Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Produktwechsel von 50 VDSL auf 100 VDSL


Benutzerebene 2
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mir mittlerweile mehrmals durch die unter anderem der Telekom, 1und1 und nun auch o2 mitgeteilt wurde das bei mir der VDSL Ausbau abgeschlossen sein und ich nun 100.000 VDSL buchen kann. Das Problem dabei ist das ich überall 100.000 VDSL buchen kann, außer bei o2. Jedesmal wenn ich es versuche wird mir angezeigt das bei mir technisch nur bis zu 50.000 VDSL möglich wären, was aber nicht der Wahrheit entspricht (da ich überall die 100.000 VDSL buchen kann, wenn ich bei der o2 Verfügbarkeitsüberprüfung meinen Nachbarn angebe gibt es bei ihm 100.000 VDSL...). Vor 2 Wochen als ich bei o2 angerufen habe wurde mir das auch so mitgeteilt dann habe ich erstmal die 50.000 VDSL genommen, dar ich hier im Forum auch gelesen habe das jemand das selbe Problem gehabt hat und dann ein Moderator für ihn einen Produktwechsel gemacht hatte, wollte ich Fragen ob das bei mir jetzt auch machbar wäre von 50.000 VDSL auf 100.000 VDSL zuwechseln. (Da es ja anscheinend auch möglich ist).

Soweit ich weiß sobald die Telekom hier 100.000 VDSL anbietet, müsste es eigentlich bei o2 auch funktionieren. Bis jetzt habe ich die 50.000 VDSL noch nicht erhalten da der Schalttermin erst am 15.4.2016.

Mfg

icon

Lösung von k-prigenitz 16 June 2016, 13:24

Zur Antwort springen

65 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Was für einen Vertrag hast du denn? Soweit ich informiert bin, ist bei einigen Altverträgen ohne Drosselung kein 100.000 vorgesehen, da müsstest du dann in einen aktuellen Tarif wechseln.

Benutzerebene 2
Ich habe einen einen DSL-All-in M Vertrag seit Oktober 2015 also 300GB im Monat, damals wusste ich schon das im Frühjahr 2016 das Internet bei uns ausgebaut wurde und ich habe da extra nachgefragt ob ich den Vertrag dann später auf VDSL umstellen kann und das wurde bejaht. Ab dem 15.4 hätte ich dann eigentlich 50000 VDSL. Aber wie schon gesagt bei jedem Anbieter sind halt 100000 möglich.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hängt möglicherweise einfach nur die Datenbank ein wenig hinterher. Ein Moderator (erkennbar am o2_ im Namen) wird dir hierzu mehr sagen können, hierzu habe bitte ein wenig Geduld, je nach Arbeitsaufkommen kann das schon mal 1-2 Tage dauern ☺️

Benutzerebene 6
Stimme svx zu. Das 100 000er Angebot sollte nur eine Frage der Zeit sein.

Es sei denn in deinem Anschlußbereich haben zu viele die Gelegenheit wahrgenommen und eine darüberliegende Ebene der Verteiler ist im Überlastbereich ; Ächts. 😏 Dann dauert es bestimmt länger.

Ich würde dir raten, gegenwärtig (bis August) dabei auf einen Vertrag ohne Laufzeit zu wechseln. In der Regel interpretieren Anbieter solche Vertragswechsel als neue Verträge, wieso also nicht umgekehrt genauso?

Neuer Vertrag = neue Konditionen (nach Wunsch) – 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen


Ich würde dir raten, gegenwärtig (bis August) dabei auf einen Vertrag ohne Laufzeit zu wechseln. In der Regel interpretieren Anbieter solche Vertragswechsel als neue Verträge, wieso also nicht umgekehrt genauso?



Falls der TE aktuell bereits einen laufzeitgebundenen Vertrag von o2 besitzt, dann wird daraus nichts. Ein Wechsel von einem Laufzeitvertrag auf einen Flextarif ist nicht möglich.

Benutzerebene 6
Bei einem neuen Vertrag schon. 8-)

Es steht niemandem das Privileg zu, nur die Vertragsbestandteile beizubehalten, die ihm gefallen.⚠️ (aber versuchen ist erlaubt.)

Schon mal von Vertragsänderungen und den zugehörigen Spielregeln gehört? Hier ist nicht die Rede von AGB, die nicht greifen können. Mann nennt das formal auch Änderungskündigung, oder?


Benutzerebene 7
Abzeichen
Es steht natürlich jedem frei zu kündigen und einen neuen Vertrag abzuschließen. Allerdings dann wohl besser bei einem neuen Anbieter, denn sonst schießt man sich ins Knie - überall. Zum einen hat ja jeder Provider irgendeine Klausel, dass Neukundenkonditionen nur erhältlich sind, wenn du für mindestens drei Monate (teilweise auch länger) dort keinen Vertrag hattest. Heißt also im Zweifel Anschlussgebühr, Kosten für Hardware und ähnliches. Weiterhin ist zu bedenken, dass du, wenn du beim gleichen Provider abschließt wie vorher, nicht den Vorteil der Weiterversorgunspflicht genießt. Sprich: stellt sich raus, dass kein Port frei ist, sitzt du mit genug Pech monatelang ohne Anschluss. Und das alles wegen "widewidewie sie mir gefällt". Wer's braucht....

Benutzerebene 2
Leider müsste ich dann erst bis August 2017 warten..., wie gesagt ich möchte gerne so schnell wie möglich halt die 100000 Leitung haben. Deswegen bleibt mir auch momentan nichts anderes übrig als auf einen Moderator zuwarten.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Denke es wird kein Problem das direkt zu schalten ☺️ viel Glück!

Benutzerebene 6
Du hast es (mal wieder gekonnt) missverstanden.

Fast alle Provider, realisieren Vertragsänderungen als Änderungskündigungen, damit begründen sogar einige eine neue Laufzeit. 😉

Und solche Privilegien gibt es nicht mehr, oder lebt hier einer außer mir noch freiwillig im Mittelalter?

Scherz beiseite.

Wird etwas geändert, müssen (bei Verträgen) beide Seiten mit allen Änderungen und Konditionen einverstanden sein. O2 wäre dumm, wollte sie nur der Laufzeit wegen, auf den Mehr-Umsatz durch 100 000 verzichten. (-8

Benutzerebene 6
Darauf mußt du nicht warten. Der Einwand war falsch.

Benutzerebene 6
MODERATOR! Hey, bitte melden.

Ich hoffe das war nicht zu laut.

Benutzerebene 7
Abzeichen


Du hast es (mal wieder gekonnt missverstanden.



Verstanden habe ich es schon. Ändert aber nichts daran, dass man zwar von einem Flex- in einen Laufzeittarif wechseln kann, aber nicht umgekehrt. Ob o2 da dumm ist sei mal dahingestellt, aber es ist nun mal so.

Benutzerebene 6
Red' keinen Unsinn.

Du hast es doch falsch verstanden!

Ein Wechsel nach 'flex' alleine ist nicht oder nur Kulanzweise möglich, mehr nicht.

Bei weiteren Änderungen gilt dies nicht Fakt!⚠️

Und jetzt, bitte vergraule keine Kunden mit berechtigten Interessen und schick sie nicht in den April!

– es reicht wenn du deinen letzten Satz entfernst und nicht weiter darauf 'rum hackst. Dann entferne ich auch meinen Teil hier. Angebot?

Die gewünschten Lösungen sind möglich. Vermitteln wir nun O2 warum sie dies auch wollen.

Benutzerebene 6
Leider ist mir editiern z.Z. nicht möglich.

Alle :

Entschuldigt unsere unschönen Streitigkeiten!

und jetzt ist Schluß mit den Aprilscherzen. Und wir vertragen uns wieder…

Bezüglich unterschiedlicher Ansichten, wird dies ein Versuch klären können, dessen Ergebnisse auch ander im Forum interessieren dürften.

Andere Sachen wurden auch schon teils unbegründet oder fälschlich für unmöglich gehalten. Bei anderen will O2 möglicherweise, daß sie unmöglich sind oder erscheinen. Mehr sage ich an dieser Stelle nicht mehr.

LG

Benutzerebene 7
Ein Wechsel von einem Laufzeitvertrag in einen Vertrag ohne Laufzeit bieten wir nicht an.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 7


Und jetzt, bitte vergraule keine Kunden mit berechtigten Interessen und schick sie nicht in den April!

– es reicht wenn du deinen letzten Satz entfernst und nicht weiter darauf 'rum hackst. Dann entferne ich auch meinen Teil hier. Angebot?

Ich möchte nicht das du User aufforderst ihre Beitrage zu editieren, nur weil sie (sogar berechtigt) anderer Meinung sind als Du.

Das Thema Tonalität hatten wir schon. Du hast niemanden zu sagen wie er sich im Forum zu verhalten hat, solange dieser nicht gegen die Nutzungsbestimmungen verstößt, nur weil es dir nicht passt was er schreibt.

Bitte bitte arbeite an deiner Schreibweise. Ich bin weiterhin der Meinung das du der Community gesamt einen Mehrwert bieten kannst, so wie hier geht es aber nicht und oft werde ich das nicht mehr dulden.

Gruß

Stefan

Benutzerebene 2
Gut, das sich das jetzt geklärt hat, aber was ist den jetzt mit meinem eigentlichem Problem? Kann ich denn nun von einer 50000 VDSL Leitung auf eine 100.000 VDSL Leitung direkt umsteigen indem ein Moderator das ändert ?

Benutzerebene 6
Ein Moderator kann dir helfen, wenn die Verfügbarkeit in der Datenbank vermerkt ist.

Ist diese noch nicht aktuell, muß auch er meist noch warten.

Viel Glück und entschuldige unser nutzloses April, April- Gezanke.

Benutzerebene 2
Okay, heißt aber da es bei meinem Nachbarn angezeigt wird, warum aber bei mir nicht? Kann nicht ein Moderator nochmal eine Überprüfung durchführen lassen?

Benutzerebene 2
Mir ist noch aufgefallen, dass zb. die Hausnummer 30 100.000 VDSL hat dafür aber die 29,28,27 nicht aber die 26 wieder, dann aber die 25 wieder nicht? Das klingt doch eher nach einem Fehler in der Datenbank oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Manchmaal ist die Telecom schneller mit dem Ausbau und die Datenbankpflege ist dann hinterher. Leider nicht zu ändern. Denn Telekom baut manchmal schneller aus als man Datenbanken pflegen kann.

Benutzerebene 6
Ich würde eher sagen:



Manchmaal ist die Telecom schneller mit dem Ausbau und die Datenbankpflege ist dann hinterher. Leider nicht zu ändern. Denn Telekom baut manchmal schneller aus als man Datenbanken pflegen kann.

… Telekom baut manchmal schneller aus als sie Datenbanken pflegen kann.

Benutzerebene 6
Oder aber es ist einfach das Problem das erstmal 50K geschaltet werden muss und danach kann dann auf 100K gewechselt werden? Lass doch erstmal die 50K schalten und schaue dann in die (hoffentlich) gebuchte FritzBox rein wo dir dann die Leitungsdaten sagen ob 100K gehen werden. Wenn ja wird nach Aktivierung der 50K bestimmt auch der PW auf 100K möglich sein.

Benutzerebene 2
Ja, ich habe eine Fritzbox dazu gebucht, aber o2 meinte das die erst später kommen wird und das ich erst ihren Router verwenden soll...? Danke für die ganzen Antworten noch.

Würde mich trotzdem freuen wenn man ein Moderator genauer über die Sache drüber schaut.

Deine Antwort