Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Warum Datenvolumen-Drosselung?


In meiner „Mein o2“-App (iOS) ist unter meinem Datenverbrauch ein Feld, in dem 2 x steht, ich hätte „220 KB zusätzlich verbraucht“ und es sei mein „Datenvolumen gedrosselt“

Wie kommt das zustande und was bedeutet das für mich in der Praxis? Ich kann mir das nicht erklären.
Hat mir jemand eine Erklärung dafür? Ich habe nämlich noch mehrere GB an mobilen Daten übrig / zur Verfügung.

 

 

icon

Lösung von Sandroschubert 9 March 2024, 12:05

Zur Antwort springen

44 Antworten

Es gibt keine drosselung. Ist eine verwirrende anzeige, mehr nicht

Es gibt keine drosselung. Ist eine verwirrende anzeige, mehr nicht

Das hoffe ich ehrlich gesagt auch. Bin aber doch etwas verunsichert. 
 

Es wird nichts gedrosselt kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Anzeige gab es schon in der blauen App, nur war diese dort nicht so präsent platziert. Erklären konnte da schon niemand schlüssig was diese beinhaltet und warum man diese Anzeige nicht rausnimmt. 

Hallo @Arktissa,
ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Wie sieht es denn aktuell aus ist deine Geschwindigkeit denn reduziert?
Viele Grüße Bianca

Hallo @Arktissa,
ich kann deine Verunsicherung gut verstehen. Wie sieht es denn aktuell aus ist deine Geschwindigkeit denn reduziert?
Viele Grüße Bianca

Hallo o2_Bianca, 

danke für Deine Rückfrage! Aber nein, gemäß aktuellem Speedtest scheint keine Drosselung in Kraft zu sein. Ich habe im 5G-Netz 115Mbps im Download und zugegeben langsame 2,30Mbps im Upload.

Vielen Dank für deine Rückmeldung @Arktissa. Das die Geschwindigkeit nicht eingschränkt wurde ist gut. Dann hat es wirklich nur mit der Anzeige zutun. Da kann ich dich nur um etwas Geduld bitten das mit der Anzeige ist bereits weitergeleitet worden. Viele Grüße Bianca

Vielen Dank! 

Sehr gerne @Arktissa Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne noch einmal.
Viele Grüße Bianca

Benutzerebene 1

Ich habe das gleich “Problem” wie @Arktissa. Es scheint sich aber auf die O2 App für iOS zu beschränken. In der o2 App für Android gibt es diese 2 Zeilen bezüglich Drosselung nicht.

Das Problem besteht bei mir nach wie vor. Mittlerweile zeigt es 400 KB an: 

Mich irritiert dabei das „zusätzlich verbraucht“. Obwohl ich vor 1 1/2 Wochen mit der o2-Hotline telefoniert habe und die mir dort zugesagt haben, es würde repariert werden, ist bislang leider nichts geschehen. 

Da gibt es nichts zu reparieren. Die Anzeige ist gewollt. Die gab es in der alten App auch, nur nicht so präsent.

 

O2 ging zunächst über Jahre von einem Anzeigefehler aus. Seit kurzem sagen sie, dass es die Anzeige für Datenvolumen ist, was nicht zum anderen zählt und nicht berechnet wird. Sie sagen als Beispiel, dass die Nutzung von mein o2 dazu gehört.

 

Eine vollständige und komplette Übersicht, was alles dazu zählt wollte o2 nach liefern, haben das aber seit 4 Wochen nicht geschafft.

Benutzerebene 1

Naja, wenn das so ist (was ich dir glaube), ist der Zusatz “Datenvolumen gedrosselt” mehr als verwirrend.

Android 

Bei mir ist diese Anzeige aktuell nicht mehr vorhanden. Ein irritierender Punkt weniger.

Benutzerebene 1

Ja. Wie schon geschrieben scheint es dieses Problem derzeit nur bei den o2 Apps für Apple Geräte ( iPhone, iPad ) zu geben

Bei mir ist diese Anzeige aktuell nicht mehr vorhanden. Ein irritierender Punkt weniger.

 

Das hab ich befürchtet. So kommt man um eine Antwort drum rum. Was am Ende dann bedeuten kann, dass viele ungeklärte Internetverbindungen, ggf im Ausland kostenpflichtig, nicht aufgeklärt werden.

 

Apple: Anzeige noch doppelt vorhanden.

Hallo @Arktissa und @stang05 ,
danke, dass ihr uns hier Rückmeldungen zur neuen Mein o2 App gebt 💐
Sobald die Technik uns grünes Licht gibt, dass nun alles so aussieht, wie gewollt, kommen wir auf diesen Punkt nochmal zurück.
Eventuell hat er sich dann bereits erledigt. 🍀
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Update: Heute Nacht bekam mein Android (Google Pixel 7 pro) ein Update der O2 App. (aus der blauen App wurde die weiße App...). Jetzt habe ich das Problem auch hier.

(nach dem Update kann ich auch den Speed Test nicht mehr ausführen (Fehlermeldung: Standortfreigabe erteilen). Die O2 App hat aber definitiv diese Freigabe)

Nicht dass das Pixel das blockiert. Ich hatte das lustiger Weise vorhin gerade mal gemacht, bei mir hat es funktioniert (tablet android). Ausser das kein Ping ermittelt werden konnte.

Hallo @stang05 ,
hattest du das nochmal geprüft, ob es durch das Gerät blockiert wird , so wie es Sandroschubert schreibt ?
Dass kein Ping ermittelt werden konnte @Sandroschubert war einmalig so, oder hast du es mehrfach probiert ? 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Solveig, @Sandroschubert. Ja, (unter “Einstellungen, Standort, Mein O2). Aktuell habe ich es nochmal mit der Einstellung “Jedes Mal fragen” probiert. Speed-Check fragt dann auch nach, ich erlaube es, bekomme dann aber trotzdem wieder nur die Fehlermeldung: “Standortfreigabe erteilen”

Interessanterweise funktioniert die Standortbestimmung in den Menüpunkten “Live-Check” und “Netzkarte”.

Hallo @stang05 ,
ok. Vielen Dank fürs Testen. 💐
Ich leite das so weiter. 
Gruß, Solveig 

Benutzerebene 1

Moin. Ich habe die neue App seit gestern. Bei mir steht 340 KB zusätzlich verbraucht. Datenvolumen gedrosselt. Mich irritiert diese Anzeige auch gewaltig, da ich mein 25 GB Datenvolumen noch lange nicht verbraucht habe. 

 

Das soll nach Angaben von o2 ein Verbrauch sein, der nicht berechnet wird. Was alles, sagen sie nicht. Es soll sich um Corona-Warn-App und Mein o2 Portal handeln. Vor kurzem war es noch ein Anzeigefehler. Das änderte sich nun.

Hallo @LarryM,

vielen Dank für deine Nachricht und verzeih bitte die entstandene Verwirrung.
Ich bedaure sehr, dass die Darstellung dich irritiert, die Anzeige im Verbrauchskreis gibt Aufschluss darüber wie viel Datenvolumen dir von deinem inkludierten Standardvolumen noch zur Verfügung steht.
Das Surfen im Internet funktioniert aktuell auch weiterhin ohne Probleme, nehme ich an?

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Danke für die Antwort. Das Surfen funktioniert nach wie vor. Gruß 

Edit o2_Cora 27.03.24: Vollzitat entfernt

Deine Antwort