Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 TV und Surround Sound


Ist es möglich mit O2 TV Inhalte in Dolby Digital wiederzugeben?
icon

Lösung von o2_Antje 21 May 2019, 13:39

Zur Antwort springen

29 Antworten

Hallo Ko.yote,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Leider können die Inhalte derzeit noch nicht in Dolby Digital wiedergegeben werden.

Viele Grüße
Antje

Guten Tag, wie ist denn der momentane Stand, bezüglich des oben genannten Dolby Digital Themas?

 

Mit den besten Grüßen

Steffen

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Solange Waipu selber noch kein Dolby Digital anbietet, wird das auch bei o2 TV solange nichts werden.

Und Waipu hat noch keine Ankündigung dazu abgegeben.

Hallo @Schneckel,

 

schön, dass du dich hier meldest.
Leider liegen mir diesbezüglich noch keine neuen Informationen vor.

 

Gruß
Antje

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Antje ,

7 Monate weiter - gibt es irgendwelche Neuigkeiten, wann Waipu Dolby Digital einführt?

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen +2

Nein, leider nicht

Hi Achim,

hast du schon mal direkt bei waipu.tv angefragt, ob sie dir dazu was sagen können?

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 2

Hallo Ko.yote,

vielen Dank für deine Nachricht und herzlich willkommen in der o2 Community.
Leider können die Inhalte derzeit noch nicht in Dolby Digital wiedergegeben werden.

Viele Grüße
Antje

.

Guten Abend,

also bei Zattoo, welches ich mir zu Testzwecken/Vergleich zu O2 Tv, auf meine Apple Tv 4k Box runtergeladen habe, wird der Ton in Dolby Digital ausgegeben!!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei O2 steht in meinen AV-Receiver leider nur PCM 👎 

Wäre klasse wenn O2 Tv auch in Dolby ausgestrahlt wird. 

Kann hierzu ein Termin genannt werden wann dieses realisiert wird? Wenn die Konkurrenz es kann muss es doch auch bei O2 möglich sein…

Hallo @RolandHaHH , 

so ein direkter Live-Test ist ja immer sehr spannend und aufschlussreich.

Ich persönlich hätte ehrlich gesagt gar nicht erwartet, dass sich der Unterschied so enorm anfühlen kann.

Danke dir für deine Eindrücke!:thumbsup::slight_smile:

Zum zukünftigen Angebot liegt es wie Eike schrieb an unserem Partner Waipu.Tv.

Ich rechne fest damit, dass wir es ebenfalls anbieten werden so bald es von Waipu.TV umgesetzt wurde.

Uns liegen derzeit noch keine Informationen vor, ob und wann wir Dolby Digital anbieten können. 

Wenn wir dies in Zukunft anbieten können, informieren wir unsere Kunden selbstverständlich darüber. :wink::thumbsup:

@achimg , hattest du mal bei Waipu TV angefragt, wie es Larissa schon vorgeschlagen hatte?

Liebe Grüße

Manuela

 

 

Benutzerebene 1

Ja habe ich. Die Antwort war leider ernüchternd und keine Terminzusage möglich. Könnt ihr auch noch einmal nachhaken?

Hallo @achimg , 

Waipu.TV wird uns rechtzeitig informieren, wenn Dolby Digital über o2 TV angeboten werden kann.  

Wir können hier leider nur abwarten. :clock:

Sobald uns Informationen vorliegen, bekommt ihr es natürlich mit! :thumbsup:

Liebe Grüße

Manuela

 

9 Monate später - gibt es Neuigkeiten diesbezüglich?

Hallo @ReeVz,

herzlich willkommen bei uns! 😊

Nein, leider haben wir noch keine Neuigkeiten zum Thema. Sobald es eine Änderung gibt, erfahrt ihr es hier. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 3

 

Antwort von waipu.tv heute:

Hallo xyz, 
 
vielen Dank für Ihre interessante Frage
 
Aktuell senden wir ausschließlich in Stereo, leider können wir Ihnen keine Zeitangabe mach zu wann dieser Dienst ggf. zur Verfügung steht. Ihren Wunsch haben wir an unsere zuständige Fachabteilung weitergeleitet.
 
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit waipu.tv!

 

Wir haben Januar 2023 und Mehrkanalton sollte bei IP-TV mittlerweile absoluter Standard sein.

​​​​​@o2_Team kann hier bitte mal jemand direkt beim Vertragspartner einfordern, danke!

Gruss
Michael

Hallo @mucmichel,

den Wunsch geben wir gerne weiterhin weiter. Einfordern können wir an dieser Stelle jedoch nichts. Sobald die Möglichkeit besteht bzw. diese vorhanden ist, werden wir aber solche Erneuerungen sicherlich ebenfalls in die o2 TV App integrieren. Bis dato steht aber auch uns dazu kein Zeitplan zur Verfügung.

VG
Dennis

Hallo,

 

exaring hat mittlerweile 5.1-Ton für waipu angekündigt. Kommt das auch für O2-TV, bzw. funktioniert das schon bei jemandem?

 

Gruß,

Matthias

Benutzerebene 3

In der o2-TV App bei AppleTV ist die Option auf einzelnen Kanälen bereits vorhanden.


Gruss

Michael

 

Moin @mum01533 🙂

danke für den Hinweis zum angekündigten Dolby Audio 5.1 💡

Und sehr gut, dass du dazu schon direkt positiv von berichten kannst @mucmichel 🤝

Ich gehe auch davon aus, dass es nach und nach bei mehreren Sendern möglich sein wird.

Hast du dazu neue, eigene Erfahrungswerte bei o2 TV gemacht @mum01533 oder nutzt du das noch nicht?

LG Kathi

Hallo,

 

tatsächlich kann ich mittlerweile auch bestätigen, dass 5.1-Ton grundsätzlich funktioniert.

 

Gruß,

Matthias

Guten Morgen @mum01533.

Richtig gut, danke für deine Rückmeldung dazu 🤗 Viel Spaß weiterhin beim schauen.

LG Kathi

Hallo,

 

tatsächlich kann ich mittlerweile auch bestätigen, dass 5.1-Ton grundsätzlich funktioniert.

 

Gruß,

Matthias

Was hast du denn auf dem Apple TV eingestellt, dass du 5.1 Sound bekommst?

Hallo @Colossos10,
auf dem Screenshot von mucmichel sieht man den Menüpunkt. Hast du es darüber schon versucht? Die neueste Softwareversion wird von dir bei der o2 Tv schon genutzt?
Viele Grüße Bianca

Hallo @Colossos10,
auf dem Screenshot von mucmichel sieht man den Menüpunkt. Hast du es darüber schon versucht? Die neueste Softwareversion wird von dir bei der o2 Tv schon genutzt?
Viele Grüße Bianca

Hallo Bianca,

bei mir ist die Version 2024.4.0 auf dem Apple TV installiert. Ist das die aktuellste Version?

Wenn ich in das oben gezeigte Audio Menü gehe,  ist dort zwar ein Eintrag „Deutsch AC3/5.1“ zu sehen, aber es ändert sich nichts wenn ich es einschalte. Ich gehe auch davon aus, dass automatisch die beste Tonqualität von der App übertragen werden sollte und ich es nicht erst manuell auswählen muss. 
 

Wie im anderen Thread erwähnt, kommen die Sendungen z.B. in der Zattoo App sofort mit Surround Ton.

Hallo O2 Team!

Wann kann ich denn mit einer Antwort rechnen?

Grüße Henner 

Hallo @Colossos10 ,
da bin ich. 😊
Meine o2 TV APP hat aktuell die Versionsnummer 2024.5.0 
Die Tonqualität hängt mit der Verbindungsqualität und dem Endgerät zusammen.
Ist die Verbindung stabil, bekommst du auch die bestmögliche Tonqualität.
Genauso beim Bild, es wird mit HD geworben, ist das W-Lan aber schwach, wird es nur 320p.
Gruß, Solveig 

Deine Antwort