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Nach Systemoptimierung Datennutzung 30 MB Freivolumen Option Mobile falsch berechnet


Benutzerebene 2
Hallo
Leider ist auf meiner letzten Rechnung das 30 MB Freivolumen Option Mobile falsch berechnet worden.

In der Rechnung steht :
Guthaben genutzte Datenmenge im Option Mobile Basic von O2 (30720KB mit Verbindungen verrechnet)

Im Einzelverbindungsnachweis werden aber nur 8634KB als Guthaben verechnet !
Die andere Datennutzung wurde voll verechnet und die Rechnung dadurch erhöht.

Manche verechnete Einheiten sind auch nicht nachvolziehbar.
Es wurde z.B. ein Telefongespräch gehalten welches garnicht auf dem Einzelverbindungsnachweis aufgeführt ist.

Ist hier vielleicht irgentwas schiefgelaufen und jemand von O2 könnte sich das mal anschauen
und weiterhelfen ?

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Lösung von bielo 27 September 2019, 13:05

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29 Antworten

Benutzerebene 6
Vom EVN her würde ich auch sagen das bei Knapp 10 MB dann das Internet Volumen berechnet wurde. In den 1600 KB vom 05.08. wurde die Schwelle wohl überschritten.
Aber die 30 MB noch nicht. Oder gibts ne Überschneidung vom Abrechnungszeitraum her? Ging der schon immer so wie auf der Rechnung angegeben.
System-Sub-Optimierungs-Opfer ...
Dazu mehr hier und dann hat noch der Fehlerteufel zugeschlagen ..
Wird ausgebügelt von den Moderatoren!
Hallo @Taptap,

da es sich inzwischen um einen größeren offiziell bekannten Fehler handelt, wird diese automatisiert bereinigt und die Gutschrift auf der nächsten oder übernächsten Rechnung erteilt.

Grüße
Benutzerebene 2
Danke o2_Manga
für die Antwort.Werde das weiter beobachten.

Wie werden eigentlich die Datennutzung gezählt?
In Blöcken 10KB ,100KB oder nur in KB?
Hallo @Taptap ,

die Taktung sollte MB sein.
Wie oben an der Rechnung zu sehen, sind z.B. 2060 KB dennoch nur 0,5 €. Bei einer Rechnung pro angefangenen MB müssten wir schon bei 0,75 € sein.

Viele Grüße,
Kurt
Benutzerebene 2
Hallo @Taptap,

da es sich inzwischen um einen größeren offiziell bekannten Fehler handelt, wird diese automatisiert bereinigt und die Gutschrift auf der nächsten oder übernächsten Rechnung erteilt.

Grüße


Hallo
Leider hat sich da auf der aktuellen Rechnung nichts getan !

Dafür steht im aktuellen Einzelverbindungsnachweis schon wieder Datennutzung, gott sei Dank noch im Freivolumen ,obwohl die im Händy ausgeschaltet ist.
Es dürfte gar keine Datennutzung statgefunden haben !
In Mein O2 stand auch 0.

Wenn das so weiter geht werde ich die Karte wohl kündigen müssen und mir bei einem anderen Anbieter eine Mobilfunkkarte holen

.

mfg
B.Kleinecke
Hallo @Taptap,

in welchem Zeitraum ist/war dein Handy ausgeschaltet?
An den betreffenden drei Tagen war die SIM im Netz eingebucht, auch aktuell scheint es mir so zu sein?🤔

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 2
Hallo o2_Katja

das Händy war die ganze Zeit eingeschaltet aber die Datennutzung die ganze Zeit ausgeschaltet!
Also dürften doch garkeine Daten angefallen sein !
Gleichzeitig sind die Werte komisch 1030kb, 2060kb obwohl die Taktung ja 10kb beträgt.
Siehe auch Rechnung vom August.
Das einzige was sein kann das Händy an diesen Tagen neu gestarte wurde.
Wurden dadurch vielleicht beim einbuchen Daten gezogen?
Wenn ja, dürften die ja nicht als Datennutzug auftreten.

Vor der Systemoptimierung und damit verbundenen Kartentausch war ja alles in Ordnung.
Es ist das gleiche Händy und daran hat sich ja nicht verändert.

mfg
Bernd
Hi @Taptap

Ich kann dir anbieten dass wir die SIM Karte für die Datennutzung sperren, wäre das eine Option für dich?

VG Matze
Benutzerebene 2
Hallo o2_Matze

Nein das ist keine Option!

Damit ist das eigentliche Problem nicht gelöst, was ja erst seit dem Kartentausch besteht
Es muß doch möglich sein mit heutiger Technik den eigentlichen Fehler zu finden.

Mfg
Bernd
Den "Fehler" sucht man bei Abnormitäten meist zurecht bei LTE. Das ist auch der entscheidende Unterschied bei den SIM-Karten! Daher wäre es hilfreich etwas mehr in die Richtung zu forschen. Du hast ein LTE-fähiges Handy?
Kann das VoLTE und telefonierst Du damit über LTE?
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP

Ich habe ein LTE-fähiges Handy. Es kann aber kein VoLTE. CUBOT H1 Android 5.1.

Da ja die "O2" Verbrauchsanzeige nicht funktioniert ,habe ich die *140# angerufen und festgestellt, das ich schon wieder 4MB DatenVerbrauch habe.
Obwohl Datenverbindungen deaktiviert sind. Keine Telefonate oder SMS.

Mfg
Bernd
noch einer https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/seit-systemumstellung-wird-zu-hohe-mobile-datennutzung-abgerechnet-510814#post1938463

Vielleicht gelingt es mit 2-3 Betroffenen das Problem einzugrenzen.
LTE-Nebeneffekte oder Abrechnungsproblem. Da scheint Teamarbeit angesagt. 😉
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP
Helfe gern mit das Problem einzugrenzen.

Habe das Händy seit ein Paar Tagen von 4G auf 3G umgestellt und werde den Datenverbrauch beobachten.
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP

Habe gerade nochmal nachgeschaut. Karte wurde am 19.06. getauscht.
Seit dem treten diese komischen 1030kb, 2060kb Werte im Einzelverbindungsnachweis auf ,die definitiv nicht von mir verbraucht wurden. Siehe Anhang.

Die anderen beiden Werte wurden so an diesen Tagen verbraucht und stehen auch ungefähr so in der Verbrauchsanzeige im Händy.

Gruß
Bernd



Edit o2_Flo: Screens anonymisiert.
Hallo @Taptap

Seit wann hast die mobilen Datendienste am Handy deaktiviert? Ich sehe hier seit dem 21.09. keine Einwahlen mehr.

VG Matze
Benutzerebene 2
Hallo o2_Matze

Mobile Datendienste sind seit 12.08 ausgeschaltet.

Seit 21.09 ist aber das Händy von 4G auf 3G umgeschaltet !

Habe aber heute nochmal Mobile Daten angeschaltet und 30kb mobile Daten verbraucht.

Jetzt wieder Mobile Daten ausgeschaltet und Händy auf 3G.

Mfg
Bernd
Okay, dann sollten wir die nächste Rechnung abwarten. Die Kollegen haben ja vorgestern schon eine Gutschrift eingerichtet,
sollten auf der kommenden Rechnung falsche Posten aufgeführt sein korrigieren wie diese natürlich auch.
Dann bitte einfach noch mal hier bei uns melden.
VG Matze
Benutzerebene 6
@Mobile Daten
leider können die Smartphones auch bei abgeschalteten Datendiensten tatsächlich Daten verbrauchen. Seien es Standortanfragen oder ander Pakete die manche Anwendungen einfach anfragen können obwohl die Datendienste deaktiviert sind. Ohne eine Datenflat sollte man ein Smartfone nicht mehr nutzen. 😥
Habe aber heute nochmal Mobile Daten angeschaltet und 30kb mobile Daten verbraucht.
Bitte die verbauchten Daten im Portal kontrollieren mit screenshot. Nicht das dann nicht 30MB draus werden!
Dokumentiere auch bitte die per USSD-Code *140# mitgeteilten Datenvolumen hier in Deinem Thread, damit es transparenter wird.
Benutzerebene 2
Hallo

Habe heute laut Datenverbrauch Händy 30kb Daten verbraucht!

Alles mit 4G.

Vorher und hinterher *104# angeufen.
Vorher 4MB nacher 8MB Verbrauch ! also 4MB verbraucht.

Werden die 10kb als 1 MB berechnet ?

Verbrauchs Datenanzeige in mein O2 funktioniert ja nicht !

Mal sehen was an diesem Tag auf dem Einzelverbindungsnachweis steht



Mfg
Bernd
Benutzerebene 2
Hallo Muckilein79

und warum erst seit Kartentausch?

warum Datenflat für 9.90€ pro Monat, die ich bei meinen Surfverhalten garnicht brauche ?

Mfg
Bernd
und warum erst seit Kartentausch?
Der Hinweis von Muckilein79 ist durchaus berechtigt gewesen. Der Unterschied liegt in der LTE-Fähigkeit der neuen SIMs! LTE ist ohnehin etwas äh .. eigenwillig. Daher sehe ich auch einen möglichen Zusammenhang. Oder der alte Tarif war auf 30MB gedrosselt ohne Berechnung und daher ist das vorher nie Thema gewesen? Erst die 3. Möglichkeit wäre ein Einheitenfehler in der Abrechnung.
Benutzerebene 2
Hallo Klaus_VoIP
hier ein Einzelverbindungsnachweis als Vergleich vor der Systemoptimierung.


Edit o2_Flo: Screens anonymisiert.
Benutzerebene 2
Hallo
heute nochmal Test mit 3G.(eigentlich nur E)
20kb Daten verbraucht.
Vorher und hinterher *104# .
O2 App zeigt immer 0,1 MB an.

Gruß
Bernd

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