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Wie funktioniert ein Nummerntausch bei Umzug mit DSL und verschiedenen Verträgen?


Ich habe das Problem, daß ich als Untermieter die Anschlußtelefonnummer mitnehmen wollte, die der Hauptmieter (wegen Ortswechsel) nicht mehr benötigt.  Ich bin ebenfalls in eine eigene Wohnung gezogen, aber noch am alten Ort.

Es gibt ein Formular für den Nummerntausch zwischen O2-Verträgen.  Das haben wir beide ausgefüllt und an O2 gefaxt.  Im Onlinebereich keines Anschlusses war je ein Feedback dazu zu sehen, aber auf Anfrage an den Service hieß es, das sei in die Wege geleitet.

Der Altvertrag war zum 30.04. gekündigt (der Anschluß lief allerdings bis zum Abklemmen des Modems heute am 2.05. noch, evtl. feiertagsbedingt).

Nach wie vor habe ich keinerlei Information in meinem O2-Bereich und nach wie vor die alte Nummer.  Nach nochmaligem Anruf beim Service hieß es, daß ich jetzt €49.99 für diesen Umzug zahlen müsse.  Auf meine Nachfrage, wie denn jetzt der weitere Verlauf sein müsse, nachdem schon alles beantragt und rübergefaxt war (und ich erstmalig von der Gebühr für die zugegebenermaßen ungewöhnliche Konstellation, die ich aber mit Meldebestätigungen belegen kann, gehört habe), hat der Servicemitarbeiter aufgelegt.

Und jetzt?  Der Antrag ist ja, Kostenfrage hin oder her, schon mit dem richtigen Formular per Fax bei O2 gelandet, inklusive Vertragsdaten von Alt- und Neukunden.  Warum erscheint nichts davon in den Onlinebereichen, und warum sind die Informationen des Services jedesmal andere?

Und was mache ich jetzt?

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Lösung von Davidxx 13 May 2024, 11:16

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13 Antworten

Man bekommt keinerlei Informationen über den aktuellen Sachstand. Erst wenn ein Wechseltermin fest steht gibt es manchmal eine E-Mail.

Und was mache ich jetzt?

Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter damit man sich das anschauen kann. ☺️

Man bekommt keinerlei Informationen über den aktuellen Sachstand. Erst wenn ein Wechseltermin fest steht gibt es manchmal eine E-Mail.

Und was mache ich jetzt?

Warte hier auf einen o2 Mitarbeiter damit man sich das anschauen kann. ☺️

Das möchte ich jetzt irgendwie nicht als Lösung markieren.  Ich danke aber für die zügige Antwort, die eher meinen Ahnungen als meinen Hoffnungen entspricht.

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen 

War bei mit mit der Rufnummer Mitnahme von O2 Prepaid zu O2 Vertrag genauso.

Am Anfang eine Info wann der Wechseltermin ist und dann keine Info mehr.

Auch auf Anfrage konnte mir keiner etwas dazu sagen.

Als der Wecheltermin anstand, waren aufeinmal die alten Nummern getauscht.

Das wird schon........

Grüße Jürgen 

 

War bei mit mit der Rufnummer Mitnahme von O2 Prepaid zu O2 Vertrag genauso.

Am Anfang eine Info wann der Wechseltermin ist und dann keine Info mehr.

Auch auf Anfrage konnte mir keiner etwas dazu sagen.

Als der Wecheltermin anstand, waren aufeinmal die alten Nummern getauscht.

Du hast wenigstens noch eine Info bekommen.  Ich habe rein gar nichts.  Auch keinen Termin.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Nachträgliche DSL Portierungen dauern... Gefühlt ewig. 

Nachträgliche DSL Portierungen dauern... Gefühlt ewig. 

Tja, schlecht zum Kontakt halten, wenn man den Leuten gesagt hat “lohnt sich nicht, meine aktuelle Nummer aufzuschreiben, weil ich ja ab 1.Mai wieder unter der gewohnten Nummer erreichbar bin”.

Daß das nicht so sein würde, ist mir nicht vermittelt worden.  Man hätte sich ja darauf einstellen können.

Hallo @Davidxx , schön, dass du auch den Weg zu uns in die Community gefunden hast🙂 Dein Portierungsauftrag ist bei uns eingegangen und befindet sich derzeit in Bearbeitung. Der Vorgang wurde auf Wiedervorlage gesetzt von der zuständigen Abteilung, da eine Portierung aus einem Festnetzvertrag erst nach der kaufmännischen Deaktivierung im System beginnen kann. Dies erfolgt ca. 7-10 Werktage nach der technischen Deaktivierung.  Wie hier bereits erwähnt wurde, dauert der Prozess länger als bei Mobilfunkverträge. Habe bitte daher ein wenig Geduld, bis sich die Kolleg:innen drum kümmern und der Termin für den Wechsel feststeht. Für Fragen kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden.

Viele Grüße,

Senay

OK, jetzt kommt eine überraschende Wendung.  Als ich mich heute in meinen O2-Bereich einloggte, bekam ich eine doppelte Notiz zu “abgeschlossenem Auftrag”.  Dazu habe ich zwar nichts sehen können, aber beim Komtrollieren der Zugangsdaten hatte ich plötzlich zusätzliche Telefonnummern und SIP-Daten.

 

Und zwar zur gewünschten alten Telefonnummer.  Im Gegensatz zu der Ankündigung im Formular funktioniert aber auch die mir letzten Monat erteilte Rufnummer noch.  Weiterhin sind noch 2 weitere Rufnummern hinzugekommen; dabei handelt es sich um neue Rufnummern (sie entsprechen nicht den anderen Rufnummern des gekündigten Vertrages, der in der Tat noch 2 weitere weitgehend ungenutzte Nummern hatte, auf deren Übertragung ich keinen Wert legte).

 

Weiterhin finden sich in meinen Tarifdetails jetzt €2,99 für ISDN-Komforttelefonie.  Nur: die habe ich gar nicht beantragt.  Zwar brauche ich die, wenn ich mehr als eine Telefonnummer haben will.  Das will ich aber gar nicht.  Natürlich braucht man die, wenn parallel übernommene und vorhandene Telefonnummer aktiv sein sollen, aber das war nicht beantragt und im Antrag stand auch drin, daß die vorhandene Telefonnummer ersatzlos entfällt.

 

Natürlich wäre es unfreundlich gewesen, mir die vorhandene Nummer abzuschalten, bevor ich auch nur davon in Kenntnis gesetzt wurde, daß die gewünschte Nummer jetzt für mich freigeschaltet ist.

 

Es hat also jemand mitgedacht und für den Fall des Informationsloches die notwendigen Vorkehrungen für einen nahtlosen Übergang getroffen.  Jetzt muß ich nur noch dieses Tarifdetail wieder loswerden.  Meine Fritzbox ist bereits auf die Wunschnummer umgestellt.

 

Die Antwort “es wird plötzlich unangekündigt etwas geschehen” war mithin richtig, allerdings hatte ich damit gerechnet, daß dieses Geschehen die Festlegung eines Umschalttermines gewesen wäre und eine Auftragsbestätigung wäre.  Daß es die komplette Durchführung sein würde, damit hatte ich nicht gerechnet.

 

Jetzt muß ich es nur noch hinkriegen, daß mir bei der Aufgabe der ISDN-Komforttelefonie auch die richtige Rufnummer überbleibt...

Jetzt muß ich es nur noch hinkriegen, daß mir bei der Aufgabe der ISDN-Komforttelefonie auch die richtige Rufnummer überbleibt…

das macht ein o2 Mitarbeiter hier, wenn du die letzten 3 Ziffern der Nummer postest die übrig bleiben soll. 😉

 

Jetzt muß ich es nur noch hinkriegen, daß mir bei der Aufgabe der ISDN-Komforttelefonie auch die richtige Rufnummer überbleibt…

das macht ein o2 Mitarbeiter hier, wenn du die letzten 3 Ziffern der Nummer postest die übrig bleiben soll. 😉

 

Das wäre die 756, die mir bleiben soll …  Und davon gibt es nur eine (habe ich gerade noch einmal überprüft, um diesen hoffentlich letzten Fettnapf nicht umzustoßen).

 

Danke!

Hallo @Davidxx, freut mich, dass die Portierung erfolgreich durchgeführt wurde. Du möchtest keine ISDN Option mehr nutzen und die Rufnummer mit der Endung 756 als einzige behalten, richtig? Hast du dich diesbezüglich bereits an uns gewendet oder brauchst du noch unsere Unterstützung hier dazu?

Viele Grüße,

Senay

Nachdem ich einige Tage gewartet habe, habe ich dann heute morgen doch die Hotline angerufen und den Wegfall von ISDN-Komfort gewünscht.  Das ist auch innerhalb von Stunden geschehen.

 

Gestern abend (also eigentlich wohl eher Freitag oder Samstag, aber da war ich nicht da) war Briefpost im Kasten, mit Vertragsänderungen inklusive der ISDN-Komfortoption, die am 7.05. zum 25.03. aktiviert wurde (ich will auch eine Zeitmaschine haben) und der Analogoption, die am 7.05. deaktiviert wurde.

 

Ich gehe erst mal davon aus, daß jetzt alles im Lot ist.  Falls nicht, sehe ich das ja bei der nächsten Rechnung.  Technisch ist jedenfalls alles da, wo ich es haben wollte.

 

Danke!

Halla @Davidxx, über die Feier- und Brückentage sowie Wochenenden kann es hier etwas länger dauern, bis wir antworten. Toll, dass du alles über unsere Hotline klären konntest und nun dein Tarif in einem optimalen Zustand ist. Solltest du erneut Fragen dazu haben, kannst du dich gerne jederzeit hier erneut melden. 

Viele Grüße,

Senay

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