am Freitag bekam ich meine Rechnung für September zugestellt und bin fast vom Stuhl gefallen. Aufgrund angefallener Internetkosten von fast 500 € Abrechnungszeitraum 1.9.-30.9. wurde von o2 zwar die Rechnung auf 99 EUR reduziert, jedoch ist nicht erklärbar, wie die Kosten für das Internet zustande kamen.
Ich habe siet mehr als 7 Jahren den Tarif mein Base von o2 für 0 EUR Grundgebühr zzgl. monatlich kündbarer Optionen für Internet, Anrufe etc.
Bis zum 11.8. hatte ich fürs Internet die Option 10 EUR für 500 MB, welche ich aufgrund eines längeren Auslandsaufenthaltes (bei dem ich die dt. SIM-Karte aus dem Handy entfernt habe und durch eine SIM-Karte vom jew. Land ersetzt habe) deaktiviert habe. Als ich am 16.9. zurückkam, habe ich online wieder eine Internetoption hinzubuchen wollen. Die einzig auswählbare Option war der Datensnack 4500 MB für 5,99 EUR. Also habe ich diesen gewählt.
Nun weist der Einzelnachweis Internetverbindungen vom 16.9. (also genau der Zeitpunkt meiner Rückkehr) bis zum 30.9. auf, der Datensnack scheint nicht berücksichtigt zu sein.
Heute habe ich beim Kundenservice angerufen und die Dame versuchte mir zunächst Gründe zu nennen, die nicht zutreffend sind.
- Handy hat sich ins ausländische Netz eingewählt während meines Auslandsaufenthaltes (nein, da die SIM-Karte nicht im Handy war).
Ende September war ich noch 3 Tage in Frankreich und Holland, hier habe ich aber die mobilen Daten UND das Datenroaming ausgeschaltet.
- Die Dame am Telefon meinte, dass sich mein Handy auch damit ins LTE-Netz einwählen kann und das würde dann pro Tag mit 1,99 EUR berechnet (LTE ist aber deaktiviert und wenn das der Fall gewesen wäre, wären dass dann maximal 5,97 EUR für 3 Tage).
Meine Vermutung war dann, dass eventuell der Datensnack nur zusätzlich in Verbindung mit einem anderen Internettarif gültig ist. Was aber erstaunlich wäre, wenn ich als Kunde online in meinem Account eine Option buchen kann, die für mich gar nicht richtig ist. Hier hat sie bei einem Kollegen nachgefragt und meinte dann, diese Option ist ok für mich, nur nicht fürs Ausland. (ja ich will auch nur Internet fürs Inland)
Eine wirkliche Hilfe war dieser Anruf nicht. Ich stehe etwas im Regen, da ...
... ich befürchte, dass die Oktoberrechnung, die im Dezember übermittelt wird, einen noch viel größeren Betrag aufweist und ich nicht weiß, ob o2 nochmals aus Kulanz den Betrag für Internet auf 99 EUR reduziert. Wenn allein für 15 Tage im September Kosten für Internet in Höhe von 400 EUR angefallen sind, möchte ich mir nicht ausmalen, was dann bei einem vollen Abrechnungsmonat passiert ist. Aus technischen Gründen ist der Verbrauch derzeit aber auch nicht einsehbar.
... ich immer noch nicht sicher bin, dass die gebuchte Option "Datensnack" in Verbindung mit meinem Tarif "mein Base von o2" wirklich greift. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, so richtig sicher schien sich die Dame auch nicht zu sein. (Seit Übermittlung der Rechnung habe ich die Mobilen Daten komplett deaktiviert und benötige nun aber dringend wieder mobiles Internet).
Hat jemand Erfahrung damit? Reagiert o2 in zwei aufeinanderfolgenden Monaten kulant? Ich hatte bisher keine Möglichkeit zu reagieren, wenn die Rechnung für September im November zugestellt wird.
VIelen Dank für Antworten.
Lösung von Sandroschubert
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