Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einrichten von Thunderbird


Hallo, ich kann leider auf meinem Thunderbird Programm lokal keine Emails empfangen und auch keine versenden. Bekomme immer eine Passwordabfrage, wenn ich dann mein Passwort eingebe (was ich im Internet erfolgreich eingeben kann), funktioniert es nicht. Vermutlich liegt es an meinen Einstellungen. Kann mir da jemand helfen? (Bin gleich unterwegs, werde aber später dann die Antwort anschauen und ggf. anwenden). danke


21 Antworten

hi, schau mal hier,

https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-broadband-dsl-70/settings-for-imap-smtp-pop3-457924

mfg

Benutzerebene 7

Hallo und 💙lich Willkommen in der Community @Youcef

 

konntest du jetzt alles mit Hilfe von fritz04s Anleitung einstellen oder brauchst du da noch Hilfe?

 

Lieben Gruß

Sandra

Hallo, vielen Dank für deine Nachricht. Hat leider nicht funktioniert. Die Einstellungen sind aus- wie eingehend vorhanden, aber jedesmal bei Eingabe meines Passwortes (wenn ich Emails abrufen möchte oder auch Emails senden möchte) funktioniert es nicht.

hi, hast du dran gedacht als Nutzer die ganze Email- Adresse einzutragen?

welche Endung benutzt du?

@alice.de oder @o2mail.de oder ?

Bei Alias -Adressen bin ich nicht  sicher , ob diese direkt abgerufen werden können

oder nur über die Weiterleitungsadresse.

mfg

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @Youcef ,

 

hast du eine SSL Verschlüsselung ausgewählt? Das sollte auf jeden Fall gemacht werden und dann ganz genau an die Angaben aus dem Artikel von @o2_Emanuel halten. Dann sollte es an sich funktionieren.

Danke an @fritz04 für deine Hilfe hier.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Nie mehr Neuigkeiten von o2 verpassen: die o2 News .

Hallo Andrea,

habe ich alles so eingegeben, jedoch verlangt mein Thunderbird Programm jedesmal ein- wie ausgehend eine Passwordeingabe und nach Eingabe des Passwortes funktioniert es leider nicht.

Beste Grüße,

Youcef

@Youcef 

Hi, kannst du meine Fragen bitte beantworten,

evtl. kann ich dir dann screenshots bereitstellen,

wie es auszusehen hat.

mfg

 

Hallo, meine email Adresse ist @alice-dsl.net. Ich habe unter der entsprechenden Rubrik von der Internetseite, dessen Link Du mir gemailt hattest, alle entsprechenden Parameter eingegeben, also auch SSL Verschlüsselung. Was meinst Du mit “als Nutzer die ganze Email Adresse eintragen”?

Beste Grüße,

Youcef

hi, bitte gehe mal unter Extras

→ Konteneinstellungen

→ Server- Einstellungen

→ Benutzername → dort muss die vollständige Emailadresse stehen.

probier mal  zu Diagnose- Zwecken mal die Verschlüsselung abschalten.

das kannst du ja schnell wieder aktivieren.

Bei Alias -Adressen bin ich nicht  sicher , ob diese direkt abgerufen werden können

oder nur über die Weiterleitungsadresse.

Ist deine Mailadresse die du abrufen möchtest eine Alias-Adresse?

mfg

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @fritz04 ,

 

es handelt sich bei der Emailadresse mit Vorname.Nachname@@alice-dsl.net, um die Aliasadresse zu Vorname.Nachname@o2mail.de.

 

Viele Grüße,

Andrea

Hallo @fritz04,

der Tip mit dem Benutzernamen war hilfreich für die eingehenden Nachrichten, die ich jetzt runterladen konnte. Allerdings besteht immer noch das Problem, keine ausgehenden Nachrichten über thunderbird senden zu können, trotz Passworteingabe schlägt der Versuch der Anmeldung auf dem Server fehl. Beim Abbrechen der Email bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Auf Grund des unerwarteten Fehlers 80004005 fehlgeschlagen. Keine Beschreibung verfügbar.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server smtp.alice-dsl.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

Mfg

Youcef

hi, super , da ist ja schon das 1//2 Problem gelöst.

ist bei dem smtp Server auch der Benutzername genauso

eingetragen?

mfg

ja, der Benutzername ist entsprechend eingetragen (smtp.alice-dsl.net, Benutzername: @alice-dsl.net)

Trotzdem kann ich noch keine Emails versenden. Habe gestern mit einem Bekannten versucht, das Problem zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

mfg

 

hi, hast du auch die anderen Kombinationen probiert?

evtl zu Testzwecken auch mal ohne SSL?

 wir benutzen den mail.o2mail.de,

viel Erfolg

 

Email addresses with @alice-dsl.net


IMAP
Incoming mail server: imap.alice-dsl.net or in.alice-dsl.net or mail.o2mail.de
Port: 143 without encryption, 993 with encryption SSL

POP3
Incoming mail server: pop3.alice-dsl.net or in.alice-dsl.net or mail.o2mail.de
Port: 110 without encryption, 995 with encryption SSL

SMTP
Outgoing mail server: smtp.alice-dsl.net   or   out.alice-dsl.net   or   mail.o2mail.de
Port: 25 without encryption, 465 with encryption SSL

 

hallo, ich habe mit 465/SSL und auch mit 25/ohne Authentifizierung versucht, jedoch leider ohne Erfolg.

MfG

hi, es stehen 3 mögliche smtp- Server in der Liste.

hast du alle 3 ausprobiert?

falls nichts davon passt, fällt mir nur noch ein Test

mit der basis mailadresse ein. Also vorname.nachname@o2mail.de

 

wenn das geht, kannst du später evtl. eine andere Identität

bei Thunderbird anlegen.

versenden von Mails über einen Alias wird nicht immer unterstützt.

 

Hallo @fritz04 ,

es handelt sich bei der Emailadresse mit Vorname.Nachname@@alice-dsl.net, um die Aliasadresse zu Vorname.Nachname@o2mail.de.

Viele Grüße,

Andrea

 

 

habe unter Postausgangsserver Smtp die Adresse @o2mail.de eingerichtet und als Standard hinterlegt. Hat aber beim Senden die gleichen Probleme verursacht.

mfg

hi, wenn du alle drei SMTP Server mit den 2 möglichen Benutzernamen,

durch kombiniert hast bin ich ratlos.

so ähnlich sollte es bei dir aussehen.

mfg

 

 

tja, werde leider mit der nicht so komfortablen Lösung leben, emails direkt online zu senden. Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe.

mfg

youcef

tja, werde leider mit der nicht so komfortablen Lösung leben, emails direkt online zu senden. Trotzdem vielen Dank für die versuchte Hilfe.

mfg

youcef


hi @Youcef ,

schön, dass Mail lesen geht:grinning:

schade, dass senden nicht klappt, leider bin ich am Ende meiner Weisheit,

aber trotzdem alles Gute und bleib gesund.

 

Hi @Youcef ,

 

du hast ja bereits mit @fritz04 eigentlich alle möglichen Varianten ausprobiert.

Hast du es testweise mal am Handy probiert?

 

Mehr Einstellungsvarianten fallen mir da auch nicht mehr ein, tut mir leid!

 

Viele Grüße,
Kurt

Deine Antwort