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Warum O2
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Hallo an alle netten Teilnehmer,



habe mein (Ersatz)-Handy (ausgeschaltet) lediglich für Notfälle mit o2 Karte im Schrank liegen.



Seit Jahren keine Probleme. Jetzt aber doch:



Habe das Handy mal für ein paar Tage eingeschaltet, um die Batterie aufzuladen.



Das Gerät hing in dieser Zeit immer am W-Lan, lag im Wohnzimmerschrank; es



wurden nachweisbar keine mobilen Daten gebraucht/ geladen.



Der Handyspeicher zeigt keinerlei Verbrauch im Download oder Upload.



Dennoch berechnet o2 nun rund € 280,-  für 8-tägige Internetnutzung;



nach Abzug von Rabatten soll ich noch rund 100,- € zahlen.



In "mein O2" habe ich zudem festgestellt, dass mir aktuell Datentarife und sonstige



Optionen ohne meine Veranlassung und ohne mein Wissen zugebucht wurden.



Frage:



Wie ist das möglich, auf welcher Grundlage kann O2 so viele Minuten/ Internet abrechnen,



obwohl das Handy über Wlan lief und sonst nicht  benutzt wurde ?



Habt Ihr ähnliche Probleme?



Wie geht man am besten dagegen vor?



Danke und Grüße



Peter



Nur dass man sich im Empfangsbereich eines WLANs befindet heißt ja nicht dass ein Handy ausschließlich über dieses online geht. Da reicht schon ein Ausfall, schlechte Verbindungsqualität des Wlans und das Handy geht wie gewohnt übers mobile Internet online. Wenn der Vertrag älter ist möglicher Weise per Minutenabrechnung, weswegen auch nicjt mal unbedingt ein Datenvolumen angezeigt werden muss.



Du kannst die Rechnung schriftlich  reklamieren. Ohne generelle Internetsperre dürften die Erfolgschancen aber eher gering sein.




Es gibt (alte) Tarife, bei denen das Internet nach Volumen oder Minuten abgerechnet wird. Welchen Tarif hast du?



Ab einem bestimmten Punkt werden die Kosten gedeckelt, daher die 100 Euro und es wird automatisch eine Internet-Option gebucht, damit die Kosten nicht wieder steigen




Du schreibst nachweislich. Was ist der Nachweis, dass keine mobilen Daten verbraucht würden? Denn einfach so kommt es nicht zu einer Berechnung. Sicher, dass der WLAN-Empfang die ganze Zeit verfügbar war? Gerade wenn das Handy über längere Zeit aus war wurden bestimmt einige Updates geladen. Es steht dir dennoch frei, eine schriftliche Reklamation einzureichen. 



Du hast keine Rabatte bekommen, sondern es wurden die Kosten aus Kulanz bei 100 Euro gedeckelt. Als Bedingung dafür würde ein Internetpack zugebucht um solche Kosten in Zukunft zu verhindern. Das Pack kannst du nach 30 Tagen deaktivieren.



Falls du gar keine mobilen Daten verwenden möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll, Diese netzseitig sperren zu lassen.




Hallo Stefannie,



danke für die schnelle Antwort. Hervorragendes Wlan (neuste Fritzbox) funktionierte aber ohne Störungen kontinuierlich.



Das Handy zeigt im System auch keinerlei Daten Up- oder Download.



Offenbar führt allein die Tatsache, das das Handy eingeschaltet ist zu solch einer enormen



Daten-Verbrauchs-Menge (8 Tage x24 Std zu je 35 €/ Tag). Diese Summen würde ich ja nicht mal bei



ausgeschaltetem W-Lan und mobiler Dauernutzung erreichen.



Grüße



Peter 




Der W-Lan Empfang war sicher die ganze Zeit verfügbar. Das Handy zeigt keinen Daten Down- oder Upload an.



Wie kann es dann zur durchgängigen 8 tägigen/ 24 h vermeintlichen Dauernutzung (laut Abrechnung  284 € Kosten) kommen??




Das Handy zeigt keinen Daten Down- oder Upload an.



stefanniehaus schrieb bereits oben



Wenn der Vertrag älter ist möglicher Weise per Minutenabrechnung, weswegen auch nicjt mal unbedingt ein Datenvolumen angezeigt werden muss.




ok, habe verstanden. Bei O2 ist das dann offenbar so:



sobald Handy mit Modus "deaktivierten Mobilen Daten" ins Netz geht, werden je Minute der Netzverbindung



Internetaktivitäten abgerechnet (obwohl keine Internetaktivitäten stattfinden!). 



Ein Fall für Verbraucherzentralen, WISO, Netzagentur, Beschwerdestellen…pp.



Werde wohl diesen Weg gehen müssen.



Danke Euch allen für die Infos



Peter




Nein. Wann sich das Handy ins Internet einwählt hängt nicht vom Mobilfunkanbieter ab.




Mach das und berichte unbedingt hier von dem Ergebnis.




Buchalik schrieb:



ok, habe verstanden. Bei O2 ist das dann offenbar so:



sobald Handy mit Modus "deaktivierten Mobilen Daten" ins Netz geht, werden je Minute der Netzverbindun



Nein. Da hast Du hier was falsch verstanden oder wolltest etwas falsch verstehen. 



Buchalik schrieb:



Ein Fall für Verbraucherzentralen, WISO, Netzagentur, Beschwerdestellen…pp.



Werde wohl diesen Weg gehen müssen.



Ja, na klar. Mach das. 😉 Wende Dich bei der Gelegenheit gleich noch an einen Rechtsanwalt, an Fachzeitschriften, einschlägige Internetforen und Youtube-Kanäle. ☺️



Alternativ beschäftige Dich vielleicht mit den Einstellungen Deines Geräts.




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