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19€ Rücklastschriftgebühr ohne ersichtliche Gründe!!!?


Hallo ihr lieben,

 

ich hab folgendes Problem. Seit einigen Monaten stehe ich nun ein bis zwei Mal im Monat in meinem O2 Shop und rufe den Kundenservice deswegen an. Auf meinen letzten Rechnungen wurde forderte O2 von mir 19€ gebühren für eine angebliche Rücklastschrift. Auf meinen Kontoauszügen war davon nichts zu lesen. Angeblich hatte O2 (als Einzelbeispiel) am 25.05.2011 versucht die Rechnung in Höhe X von meinem Konto abzubuchen und am 27.05.2011 sei der Konoteinzug von der Sparkasse aufgrund von fehlender Deckung abgewisen worden. Habe im Shop meine Kontoauszüge vorgelegt und die Kontodaten nochmals abgeglichen die O2 von mir hat. Die Kontodaten stimmten überein nur O2 beharrte darauf keinen Fehlrer gemacht zu haben und "bat" mich darum mir von der Bank schriftlich bestätigen zu lassen, dass keine Abbuchung seitens O2 unternommen wurde.

Somit hab ich mir das bestätigen lassen und es vom Shop in die Zentrale faxen lassen. Nun bekam ich heute meine aktuelle rechnung und soll schon wieder 19€ bezahlen!!!! Ich krieg n Hals.

Ich stehe derzeit zwischen zwei konzernen die beide behauptungen aufstellen und mich wie einen Spielball von A nach B schicken.

 

Ich bin nun seit mehr als zwei Jahren O2 Kunde und war die erste Vertragslaufzeit über vollkommen zufrieden mit dem Service und allem drum und dran. Seit ich letzen September meinen Vertrag verlängert habe, fühle ich mich schlecht beraten und unterstützt.

Ich werde nicht ernst genommen und Kriege unnachvollziebare rechnungen zugestellt, die ich in Teilen eigendlich nicht bereit wäre zu Zahlen (es aber dennoch tue!).

 

Wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus? Kann ich das irgendwie kündigen? - Immerhin ist dieses Problem seit zu stande kommen des neuen Vertrages nur eines von vielen, das ich hier aufführe!


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56 Antworten

Hi,

 

wenn du einen neuen Vertrag gemacht hast, dann läuft das evtl. über einen anderen Account.

Check mal die ganzen Verträge die du hast und gleich dies mit o2 ab. (Bankverbindung etc.)

Denn normal ist das nicht. Sofern Konto gedeckt ist geht das eigentlich nicht.

 

 

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Zudem:

Warum sollte eine nicht erfolgreiche Abbuchung bei dir auf dem Kontoauszug erscheinen. Es wurde ja schließlich nichts abgebucht.

Die Rückbuchung erscheint bei o2, nicht bei dir.

Wenn die Bank eine Lastschrift hat zurückgehen lassen, dann muss die Bank doch auch wissen warum...

Mit neuen Vertrag meinte ich nur, dass ich den alten Verlängert habe. Entschuldigung... war ein wenig Schwammig formuliert. Hab auch nur den einen Vertrag mit O2. Dieser besteht jetzt (neuaufgesetzt) seit September 2010 und bis zum März diesen Jahres gab es dieses Problem nicht!

Ich hab das ja schonmal gehabt im anderen Zusammenhang vor Jahren. Hornbach wollte einziehen ging nicht und es wurde angezeigt. Abbuchung Datum XY Rückbuchung Datum XY. Da (Jahre her) Hatte ich aber auch keinen Dispo den ich jetzt habe und der noch nicht mal angekratzt ist.
Zudem hab ich ja wie bereits bemerkt von der Bank schriftlich bestätigen lassen das O2 keinen versuch unternommen hat abzubuchen.

 

Benutzerebene 4
Hallo Petz

 

Zum genauen Sachverhalt lässt sich hier natürlich nichts sagen. Du hast mit der Einsendung des Schreibens von der Bank natürlich erstmal alles gemacht, was du aktuell machen kannst. Nun bleibt nur die Antwort von der Rechnungsabteilung abzuwarten.

Bitte hab ein wenig Geduld.

 

Viele Grüße

Das bringt mir auch nix! Ich nehm das so nicht mehr hin. Ich bezahle nicht jeden monat für Fehler von anderen Leuten. Ich gehe jetzt zum Shop und werde meinen Vertrag vorzeitig kündigen. Wenn das nicht funktioniert werde ich das auf juristischem Wege tun. Kann nicht sein das ich das ständig ausbaden muss. Desaströser Service!

stefanniehaus schrieb:
 

Warum sollte eine nicht erfolgreiche Abbuchung bei dir auf dem Kontoauszug erscheinen. Es wurde ja schließlich nichts abgebucht.

Die Rückbuchung erscheint bei o2, nicht bei dir.

 

Das kenne ich von meinen (bisherigen) Banken anders. Da wird erst die Belastung und dann die Rücklast angezeigt.

Benutzerebene 7
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Dann wird das vermutlich je nach Bank unterschiedlich gehandhabt.

Bei meiner Bank erfährt man von den Rückbuchungen mangels Deckung erst vom einziehenden Unternehmen.

Denkbar, dass es in der Handhabung Unterschiede gibt. Ich bin nur davon ausgegangen was mir bekannt war.

 

stefanniehaus schrieb:
Dann wird das vermutlich je nach Bank unterschiedlich gehandhabt.

Wird so sein. Finde es gar nicht so schlecht, wenn es angezeigt wird. Oft kann man da noch was erreichen beim Unternehmen.

Benutzerebene 7
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Fände ich auch besser; umso schneller kann man reagieren.

Scheint dann aber nicht überall selbstverständlich zu sein.

Benutzerebene 7
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Die Banken sind sogar verpflichtet, dir solche Unstimmigkeiten mitzuteilen, und manche schicken sogar extra deswegen einen Kontoauszug umgehend per Post. Daher bin ich auch bisher davon ausgegangen, dass jede Bank das so macht.

Also glaubts mir oder auch nicht! O2 sagt war nicht möglich und die Bank sagt es wurde nix unternommen. Und zusätlich zu den Kontoauszügen hab ich das ja noch in Briefform mit stempel und unterschrift. Sogar hinfaxen lassen im Shop.

Als ich die Kundenhotline anrief bezahlte ich heute 30cent um dann zu hören ich verbinde sie und dann nach 15minuten warten auf die rechnungsabteilung sagte mir mein Handy nach "einen kleinen moment. bleiben sie kurz am Apparat" Verbindungsfehler! 😉

Das war im Übrigen nicht das erste mal beim Servicecenter. Im Shop heute hieß es dann... ich rufe eben den Service an... wir werden verbunden... die rechnungsabteilung ist nicht zuständig wir verbinden sie... nein, die rechnungsabteilung ist zuständig... ne da müssen sie zum Service. - 40 minuten hat das gekostet! - und das ohne ergebnis.

Der Herr außem shop meinte er versucht es morgen erneut!

 

Muss ich mir denn so einen umgang antun lassen... der Herr im Shop ma außen vor... dem werf ich nix vor.

Aber was ist bitte aus dem guten alten Leitsatz geworden "der Kunde ist König" ich hab eher das gefühl ich wäre der Narr in dem Spektakel.

Halllo,

das habe ich auch hinter mir,endloses geschreibe,die machen fehker,beantworten keine mail und briefe und dann srerren sie eine auch noch eigentlich ohne grund.

eine rücklastgebühr ist in der höhe nicht rechtens,die banken nehemen 2,50 euro,ich habe das alles erfragt.o2 sagt dann man hätte das in einer anlage zum vertrag unterschrieben,guck mal nach,denn die meisten filialen geben das nicht mit.hast du keine ,schreibe einen brief per einschreiben,berufe dich auf ide 2,500 euro und nehm den gelich die luft mit deren vereinbarung,das kostet dich sonst einen brief extra,per telefon bringt nichts,das weis a nicht was b darf oder tut.

hat bei mir sehr lange gedauert als ich denen schrieb ,"keine post mehr an mich sondern an meinen anwalt" adresse hatte ich gleich dazu geschrieben,kam ein brief in dem sie mir aus """kunlanz""" 😉 die beträge erstatteten.   merkst die versuchen es bis zum schluß.

viel glück!!

habe gerde meine rechnung bekommen,habe fest 15,euro mit falt ect. und mit einmal sind es 50,85 euro ohne das ich mehr gemacht habe als in den vormonaten,da haben die kasper alles zusammen gerechnet ohne den tarif zu beachten!!!und drohen mir mit "sperre" für 15 euro!!

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chris-lenny schrieb:
die banken nehemen 2,50 euro,ich habe das alles erfragt.
Was heißt "die Banken"? Es gibt in Deutschland keinen einheitlichen Satz für Rücklastschriftgebühren.

Es geht hier um wichtigeres als diese Scheiß 19€... ich werde verarscht wie hölle!!!

Benutzerebene 7
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chris-lenny schrieb:

eine rücklastgebühr ist in der höhe nicht rechtens,die banken nehemen 2,50 euro,ich habe das alles erfragt.


Du hast bei jeder bank nachgefragt? Es gibt keine einheitiche gebühr, ich denke deine Bank nimmt 2,50, was im Vergleich sehr günstig ist. manche nehmen bis zu 7,50.

 

Die Gebühr ist leider doch rechtens, wenn auch übertrieben hoch.

Liest eigendlich irgendwer was ich geschrieben habe?????

 

Von mir aus könnten die auch 2,50€ von mir verlangen denn die wären genauso ungerechtfertigt.

Seit Monaten renne ich zum Shop und verbringen nun Stunden in der Warteschleife des Telefon"service" und werde immer mit Kulanz beschwichtigt. - DAS REICHT MIR NICHT!

 

Wozu geh ich denn zur Bank und lasse mir das bestätigen bitte? Doch nich zur reinen Freude. Is mir ehrlich gesagt scheiß egal ob die Volksbank zB ihren Kunden keine Rückbuchungsauskünfte auf den Kontoauszügen erteilt. Die Sparkasse zumindest tut das und ich habe einen Brief (das sag ich nun auch schon bestimmt zum 5. Mal!).

 

Wäe auch kein so großer Grund zum ärgernis wenn ich nicht zwischendurch unsagbar hohe rechnungen gehabt hätte die wie ich nach monaten erfuhr daraus resultierten, dass O2 mir aus unersichtlichen gründen zugleich 10€ (für 100 Freiminteun und 150 Frei-SMS) + jede einzelne SMS berechnet hat ohne das eine davon vom Packet getrageb wurde. - Wäre ich damals nicht mit der rechnung im Shop gewesen würde ich mich noch heute fragen was da los is.

Das einzige was kam war... "Oh das ist wohl was schief gelaufen. Wir werden ihnen das Gutschreiben. 60€ Gutschrift. Ich bin doch nicht dazu da O2 Geld zu leihen.

Ich bin ein Kunde den dieses Unpersönliche unternehmen ernst zu nehmen hat. Und scheinbar passiert das nicht mal hier im Forum, da hier jeder ein "Sparkasse-Thema draus macht.

 

Also auf den Punkt.

 

1. Ich bezahlte Doppelt für SMS

2. Mein Handy ging von alleine ins Internet trotz Passwortsperre!!!(Antwort im Shop: "Ja das machen Nokia Handys halt so, wir können ihnen das internet höchsten ganz abstellen, dass dauert abwer nen Monat [WTF???])

3. Ich bezahle für das Verschulden von O2 oder der Bank (und ich traue ehrlich gesagt eher der Bank!) ständig 19€.

 

Wenn das so weiter geht dann Sperre ich mein Konto die kriegen n Einschreiben von mir und sind mich als Kunde los. Zur not auf juristischem Wege es reicht mir dicke!!

 

Benutzerebene 7
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Ja, die Diskussion ist etwas vom Thema abgekommen, auch wenn es nichts daran ändert, dass auch die Sparkasse dem Kunden keine Rücklastschriftgebühren in Rechnung stellen darf. Die Sparkasse schreibt diese Gebühr in ihren AGB, was die Praxis nicht zulässig macht, denn die Klausuel kann durchaus für ungültig erklärt werden. Es gibt zu dieser Problematik einige Urteile.

 

Aber zurück zu deinem eigentlichen Thema:

 

Ich würde genau das machen, was du vor hast, sofern o2 nicht in der Lage ist und auch nicht bereit ist, das Problem zu lösen: Schreiben aufsetzen, angemessene Frist setzen (10 - 14 Tage) und danach ggf. den Vertrag aus wichtigem Grund fristlos kündigen. 

 

Hast du eine Rechtsschutzversicherung? Ein Schreiben vom Anwalt und es geht bestimmt alles sehr schell. Schade, wenn es soweit kommen muss, aber manchmal ist dies der einzige Weg.

 

Die 60 Euro Gutschrift für den Fehler seitens o2 hätte ich übrigens auch nicht hingenommen. o2 ist verpflichtet, diesen Betrag umgehend zurückzuzahlen.

Benutzerebene 7
Petz schrieb:
 

Also auf den Punkt.

 

1. Ich bezahlte Doppelt für SMS

2. Mein Handy ging von alleine ins Internet trotz Passwortsperre!!!(Antwort im Shop: "Ja das machen Nokia Handys halt so, wir können ihnen das internet höchsten ganz abstellen, dass dauert abwer nen Monat [WTF???])

3. Ich bezahle für das Verschulden von O2 oder der Bank (und ich traue ehrlich gesagt eher der Bank!) ständig 19€.

 

 

Hallo Petz,

 

zu 1. Wenn du Frei-SMS für Schüler/Studenten hast/hattest, enden diese automatisch nach 24 Monaten. Im Rahmen einer Vertragsverlängerung können sie wieder eingerichtet werden, wenn du dich entsprechend legitimieren kannst.

 

zu 2. Eine GPRS-Sperre, damit das Handy sich nicht mehr in das Internet einwählen kann, dauert keine 5 Minuten 😉 Du kannst dann allerdings keine MMS mehr versenden/empfangen. Bin etwas erstaunt über die merkwürdige Aussage des Shops. Entschuldige bitte.

 

zu 3. Hab bitte bezüglich des Schreibens von der Bank etwas Geduld. Dein Fall ist sehr ungewöhnlich und es braucht daher leider etwas herauszufinden woran es liegt.

 

Freundliche Grüße

 

Sandra

zu 1. : Ich hab den Vertrag ja Fristgerecht verlängert. Und hatte auch die ersten Monate der verlängerten Laufzeit meine Frei SMS. Als dann meine rechnung ins unermessliche stieg, bin ich damit in den Shop, wo man mir sagte: "Oh da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen!" Angeblich wurde mein SMS-Packet nach einer SYstemumstellung rausgeworfen. So ein Schmu!

Ich hab das schon in nem anderen Bereich gepostet, ich finde 19 Euro für ne nicht erfolgte Lastschrift (sollte es so sein) einfach nur ne Unverschämtheit! Gebühren ja, aber doch alles mit Maß und Ziel!!!

Habe auch schon einmal das Problem gehabt .
Bin schon seit 10 Jahren bei O2 und musste in einem Monat gleich 2 mal ne Rücklastgebühr von 19 Euro bezahlen .
I-Phone 30 Euro / Nokia 10 Euro .
Beide Beträge wurden zurückgebucht .
So musst ich halt fast das doppelte bezahlen .
Na ja , wenn das mal nach 10 Jahren mal vorkommt hofft man drauf das O2 mal ein Auge zudrückt !!!
Denkste Pech gehabt , und die von der Kundenbetreuung "Eiskalt" !!!
Musste es dann halt so hinnehmen .
Mein "Sky" wurde auch in diesem Monat zurückgebucht . Rücklastgebühr 13 Euro !!!
Beide Unternehmen sind bei der Hypo Veriensbank.
Ich find es schade das sich ein so großes Unternehmen wie 02 so hohe Gebühren verlangen kann . Mit Kundenwerbung hatt das mit Sicherheit nichts zu tun .
Der Betrag ist völlig überzogen .

Aber 02 can do :-)))
o2 ist leider nicht mehr das, was es mal war. Habe auch mit VIAGinterkom begonnen. Als daraus o2 wurde, wurde der Service spitze. Mittlerweile scheinen aber die Call-Agents restlos überfordert zu sein. Ich habe nach einer ganzen Reihe von Pannen seitens o2 alles gekündigt. Schade eigentlich - aber wenn man z. B. Geschäftskunde wird ohne sich je legitimiert zu haben und am Telefon angeblafft wird, weil man nach dem Wieso fragt, und zu hören bekommt "na Sie haben doch nen Gewerbeschein vorgelegt, was reden Sie denn da" (ach hab ich das?), wundert mich so langsam nix mehr. Mir tuts auch um die gewissenhaft arbeitenden Leute dort leid ... bin selbst bei nem Dienstleister der u. a. für o2 arbeitet. Grauenhaft, dieses Outsourcing!!! Da bringen auch Billigtarife nix!!!!!
bei war es die bank... am 4.10. wurde mein o2 rechnung abgebucht. am 5.10. 7:59 würde o2 zurück gebucht. 8:00 wurde dann mein gehalt gebucht.... ich hab dann so ca 20 min später die rechung manuell gebucht also noch am selben tag und dafür soll ich nun 19 euro bezahlen..

 

naja ich hab mich mal schlau gemacht es gibts ein urteil demnach man erst mal die gebühren mahnen muss bevor man sie einfach berechnet. desweitern hab ich o2 angeschrieben schriftlich das ich gerne mal wissen möchte woraus die 19,- euro bestehen bekam nur darauf ist betriebsgeheimniss 😄

 

hab meinen anwalt gefragt und der sagt 19,- euro ist ja heute schon fast wucherei und das ist verboten 😉 desweitern müss man sagen für was man die 19,-euro verlangt man kann nicht einfach in den AGB´s schreiben und glaubt gut ist.

 

Naja ich hab es meinen Anwalt gegeben und der kümmert sich jetzt drum sehe es nicht ein für was 19 euro die haben ja net mal mir einen brief geschrieben.

 

und wegen handy hatte ich das gleich, da haben die dann einfach einen monat gleich ohne was zusagen 19 euro mit abgebucht, ichh ab es dann manuell zurückgebucht und dann wollten sie für 45 euro von mir 57 euro gebühren. ähm hallo wo leben wir und das schlimmste ist mein handy hat einen software fehler war im o2 shop und er sagt er braucht die rechnung damit man es einschicken kann, was mach ich schreibe o2 an und bekomme keine antwort... und dann soll ich zahlen für ein kaputtes handy was noch in garantie ist... wo ist denn da von eure zeite her die vertagseinahltung 

 

naja egal morgen kommt alles zu anwalt wozu hat man nee rechtschutzversicherung 

Halt uns auf dem Laufenden!