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plötzlich unbekannter Verbrauch von Datenvolumen


Hallo zusammen,

ich melde mich heute aufgrund der aktuellen Abrechnung mit der Re-Nr. xyz.

Mein jahrelanger Mobilfunkvertrag für ein sog. Notfallhandy beinhaltet ein 30MB-Volumen.

Verbraucht habe ich so gut wie nie etwas, und falls doch, dann wurden die 30 MB nie überschritten. Zudem läuft bei mir die Verbrauchs-App „Mein Data“. Es hat immer alles gestimmt. Auch tatsächliche Verbräuche haben mit der o2-Rechnung übereingestimmt.

Seit der Zeit als o2 mit der Rechnungsumstellung begann und sie mir von sich aus eine neue SIM-Karte geschickt haben, d. h. im Juni 2019, habe ich plötzlich immer die 30 MB überschritten. Über die Juni-Abrechnung habe ich mich gewundert, aber die zusätzlichen 3,76 EUR noch nicht beanstandet. Im Juli sind dann kostenpflichtig 6,79 EUR angefallen. Da konsequent täglich ein Verbrauch zwischen 1030 KB bis 4120 KB angezeigt wurde, habe ich alle APP-Einstellungen geprüft. Keine APP zeigte einen mobilen Datenverbrauch an und der Mobile-Daten-Verkehr war fix abgeschaltet. Auch Mein-Data zeigte keinen Verbrauch an.

Jetzt im August soll ich 7, 04 EUR zahlen, obwohl definitiv die Mobile-Daten abgeschaltet sind und "Mein-Data" wieder keinen Verbrauch anzeigt.

Mit dem Verbrauchs-Check von O2 kann ich nichts anfangen. Dieser zeigte sowohl im Juli als auch im August an, dass ich „0 MB von 2.3360.823,88 GB“ verbraucht hätte. Auch der o2-Shop konnte mir nicht helfen. Heute steht der Verbrauchs-Check gar nicht zur Verfügung.

Mein Handy wird ausschließlich von mir genutzt.

Da offenbar der unbekannte Datenverbrauch monatlich steigt, muss ich damit rechnen, dass ich im nächsten Monat noch etwas mehr zahle. Woher kommen die plötzlichen Daten-Verbräuche? Wer kann mir bitte bei der Aufklärung des Phänomens helfen? Schon mal vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

edit by o2_Katja: Rechnungsnummer anonymisiert
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Lösung von o2_Katja 27 September 2019, 12:43

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118 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo Joe Doe
Cubot H1 Android 5.1
Benutzerebene 1
Ich benutze ein Samsung S5 mini. Das kann LTE, das Problem tritt aber auch mit UMTS-Verbindung auf.
Das Gerät misst das Datenvolumen im Übrigen korrekt. O2 misst Mist.

Gibt es spezielle Geräte, die nach der Vertragsumstellung ganz plötzlich nicht mehr kompatibel sind?Das einzige was sich geändert hat ist die SIM!!
Dann hilft auch o2 bei der Aufklärung. 😉



Hallo Klaus ,
und genau dort liegt doch das Problem. Nach der Umstellung der SIM treten doch diese massiven Messfehler auf. Ich habe jahrelang bei ALICE einen reibungslosen Rechnungsverlauf gehabt. Nach der Umstellung sind in der Verbrauchsübersicht O2 32 MB mobile Daten angezeigt , stimmen mit meinen Angaben auf dem Smartphone auch überein, und auf der Rechnung erscheinen plötzlich 102,10 MB.
Ich habe ein Samsung J5 mit Android 8.1.0.
Nach der Umstellung sind in der Verbrauchsübersicht O2 32 MB mobile Daten angezeigt , stimmen mit meinen Angaben auf dem Smartphone auch überein, und auf der Rechnung erscheinen plötzlich 102,10 MB.
Ich habe ein Samsung J5 mit Android 8.1.0.

Na prima! Solche Infos sind wichtig. Stimmen auch die Zeiträume exakt überein? Sorry für die dumme Frage. 😉
Am 14. September war bei mir Rechnungsschluß, abends habe ich den Screenshot gemacht, 32 MB, am 20. September kam die Rechnung 102,10 MB.....

Im Monat davor war es das Gleiche, wesentlich mehr abgerechnet als ich Freivolumen habe (30 MB). Und da passe ich auf wie ein "Schießhund". Allerdings hatte ich da keinen Sreenshot gemacht, die Verbrauchsdaten O2 und auf meinem Smartphone waren identisch.
Dann die böse Überraschung am 20. August, 15,91 EUR für mobilen Datenverbrauch , den ich gar nicht vollzogen habe.
Gestern hatte ich den ganzen Tag mein Internet aus, mobile Verbindung ja sowieso. Abends dann unbewußt mal auf Internet gedrückt, sofort wieder aus......da. 1 sec. Heute in der O2 App ist der mobile Datenverbrauch von vorgestern zu heute von 0,5 auf 0,6 MB gestiegen.
Noch Fragen ?
Benutzerebene 1
Bei mir erkennt man schon am Einzelverbindungsnachweis, das etwas nicht stimmen kann.
Bei Abrechnungen vor der Vertragsumstellung gab es regelmässig Verbindungen mit 1KB, danach war die kleinste Einheit plötzlich 1030KB


An meiner Datennutzung hat sich nichts geändert.
Super - genau solche Daten sind hilfreich um das bei o2 in die nähere Überprüfung zu geben. Habe die sehr guten und präzisen Infos an die Moderation weitergeleitet. Bis das in der Fachabt. geprüft ist, wird es bestimmt bis mind. nächste Woche dauern.
Bei mir erkennt man schon am Einzelverbindungsnachweis, das etwas nicht stimmen kann.
Bei Abrechnungen vor der Vertragsumstellung gab es regelmässig Verbindungen mit 1KB, danach war die kleinste Einheit plötzlich 1030KB.
An meiner Datennutzung hat sich nichts geändert.



Genauso sehen bei mir die Abrechnungen auch aus. Bei Alice alles korrekt aufgeschlüsselt, doch dann kam das Chaos. 2 x schon über 15 EUR für das Einloggen ins Internet als mobile Daten
bezahlt.
Benutzerebene 2
Hallo
Beim mir das gleiche.
Siehe hier

Gruß
Bernd
Benutzerebene 4
Wann begreifen die Leute endlich, dass Datenverbrauch REIN GARNICHTS mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat?! Dieser stellt lediglich das Netz zur Verfügung.

Was euer Gerät damit macht, hat NICHTS mit o2 zu tun. Sind meistens irgendwelche Updates oder Apps, die im Hintergrund etwas laden.

O2 ist nicht dafür verantwortlich, dass ihr eure Smartphones nicht richtig konfigurieren könnt.
Vorliegend scheint es aber ein Abrechnungsproblem zu geben. Dafür spricht die Gleichheit der Fälle. Das ist auch schon hier intern gestreut.
Hallo @autobahnstau, @Taptap, @carlo48 und @wzabel, uns ist ersichtlich, dass die letzten Rechnungen nicht ganz zu eurem bisherigen Nutzungsverhalten passen, daher kümmern wir uns um eine Guthabenbuchung.☑️
Danke für die Screenshots und detaillierte Informationen!👍🏻

Die Datennutzungen der letzten Tage für eure Karten schauen wie gewohnt aus, sollte auf der nächsten Rechnung noch einmal etwas ungewöhnlich sein, meldet euch bitte!

@autobahnstau schade, dass du dich zur Kündigung entschlossen hast, die Guthabenbuchung für die letzten drei Rechnungen habe ich soeben erstellt.

@Taptap du bist bereits versorgt. ☺️

@carlo48 in deinem Datensatz sehe ich eine Guthabenbuchung durch die Kollegen, passt alles?

@wzabel auch für dich habe ich soeben eine Guthabenbuchung für die letzten Monate veranlasst.

Viele Grüße,
Katja 🌻
Wann begreifen die Leute endlich, dass Datenverbrauch REIN GARNICHTS mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat?! Dieser stellt lediglich das Netz zur Verfügung.

Was euer Gerät damit macht, hat NICHTS mit o2 zu tun. Sind meistens irgendwelche Updates oder Apps, die im Hintergrund etwas laden.

O2 ist nicht dafür verantwortlich, dass ihr eure Smartphones nicht richtig konfigurieren könnt.


Aber wenn du gar nicht das mobile Netz nutzt, sondern zu 99% das W-LAN und dann eine Abrechnung über 102 MB mobile Daten bekommst, kann es wohl nicht am Smartphone liegen.
Wenn dir jeden Tag ein Einloggen ins mobile Netz berechnet wird, obwohl du dieses gar nicht benutzt hast, wirst du sicherlich auch anders denken.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Aber wenn du gar nicht das mobile Netz nutzt, sondern zu 99% das W-LAN und dann eine Abrechnung über 102 MB mobile Daten bekommst, kann es wohl nicht am Smartphone liegen.

Doch, kann es natürlich. W-LAN kann kurzzeitig ausfallen, Apps können Verbindungen über mobile Daten aufbauen, in 1% der Zeit können 100 MB schon verbraucht werden.

Natürlich kann es an etwas anderem liegen.
Das sollte sich mit dem Beitrag von @o2_Katja nun geklärt haben.
👍🏻


Die Datennutzungen der letzten Tage für eure Karten schauen wie gewohnt aus, sollte auf der nächsten Rechnung noch einmal etwas ungewöhnlich sein, meldet euch bitte!

@carlo48 in deinem Datensatz sehe ich eine Guthabenbuchung durch die Kollegen, passt alles?


Viele Grüße,
Katja 🌻



Hallo Katja, wenn ich eine Guthabenbuchung über gute 30 EUR in meinem Datensatz habe, sage ich Bescheid. Bist jetzt ist noch nichts zu sehen .
Das sind nämlich die Fehlberechnungen der letzten 2 Monate.

Aber wenn du gar nicht das mobile Netz nutzt, sondern zu 99% das W-LAN und dann eine Abrechnung über 102 MB mobile Daten bekommst, kann es wohl nicht am Smartphone liegen.Doch, kann es natürlich. W-LAN kann kurzzeitig ausfallen, Apps können Verbindungen über mobile Daten aufbauen, in 1% der Zeit können 100 MB schon verbraucht werden.

Natürlich kann es an etwas anderem liegen.


Dann hätte dieses ja auch schon vor der SIM Umstellung passieren müssen, was nachweislich ja nicht erfolgt ist.
Benutzerebene 4

Wann begreifen die Leute endlich, dass Datenverbrauch REIN GARNICHTS mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat?! Dieser stellt lediglich das Netz zur Verfügung.

Was euer Gerät damit macht, hat NICHTS mit o2 zu tun. Sind meistens irgendwelche Updates oder Apps, die im Hintergrund etwas laden.

O2 ist nicht dafür verantwortlich, dass ihr eure Smartphones nicht richtig konfigurieren könnt.
Aber wenn du gar nicht das mobile Netz nutzt, sondern zu 99% das W-LAN und dann eine Abrechnung über 102 MB mobile Daten bekommst, kann es wohl nicht am Smartphone liegen.
Wenn dir jeden Tag ein Einloggen ins mobile Netz berechnet wird, obwohl du dieses gar nicht benutzt hast, wirst du sicherlich auch anders denken.


doch, kann es, und es liegt auch am Smartphone bzw. Umständen, für die o2 null verantwortlich ist.

Beispielsweise gibt es Geräte, die bei schwachen WLAN Frequenzen automatisch die Internetverbindung über den Mobilfunkprovider nutzen, um eine stabile Datenrate zu gewährleisten. Und das merkt man nicht mal, das kann man nur über die Gerätekonfiguration lösen.

Wenn man die heutzutage üblichen Übertragungsraten kennt, dann weiß man, dass 100 MB locker in ein paar Sekunden verbraucht werden können. Und das kann sofort passieren, wenn das WLAN auch nur ein paar Sekunden mal ausfällt oder das Gerät nicht damit verbunden ist.
Das Thema ist doch durch o2 beantwortet und du liegst hier einfach falsch.
Hallo Katja, wenn du die Gutschrift über 102 EUR meinst, die habe ich für zu viel bezahlte Grundgebühren bekommen.
Mir geht es um 17 ,68 € im August und 15,61 € im September .
Benutzerebene 1
Ich möchte mich hier auch als betroffener anschließen und habe auch schon ein Thread dazu(hier).
Auch ehemals Alice Fun mit Option Mobile und 4 sim karten mit je 30 MB Frei Volumen.
Teilweise wird ein 10x hörere Datenverbrauch auf der Rechnung angezeigt als wirklich verbraucht wurde.

Wann begreifen die Leute endlich, dass Datenverbrauch REIN GARNICHTS mit dem Mobilfunkanbieter zu tun hat?! Dieser stellt lediglich das Netz zur Verfügung.

Was euer Gerät damit macht, hat NICHTS mit o2 zu tun. Sind meistens irgendwelche Updates oder Apps, die im Hintergrund etwas laden.

O2 ist nicht dafür verantwortlich, dass ihr eure Smartphones nicht richtig konfigurieren könnt.


Es ist seit der Umstellung nicht mehr nachvollziehbar.Eins der Betroffenen Smartphones in meinem Haushalt hat, kein LTE, kein Wlan, keine apps. O2 Zeichnet den verbrauch im Kundencenter eigentlich richtig auf aber wenn du dir mein Thread anschaust siehste das beim übertragen auf die Rechnung seit der Umstellung irgendwas Falsch läuft.
Das scheint ja seit kurzem nicht mehr aufzutreten.
Das scheint ja seit kurzem nicht mehr aufzutreten.

Ich hatte ja gestern Abend noch das Problem. Für 1 sec. Internet eingeschaltet , mobile Daten von 0,5 auf 0,6 MB
"hochgeschossen"......🙄🙄
Hallo o2, jetzt eine Mitteilung, dass eine Gutschrift von 20,88 EUR meinem Kundenkonto gutgeschrieben wird. In meinem Kundenkonto sind zwei Telefone , --2481 und --2482; Für beide wurden Fehlbeträge von insgesamt 33,29 EUR abgebucht. Ist da diese Gutschrift angebracht ??? Bitte doch noch mal überprüfen .

Gruß und schönes Wochenende
Carlo48

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