Hallo zusammen :)
Ich möchte mich nun kurz an euch wenden weil ich nicht mehr weiter weiß.
Ich war ein glücklicher o2 Kunde. Mit einer 50000 er Leitung lebte ich ohne Probleme.
Dann kam der Wechsel auf die 100 000 er Leitung... Seitdem plagen mich etliche Internetabbrüche. Diese treten meistens auf wenn eine bestimmte Geschwindigkeit überschritten wird. Es erscheint die Meldung "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung" Und das Internet ist nach ein paar Sekunden, Minuten oder Stunden wieder da. Diese Abrrüche streten solange auf bis die Fritzbox sich mit unter 90 Mbit verbindet. Dann läuft es meistens ein paar tage stabil.
Am Störungsregler worden schon sämtliche Kombinationen ausbrobiert.
Auch in der Hotline worden mehrere Tickets innerhalb von einen Jahr erstellt, allerdings immer ohne Erfolg. Ich weiß echt nicht mehr weiter... Kann sich das jemand von euch erklären?
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Hast du noch einen Splitter in der Leitung, Abzweige im Haus oder sonstige Leichen aus der analogen/ISDN Zeit?
Moin @CloudStrife94 ,
welche Fritzbox verwendest du? Altes 73xx Modell?
Gruß
nordsee1982
welche Fritzbox verwendest du? Altes 73xx Modell?
Gruß
nordsee1982
Nein überhaupt nicht. Läuft alles direkt.
Hast du schon mal probiert IPv6 in der Fritzbox auszuschalten?
Ich denke in der aktuellen Fritzbox-Firmware kann man auch bewusst eine niedrigere DSL-Verbindungsrate einstellen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal mit AVM Kontakt aufzunehmen.
Ich denke in der aktuellen Fritzbox-Firmware kann man auch bewusst eine niedrigere DSL-Verbindungsrate einstellen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal mit AVM Kontakt aufzunehmen.
Ich denke in der aktuellen Fritzbox-Firmware kann man auch bewusst eine niedrigere DSL-Verbindungsrate einstellen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal mit AVM Kontakt aufzunehmen.
Schon alles probiert. Fritzbox wurde auch schonmal ausgetauscht leider ohne Erfolg.
Das mit der niedrigeren Verbindungsrate habe ich leider noch nicht gefunden.
Aber ich werde nochmal nachschauen.
Wie sieht es denn aus, wenn man ein 100er Profil bei o2 bucht, aber an einem 250 Mbit Supervectoring Port der Telekom hängt?
Dann gilt für die 7490 dieses:
Ihre FRITZ!Box unterstützt Supervectoring nicht. Die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7583, 7582, 7581, 7530, 7520 und 6890 unterstützen jedoch alle Supervectoring-Anschlüsse.
Oder läuft das störungsfrei?
Dann gilt für die 7490 dieses:
FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen
Einige Internetanbieter bieten seit August 2018 DSL-Anschlüsse mit sogenanntem Supervectoring an (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL). Bei Supervectoring 35b handelt es sich um ein neue DSL-Technologie, mit der an VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden können.Ihre FRITZ!Box unterstützt Supervectoring nicht. Die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7583, 7582, 7581, 7530, 7520 und 6890 unterstützen jedoch alle Supervectoring-Anschlüsse.
Oder läuft das störungsfrei?
Dann gilt für die 7490 dieses:
FRITZ!Box am Supervectoring-Anschluss einsetzen
Einige Internetanbieter bieten seit August 2018 DSL-Anschlüsse mit sogenanntem Supervectoring an (z.B. 1&1 DSL 250, Telekom MagentaZuhause XL, Vodafone Red Internet & Phone 250 DSL). Bei Supervectoring 35b handelt es sich um ein neue DSL-Technologie, mit der an VDSL-Leitungen durch die Erweiterung des Frequenzbandes und dank neuester Vectoring-Techniken Downloadraten von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden können.Ihre FRITZ!Box unterstützt Supervectoring nicht. Die FRITZ!Box-Modelle 7590, 7583, 7582, 7581, 7530, 7520 und 6890 unterstützen jedoch alle Supervectoring-Anschlüsse.
Oder läuft das störungsfrei?
Dieses Setup musste ich leider unfreiwillig testen (mit gebuchtem Super-Vectoring), funktioniert einwandfrei mit etwa 120 MBit/s im Idealfall wie bei mir. Der Port spricht neben 35B auch ganz normales 17A.
Ich denke in der aktuellen Fritzbox-Firmware kann man auch bewusst eine niedrigere DSL-Verbindungsrate einstellen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal mit AVM Kontakt aufzunehmen.
IPv6 hat mit einer PPP-Zeitüberschreitung genau gar nichts zu tun und sollte an bleiben.
Was heisst unfreiwillig testen?
einen 250er Vertrag gebucht, aber keine passende Box? Oder 100 Vertrag gebucht und 120 Mbit Leitung?
einen 250er Vertrag gebucht, aber keine passende Box? Oder 100 Vertrag gebucht und 120 Mbit Leitung?
Ich denke in der aktuellen Fritzbox-Firmware kann man auch bewusst eine niedrigere DSL-Verbindungsrate einstellen.
Ansonsten würde ich empfehlen, mal mit AVM Kontakt aufzunehmen.
Äh... Ja, nee....
Wenn Du kein IPv6 hast aber am Router IPv6 aktivierst gibt ein PPP Zeitüberschreitung.
Ich würde es zum Test mal abschalten.
Erstmal, ich hatte genau dasselbe Problem und konnte es mittlerweile lösen.
Es ist eine FritzBox! 7490, die kann sehr viel anzeigen, gehört aber mit Lantiq-Chipsatz zu den instabileren Modems.@CloudStrife94 Poste aus der erweiterten Ansicht bitte alles, was es zum Thema DSL gibt: Aus den DSL-Informationen Übersicht, DSL und Spektrum und die Ereignisse. Deine IP-Adresse(n) kannst du natürlich gerne zensieren.
Der AVM-Support wird nicht helfen können, genauso wenig wie dass Deaktivieren von IPv6, das zusammen mit IPv4 im selben PPPoE-Tunnel übertragen wird, es geht ja schließlich um die Synchronisierung also zwei OSI-Layer tiefer.
Es ist eine FritzBox! 7490, die kann sehr viel anzeigen, gehört aber mit Lantiq-Chipsatz zu den instabileren Modems.
Der AVM-Support wird nicht helfen können, genauso wenig wie dass Deaktivieren von IPv6, das zusammen mit IPv4 im selben PPPoE-Tunnel übertragen wird, es geht ja schließlich um die Synchronisierung also zwei OSI-Layer tiefer.
Es ist eine FritzBox! 7490, die kann sehr viel anzeigen, gehört aber mit Lantiq-Chipsatz zu den instabileren Modems.
Der AVM-Support wird nicht helfen können, genauso wenig wie dass Deaktivieren von IPv6, das zusammen mit IPv4 im selben PPPoE-Tunnel übertragen wird, es geht ja schließlich um die Synchronisierung also zwei OSI-Layer tiefer.
Ich habe gerade nochmal alles aktualisiert.
Leider ist dadurch meine Ereignisliste weg.
Sobald ich weiter Abbrüche habe werde ich die ganzen Daten hier posten 🙂
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt. Vielleicht helfen die ja... Nach dem gemachten Update noch kein Absturz aber der kommt bestimmt noch 🙂
Adapter sind keine im Einsatz. Das Problem trat ja auch erst wirklich nach der Aufstufung von der 50000er zur 100 000 er Leitung auf. Da werde ich wohl warten müssen bis die Kündigung durch geht 😕 Es sollte ja uch schon ein paar mal ein Techniker kommen aber da kann ich lange warten ^^
Oder du legst dir zum Beispiel einen gebrauchten Speedport Smart 2 für deutlich unter 50€ zu, setzt ihn in den Bridge-Modus und lässt die FritzBox dahinter Router spielen. Das Problem wird auch bei anderen DSL-Anbietern auf Basis der selben Vorleistung nicht besser, überleg dir einen Wechsel gut.
Andere Anbieter beauftragen vielleicht wirklich einen Techniker der dann auch kommt ^^ Naja da kann ich wirklich nur abwarten und mit den Abstürzen leben.
Das ist mir durchaus bekannt. In der Vergangenheit hat es AVM aber bereits geschafft, Bugs in die Firmware einzubauen, die zu Instabilitäten führten und sich auf wundersameweise gelegt hatten, wenn man IPv6 deaktivierte. Da es nur ein Knopfdruck ist und sich keine wesentlichen Nachteile dadurch ergeben, war es mich durchaus einen Versuch wert.
Du kannst auch mal folgendes Versuchen:
https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/community-wiki-stoerabstandsmarge-mehr-aus-der-dsl-leitung-herausholen-457989
Ich hatte das damals genutzt um an meinen Alice Anschluss den Speed zu erhöhen. Jetzt habe ich eine 35 Leitung aber ein 25er Profil, daher macht das für mich keinen Sinn.
Aber so, wie man die Werte zur Geschwindigkeitserhöhung nutzen kann, kann man in umgekehrter Folge, auch zur Reduzierung nutzen, spiel damit ein bisserl rum, bis du auf 90er Leitung kommst, dann sollte die Stabil laufen.
Trotzdem ist es ein extrem wichtiges Thema, das nicht deswegen dauerhaft aus bleiben sollte.
Nun ja, die Mehrzahl der O2 Bestandkunden hat überhaupt kein IPv6. Standardmäßg aktiviert wurde IPv6 nur an o2 DSL Anschlüssen, die ab dem 27.04.2017 bestellt wurden.
Mir sind keine Webseiten bekannt, die ausschließlich per IPv6 erreichbar wären. Und wenn wir es mal deutschlandweit betrachten, gibt es einen Haufen DSL-Nutzer, die ebenfalls ausschließlich per IPv4 angebunden sind.
Probleme gibt es eher bei Anschlüssen, die kein echtes IPv4 mehr haben wie z.B. bei Unity Media, die nur DS lite einrichten.
Wenn ich mich entscheiden müsste, stabiler Routerbetrieb mit IPv4 only oder instabiler Router mit IPv6, würde ich mich eindeutig für das Erste entscheiden.
Mir sind keine Webseiten bekannt, die ausschließlich per IPv6 erreichbar wären. Und wenn wir es mal deutschlandweit betrachten, gibt es einen Haufen DSL-Nutzer, die ebenfalls ausschließlich per IPv4 angebunden sind.
Probleme gibt es eher bei Anschlüssen, die kein echtes IPv4 mehr haben wie z.B. bei Unity Media, die nur DS lite einrichten.
Wenn ich mich entscheiden müsste, stabiler Routerbetrieb mit IPv4 only oder instabiler Router mit IPv6, würde ich mich eindeutig für das Erste entscheiden.
Ich habe natives ipv6 und keine Fehler.
Aber mal den Button zum abschalten drücken ist ja nicht so viel Arbeit, zudem es hilft die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
Aber mal den Button zum abschalten drücken ist ja nicht so viel Arbeit, zudem es hilft die Fehlermöglichkeiten einzugrenzen.
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