewohnt hohe Datenvolumen berechnet. Mit der Tastenbobination *140# hatte ich gestern erfahren, ich hätte 26MB im Abrechnungsmonat verbraucht. Daraufhibn habe ich mobile Daten eingeschaltet, 3,9KB Datenvolumen erzeugt und mobile Daten wieder ausgeschaltet. Danach betrug mein per*140# verbrauchtes Datenvolumen plötzlich 30MB.
Das ist ein Zuwachs um das tausendfache des tatsächlichen Verbrauchs!
O2 hat offenbar ein konkretes Abrechnungsproblem. An iregndeiner Stelle werden KB durch MB ersetzt. Systematisch.
Bei mir passiert das gleiche. Seit dem SIM-Kartentausch werden mir ungewohnt hohe Datenvolumen berechnet. Mit der Tastenbobination *140# hatte ich gestern erfahren, ich hätte 26MB im Abrechnungsmonat verbraucht. Daraufhibn habe ich mobile Daten eingeschaltet, 3,9KB Datenvolumen erzeugt und mobile Daten wieder ausgeschaltet. Danach betrug mein per*140# verbrauchtes Datenvolumen plötzlich 30MB.
Das ist ein Zuwachs um das tausendfache des tatsächlichen Verbrauchs!
O2 hat offenbar ein konkretes Abrechnungsproblem. An iregndeiner Stelle werden KB durch MB ersetzt. Systematisch.
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