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Access is not permitted - beim Abruf der O2 Emails per Client aus dem Ausland


Hallo liebe Community.

Seit etwa einem Jahr muss ich per VPN nach Deutschland verbinden und mit deutscher IP meine o2 Email per Client abrufen zu können. Wenn ich jedoch ohne VPN mit dem Server verbinden will, dann kommt diese tolle Fehlermeldung ständig:


Fehler (0x800CCC92) beim Ausführen der Aufgabe "0179xxxxxxx@o2online.de - Nachrichten werden empfangen": "Ihre Anmeldung wurde vom E-Mail-Server zurückgewiesen. Überprüfen Sie Ihren Benutzernamen und das Kennwort für dieses Konto in den "Kontoeinstellungen". Antwort des Servers: -ERR [AUTH] Access is not permitted from your IP"

Diese Meldung kam früher nicht, aber seit dem ich ein mal per Webmail https://mail.o2online.de mich eingeloggt hatte, entstand diese Problematik. Bitte um Abhilfe, da das Abrufen meiner Email auch von anderen Anbietern wegen o2 umständlich wird.

Schönen Tag noch.


50 Antworten

@DHKJ_MUC

probiere es mal mit einem privaten Browswerfenster.

falls du rein komst, überlege mal,

ob (vorrübergehernd) eine Mailweiterleitung an eine andere Mailadresse Sinn macht.

Hallo @DHKJ_MUC ,
nutzt du ein iPhone ?
In einem anderen Beitrag hat ein Kunde gepostet, das er auf seinem iPhone VPN mit Standort Germany eingeschaltet hätte und er danach seine Mails abrufen konnte. 
Hast du eventuell VPN außerhalb Deutschlands aktiv ? 
Magst du da einmal nachsehen ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @o2_Solveig , nein nutzen kein Iphone sondern haben ein A53 5G von Samsung bzw. nutzen den Laptop Lenovo Yoga, auf allen Geräten habe ich gesucht und versucht etwas mit VPN oder mit Länderenstellungen zu finden, habe aber nichts gefunden. Ich konnte mich jetzt auch mal mit dem WebMailer anmelden und habe dort in den Einstellungen gesucht aber nirgends etwas gefunden.

Danke für Deine Hilfe

Gruß

DHKJ

Hallo zusammen, 

Ich habe die gleiche Fehlermeldung beim Abruf der E-Mails über per GMail Backend.

Dieser Fehler ist erst seit dem 15.02.2024.

Die Einstellungen habe sich nicht geändert und ich verwende auch die korrekten POP-Servereinstellungen.

Es muss also eine Einstellung bei o2 direkt sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

Der Zugriff per Webmail ist problemlos möglich aber für mich keine Lösung.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung. 

Viele Grüße

@CW_de 

bist du im Inland oder im Ausland?

@CW_de

bist du im Inland oder im Ausland?

Hallo,

ich selber bin im Inland aber der GMail-Server läuft im Ausland und daher kommt der Fehler dort.

Hallo zusammen, 

Ich habe die gleiche Fehlermeldung beim Abruf der E-Mails über per GMail Backend.

Dieser Fehler ist erst seit dem 15.02.2024.

Die Einstellungen habe sich nicht geändert und ich verwende auch die korrekten POP-Servereinstellungen.

Es muss also eine Einstellung bei o2 direkt sein.

Gibt es dafür eine Lösung?

Der Zugriff per Webmail ist problemlos möglich aber für mich keine Lösung.

Ich hoffe auf eine positive Rückmeldung. 

Viele Grüße

Ich habe dasselbe Problem, allerdings funktioniert bei mir weder das Importieren von o2 Mails nach gmail noch das - lange Zeit - problemlose weiterleiten von o2 aus.

Und das genau seit dem 15.2.2024, da hat o2 also vermutlich irgendetwas verändert.

Viele Grüße

Benutzerebene 6

Ausserhalb Europas funktionieren email clients wie outlook mit O2 nicht mehr.

Pop3 oder imap, verschiedene Clients oder verschiedene Ports, alles egal.

​​​​​Google.mail funktioniert wie immer.

Über webbrowser geht es noch, ist halt umständlich.

Die Frage, ist das jetzt von O2 so gewollt, oder besteht die Absicht das wieder in Ordnung zu bringen?

Die Frage, ist das jetzt von O2 so gewollt, oder besteht die Absicht das wieder in Ordnung zu bringen?

 

Sie erklären hier (ich meine seit Monaten), dass sie an den Fehler arbeiten. Da o2 E-Mail nicht mehr anbietet, weiß man nicht, wie intensiv. Mein Ticket, so es noch offen ist, läuft seit langem.

 

Ich weiß nicht, ob es hier schon stand, aber im Ausland hatten einige Kunden es geschafft, über VPN und Standort Deutschland, Abhilfe zu schaffen. Andere mussten VPN ganz deaktivieren, selbst in Deutschland. Bei anderen geht gar nichts. Bei vielen läuft es, wenn mitunter auf Umwegen.

Leider ein unschönes Fehlerbild. 

Auch ich hatte seit Mitte Februar das gleiche Problem. Von einem auf den anderen Tag funktionierte der E-Mail Abruf (o2mail.de) über WLAN durch die App FairMail nicht mehr. Über Webbrowser und Mobilfunk (Vodafone) kein Problem. Auch wenn ich das Tablet über HMobile Hotspots des Handys verbinde gibt es kein Problem.

Auch mit den AOL-Mails gibt es keine Probleme. In Deutschland

Hallo zusammen, 
es tut mir leid, dass es hier zu Einschränkungen kommt.
Ich habe alle eure Meldungen gesammelt weiter geleitet. 
Ich melde mich, sobald ich etwas höre. 🌸
Gruß, Solveig 

@o2 Heldesk,

 

Habe seit 2 Jahren das gleiche Problem in Ausland:

Über die Standard mail Clients (bei mir iphone mail) - kommt immer ein Error dass angeblich das PW oder Benutzername falsch wäre.  Der Zugriff über webmail funktioniert aber einwandfrei.

Sobald ich wieder in der EU bin funktioniert auch der client Zugriff wieder ohne dass ich irgendetwas geändert habe.

Daher liegt der Fehler eindeutig bei o2. Bis wann wird das endlich gefixt? Falls es nicht gefixt wird bitte Info, dann wechsle ich zu einem professionellen Mail-Anbieter.

Danke und Gruß

 

​ich zitiere dann mal:

 

Hallo zusammen, 
ich habe eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt.
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern. 
Es tut mir leid, dass dies nicht anders kommuniziert wurde. 🌸
Gruß, Solveig 

 

 

 

 

@poales, vielen Dank zumindest klare Aussage, wenn auch nicht schick :-(

 

@o2_Solveig , @o2_Rebecca  : Echte schlechte Kommunikation. Warum kann man nicht jedem Mail Postfach diese Info vorab schicken???

Hallo zusammen,
danke ​​​​​​@poales. Leider bin ich gestern nicht mehr bis zu diesem Beitrag gekommen, um die Information weiter zu geben. 
Wie poales mich schon “zitiert” hat

Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich.
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt. 
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern. 

@Michi S,
herzlich willkommen in unserer o2 Community. 😀
Das wäre ein gute Idee gewesen, vorher ein Information zu versenden. 
Ich werde deinen Vorschlag weiter leiten. 
@Callies-Hemsen , betraf es bei dir auch das Ausland ? 
Gruß, Solveig  

Bei mir betraf es auch das Ausland. Was ich aber nicht verstehe warum es über Mobile Datenverbindung funktioniert (Spanien = Vodafone Spanien) und über WLAN/WIFI nicht.

Aber für mich heißt es, dass ich meine o2 Mailadressen wohl aufgeben muss, da ich mich öfter im Ausland aufhalte und es mehr als umständlich ist die mails immer über den Browser zu checken. Zumal Webmail für mich nicht besonders bedienerfreundlich ist.

Gruß Christiane

Hallo @Callies-Hemsen ,
da ist ein interessanter Punkt, dass es über das Mobilfunknetz dann doch klappt.
Da wäre es jetzt interessant, was die anderen User sagen, ob sie das bestätigen können. 
Ich kann verstehen, wenn Webmail für dich zu umständlich und nicht besonders bedienfreundlich ist.
Da wir das Produkt seit Jahren nicht mehr anbieten und “nur” noch Bestandkunden dieses weiter nutzen, glaube ich auch nicht, dass sich hier etwas ändern wird.🌸
Gruß, Solveig 

@Michi S ,
hälst du dich eventuell gerade im Ausland auf und kannst es probieren ? 
Ob es einen Unterschied macht, wenn man das Mobilfunknetz nutzt oder eine WLAN-Verbindung ? 
Gruß, Solveig 

Ich habe mich von Dezember bis März in Spanien aufgehalten. Irgendwann klappte die Sync über WLAN nicht mehr. Über Mobile Daten gab es kein Problem. Wenn ich mein Tablett mit dem Handy über Mobilen Hotspot verbunden habe wurden die Mails sync. Ich benutze die App FairMail.

Wie kann ich die Mails automatisch weiterleiten. Ich finde es in der Panel nicht. Bin wohl zu blöd.😭

Was ich aber nicht verstehe ist warum DSL-Kunden mit Mailadressen nicht darüber informiert wurden, dass sie nur noch Bestandskunden sind.

Gruß Christiane

In Webmail kannst du die Weiterleitung einstellen.
 

https://mail.o2online.de/#/login

@poales:

Befinde mich jetzt nicht mehr in Asien, dort ging es dieses und letztes Jahr nicht über WLAN, Mobile Daten habe ich nicht ausprobiert wegen extra Kosten (Mache ich vielleicht beim nächsten Mal testweise, dauert aber :-) )

 

Hallo zusammen, 
ich habe eine Rückmeldung von den Kolleg:innen erhalten. Dies gilt nur für das Ausland:
Die Nutzung von Webmail über einen e-Mail-Client  ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. 
Im Ausland ist nur noch der direkte Abruf über Webmail direkt erlaubt.
Das ist so gewollt und wird sich nicht mehr ändern. 
Es tut mir leid, dass dies nicht anders kommuniziert wurde. 🌸
Gruß, Solveig 

 

 

@o2_Solveig :

Befinde mich jetzt nicht mehr in Asien, dort ging es dieses und letztes Jahr nicht über WLAN, Mobile Daten habe ich nicht ausprobiert wegen extra Kosten (Mache ich vielleicht beim nächsten Mal testweise, dauert aber :-) )

 

@poales : sorry oben versehentlich falsch gesendet

Hallo @Callies-Hemsen ,
danke für deine Antwort. 🌸
Da frage ich doch nochmal nach, warum es über WLAN Netze nicht mehr funktioniert, aber über mobile Daten.
@Michi S , vielleicht bekomme ich vorher etwas heraus und du mußt dann gar nicht mehr testen. 
Ich melde mich. 🙂
Gruß, Solveig 

Hallo zusammen, 
leider habe ich bisher keine Rückantwort erhalten. 
Sobald ich etwas erfahre, melde ich mich. 
Gruß, Solveig 

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