auch wenn es mir nun sicherlich keine Besserung bringt, aber ich wollte mal fragen, ob o2 mit potentiellen Neukunden immer so umspringt.
Kurz zur Chronologie der Sache:
Am 19.10.2010 bestellte meine Freundin zwei o2o online postpaid Karten und dazu einen prepaid surfstick. Die Bestätigungen kamen rasch und 20 Minuten später auch zwei Mails, dass aufgrund einer "automatisierten Einzelentscheidung" der Auftrag abgelehnt werden muss. Tippfehler? Schufa-Auskunft? Who knows...
Also mal fix zur nächtlichen Stunde den Krams nochmal auf meinen Namen neu bestellt - gleicher Ablauf aber ohne die Ablehnung des Auftrages (tja, Männer können wohl doch besser tippen).
2 Tage später war dann ein Päckchen auf Namen meiner Freundin hier. Das haben wir natürlich nicht angenommen - was sollen wir mit 4 Verträgen und 2 Surfsticks.
Also weiter warten auf das, was kommen muss. Da kann man aber warten bis man schwarz wird. Eine Woche später kamen dann eMails und Briefe, dass ich die Pakete (auf meinen Namen) nicht angenommen habe. Derer müssten es 3 Stück sein. Der Surfstick sollte eigtl. via DHL angeliefert werden... eine Benachrichtigung im Briefkasten gabs nicht (ungewöhnlich). Aber - es ist ja usus, dass laufend Post verloren geht... gibt ja keinen Tag, wo nicht mind. 3 Briefe verschwinden.
Aber: ist ja gut, dass es das Hermes Tracking gibt. Also mal fix auf die Links bei denen geklickt und schau mal an: "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in kürze". Der Blick aufs Konto zeigt: abgebucht wurde auch nichts bzgl. Portokosten.
Dann gibts in den eMails ja noch den netten Kontaktlink für Rückfragen:
"http://www.o2online.de/nw/support/kontakt/email/pageframe.html"
Überflüssig zu erwähnen, dass der Link nicht geht. Also auf der Seite stöbern, Kontaktformular 2x ausfüllen (beim 1. mal gabs nen internal server error) und nach einigen Tagen einen Textbaustein, dass die Aufträge storniert wurden und ich bitteschön neu bestellen soll.
Schön - ich hatte mir den Zeitraum extra so gesucht, dass ich mir die 25eu pro Karte spare... da möchte ich nun nicht in die Tasche greifen weil 2 Päckchen nicht rausgingen.
Also mal geschaut, wie man als Neukunde denn die Hotline greifen kann. Pustekuchen... kostenlos nur für Kunden... wäre ich ja eigtl... aber man soll ja nicht aufgeben. Also einen Bekannten gefragt, ob er mal die Hotline anrufen kann. Zu dem Surfstick konnte man garnichts sagen - da müsste in 2 Tagen nochmal angerufen werden, da die Software gerade bzgl. Wartungsarbeiten "offline" ist.
Wegen den beiden o2o postpaid Verträgen: ja... die gehen nochmal neu raus. Am 01.11.2010 also wieder die üblichen eMails mit Trackingnummer und allem Geraffel (inkl. kaputtem Link zum Kontaktformular).
Bis heute am 10.11.2010 ist natürlich nichts eingetroffen. Hermes zeigt weiterhin tapfer an: "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten ind kürze".
Dafür habe ich laut Schufa nun bei o2 schon 4 Verträge. Schön wäre es, wenn auch mal irgendwann eine Karte kommen würde.
Das am 11.11.2010 mein Vodafone Vertrag ausläuft und ich die Rufnummer eigtl. portieren wollte hatte ich in meiner Rückfragemail zwar auch **bleep** unterstrichen, aber darauf gab es garkeine Antwort.
Den Surfstick haben wir aldiweil in einem o2 Shop gekauft, da meine Freundin seit dem 08.11.2010 im Krankenhaus liegt. Nun... funktionieren tut das Ding, aber nur mit den inkludierten freien Tagen oder auf Basis der 9cent pro Minute. Der Spaß hat bereits >20eu gekostet, da man ums verrecken kein InternetL buchen kann.
Der erste Versuch war via SMS an die 5667. Da kommt fleißig die SMS zurück, wir sollten die Keywords nutzen [...]. Also mal hier bei o2 registriert und geschaut, ob es da was gibt. Da gibt es im Menü bei "mein o2" dann 4 Punkte: "Meine Daten, Mein Prepaid, Meine Abos und Downloads, Bestellstatus". Schade... ich hoffte, man könnte online was buchen. Aber mal durchklicken schadet ja nicht. Klickt man auf "Meine Abos und Downloads" taucht darüber aber auf einmal doch "Tarifoptionen & Packs" auf. Also freudig draufgeklickt und was kommt: "interner Server Fehler".
Gut... nicht aufgeben. Karte aus dem Stick raus und ins Handy rein... bei der 5667 soll es einen Sprachcomputer geben, wo man das auch buchen kann. Geht im Grunde auch, aber nur für dayflats und nicht monatsflat. Mit den letzten Nerven also gestöbert und gefunden, dass unter 1414 der Servive erreichbar sein soll. Angerufen und die Ansage bekommen: "Dieser Service steht Ihnen nicht zur Verfügung".
Den Versuch via "packs verwalten" innerhalb der Software für den Stick muss ich wohl kaum extra erwähnen. Von 10 Versuchen kommt tatsächlich 1x die Auswahl zum Status oder buchen. Ob man dann 1 oder 2 drückt spielt keine Rolle. 5 Sekunden warten und es kommt der übliche Serverfehler.
Wir haben nun also laut Schufa 4 Verträge (keine Karte), den Stick für über 30eu im Laden kaufen dürfen, 60eu aufgeladen und können das nur auf Minutenbasis nutzen (also ruck-zuck alle) und wie wir den Service erreichen können ohne ein Ungeld zu zahlen wissen wir immer noch nicht.
Kommt mir das nun nur so vor, dass Neukunden garnicht gewünscht werden, oder hab ich nun einfach zu viele Montage am Stück erwischt?
Besten Gruß
Dieses bleep in dem Posting stammt nicht von mir, sondern ist wohl den Profis von o2 geschuldet. Im Original steht dort das deutsche Wort für das Gegenteil von dünn, was im englischsprachigen Raum ja eine vulgäre Bezeichnung für das männliche Genital ist. Glückwunsch o2... es passt nahtlos ins Bild *seufz*