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Warum O2 Service
Gelöst

WLAN auf Mobilgeräten unzuverlässig - Absoluter Laie


Guten Tag!

Wie bereits angemerkt, ich bin momentan ein absoluter Laie was Internettechnik angeht. Ich habe jetzt erst den Unterschied zwischen Modems und Routern realisiert, also falls mal was total dumm klingen sollte, tut es mir im voraus leid. 

Mein Problem ist irgendwie gar nicht so einfach zu erklären. Ich habe die Homebox 6641 von o2 selbst und größtenteils funktioniert sie auch gut - bei meinem Smart TV hab ich mit dem Wlan keine Probleme, allerdings haben fast alle Mobilgeräte das selbe Problem - Das WLAN spinnt. 

Äußern tut sich das meistens so, dass man zwar mit dem Wlan verbunden ist, allerdings lädt nichts, einzige Hilfe ist es, das Wlan vom Smatphone kurz aus- und direkt wieder einzuschalten. Das ist gerade beim Videos schauen relativ unangenehm und kann scheinbar jederzeit passieren. Am schlimmsten ist es beim Browsen in Chrome/Safari. Wenn ich da z. B. bei einer Google suche oder direkt eine URL eingebe, und nicht direkt danach das Wlan aus und einschalte, lädt die Seite bis ins unendliche.

Dinge die ich probiert habe mit meinen Basics an Know-How:

2,4 und 5ghz SSIDs von einander getrennt, da ich dachte eins von beiden könnte vlt der Störfaktor sein, sprich dass das Gerät unbeabsichtigt wechselt zwischen denen. Probleme treten aber bei beiden auf.

Plug and Pray they say. Was wäre euer Vorschlag, gibt’s da ne Lösung? Am Router selbst wird es ja wohl nicht liegen, da Geräte wie der Fernseher (scheinbar) einwandfrei funktionieren. Die Smartphones können es auch nicht sein, da wirklich jeder Besucher die gleichen Probleme hat, was nun mehr als 10 verschiedene Geräte/Modelle waren.

Oder soll ich mir das Kopfzerbrechen ersparen und mir evtl einen neuen Router(mit Modem) zulegen?

 

Danke für die Vorschläge!

Lösung von blablup

Lvnatic schrieb:

da ich das Gerät nun seit über einem Jahr habe und es tatsächlich nie richtig funktioniert hatte. 

D.h. du hast im Jahr 2021 noch eine o2 Homebox 6641 bekommen? Warum hast du die o2 Homebox 6641 erhalten? Kannst du mal auf dem Typschild nach dem Produktionsdatum gucken und im Menü nach der Firmware-Version und ob du eine IPv6-Adresse hast.

Nutzen die Geräte bei denen es funktioniert das selbe WLAN (2,4GHz/5 GHz) wie die Geräte bei deinen es nicht funktioniert? 

Möglicherweise befinden sich die Mobilgeräte einfach zu weit entfernt vom Router. Solche Geräte haben kleinere Antennen als größere Geräte wie TV oder Notebook. 

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9 Antworten

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  • Lehrling
  • 10847 Antworten
  • 18. März 2022

Es klingt vielleicht doof, aber einen Versuch ist es Wert: Bitte schalte die o2 Homebox 6641 einmal für 5 Minuten über den Netzschalter aus und danach wieder ein. 

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche 10 verschiedenen Modelle denn Probleme bereiten. 

Sinnvoll ist es auch zu prüfen, ob andere WLAN-Netze auf dem von dir eingestellten WLAN-Kanälen aktiv sind. 


schluej
Superstar
  • 15441 Antworten
  • 18. März 2022

Eventuell auch eine FRITZ!Box 7510,7520,7530,7590 mit oder ohne AX kaufen.

Das WLAN der Homebox ist gelegentlich wählerisch…


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. März 2022
blablup schrieb:

Es klingt vielleicht doof, aber einen Versuch ist es Wert: Bitte schalte die o2 Homebox 6641 einmal für 5 Minuten über den Netzschalter aus und danach wieder ein. 

Habe ich leider bereits oft genug probiert, da ich das Gerät nun seit über einem Jahr habe und es tatsächlich nie richtig funktioniert hatte. 

blablup schrieb:

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, welche 10 verschiedenen Modelle denn Probleme bereiten. 

Also an sich eine ziemlich breite Auswahl an Geräten, aus dem Kopf würden mir Folgende einfallen:

Apple iPhones: XR, 11, 12 Pro Max, 13 Pro

Samsung: Galaxy S3 Mini, S10+, S20, S21 Ultra

Andere: HTC M8 und U11, Xiaomi Mi 10, Huawei P30 Pro

 

Auf Geräten wie meinem Smart TV von Samsung funktioniert es problemlos, auch mein Laptop hat keine Probleme beim surfen, es sind kurioserweise nur Mobilgeräte betroffen.


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  • Lehrling
  • 10847 Antworten
  • Lösung
  • 18. März 2022
Lvnatic schrieb:

da ich das Gerät nun seit über einem Jahr habe und es tatsächlich nie richtig funktioniert hatte. 

D.h. du hast im Jahr 2021 noch eine o2 Homebox 6641 bekommen? Warum hast du die o2 Homebox 6641 erhalten? Kannst du mal auf dem Typschild nach dem Produktionsdatum gucken und im Menü nach der Firmware-Version und ob du eine IPv6-Adresse hast.

Nutzen die Geräte bei denen es funktioniert das selbe WLAN (2,4GHz/5 GHz) wie die Geräte bei deinen es nicht funktioniert? 

Möglicherweise befinden sich die Mobilgeräte einfach zu weit entfernt vom Router. Solche Geräte haben kleinere Antennen als größere Geräte wie TV oder Notebook. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. März 2022

Ups, wollte das jetzt nicht als Lösung markieren, naja hab mich verklickt.

Ja die habe ich tatsächlich noch 2021 (bzw. glaube ich 2020 noch bekommen). Die Firmware ist 1.00(AAJG.0)D26b und Produktionsjahr dürfte 10/2017 sein. Eine iPv6-Adresse zeigt nur mein Pc an, alle anderen nur iPv4.

Bei den Geräten sieht es so aus: Ich habe bis vor 1 Monat 2.4 und 5 auf einer SSID laufen lassen, und seit dem in zwei aufgeteilt, da ich dachte das Problem liegt daran. Hab einige der Geräte sowohl mit 2.4 als auch der 5GHz Verbindung getestet und es läuft aufs selbe heraus. An der Reichweite kann es auch nicht liegen, die Störungen treten 50cm entfernt genau so oft auf wie 5m. iP


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  • Lehrling
  • 10847 Antworten
  • 18. März 2022

Die Firmware ist aktuell und das Gerät ist eigentlich noch nicht so lange bei dir in Gebrauch, dass ein Altersdefekt anzunehmen ist. Falls du die o2 Homebox 6641 im Austausch gegen einen defekten Router erhalten hast, ist es aber möglich, dass du ein gebrauchtes Gerät erhalten hast. 

In der Regel tritt das Problem, dass eine WLAN-Verbindung besteht aber keine Daten darüber übertragen werden können, dann auf, wenn ein stark ausgelasteter WLAN-Kanal von dir eingestellt wurde. Bitte schließe aus, dass weitere Netzwerke auf dem von dir eingestellten WLAN-Kanal aktiv sind.

Falls keine weiteren Netzwerke auf dem genutzten Kanal aktiv sind, würde ich empfehlen die o2 Homebox 6641 tauschen zu lassen. Ich selbst nutze eine o2 Homebox 6641 mit Xiaomi- und Huawei-Smartphones und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Ich kann aber durchaus Probleme provozieren, indem ich einen ausgelasteten WLAN-Kanal wähle. 


  • Autor
  • Neuling
  • 5 Antworten
  • 18. März 2022

Gut, habe nun bisschen Troubleshooting betrieben, und immer noch kein besseres Ergebnis.

  • Router Einstellungen erneut komplett zurückgesetzt
  • Für 10 Minuten vom Strom genommen
  • Channels (waren vorher auf 11/44, durch die automatische Einstellung) manuell geändert. Durch einen Scanner sollten 6 bis 11 nur von diesem Router verwendet werden, da diese in der Nachbarschaft auch nach einigen Stunden monitoring nicht aufgetaucht sind. Jeder Channel wurde jeweils ausgetestet, ohne Veränderung.
  • 2,4/5GHz wurden seperat nochmal zurückgesetzt, wieder getrennt, auch ohne Ergebnis.
  • Zurücksetzen von 2 Geräten (iPhone 11 und Huawei P30 Pro) um zu testen ob sich da was ändert - auch nichts.

Letzter Schritt wäre ein Austausch des Routers, für den ich mich bei o2 wahrscheinlich heute oder morgen noch melden werde, alternativ hab ich einen Ersatz von einem Bekannten zur Verfügung bekommen, der mir dann zeigt, ob es mit diesem besser läuft. Sollte dieser Funktionieren kann es ja nur an dem Gerät liegen, sonst fällt mir keine Alternative ein.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 25. März 2022

Hallo @Lvnatic,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das ist wirklich ärgerlich, wie ich sehe hast du auch bereits alle möglichen Optimierungsversuche unternommen. Danke @blablup und @schluej für die schnelle Hilfestellung 💙

Ich würde hier ebenfalls einen Austausch des Routers empfehlen. Konntest du inzwischen schon mit dem Router von deinem Bekannten testen, ob das WLAN damit unterbrechungsfrei läuft? Wenn gewünscht können wir einen Austausch deiner Homebox 6641 gegen ein neueres Modell auch gerne veranlassen. Gib uns in diesem Fall bitte noch einmal Bescheid, damit wir den Austausch in Auftrag geben können.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 19765 Antworten
  • 8. April 2022

Hallo @Lvnatic,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inwischen schon einen Ersatzrouter erhalten hast. Wenn wir diesbezüglich für dich aktiv werden sollen, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


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