Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Phishing SMS- Link angeklickt und eingeloggt


Hallo, ich habe eine Sms vom angeblichen o2 Team bekommen in der ich aufgefordert wurde meinen Vertrag zu verlängern, da dieser angeblich heute Abend enden würde und sonst gesperrt werde. Über den Link der der Sms beigefügt war sollte ich den Vertrag verlängern. Blöderweise habe ich mich dann auf der Seite mit meinen o2 Anmeldedaten eingeloggt. Erst danach ist mir aufgefallen das dies eine Phishing Sms gewesen sein muss. Ich habe knapp 20-30 min nach der Anmeldung auf der angeblichen o2 Seite mein o2 Passwort geändert. Andere Daten habe ich auf der Fake Website jedoch nicht angegeben. 
Meine Frage lautet nun ob es bereits ausreichend gewesen ist mein Passwort geändert zu haben und ob ich auch noch die Kundenkennzahl ändern sollte wie es empfohlen wird oder ich mir gar durch das anklicken des Links einen Virus eingefangen haben könnte?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus.


6 Antworten

Hallo @Andi_05,

willkommen bei uns in der o2 Community. 🙂

Ich konnte nicht feststellen, dass etwas bestellt wurde über dein Kundenkonto - der knappe Zeitraum hat dies scheinbar verhindert bis zur Änderung des Passworts. Erfahrungsgemäß werden die Daten dann genutzt um z.B. SIM-Karten zu bestellen, was hier nicht der Fall gewesen zu scheint. Wann hattest du diese Phishing-SMS bekommen? War das jetzt erst kürzlich?

Gruß,

Michi

Moin,

hier mal das Notfallprogramm:

 

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Die Phishing Sms habe ich gestern erst bekommen.

Vg

Hallo @Andi_05 ,
da wird einem erst mal heiß und kalt, wenn man bemerkt, dass man den link angeklickt hat und der gar nicht von uns war. 
schluej hat dir schon den ersten Hinweis auf den Artikel gegeben, in dem steht, was man sofort beachten sollte. 
Wir haben auch noch speziell auf die SMS-Problematik diesen hier 

❗Ich würde sicherheitshalber auch noch die Kundenkennzahl ändern. ❗
Ich schreibe dir gleich einmal von unserem Postfach @o2_Support  aus. Damit wir die falschen Phishing-SMS zur Sperrung weiter leiten können, benötige ich noch ein paar Daten von dir.🌸
Gruß, Solveig 

Hallo @Andi_05 ,
danke für die Daten per privater Nachricht. 
Ist dir inzwischen noch etwas ungewöhnliches aufgefallen ? 
Zumindest bei uns, sehe ich nicht, dass etwas an deinen Daten geändert oder bestellt worden wäre. 
Gruß, Solveig 

Hallo @Andi_05 ,
melde dich einfach, wenn wir noch etwas tun können. 🌸
Hast du dich schon weiter hier bei uns umgesehen ?
Wie wäre es mit diesem Beitrag 

Gruß, Solveig 

Deine Antwort