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19€ Rücklastschriftgebühr ohne ersichtliche Gründe!!!?



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56 Antworten

Das gleiche Problem hab ich auch...Auf meinen Kontoauszügen würde das Normal auch stehen, diesen Monat hat o2 es aber richtig übertrieben und will mit weiß machen das sie 2x versucht hätten bei mir abzubuchen und ich soll Pauschal 2x diese 19€ bezahlen... Auf meinen Kontoauszügen sowie im Banksystem, wird das aber nicht angezeigt! Ich würde auch eine Nachricht bekommen, in form eine "Kontoauszugs" das mangels Deckung ( was auch nicht der Fall ist) etwas nicht abgebucht werden kann! Ich nehme diese nun ein Letztes mal hin, sollte das aber nochmal vorkommen, werde ich auch den anbieter wechseln, ich bin eigentlich seit Jahren bei o2 ohne Probleme und auch echt zufrieden, aber mittlerweile (und wie ich sehen, nicht nur bei mir) häufen sich wohl solche Dinge!

Benutzerebene 2
Wieso nimmst du das bitte hin, wenn du laut eigener Aussage nachweißbar belegen kannst, das dies nicht so war ?

 

Ruf doch einfach mal die Hotline an, evtl. ist es auch ein Technischer Fehler der da passiert ist, denn im Februar/März hatte O2 einige technische Pannen ( siehe Anschlusspreis bei Tarifwechsel etc. ).

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Da kann ich Marco nur Recht geben! Wer bezahlt freiwillig 38€, wenn er sich keiner Schuld bewusst ist?? 😮

Benutzerebene 2
@andante

Also langsam platzt mir bei deinen süffisanten Antworten der Kragen!
Da wird Usern unterschwellig anscheinend vorgeworfen, dass sie lügen (..."wenn er sich keiner Schuld bewußt ist") und o2 macht wohl nie Fehler oder wie?!

Wie Marco schon geschrieben hatte, hat o2 in letzter Zeit schon einige Böcke geschossen, was die Rechnungserstellung betrifft!
Nur es gibt halt auch genug Kunden, die einfach keine Lust und Nerven haben, dagegen vorzugehen.

Denen hier aber mit süffisanten Unterton noch unterschwellig der Lüge zu bezichtigen (anders kann ich es nicht sehen), ist das allerletzte.
Auch o2 macht Fehler andante! Man sollte, ohne alles vor sich zu haben oder die ganzen Fakten zu kennen, nicht so "von oben herab" antworten.

Gruß
Lexmark
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@ Lexmark: Keiner zwingt dich zu lesen, was ich schreibe!

Also jetzt bitte mal nicht lebensfremd werden...

 

...es wurde ja nicht behauptet, daß die 38 Euro aktiv freiwillig bezahlt worden sind. Nein, sie wurden abgezogen, und diese EZE wurde sicherlich nicht erteilt, um das Konto zu einem Selbstbedienungsladen zu machen. Auch ich finde es unglaublich nervig, ständig kontrollieren zu müssen, ob alle Beträge korrekt abgebucht wurden. Daher lobe ich mir die Zahlung per Rechnung. Dann würde auch der Vorwurf des "freiwilligen Bezahlens" stimmen. Aber so etwas ist in den meisten Fällen ja mit zusätzlichen Kosten verbunden *hust*

 

Leider werden viele Kunden auch versäumen, die Kontoauszüge rechtzeitig zu kontrollieren. Menschlich, meiner Meinung nach verständlich. Bei mindestens ebenso vielen genügt schon ein rüder Ton oder das Drohen mit einem Inkassobüro, um auch ungerechtfertigte Vorgänge nicht weiter zu verfolgen ("Sind ja nur 19 Euro und ein RA ist viel teurer", um nur mal eine Standardfloskel zu nennen).

 

Und bei einer vom Konto abgezogenen und wohl auch noch ungerechtfertigten Gebühr dann zu fragen (sinngemäß) "Warum hast Du denn bezahlt, wenn Du nicht einverstanden bist", ist keine wirklich große Hilfe.

 

 

Meiner Schwägerin hat Ihre Lebensversicherung 10 Monate lang die doppelten Beiträge abgezogen . Im 11. hat sie´s gemerkt ! Ist ne Sauerei von Ihrer Versicherung aber auch Ihre eigne Schuld wenn sie das so spät merkt ! Die nächste Abbuchung hat sie verhindert und die Gebühren von 4,80 hat sie sich zurück geholt auch wenn´s aufwendig war ! Ne Sorgfaltspfilicht gibt´s eben . Ist aber einfacher alle auf die andren abzuwälzen !

Eine Sorgfaltspflicht befreit den Rechnungsersteller aber nicht davor, willkürlich Beträge nach Lust und Laune einsetzen zu können, um dann zu sagen: Och, Sie hätten es ja kontrollieren können...

Benutzerebene 2
@Saurer Apfel

 

wer macht des dann bitte?

 

Der Kunde bekommt eine REchnung Online oder per Papier. Er hat eine Woche Zeit diese zu prüfen.

 

Wenn der Kunde das nicht macht, ist das seine Schuld, nichts anderes. Jeder Kunde hat die Pflicht die Rechnung zu prüfen, genauso wie O2 die Pflicht hat, REchnungen zu verschicken. Und es kann ja wohl nicht so schwer sein, da mal kurz einen Blick raufzuwerfen, egal wie hart man Arbeitet. Alles andere ist schlicht ne Ausrede für zu faul sein dafür, und nix weiter.

 

 

und im aktuellen Falle geht es doch darum, das der Kunde selbst gemerkt hat, das es umstimmigkeiten gibt mit der Rechnung. ZWeimal ne RLS Gebühr geht gar nicht, das hat man ihm hier auch gesagt. Wenn er dann dennoch alles einfach so abbuchen lassen lässt, dann kann man schon von einer gewissen "Selbst schuld" reden.

 

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ob der Kd nun lust hat sich mit O2 zu streiten oder nicht. Wenn er das nicht will, ja warum schreibt er denn überhaupt hier so einen langen Beitrag? Er erhofft sich ja anscheinend Tipps und Hilfe. Die wurde ihm gegeben.

 

Jedem Unternehmen, nicht nur O2 mit mehreren Millionen Kunden können Fehler passieren. Dem Kunden werden in 99% solcher Fälle von O2 die Kosten wieder erstattet. Nur muss der Kunde halt auch einmal im Monat seine Rechnungen kontrollieren, weil von alleine fällen Rechnungsfehler und andere Sachen wohl kaum auf. Egal ob nun O2, Vodafone oder Telekom oder sonstige Behörde.

 



SaurerApfel schrieb:
Eine Sorgfaltspflicht befreit den Rechnungsersteller aber nicht davor, willkürlich Beträge nach Lust und Laune einsetzen zu können, um dann zu sagen: Och, Sie hätten es ja kontrollieren können...

Häh, die Beträge stehen doch auf der nächsten Rechnung drauf. Wenn man die bekommt und schaut, fällt bzw. sollte auffallen das ein Betrag zu unrecht darauf steht. Dann ruft man die Kundenbetreuung an, das der Einzug der Rechnung bis zur Klärung gestoppt wird.

 

Ich persönlich würde in so einer Situation den Einzug stoppen, Widerspruch gegen die aus meiner Sicht zu unrecht erhobenen Kosten erhaben und den unstrittigen Teil überweisen. Dann ist nämlich mein Gegenüber am Ball.

 

sandroschubert

Ich lasse Rechnungen i. d. Regel erst gar nicht abbuchen, sondern zahle per Überweisung selbst. Wenn es dann zu Verzögerungen kommt, ist es meine Schuld und fertig.

 

Eure Einstellung kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ein Unternehmen hat nicht nur die Pflicht, eine Rechnung zu erstellen, diese sollte auch korrekt sein. Und die Prüfung dann auf den Kunden abzuwälzen, ist sehr unternehmer-, aber nicht kundenfreundlich.

 

Und noch etwas: Die Hotline anzurufen, ist hier ja ein sehr oft gegebener Ratschlag. Mittlerweile hat sich ja auch die Alternativnummer zur kostenpflichtigen rumgesprochen, aber: Was an der Hotline mündlich mitgeteilt wird, hat im "Ernstfall" keinen Wert. Da zählt nur das geschriebene Wort. Von daher kann man sich den Anruf auch gleich sparen und seine Reklamation schrifltich einreichen.

Marcooooo schrieb:
 

 

Wenn der Kunde das nicht macht, ist das seine Schuld, nichts anderes. Jeder Kunde hat die Pflicht die Rechnung zu prüfen, genauso wie O2 die Pflicht hat, REchnungen zu verschicken. Und es kann ja wohl nicht so schwer sein, da mal kurz einen Blick raufzuwerfen, egal wie hart man Arbeitet. Alles andere ist schlicht ne Ausrede für zu faul sein dafür, und nix weiter.

 

Das ist ziemlich anmaßend, so etwas zu behaupten. Wahrscheinlich kann der "Durchschnitts-Kunde" seine Rechnung prüfen, es gibt jedoch viele Grenzfälle, in denen es aus den verschiedensten Gründen nicht oder nicht regelmäßig möglich ist.

 

 

und im aktuellen Falle geht es doch darum, das der Kunde selbst gemerkt hat, das es umstimmigkeiten gibt mit der Rechnung. ZWeimal ne RLS Gebühr geht gar nicht, das hat man ihm hier auch gesagt. Wenn er dann dennoch alles einfach so abbuchen lassen lässt, dann kann man schon von einer gewissen "Selbst schuld" reden.

 

Eine immer wieder gern gegebene Antwort ist hier: Wenn Sie den Betrag zurückbuchen lassen oder die EZE stoppen, gilt die Rechnung als nicht bezahlt und wird an ein Inkassounternehmen weitergeleitet/geht zum gerichtlichen Mahnverfahren...oder auch: Zahlen Sie erst, wir erstatten Ihnen die Differenz in den folgenden Monaten.

 

Das hat damit überhaupt nichts zu tun, ob der Kd nun lust hat sich mit O2 zu streiten oder nicht. Wenn er das nicht will, ja warum schreibt er denn überhaupt hier so einen langen Beitrag? Er erhofft sich ja anscheinend Tipps und Hilfe. Die wurde ihm gegeben.

 

Das hat wenig mit Lust zu tun, ob man sich mit o2 oder wem auch immer streiten will.

 

Jedem Unternehmen, nicht nur O2 mit mehreren Millionen Kunden können Fehler passieren. Dem Kunden werden in 99% solcher Fälle von O2 die Kosten wieder erstattet. Nur muss der Kunde halt auch einmal im Monat seine Rechnungen kontrollieren, weil von alleine fällen Rechnungsfehler und andere Sachen wohl kaum auf. Egal ob nun O2, Vodafone oder Telekom oder sonstige Behörde.

 

Es fällt aber sehr schnell auf, wenn dem Kunden ein Fehler unterläuft.

 



 

Benutzerebene 2
Ja was soll ein Unternehmen denn sonst noch tun? Soll es dich auch noch daran erinnern, das du dir nach dem Klogang die Hände waschen sollst?

 

Manch Kunde hat einfach Erwartungen, die kein Unternehmen erfüllen kann.

 

 

Wenn du im Supermarkt einkaufen gehst und es mal bissel mehr wird, dann checkst du doch hoffentlich auch den Kassenbong danach oder?

 

Wenn du was kaufst, checkst du es doch auch ob es heil ist oder beschädigt?

 

Das ist alltäglich und so sollte es auch mit REchnungen sein.

 

 

Und du wirst kein Unternehmen finden, wo solche REchnungsfehler etc. nicht passieren. Genauso wenig werden sich andere Anbieter wie Vodafone oder Telekom bei dir melden, wenn irgendwelche Fehler auftreten, sondern auch da ist es deine Pflicht dich selbst zu melden.

 

Und was die Hotline betrifft, die Hotline ist keine Allzweckwaffel. Vieles geht nur schriftlich. Die Hotline kann aber deine Rechnung analysieren und bei so ersichtlichen Fehlern, wie es gerade im aktuellen Fall ist, wär bereits an der Hotline alles geklärt und der Kd müsste sich nicht extra noch schriftlich melden.

Benutzerebene 2
SaurerApfel schrieb:
Marcooooo schrieb:
 

 

A) Das ist ziemlich anmaßend, so etwas zu behaupten. Wahrscheinlich kann der "Durchschnitts-Kunde" seine Rechnung prüfen, es gibt jedoch viele Grenzfälle, in denen es aus den verschiedensten Gründen nicht oder nicht regelmäßig möglich ist.

 

B) Eine immer wieder gern gegebene Antwort ist hier: Wenn Sie den Betrag zurückbuchen lassen oder die EZE stoppen, gilt die Rechnung als nicht bezahlt und wird an ein Inkassounternehmen weitergeleitet/geht zum gerichtlichen Mahnverfahren...oder auch: Zahlen Sie erst, wir erstatten Ihnen die Differenz in den folgenden Monaten.

 

C) Das hat wenig mit Lust zu tun, ob man sich mit o2 oder wem auch immer streiten will.

 

D) Es fällt aber sehr schnell auf, wenn dem Kunden ein Fehler unterläuft.

 



 

A) Ah ja, also darf sich König Kunde alles erlauben, aber wenn O2 mal Fehler macht ist es gleich ein Weltuntergang?  Was der Kunde privat für Probleme hat, interessiert in so einem Falle nicht. Er hat die Pflicht seine REchnung zu prüfen, das steht in dem Vertrag den er unterschreibt und das ist PUNKT! Jede weitere Unterhaltung darüber erüblicht sich.

 

😎 Ja man muss natürlich auch so schlau sein und O2 mal bescheid geben. Wer einfach so seinen Betrag zurückbucht, muss damit rechnen das da schwierigkeiten auf einen zu kommen. Ne einfache Logik.

 

C) im aktuellen fall sehr wohl

 

D) ja dem Arbeitsamt fällt auch sehr schnell auf, wenn der Arbeitslose was verbockt, nur wenn sie fehler machen dann will keiner schuld sein. Wie gesagt, nicht nur bei O2 so, sondern bei jedem Unternehmen

Lieber Marco (mit wie vielen o auch immer),

 

Du mußt nicht gleich in einen aufgeregten Ton verfallen. Meine Toilettengänge sind etwas, das ich hier sicherlich nicht diskutieren werde  😆

 

Ja, ich erwarte, daß Rechnungen korrekt sind. Und ja, ich erwarte auch, daß, wenn ein Fehler unterlaufen ist, dieser schnell und unbürokratisch korrigiert wird. Und nein, der Hotline traue ich da nicht allzuviel zu.

 

Was ein Unternehmen sonst noch tun sollte? Die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung stellen, und zwar so, daß Beschwerden außer in Ausnahmefällen gar nicht erst nötig sind. Was ich auch erwarte, ist, daß ein Kundenberater nicht nur geschäftsfördernde Lügen erzählt, sondern bei klaren Fragen auch wahrheitsgemäß antwortet.

Marcooooo schrieb:
SaurerApfel schrieb:
Marcooooo schrieb:
 

 

A) Das ist ziemlich anmaßend, so etwas zu behaupten. Wahrscheinlich kann der "Durchschnitts-Kunde" seine Rechnung prüfen, es gibt jedoch viele Grenzfälle, in denen es aus den verschiedensten Gründen nicht oder nicht regelmäßig möglich ist.

 

B) Eine immer wieder gern gegebene Antwort ist hier: Wenn Sie den Betrag zurückbuchen lassen oder die EZE stoppen, gilt die Rechnung als nicht bezahlt und wird an ein Inkassounternehmen weitergeleitet/geht zum gerichtlichen Mahnverfahren...oder auch: Zahlen Sie erst, wir erstatten Ihnen die Differenz in den folgenden Monaten.

 

C) Das hat wenig mit Lust zu tun, ob man sich mit o2 oder wem auch immer streiten will.

 

D) Es fällt aber sehr schnell auf, wenn dem Kunden ein Fehler unterläuft.

 



 

A) Ah ja, also darf sich König Kunde alles erlauben, aber wenn O2 mal Fehler macht ist es gleich ein Weltuntergang?  Was der Kunde privat für Probleme hat, interessiert in so einem Falle nicht. Er hat die Pflicht seine REchnung zu prüfen, das steht in dem Vertrag den er unterschreibt und das ist PUNKT! Jede weitere Unterhaltung darüber erüblicht sich. Ob sich eine Unterhaltung erübrigt, hast Du nicht zu entscheiden, da kannst Du so viele Punkte brüllen, bis Du heiser wirst.

 

😎 Ja man muss natürlich auch so schlau sein und O2 mal bescheid geben. Wer einfach so seinen Betrag zurückbucht, muss damit rechnen das da schwierigkeiten auf einen zu kommen. Ne einfache Logik. Na sowas, da wären wir alle doch ohne Deine Hilfe nie drauf gekommen...wir leben alle in Höhlen und unterhalten uns per 'Grunz- und Klicklauten.

 

C) im aktuellen fall sehr wohl Das sollte wohl besser der TE entscheiden und nicht Du.

 

D) ja dem Arbeitsamt fällt auch sehr schnell auf, wenn der Arbeitslose was verbockt, nur wenn sie fehler machen dann will keiner schuld sein. Wie gesagt, nicht nur bei O2 so, sondern bei jedem Unternehmen Das Arbeitsamt ist kein Unternehmen...und ob der Arbeitslose eine EGV abschließt, ist nicht als Zwang geregelt.

 

Benutzerebene 2
SaurerApfel schrieb:
Was ein Unternehmen sonst noch tun sollte? Die vertraglich vereinbarte Leistung zur Verfügung stellen, und zwar so, daß Beschwerden außer in Ausnahmefällen gar nicht erst nötig sind. Was ich auch erwarte, ist, daß ein Kundenberater nicht nur geschäftsfördernde Lügen erzählt, sondern bei klaren Fragen auch wahrheitsgemäß antwortet.

 

ah ja, dann such mal schön und sag bescheid wenn du dein Traumunternehmen findest.

 

alles andere hat keinen Sinn mit dir, von daher frohe ostern noch ☺️

 

Marcooooo schrieb:alles andere hat keinen Sinn mit dir, von daher frohe ostern noch ☺️

Seh ich auch so und wend mich lieber den wichtigen Dingen des Lebens zu ! Frohe Ostern auch von mir  😉


ah ja, dann such mal schön und sag bescheid wenn du dein Traumunternehmen findest.

 

alles andere hat keinen Sinn mit dir, von daher frohe ostern noch ☺️

Dann bedanke ich mich zweimal, zum einen für die Ostergrüße, die ich gerne zurückgebe und zum anderen dafür, daß auch Du erkannt hast, daß wir sicherlich keinen gemeinsamen Nenner finden werden.

Marcooooo schrieb:
Ja was soll ein Unternehmen denn sonst noch tun? Soll es dich auch noch daran erinnern, das du dir nach dem Klogang die Hände waschen sollst?

 

Polemik

 

Manch Kunde hat einfach Erwartungen, die kein Unternehmen erfüllen kann.

 

Wenn du im Supermarkt einkaufen gehst und es mal bissel mehr wird, dann checkst du doch hoffentlich auch den Kassenbong danach oder?

 

Ja macht man in der Regel

 

Wenn du was kaufst, checkst du es doch auch ob es heil ist oder beschädigt?

 

Das ist alltäglich und so sollte es auch mit REchnungen sein.

Aber das ist alles ein Äpfel und Birnen Vergleich hier

Benutzerebene 2
@ andante

Zum Glück nicht! 😉 Das o2- Fanboy- Gesülze würde mir sonst irgendwann auf den Magen schlagen.

Nur was ich nicht in Ordnung finde ist, dass User als Lügner, Deppen oder "selbst schuld " dargestellt werden oder gar kritische Töne gegenüber o2 unterdrückt werden sollen nur weil es einigen willigen Adepten von Telefonica nicht im Kram oder durch die rosarote Brille passt. ;-)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Lexmark
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
@ Lexmark: Ich denke, ich schaffe es meistens, meine Neutralität zu wahren. Wenns Kritik gegenüber o2 bedarf, bin ich durchaus in der Lage, diese auch öffentlich zu machen.

In diesem Fall kommt aber die Buchhalterin in mir durch! Ich muss Rechnungen die meine Kunden erhalten prüfen und nötigenfalls auch Schritte unternehmen, wenn was schiefgelaufen ist. Das mach ich wegen 10 Cent genauso, wie für 1€. Bei 38€ allerdings gäbe es gar keine Frage: Die werden reklamiert, bis sie wieder auf dem entsprechenden Konto sind! Deshalb und erst Recht, wenn ich alle Nachweise habe, dass das Konto gedeckt ist.

Ich hatte mich auf Marcos Frage bezogen:

 

Wieso nimmst du das bitte hin, wenn du laut eigener Aussage nachweißbar belegen kannst, das dies nicht so war ?Vielleicht liest du bitte noch mal meinen Satz und schaust dir meinen erstaunten Smilie an. Es war eine ernst gemeinte Frage gewesen, weil 38€ verdammt viel Geld sind, die ich persönlich nicht zahlen würde, wenn ich alle Nachweise hätte. Wenn ich mich immer noch unklar ausdrücke... besser kann ich das nicht schreiben.

 

Benutzerebene 2
lexmark schrieb:
@ andante

Zum Glück nicht! 😉 Das o2- Fanboy- Gesülze würde mir sonst irgendwann auf den Magen schlagen.

Nur was ich nicht in Ordnung finde ist, dass User als Lügner, Deppen oder "selbst schuld " dargestellt werden oder gar kritische Töne gegenüber o2 unterdrückt werden sollen nur weil es einigen willigen Adepten von Telefonica nicht im Kram oder durch die rosarote Brille passt. ;-)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Lexmark
 

 

Dies kann man aber auch umdrehen. Sobald wer hier mal was positives zu O2 schreibt, scheint das einigen Usern hier in ihrem Weltbild was sie von O2 haben nicht zu passen und zu kommen sofort in Gruppen an um denjenigen vom Gegenteil zu überzeugen.

 

Man kann diese ganze lästige Diskussion um die RLS auch ganz normal zusammen fassen

 

 

 

 

Sind 19 € zu hoch ?

 

JA

 

Kann ich was dagegen machen?

 

Ja, man kann klagen dagegen.

 

Gibt es eine andere Lösung?

 

In der Regel NEIN

 

Wie kann ich die 19 € verhindern?

 

Indem ich mein Konto immer im Blick habe, meine Rechnungen genau anschaue und bei Unregelmäßigkeiten oder Zahlungsschwierigkeiten RECHTZEITIG und VOR DER ABBUCUNG! die Hotline anrufe!

 

Was kann ich tun, wenn ich mit meiner Rechnung nicht einverstanden bin?

 

Zuerst die Hotline Anrufen und sich dann schriftlich bei O2 melden.

 

 

Würde jeder Kunde diese einfachen paar Sachen befolgen, hätten wir hier nicht täglich irgendwelche Meldungen über die RLS Gebühr.


Benutzerebene 2
@Marco:

Ich seh mich persönlich relativ neutral in dieser Sache, nur regt es mich auf, wenn anscheinend alle Kunden über einen Kamm geschoren werden!
Sowohl o2 als auch dem Kunden können Fehler unterlaufen. Pauschalisieren, sprich der Kunde ist immer Schuld oder halt o2, geht nicht.
Dafür müssten wir auch immer zu 100% die Fakten kennen. Und die haben wir nun mal nicht, warum bei einigen aus welchen Gründen auch immer, etwas schief läuft.

Zum Thema RLS und 19 Euro hast du alles gesagt und dem kann man nichts hinzufügen. Das trifft meiner Ansicht nach, den Nagel auf den Kopf!

@andante:

Ich habe deine Bemerkung bzgl. den 38 Euro und den Smiley als süffisant aufgefasst! Das kam halt so rüber, als würdest du den TE indirekt eine Schuld zuweisen oder gar der Lüge!

Nach deinen klärenden Worten sieht die Sache jetzt anders aus und sollte ich da etwas heftig reagiert haben, tut mir das leid!
Dieses Forum sollte schließlich wertneutral sein und den Usern helfen, statt pauschal o2 oder dem Endkunden die Schuld zu zuweisen, wenn mal etwas schief läuft.

Gruß
Lexmark
Aktueller Stand: O2 hat auf das Schreiben des Anwalts nicht reagiert und dessen Zahungsfrist verstreichen lassen. Jetzt kommt es definitiv zur Klage gegen die 19€-RLS.