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Mobiles Internet mit komischen Zeiten abgebucht 39 Minuten


Hallo,

ich soll zu diversen Zeiten für 39 Minuten im Internet gewesen sein.

Die mobilen Daten habe ich allerdings immer aus und mache sie nur zu Sonderzwecken kurzfristig an.

Ich bin jetzt 8 Jahre bei O2 und habe sowas noch nie gehabt.

Ich habe keine App neu installiert und auch kein neues Handy gekauft.

Kosten nur liegen für Internet so bei 2-3€ jetzt sind es 45,50€ da Fall ich von Sockel.

Ich habe bei der Hotline angerufen, wo ich mich leider nicht so wohl gefühlt habe, beim 2. Anruf musste ich der Dame sogar erklären, dass “Mobile Daten” und “W-Lan von zuhause” ein Unterschied ist.

Ich habe jetzt mein Internet sperren lassen was nochmals 5€ gekostet hat.

Komischerweise geht der Spuk genau nur bis zum 03.12. und Weil ab da abgerechnet wird, mein jetziger O2 “Datenbarometer” liegt bei 0.

Was soll ich tun, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

vielen Dank

Benji499


26 Antworten

Hallo,

ich soll zu diversen Zeiten für 39 Minuten im Internet gewesen sein.

Die mobilen Daten habe ich allerdings immer aus und mache sie nur zu Sonderzwecken kurzfristig an.

Ich bin jetzt 8 Jahre bei O2 und habe sowas noch nie gehabt.

Ich habe keine App neu installiert und auch kein neues Handy gekauft.

Kosten nur liegen für Internet so bei 2-3€ jetzt sind es 45,50€ da Fall ich von Sockel.

Ich habe bei der Hotline angerufen, wo ich mich leider nicht so wohl gefühlt habe, beim 2. Anruf musste ich der Dame sogar erklären, dass “Mobile Daten” und “W-Lan von zuhause” ein Unterschied ist.

Ich habe jetzt mein Internet sperren lassen was nochmals 5€ gekostet hat.

Komischerweise geht der Spuk genau nur bis zum 03.12. und Weil ab da abgerechnet wird, mein jetziger O2 “Datenbarometer” liegt bei 0.

Was soll ich tun, ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

 

vielen Dank

Benji499


Mit Sperrung des Internets ist das vorbei.

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Benji499 welches Endgerät? War 4G (Lte) aktiviert gewesen?

Hallo, vielen Dank,

 

also es ist ein SONY Xperia X,  LTE ja, ich habe das aber schon über Jahre so und nix geändert ich habe den O2 Free Vertrag ohne Grundgebühr.

Praktisch wie nen Prepaid Vertrag.

 

Benutzerebene 5

@Benji499 dein Fall kommt mir leicht vertraut vor und ich verweise da mal ungeniert auf meinen Fall, bei dem die Abweichung zu meinen bisherigen Rechnungen noch besser ist: Falsche Rechnung durch O2

@Benji499 welches Endgerät? War 4G (Lte) aktiviert gewesen?

Wie soll das gehen wenn die mobilen Daten aus sind?

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Bernd-Stromberg weil die beiden Endgeräte VolLTE unterstützen. Hatte ich mit einem Handy (4G, VolLTE fähig) und deaktivierten Mobilen Daten/mobilen Daten in Roaming in Thailand auch gehabt. War aber ein o2 Discounter Vertrag und nur einige Euros. Da ich die Problematik kannte, hatte ich 4G Tage später ausgeschaltet. Danach tauchten auch keine Geisterdaten mehr auf der Rechnung auf. 
 

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich nie was verändert habe.

Ich habe einige Beiträge hier im Forum gelesen, die das gleiche Problem hatten, da hat dann einer von O2 geschrieben und irgendwie wurde das Problem dann gelöst.

O2 scheint also öfter dieses Problem zu haben.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust zum Verbraucherschutz zu gehen oder sowas.

 

Wenn du Bsp aus dem Forum hast, dann verlinke sie hier. Das macht vieles leichter. Wenn du meinst, der Verbraucherschutz hilft dir, dann geh da hin. Es geht um dein Geld.

@SchneiR Ja das ist ganz genau auch mein Problem.

Das soll auf einmal nach Jahren auftreten? Wieso hat mein Handy das dann schon vorher nicht gemacht mit den Daten im Hintergrund saugen?

Das klingt für mich ehrlich gesagt eher nach abzocke.

 

@bielo Ja da hast du Recht, ich hoffe die können mir helfen, weiß es aber nicht.

 

Es wäre wahrscheinlich hilfreich ein Youtube Video zu machen um andere Nutzer zu warnen.

Dieser Beitrag hat mir geholfen und so erde ich jetzt vorgehen:

https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/fehlerhafte-handyrechnung/

Eine Werbung für O2 ist das in keinem Fall.

Erst mal schon mal vielen Dank an alle,

an welche Adresse sende ich den Widerspruch?

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Georg-Brauchle-Ring 50

80992 München

 

oder:

 

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

Nürnberg.

 

 

Benutzerebene 5

@Joe Doe wie bereits in meinen Thread (Falsche Rechnung durch O2) geschrieben hat VoLTE nicht mit Datenverbrauch zu tun.

 

[..] noch mal, eine Umstellung auf 2G oder das Deaktivieren von VoLTE dürfte, vom definierten technischen Standard her, keine Auswirkung haben. VoLTE arbeitet zwar ähnlich wie VoIP, da es über, sehr einfach ausgedrückt, Datenpakete geht aber VoLTE wird nicht als mobile Daten verrechnet und würde zudem nur beim telefonieren aktiv sein. Dabei spielt es auch keine Rolle ob IMS oder CSFB genutzt wird, was ja auch vom Telefon selbst und der jeweiligen Netzabdeckung abhängt.

Eine sehr sehr einfach Erklärung zur Funktion von VoLTE könnt Ihr hier nachlesen: VoLTE - Voice over LTE

Wenn Ihr Euch wirklich in die Materie einlesen wollt, so kann ich Euch die Dokumentation zum Standard IR.92 ans Herz legen. Die, meines Wissens nach, aktuelle Version 12 der GSMA finden Sie als PDF hier: IR.92 Version 12.0

 

Zumindest trifft dies auf Inland zu. Wie es bei Roaming aussieht kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen,

Benutzerebene 3

Ach Leut, ist doch einfach

O2 baut rasant LTE aus. Vorher keine LTE = kein VoLTE. Und ach Schreck - plötzlich LTE verfügbar mit VoLTE mit Nebeneffekten. Schon blöd wenn o2 so stark LTE ausbaut oder wie?

Ein Smartphone darf einfach nicht ohne Datenvertrag genutzt werden.

Benutzerebene 5

@WirdWerden sorry aber ich haben schon lange nicht mehr solchen einen Blödsinn gelesen:

 

Ach Leut, ist doch einfach

Ein Smartphone darf einfach nicht ohne Datenvertrag genutzt werden.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Joe Doewie bereits in meinen Thread (Falsche Rechnung durch O2) geschrieben hat VoLTE nicht mit Datenverbrauch zu tun.

 

[..] noch mal, eine Umstellung auf 2G oder das Deaktivieren von VoLTE dürfte, vom definierten technischen Standard her, keine Auswirkung haben. VoLTE arbeitet zwar ähnlich wie VoIP, da es über, sehr einfach ausgedrückt, Datenpakete geht aber VoLTE wird nicht als mobile Daten verrechnet und würde zudem nur beim telefonieren aktiv sein. Dabei spielt es auch keine Rolle ob IMS oder CSFB genutzt wird, was ja auch vom Telefon selbst und der jeweiligen Netzabdeckung abhängt.

Eine sehr sehr einfach Erklärung zur Funktion von VoLTE könnt Ihr hier nachlesen: VoLTE - Voice over LTE

Wenn Ihr Euch wirklich in die Materie einlesen wollt, so kann ich Euch die Dokumentation zum Standard IR.92 ans Herz legen. Die, meines Wissens nach, aktuelle Version 12 der GSMA finden Sie als PDF hier: IR.92 Version 12.0

 

Zumindest trifft dies auf Inland zu. Wie es bei Roaming aussieht kann ich leider nicht mit 100%iger Sicherheit sagen,

VoLTE ist LTE-Datenübertragung über einen eigenen gedrosselten APN. Ich kann dir empfehlen dir ein Angebot für den kleinsten Vertrag mit Daten machen zu lassen. Manche Implementierungen versuchen auch den Haupt APN zu nutzen.

Benutzerebene 5

@Droggelbecher  wozu bitte? VoLTE verbracht kein Datenvolumen (mobile Daten), sondern wird, wenn es denn beim telefonieren genutzt wird, als ganz normales Telefonieren verrechnet. Daher ist, wenn die Bedingen, also Handy und Netzverfügbarkeit, für VoLTE vorhanden sind, kein Datenpaket notwendig.

Wenn dies O2 anders machen sollte, dann müsste dies mindestens auch so in den AGBs und dem jeweiligen Mobilfunktarif so explizit stehen, was nicht der Fall ist.

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/o2-berechnet-internetnutzung-35-x-8-tage-obwohl-nur-wlan-eingeschaltet-214729

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/verdaechtige-internetkosten-obwohl-mobile-daten-deaktiviert-58663

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/falsche-rechnung-durch-o2-518404

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/hohe-rechnung-wegen-einzelabrechnung-internet-trotz-datensnack-154128

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-rechnung-23/internetkosten-bei-handy-ohne-internetoption-77777

https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-homespot-21/internetkosten-trotz-deaktivierten-mobilen-datenverkehr-42137

nur um mal ein paar fälle zu nennen und immer wieder wird auf irgendwelche Apps hingewiesen die das ohne Mobile Daten verursachen, ich halte es eher für einen Fehler der ganz klar auf der O2 bzw. Telefonica Seite liegt.

Dieses Sache kostet mich Geld und viel schlimmer Mühe.

Deswegen kann ich in Zukunft nur jedem DRINGEND einen Vertrag oder jegliche Beziehung zu diesem Anbieter abraten.

Es tut mir Leid ich bin wirklich etwas aufgebracht.

Benutzerebene 7

Hallo @Benji499,

ich wollte auf deine Aussage im anderen Thema antworten. Sorry, dass sich bis jetzt hier niemand gemeldet hat:

Hallo, ich habe ja das Gleiche Problem, Trotz dem Widerspruch meiner Rechnung und der von mir geleisteten Zahlung ist trotzdem heute das Geld von meinem Konto abgebucht worden.

@SchneiR Wie sieht es bei dir aus? hat dein Widerspruch etwas bewirken können?

vielen Dank für die Info

nette Grüße

Benjamin B.

Deine Anfrage liegt der Fachabteilung bereits vor. Ich denke, dass du bald eine Antwort erhalten wirst.

Darf ich dich noch kurz Fragen, welches Handy du nutzt?

Viele Grüße,
Flo

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@o2_Flo SONY Xperia X benutzt @Benji499  :wink:

Ja genau @Joe Doe  vielen Dank.

 

Ich nutze das Handy jetzt schon glaub ich ca.3 Jahre, vielen Dank für ihre Antwort @o2_Flo !

Benutzerebene 7

Ja genau @Joe Doe  vielen Dank.

 

Ich nutze das Handy jetzt schon glaub ich ca.3 Jahre, vielen Dank für ihre Antwort @o2_Flo !


Gerne :) Es ist bei einem Smartphone leider nie auszuschließen, dass es zu unerwünschten Datenverbindungen kommt (bspw. durch Updates am Gerät, die Einstellungen verändern etc.). So meine Erfahrung.

Benutzerebene 5

@Benji499  darf man fragen an welchem Standort bzw. Region Sie sich idR. mit den Handy befinden?

@SchneiR ja klar, also ich bin fast immer in der Region Ennepetal und Umgebung.

Benutzerebene 5

@Benji499  danke für Ihre Antwort.

 

Wenn Ihrerseits noch nicht geschehen, dann die Rechnung bitte schriftlich reklamieren und lasse eine Prüfung nach §45I TKG durchführen und die das Prüfprotokoll bzw. den Endgeldnachweis zu kommen.

Fordere zusätzlich, auch wenn ich nicht garantieren kann, dass O2 die Daten raus gibt oder vielleicht schon im Prüfprotokoll stehen die IMEI, IMSI, die Location Area bzw. LAC-UCID an und welche Netzwerkprotokolle für diese Internetverbindung genutzt wurden.

Die Standorte der Sendemasten bzw. LAC-UCID kann man in der EMF Datenbak der BNetzA selbst überprüfen und auch für das Handy gibt es entsprechende Apps in denen die LAC-UCID angegeben wird, mit dem das Handy aktuell verbunden ist.

 

In meinem Fall ist es z.B. so, dass in den bei mir angegeben Verbindungszeiten mein Handy im nahezu ständigem Wechsel zwischen 2 Sendemasten bzw. LAC-UCIDs war. Aktuell bin ich auch dabei ein entsprechendes Schreiben an O2 fertig zu machen und habe diesbezüglich über die Feiertage sehr viel recherchiert.

Hallo @SchneiR vielen Dank,

Ich habe die Rechnung schon schriftlich reklamiert und um ein technisches Prüfprotokoll gebeten.

Ich werde denke ich noch mal ein Schreiben aufsetzten mit den von Ihnen genannten Daten.

vielen Dank für Die Mühe und ich hoffe sehr das es sich lohnt und gut für Sie bzw. uns ausgeht.

Ich finde das ist die größte Antiwerbung die O2 machen kann.

 

Nächste Woche ist auch meine 3 Wochen Frist abgelaufen und ich werde weitere Schritte einleiten.

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