Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Seit Systemumstellung wird zu hohe mobile Datennutzung abgerechnet?!

  • 25 September 2019
  • 7 Antworten
  • 535 Aufrufe

Guten Abend liebe Community,

wer kann mir helfen bzw. hat das gleiche Probleme wie ich gehabt und konnte es lösen?

Seit dem Tausch meiner SIM-Karten (Systemumstellung von o2) vor 3 Monaten wird mir ein Datenvolumen berechnet, welches ich in der berechneten Höhe nicht genutzt habe.

Beispiel für den Abrechnungszeitraum 15.08. - 14.09.2019:

SIM 1:
von o2 in Rechnung gestellt: 44.290 kb
Onlineverbrauchsanzeige o2: 500 kb
Verbrauchsanzeige im Handy: 0 kb

SIM 2:
von o2 in Rechnung gestellt: 239.960 kb
Onlineverbrauchsanzeige o2: 9.700 kb
Verbrauchsanzeige im Handy: 8.928 kb

Ich habe noch einen Altvertrag mit 30 MB Inklusivvolumen und bin immer innerhalb dessen ausgekommen und habe bis vor 3 Monaten auch korrekte Abrechnungen von o2 erhalten.
Mit dem Tausch der SIM-Karten stimmen zwar die Onlineverbrauchsanzeige von o2 und des Handys überein, aber die Abrechnung von o2 weist abweichend eine viel zu hohe mobile Datennutzung aus.

Ich habe o2 bereits 2x postalisch angeschrieben (weil mir der telefonische Kundenservice nicht weiterhelfen konnte): die 1. Rechnung wurde aus Kulanz gutgeschrieben, zu der 2. Rechnung habe ich eine Gutschrift angekündigt bekommen (aber nicht erhalten).
Jetzt habe ich die 3. falsche Abrechnung in Folge erhalten und weiß nicht, ob ein weiterer Brief an den Kundenservice das Problem löst?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit einem guten Tipp helfen kann oder ggf. auch jemand von o2 meinen Beitrag liest und die falschen Abrechnungen prüft.

Viele Grüße & einen schönen Abend
icon

Lösung von o2_Katja 27 September 2019, 11:58

Zur Antwort springen

7 Antworten

Komisch. Da gibt es einige Parallelfälle.
Wir müssen eigentlich mal schauen wo die Parallelen sind. LTE-Nebeneffekt?
Oder anhand der abweichenden Angaben einen Bug identifizieren?
Hast Du mal eine Datenbegrenzung im Handy probiert?
Beispiel
Moin Klaus_VoIP,
ich habe mobile Daten nur für Email und Messenger (reine Textnachrichten) erlaubt (ohne automatische Synchronisation, kein Up-/Download von Bildern, keine Hintergrunddaten etc.) und telefoniere auch nicht VoLTE o.ä..
Desweiteren habe ich eine automatische Sperre eingerichtet, die die mobile Datenverbindung bei 25MB trennt - die greift aber nicht, weil gar nicht so viele Daten mobil verbraucht werden.
Eben ist mir bei der Durchsicht der letzten 3 Rechnungen aufgefallen: es werden mobile Datenverbindungen auch an Tagen berechnet, wo das Handy entweder ausgeschaltet bzw. im Flugmodus oder mobile Daten deaktiviert waren.
Desweiteren habe ich eine automatische Sperre eingerichtet, die die mobile Datenverbindung bei 25MB trennt - die greift aber nicht, weil gar nicht so viele Daten mobil verbraucht werden.
Das ist schon mal ein sehr guter Ansatz! ☺️
Lässt sich über die Abrechnung etwas erkennen? Sind die Tagespakete zu groß, falsch gerundet, o.ä. ? Es wäre gut hier etwas Forschung zu betreiben.
Formal empfehle ich per Fax oder Brief eine Rechnungsreklamation, damit Ansprüche nicht verfallen. Dabei würde ich die Volumensperre bei 25MB und die abweichende Anzeige im Portal bzw. der Rechnung erwähnen.

Nachtrag: schau bitte konkret nach Parallelen zu dem Fall hier
Noch ein Hinweis:
Es wäre brilliant, wenn Du einen Daten-EVN genau vor SIM-Wechsel und nach SIM-Wechsel ohne Rufnr. oder persönl. Daten hier posten könntest. So ähnlich wie hier
Ich bin sicher, dass wir mit präzisen Daten o2 dazu bewegen können da noch mal genauer hinzuschauen!
Hallo @crytter, schön, dass du dich meldest! ☺️

Ich habe mir das ganze einmal genau angeschaut und kann nachvollziehen, dass der Datenverbrauch nicht zu deinem sonstigen Nutzungsverhalten passt.

Es tut mir leid, dass du trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine abschließende Lösung erhalten hast.
Die Datennutzung der letzten Tage scheint mir in deinem gewohnten Rahmen zu liegen, ich gehe davon aus, dass die nächsten Rechnungen so ausfallen wie erwartet.

Für die reklamierten Kosten veranlasse ich gleich eine Guthabenbuchung, diese wird dir in den nächsten Tagen auch per E-Mail bestätigt.☑️

Viele Grüße,
Katja🌻
Noch ein Hinweis:
Es wäre brilliant, wenn Du einen Daten-EVN genau vor SIM-Wechsel und nach SIM-Wechsel ohne Rufnr. oder persönl. Daten hier posten könntest. So ähnlich wie hierIch bin sicher, dass wir mit präzisen Daten o2 dazu bewegen können da noch mal genauer hinzuschauen!


Moin Klaus_VoIP,
vielen Dank für Deine Antworten.
Ich habe mal jeweils einen Screenshot von der Mobilfunkrechnung von der o. a. SIM 2 für die beiden Monate Mai (= vor der Systemumstellung und dem SIM-Kartentausch)

und aktuell August 2019 (= nach der Systemumstellung und dem SIM-Kartentausch)


gemacht.
Wo Du das mit den Tagespaketen geschrieben hast fällt mir auf, dass die Datenutzung vor der Systemumstellung im Takt von 1 kb und nach der Systemumstellung im Takt von 1030 kb abgerechnet wird.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die o2-Verbrauchsanzeige und mein Handy den Verbrauch im 1kb-Takt messen und das Abrechnungssystem von o2 aber im 1030kb-Takt abrechnet.



Hallo @crytter, schön, dass du dich meldest! ☺️


Ich habe mir das ganze einmal genau angeschaut und kann nachvollziehen, dass der Datenverbrauch nicht zu deinem sonstigen Nutzungsverhalten passt.

Es tut mir leid, dass du trotz mehrfacher Kontaktaufnahme keine abschließende Lösung erhalten hast.
Die Datennutzung der letzten Tage scheint mir in deinem gewohnten Rahmen zu liegen, ich gehe davon aus, dass die nächsten Rechnungen so ausfallen wie erwartet.

Für die reklamierten Kosten veranlasse ich gleich eine Guthabenbuchung, diese wird dir in den nächsten Tagen auch per E-Mail bestätigt.☑️


Viele Grüße,
Katja🌻


Hallo Katja,
vielen lieben Dank, dass Du meinen Beitrag gelesen hast und mir hilfst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jetzt wieder "alles rund" läuft und warte die nächste Rechnung im Oktober ab, ob die abgerechnete Datennutzung dann mit dem tatsächlichen Datenverbrauch laut Eurer Verbrauchsanzeige (aktuell SIM 1: 0,3 MB und SIM 2: 6,8 MB) und meinem Handy übereinstimmt.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende! 🙂
Jo, Katja hat uns überholt und es offenbar schon geklärt. Trotzdem immer hilfreich, wenn exakte Beschreibungen vorliegen, denn dann wird es auch für die Moderation einfacher zu helfen.

Deine Antwort