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Warum O2 Service
Gelöst

Homespot 2 LTE (Leistung seit mehreren wochen extrem langsam)


Hallo Liebe Community,

 

leider muss ich mich hier auch mal zu meinem Problem äußern und hoffe auf eure Hilfe. 

 

Ich habe den Homespot mit der 50mbits Leistung. 

Die ersten paar Monate war alles "okay" habe den Homespot umgestellt, Konfiguriert ect. Dann lief alles gut. Im Durchschnitt so 20-30mbits

 

Nun habe ich jetzt seit mehreren Wochen extreme Probleme mit dem Internet. Netflix gucken ist ohne ständiges Buffern nicht drinnen. Die Downloadrate schwankt  dauerhaft zwischen einigen kbits und unter 3mbits. Es wird zudem Home Office bezogen, welcher zum Teil nicht mehr möglich ist. Ständige Meeting Abbrüche ect.

 

o2 Hotline konnte leider nicht helfen. Störung Tickets werden auch einfach geschlossen ohne Rückmeldung.

 

Vielen Dank für eure Unterstützung 

 

 

Lösung von o2_Sven

Hallo @Canuccia1605 ,

ich denke ein Wechsel auf einen 5G Router würde dir hier wenig bringen. Du wirst an deiner Adresse hauptsächlich über zwei Stationen die in nordwestlicher Richtung von dir liegen versorgt. Eine der beiden hat noch kein 5G ausgebaut unt beim anderen Mast ist die Ausrichtung des 5Gs für deine Adresse nicht ideal.
Hast du deinen Router denn bereits, wenn es denn möglich ist, an einem Fenster in Richtung Nordwesten ausgerichtet? Wenn du der Meinung bist, dass es eine Herausforderungen mit dem Router gibt, dann kannst du testweise die Karte auch einmal in ein Smartphone legen und bei dir zu Hause schauen ob sich an den Werten etwas ändert.

 

Schöne Grüße, Sven

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5 Antworten

o2_Michi
  • Moderator
  • 19293 Antworten
  • 3. Mai 2023

Hallo @Canuccia1605 🙂

sorry für die späte Rückmeldung. Ist die Verbindung wieder besser geworden mittlerweile oder immer noch eingeschränkt?

Falls es noch nicht klappen sollte: wie weit bist du mit unserer Hotline gekommen? Hattet ihr im Livecheck eine Netzstörung feststellen können?

 

Viele Grüße,
Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 3. Mai 2023
o2_Michi schrieb:

Hallo @Canuccia1605 🙂

sorry für die späte Rückmeldung. Ist die Verbindung wieder besser geworden mittlerweile oder immer noch eingeschränkt?

Falls es noch nicht klappen sollte: wie weit bist du mit unserer Hotline gekommen? Hattet ihr im Livecheck eine Netzstörung feststellen können?

 

Viele Grüße,
Michi

Hallo @o2_Michi , 

 

leider konnte mir bei der Kundenhotline nicht geholfen werden. Tickets wurden immer ohne Grund geschlossen. 

 

Es ist immer noch sehr eingeschränkt. Die Geschwindigkeit ist grotten schlecht. Meistens einige KB bis max. 2-3mbits. Sobald ich zwei Geräte im selben WLAN benutze ohne Downloads ist nichts mehr möglich. z.B ist Ps5 spielen + TV schauen nicht drinnen. Dann lagt es im Game und die Videos/Filme buffern jede paar Sekunden für mehrere Sekunden. 

 

Am Anfang lief das Gerät aber mit 20-30mbits und das konstant. Handy Empfang ist deutlich schneller an der selben Stelle. 

 

Vielleicht ist der Router oder die SIM Karte defekt? Wie sehen den meine Werte wie o.a. aus? Könnten diese eine Rate von 100kbits - 2/3mbits rechtfertigen? Obwohl es am Anfang die ersten Monate einwandfrei lief. Am Router wurde nichts umgestellt oder so. 

 

Danke für eure Hilfe 

 


o2_Michi
  • Moderator
  • 19293 Antworten
  • 3. Mai 2023

Hallo @Canuccia1605,

wird dir im Livecheck eine Störung angezeigt, wenn du die betroffene Adresse dort eingibst oder ist alles im grünen Bereich? 

Je nach Streaming-Anbieter gehen wohl dafür schon ca. 5-16 Mbit/s durch die Leitung + Online-Gaming wo der Ping dann wohl auch leidet vermute ich. 😕

 

Gruß,

Michi


  • Autor
  • Lehrling
  • 27 Antworten
  • 1. September 2023

UPDATE!!! Seit nun 3 Monaten habe ich die schlechteste Internetverbindung überhaupt. Sowas habe ich noch nie erlebt! 100x bei o2 angerufen und nichts ist passiert. Nicht einmal einen neuen Router/Sim Karte geschickt. 

Auf meinem Arbeitshandy ergibt die Messung permanent 190-210mbits (Vodafone)... Ist in meiner Region das o2 netz so schlecht ausgebaut?? DSL leider auch nur 16mbits vorhanden. Aber aktuell kommen beim Homespot vllt max. 10mbits durch. Und das seit Monaten. Im durschnittlich sind es unter 1mbits - 3/4mbits... 

 

Könnte es am 4G Homespot liegen?? Wäre ein 5G nicht die bessere Wahl?? Nicht, dass es nachher immer noch so schlecht ist. vllt liegt es auch an den Einstellungen??? 

 

Bitte dringend um Hilfe!!! 


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • Lösung
  • 11. September 2023

Hallo @Canuccia1605 ,

ich denke ein Wechsel auf einen 5G Router würde dir hier wenig bringen. Du wirst an deiner Adresse hauptsächlich über zwei Stationen die in nordwestlicher Richtung von dir liegen versorgt. Eine der beiden hat noch kein 5G ausgebaut unt beim anderen Mast ist die Ausrichtung des 5Gs für deine Adresse nicht ideal.
Hast du deinen Router denn bereits, wenn es denn möglich ist, an einem Fenster in Richtung Nordwesten ausgerichtet? Wenn du der Meinung bist, dass es eine Herausforderungen mit dem Router gibt, dann kannst du testweise die Karte auch einmal in ein Smartphone legen und bei dir zu Hause schauen ob sich an den Werten etwas ändert.

 

Schöne Grüße, Sven


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