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Warum Datenvolumen-Drosselung?


In meiner „Mein o2“-App (iOS) ist unter meinem Datenverbrauch ein Feld, in dem 2 x steht, ich hätte „220 KB zusätzlich verbraucht“ und es sei mein „Datenvolumen gedrosselt“

Wie kommt das zustande und was bedeutet das für mich in der Praxis? Ich kann mir das nicht erklären.
Hat mir jemand eine Erklärung dafür? Ich habe nämlich noch mehrere GB an mobilen Daten übrig / zur Verfügung.

 

 

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Lösung von Sandroschubert 9 March 2024, 12:05

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42 Antworten

Vielen Dank für deine Rückmeldung @LarryM 😀 Freut mich zu hören, dass du beim Surfen im Internet keinerlei Einschränkungen hast :)

Viele Grüße
Cora

Hallo @LarryM ,
danke für dein Feedback. 🌸
Wir haben es weiter geleitet. 
Hast du schonmal nachgesehen wie es auf dem Portal aussieht ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Auf dem Portal erscheint die Meldung nicht. Dort schau ich aber eher selten rein. Ich finde, man sollte diese unnütze Information in der App auch weglassen, da sie nur für Verwirrung sorgt und, so wie es aussieht, keinerlei Auswirkungen auf das eigentlich zur Verfügung stehende Datenvolumen hat. Das einem zudem nicht ganz genau erklärt werden kann, warum es dort steht, finde ich unbefriedigend.

Hallo @LarryM ,
ich werde deine Meinung so weiter leiten.
Danke dafür.🌸
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Bei mir wird das auch für alle 5 Verträge angezeigt, obwohl noch massig reguläres Datenvolumen vorhanden ist. Und wir waren weder im Ausland noch sonst irgend wie in fremden Netzen unterwegs…

Ja ist aktuell so.

Ist auch bei mir so. Stetig steigende Anzeige von xxxkb Mehrverbrauch und Drosselung obwohl von zig GB nicht mal 10% vervraucht sind derzeit

Ist auch bei mir so. Stetig steigende Anzeige von xxxkb Mehrverbrauch und Drosselung obwohl von zig GB nicht mal 10% vervraucht sind derzeit

Einfach das Topic ganz lesen, dort steht beschrieben das es eine Anzeige ist die keinerlei Auswirkungen hat und nur verwirrt,

Hallo @spk und @Mekelborg ,
danke für euer Feedback. 🌸
Die Kolleg:innen sind hierüber bereits informiert. 
Wie Sandroschubert schreibt, hat es keine Auswirkungen auf den Verbrauch oder die Geschwindigkeit.
Gruß, Solveig 

Habe das Problem leider auch zurzeit. Gestern erst in neuen Zeitraum gekommen jetzt steht 70kb zusätzlich verbraucht datenvolumen gedrosselt.Es verwirrt einen wirklich. Wäre mal nett wenn jemand ausschlaggebend sagen könnte was das jetzt bedeutet und ob man sich gedanken machen muss. Diese Anzeige müsste behoben werden denn es verwirrt wohl viele. Fand die alte App auch besser da wurde so etwas nicht angezeigt klar vielleicht gab es das aber es hat niemand verwirrt.

 

Welches Problem genau? Bitte das Topic lesen, ausser das die Anzeige stört und verwirrt gibt es kein Problem.

 

Naja, ich finde schon, dass es ein Problem ist, wenn o2 seit 2 Monaten die Offenlegung der Datenquellen bislang verweigert.

 

Es wäre ja nicht glaubwürdig, dass man das nicht weiß.

 

Die App zieht sich Daten aus einer Quelle. Die App ist keine KI, die sich Daten einfach irgendwo her zieht. Die Anzeige taucht da nicht zufällig auf. Es ist alles gewollt so wie es ist. 

Hallo @Jxnx541 ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich kann verstehen, dass dich die Anzeige verunsichert. 
Es ist so, dass die Kolleg:innen aktuell noch an der neuen Mein o2 APP werkeln. 
Die Anzeige ist noch nicht so, wie sie sein soll. 
Hast du schonmal auf unserem Portal nachgehsehen ? 
Wie sind die Werte dort ?
Aktuell solltest du keine Drosselung haben. 
Gruß, Solveig 
 

Hallo @bielo ,
so habe ich es noch gar nicht gesehen, dass wir uns verweigern. 
Sobald wir das ok bekommen, dass die Arbeiten an der APP abgeschlossen sind und dann immer noch die nicht erklärbaren zusätzlichen Volumenanzeigen da sein sollten, forsche ich hier gerne nach, worum es sich handelt. 🌸
Gruß, Solveig 

Hallo zusammen,

Leider habe auch ich das Problem mit der Drossellungsanzeige, obwohl nicht nicht einmal ein Bruchteil meines monatlich Volumens aufgebraucht ist. Hier macht man sich automatisch Gedanken ob man letztlich auch das bekommt wofür man monatlich bezahlt- schnelles Internet.

Mir wäre es wichtig hier einmal eine verbindliche Aussage seitens O2 zu erhalten und nicht den Standard - "...wird an die Kollegen weitergeleitet"

Hallo @Franzl_84,

willkommen in der o2 Community. 😄

Wie du schon aus dem Beitrag entnehmen kannst, musst du dir über die Anzeige keine Gedanken machen. Es handelt sich um eine Datenlast, die anfällt, die aber von uns nicht berechnet wird. Dein Datenvolumen ist nicht gedrosselt. Ich kann deine Gedanken dazu aber gut verstehen. 😊

Liebe Grüße 

Lea 

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