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LTE funktioniert nicht mehr nach Tarifwechsel


Ich habe am 5.06.18 meinen Vertrag verlängert und in diesem Rahmen auch den Tarif gewechselt  (von "o2 Blue All-in M (2015)" zu "o2 Free M Boost"). Tags darauf am 6.06.18 bekam ich die SMS, dass auf den neuen Tarif umgestellt wurde. Dem ist auch so. Jetzt funktioniert aber nicht mehr LTE. Ich war deswegen gestern vormittag in einem o2-Shop und der Mitarbeiter telefonierte mit einer Hotline und versicherte mir, dass innerhalb von ca. 12 Stunden LTE für meine Sim-Karte aktiviert werden. Jetzt sind fast 24 Stunden vergangen und es funktioniert immer noch nicht. Einstellungen am Handy (Galaxy S5 neo)sind alle überprüft. Daran kann es nicht liegen. Ich bitte um Behebung meines Problems.

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Lösung von o2_Annika 24 October 2018, 17:48

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102 Antworten

Ich würde auch bitten direkt zu prüfen ob auch, wie bei vielen hier eine Drosselung vorliegt.

Ich werde definitiv kein zweites mal hier etwas beanstanden, dann wird eher storniert.
Hallo @xenisparky,

bei deiner Rufnummer mit dem o2 Free M ist in Sachen LTE inzwischen alles auf "grün", funktioniert es jetzt wieder?

Viele Grüße,
Jan.
Hallo Pumpkin41,

wie ich sehe, hattest du gestern Abend noch Kontakt mit der Hotline. Die Kollegen haben eine Fehlermeldung für die Technik aufgenommen.

Jetzt müssen wir leider warten, bis die das Problem behoben haben.

Gruß, Solveig


So, diese Rückmeldung bekam ich vor einem Monat und wie ist meine Downloadrate? - Weiterhin 1MBit/s. Die nette Dame damals in der Hotline meinte, es würde im schnlimmsten Fall bis zum nächsten Abrechnungmonat dauern, was ich schon happig fand aber ohne zu meckern akzeptierte. So lange dauerte es allerdings nicht, sondern es dauert noch an.
Es kann doch nicht sein, dass ich seit ca. 5 Wochen gedrosselt bin und damit in dieser Zeit die Leistung, für die ich zahle nicht bekomme?! Nach weiteren drei Anrufen (jetzt im Dezember) bei der Hotline wurde ich auf Wartezeiten von 15min, dann auf den nächten Tag vertröstet und jetzt ist es wieder unbekannt wie lange es dauert bis die Drossel rauskommt. Könnte sich hier vll mal jemand dem Problem annehmen bzw. mir eine Rückmeldung geben was los ist, wie lange es dauern könnte....? Hab unten mal nen Screenshot von dem "Online-Mein O2" angehängt. Vermute es hängt damit zusammen aber bitte kann sich hier mal jemand darum kümmern?! Danke!
Bin echt am verzweifeln. Ich habe ja Verständnis für Probleme aber nicht mehr nach fünf Wochen!!

Wer löst das Problem bei mir bitte? ...
@o2_Kurt
Mein Verlängerungsbonus von 1GB habe ich nicht erhalten. Auch wurde ein Betrag von 11,16 Euro abgebucht, obwohl ich wegen der 6 Wochen ohne Datennutzung eine schriftliche Zusage habe, dass die Grundgebühr für 3 Monate entfällt.
Hallo Vieten,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wie ich sehe, wurde dir aufgrund des Fehlers eine Guthabenbuchung in Höhe von 10,00 € erteilt. Diese wurde dir auch am 23.11.2018 eingerichtet und ist auf deiner aktuellen Rechnung ersichtlich.

Ausserdem kann ich nachvollziehen, dass dir 3 x 100% Rabatt angeboten wurde. Diesen Rabatt habe ich nun für dich eingerichtet.

Leider blieb die Zubuchung des zusätzlichen Datenvolumens in Höhe von 1 GB bisher erfolglos.

Wieviel Gesamtdatenvolumen siehst du aktuell in deiner Mein o2-App unter "Verbrauch"?

Insgesamt sollten dort 3 GB angezeigt werden.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,
Tobias
@o2_Kurt
@o2_Tobias
Hallo Kurt, jetzt wurde 1GB zusätzlich aufgebucht. Bei 13,50 monatlicher Grundgebühr, abzüglich 10,00 Euro Gutschrift, hätte die Rechnung aber nur 3,50 betragen dürfen. Es wurden aber 11,16 Euro eingezogen.

Gruß
Michael Vieten
Hallo @Vieten,

schön, dass es endlich mit der Aufbuchung der zusätzlichen 1 GB geklappt hat.

Dir stehen somit insgesamt 3 GB monatlich zur Verfügung.

Der Betrag deiner aktuellen Rechnung erhältst du in der nächsten Rechnung als Guthabenbuchung.

Ich hoffe, du bist mit dieser Lösung einverstanden.

Liebe Grüße,
Tobias
Einverstanden

Gruß
Hallo zusammen,
ich traue mich ja schon gar nicht mehr "nerven" aber mich würde gerne der Status meiner Beanstandung interessieren bzw. ob das Ticket bei der Technik überhaupt noch in Bearbeitung ist. Bin seit Anfang November auf 1MBit/s gedrosselt.

Viele Grüße
Hallo, bei mir ist seit mehreren Wochen das gleiche Problem, wie hier von den anderen geschildert. Seit Verlängerung incl Tarifwechsel nur noch 1 MB im Download. Bereits mehrfach die Hotline kontaktiert, neue sim-Karte erhalten, mehrfach Handy neu gestartet. Heute von der Technik SMS erhalten, dass kein Fehler festgestellt werden kann. Ich bin echt extrem genervt.
Hallo @Pumpkin41 und @Superchanger,

vielen Dank für eure erneute Anfrage.

Aber leider habe ich noch nichts Positives zu berichten. Unsere Technik ist weiter dran.

Ich bitte euch daher weiterhin um Geduld.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo zusammen,

wollte nur kurz durchgeben, dass meine Drosselung aufgehoben wurde. Hat zwar jetzt doch einige Zeit in Anspruch genommen aber bin froh, dass alles wieder normal funktioniert! Danke und schöne Feiertage!

Grüße
Ich habe auch dieses Problem
Tarifwechsel, neue SIM .... iPhoneX und im Gegensatz zur alten SIM flächendeckend kein LTE mehr.
Handyeinstellungen alle korrekt, Gerät mehrfach neu gestartet. Technik Hotline meint alles wäre iO?
Bin da etwas ratlos? Wer kann helfen ?

Danke
Hallo @Pumpkin41,

vielen Dank für deine positive Rückmeldung.

Schön, dass nun wieder alles funktioniert.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @TomsM,

vielen Dank für deine Nachricht.

Nun, bei dir funktioniert deine SIM-Karte einwandfrei. Allerdings liegt an deiner Kontaktadresse eine Einschränkung vor. Möglicherweise ist dies der Grund, warum du zur Zeit kein LTE empfängst.

Bitte warte bis die Einschränkung von unserer Technik behoben wurde.

Ich hoffe, dass dann auch wieder LTE zur Verfügung steht.

Liebe Grüße,
Tobias
Servus
Nach meinem Tarifwechsel vor ein paar Tagen habe ich auch kein LTE mehr..
Wollte Eigentlich von o2 weg da mir der Tarif zu teuer war, die Dame von der Hotline hat mir dann einen anderen Tarif angeboten aber jetzt geht kein LTE mehr.. bin etwas genervt von der Geschichte..
Stefan
Hallo @Schindi97, herzlich willkommen in der o2 Community und schön, dass du bei uns bleibst! :)

Gut, dass du dich meldest, ich habe direkt meinen Schraubenschlüssel 🔧 geschnappt und du solltest allerspätestens nach einem Neustart deine Handys wieder LTE zur Verfügung haben.

Funktioniert es wie gewünscht?

Viele Grüße,
Katja
Ich habe das selbe Problem und bitte auch dringend um Hilfe. Vielen Dank!
Hallo @BK1411,

für die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist liegt keine Einschränkung vor, ich sehe auch LTE Verbindungen.
Geht es eventuell um eine andere Rufnummer?

Viele Grüße,
Katja🐳
Hallo @BK1411,

für die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist liegt keine Einschränkung vor, ich sehe auch LTE Verbindungen.
Geht es eventuell um eine andere Rufnummer?

Viele Grüße,
Katja🐳


Nein, es geht um die Rufnummer, mit der ich hier eingeloggt bin. Könnte man evtl. veranlassen, dass die SIM Karte sich neu einwählt oder ähnliches? Das Problem besteht, wie gesagt, erst seit dem Vertragswechsel und das Telefon ist auch in Ordnung. Es muss seitens O2 irgendwas nicht richtig sein.
Hallo @BK1411,

für die Rufnummer mit der du hier eingeloggt bist liegt keine Einschränkung vor, ich sehe auch LTE Verbindungen.
Geht es eventuell um eine andere Rufnummer?

Viele Grüße,
Katja🐳


Also, ich muss dazu sagen: Es wird oben rechts auch "4G" angezeigt. Allerdings erreiche ich eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 800 Kbits. Egal wo ich mich befinde. Und das ist, ehrlicher Weise, wirklich eine Zumutung. Nicht mal WhatsApp Nachrichten gehen anständig ein oder aus.
Ah, es geht nicht um LTE sondern die Geschwindigkeit. ☺️

Das klingt nicht gut, wenn es ortsunabhängig auftritt können wir eventuelle Netzeinschränkungen bereits ausschließen.
Dein Vertrag sieht absolut in Ordnung aus, sicherheitshalber habe ich soeben einmal das Profil aktualisiert.
Falls dies keine Besserung bringt:
Hast du bereits einmal ein anderes Handy ausprobiert?
Welche Geschwindigkeit erreichst du im UMTS-Netz?

Viele Grüße,
Katja
Hat leider nichts gebracht scheinbar...

Komisch finde ich auch, dass mir in der App angezeigt wird, dass 1,29 von meinen 10GB Highspeed verbraucht sind, und darunter trotzdem auch 0,1 MB mit O2 Free verbraucht wurde. Ergibt ja irgendwie keinen Sinn. Anhand der Geschwindigkeit, die ich bekomme, kommt es mir auch so vor, als wäre ich in dem Free Netz unterwegs, obwohl ich noch knapp 9GB Highspeed übrig habe.
Aanderes Handy klappt auch nicht...

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