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Wann kommt mein Router?


Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob es hier hilfreich ist zu posten, aber ich habe bereits 4 Mal Kontakt mit dem Support aufgenommen, und es war nicht sonderlich fruchtbar.

Zum 01.02 bin ich umgezogen und habe bereits im Dezember einen DSL-Vertrag mit o2 abgeschlossen, inklusive eines FritzBox Routers. Mitte Januar erhielt ich eine Nachricht, dass der Router bald verschickt werden würde. Ich rief den Support an, um zu erfahren, wann der Router genau kommen würde, und ob ich vielleicht meine alte Adresse als Lieferadresse angeben sollte, falls der Router vor dem 01.02 ankommen sollte. Eine Support-Mitarbeiterin beruhigte mich und sagte, ich könne meine Adresse direkt bei DHL ändern. Das stellte sich jedoch als falsch heraus, da es bei DHL nur möglich war, den Ablageort zu ändern. Der Router wurde daher nicht geliefert, das war am 27.01.

Am 31.01 rief ich zum ersten Mal an, und ein Support-Mitarbeiter versicherte mir, dass er die zweite Lieferung beantragt hatte und der Router bald kommen würde.

Am 01.02 kam der Techniker, aktiviert den Anschluss, ich rief erneut den Support an und mir wurde gesagt, der Router sei unterwegs.

Am 05.02 oder 06.02 rief ich zum dritten Mal an, und mir wurde gesagt, dass es meine Schuld sei, dass der Router nicht zugestellt wurde. Ich müsse warten, bis mein Router an o2 zurückgeschickt wird, dann intern bearbeitet und erneut an mich geschickt wird. Aber der Router sollte bald kommen.

Am 09.02 rief ich erneut an, und der Support-Mitarbeiter sagte mir, es gäbe überhaupt keine geplante Router-Lieferung, aber er würde alles richtig machen. Am selben Tag erhielt ich eine E-Mail, dass es eine Vertragsänderung gab und ich nun die Option für eine AVM FritzBox (6,99 monatlich) und die Option für eine HomeBox 3 (3,99 monatlich) habe, dazu 9,99 Euro Versandkosten und 49,99 Euro Anschlusspreis für die HomeBox 3. Danach erhielt ich eine E-Mail, dass ich jetzt die HomeBox 3 Option habe und ich die AVM FritzBox so schnell wie möglich zurücksenden soll.

Nun habe ich einen Vertrag mit zwei Anschlüssen zu je 49,99 Euro und zwei Routern (von denen ich keinen habe). Die FritzBox (die ich nicht habe) muss ich zurücksenden. Zusätzlich muss meine Frau, die von zu Hause aus arbeitet, jeden Tag für mobiles Internet 6,50 Euro kaufen.


22 Antworten

Wieso holst Du Dir nicht eine Fritzbox im freien Handel oder über passende Portale? Die 7520 … 75xx-Serie ist sehr beleibt und teils günstig zu haben. Ist mittelfristig eigentlich viel günstiger.  Und spart Nerven in der Situation! 😉

Bei Deiner Schilderung fehlt mir noch das Datum der Freischaltung, denn nur dann macht ein Router Sinn.

@Klaus_VoIP 

Am 01.02 kam der Techniker, aktiviert den Anschluss, ich rief erneut den Support an und mir wurde gesagt, der Router sei unterwegs.

 

Ah, danke!  Bei so viel Text habe ich meist unten schon wieder vergessen was oben stand … 😉

Hallo @mischgun ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einer Verzögerung gekommen ist. 
Ich frage einfach nochmal nach, weil ich am 12.02.2024 ein Zustellung des Routers über DHL sehe. 
Bist du inzwischen online ? 
Gruß, Solveig 

Hallo @mischgun ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu einer Verzögerung gekommen ist. 
Ich frage einfach nochmal nach, weil ich am 12.02.2024 ein Zustellung des Routers über DHL sehe. 
Bist du inzwischen online ? 
Gruß, Solveig 

Hallo, den Router habe ich bekommen, jetzt habe ich eine Rechnung bekommen wo 219,82 € steht.

 

Grundgebühren
Grundgebühr auf Router (vom 09.02.2024 bis 29.02.2024) 2,4280 19% 2,89
O2 Home M 100 Flex 33,6050 19% 39,99
Grundgebühr auf Router 5,8739 19% 6,99
Einmalgebühren
Anschlusspreis - 01.02.2024 42,0084 19% 49,99
Anschlusspreis Router - 01.02.2024 42,0084 19% 49,99
Versandkosten - 01.02.2024 8,3949 19% 9,99
Anschlusspreis Router - 09.02.2024 42,0084 19% 49,99
Versandkosten - 09.02.2024 8,3949 19% 9,99
Gesamt 219,82

 

2 mal Router, 3 mal Anschluss, einfach super

 

Telefon Support macht und weiß nicht und ich muss bezahlen 170 Euro für die Leistungen die ich nicht wollte und nicht bekommen haben

Ich habe erneut angerufen, jedoch hat das leider nichts bewirkt, trotz der wiederholten Zusicherungen, dass die Rechnung innerhalb der nächsten 24 Stunden korrigiert wird. Daher habe ich die Lastschrift zurückgebucht und werde jetzt eine offizielle Reklamation einreichen.

Ich habe den Eindruck, dass die Support-Mitarbeiter keine Computer vor sich haben, sondern einfach nur auf einem Sofa liegen und das Telefon in der Hand halten. Man ruft an, schildert die Probleme, und sie antworten einfach mit einem "Ja, ja, es tut uns Leid, wir kümmern uns darum", tun dann jedoch nichts. Dann ruft jemand anders an, und so weiter.

Hallo @mischgun ,
na, da haben wir es ja wirklich etwas zu gut gemeint. 
Entschuldige bitte. 🌸
Ich habe den zweiten Router, der in deiner Rechnung auftaucht, gerade deaktiviert. 
Der Auftrag läuft über Nacht durch das System. 
Ich habe dir eine Guthabenbuchung für die Routermiete für die aktuelle Rechnung und noch für die kommende Rechnung anteilig bis heute erstellt.
Zusätzlich ist einmal die Anschlußgebühr inkl. Versandkosten zu viel. Diese habe ich auch erstattet. 
Zweimal sind die 49,99 EUR leider korrekt. Dies kannst du auch in der Vertragszusammenfassung sehen. 

Gruß, Solveig 

Hallo @mischgun ,
na, da haben wir es ja wirklich etwas zu gut gemeint. 
Entschuldige bitte. 🌸
Ich habe den zweiten Router, der in deiner Rechnung auftaucht, gerade deaktiviert. 
Der Auftrag läuft über Nacht durch das System. 
Ich habe dir eine Guthabenbuchung für die Routermiete für die aktuelle Rechnung und noch für die kommende Rechnung anteilig bis heute erstellt.
Zusätzlich ist einmal die Anschlußgebühr inkl. Versandkosten zu viel. Diese habe ich auch erstattet. 
Zweimal sind die 49,99 EUR leider korrekt. Dies kannst du auch in der Vertragszusammenfassung sehen. 

Gruß, Solveig 

Schönen Guten Morgen

Das ist ebenfalls falsch, da ich keinen Fritzbox Router besitze, geschweige denn ich habe ein neue Rechnung erhalten, in der verlangt, 150 Euro zu bezahlen. Könnten Sie es vielleicht miteinander vereinbaren anstatt mir Zufallszahlen in die Rechnung setzen? 

 

Rechnungs-
nummer Rechnungs-
datum Abrechnungs-
zeitraum fällig am Neue Gebühren offener Betrag beglichen am
1937788459/07 06.03.2024 01.02.2024 29.02.2024 13.03.2024 219,82 € 149,35

Hallo @mischgun ,
du hast recht.
Die ursprünglich in der Rechnung stehende Fritzbox wurde durch die Homebox ersetzt.
Diese nutzt du doch gerade, oder ? 
Der Anschlußpreis ist bei beiden Geräten der gleiche.
Ich hatte dir die obigen, originalen Vertragsunterlagen gepostet (in denen noch die Fritzbox steht), um zu zeigen, dass ein Anschlußpreis mit einer Anschlußgebühr vereinbart war. 
Wir erstellen keine neue Rechnung, sondern du findest die Gutschrift und den Wegfall der Fritzbox Miete in der nächsten Rechnung.
Natürlich kannst du nur die Differenz überweisen. Das wären dann jetzt 149,35 EUR. 
Gruß, Solveig 

 




 

Hallo @mischgun ,
du hast recht.
Die ursprünglich in der Rechnung stehende Fritzbox wurde durch die Homebox ersetzt.
Diese nutzt du doch gerade, oder ? 
Der Anschlußpreis ist bei beiden Geräten der gleiche.
Ich hatte dir die obigen, originalen Vertragsunterlagen gepostet (in denen noch die Fritzbox steht), um zu zeigen, dass ein Anschlußpreis mit einer Anschlußgebühr vereinbart war. 
Wir erstellen keine neue Rechnung, sondern du findest die Gutschrift und den Wegfall der Fritzbox Miete in der nächsten Rechnung.
Natürlich kannst du nur die Differenz überweisen. Das wären dann jetzt 149,35 EUR. 
Gruß, Solveig 

 




 

Selbstverständlich brauche ich eine neue Rechnung um zu verstehen wofür ich bezahle.

Wofür 149,35 verstehe ich auch nicht.

Und wo finde ich die Vertragszusammenfassung mit allen Optionen usw.? In mein o2 finde ich es nicht

 

Ich habe auch per Einschreiben die Reklamation gesendet und erhalten eine Antwort:

Guten Tag Herr Elchin,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 18. März 2024. Gern informiere ich Sie in schriftlicher Form.
Sie haben Ihren Mobilfunkvertrag mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten abgeschlossen.

 

Mobilfunkvertrag!! 😀 hold my beer Franz Kafka sagt uns o2 Kundenbetreuung

Hallo @mischgun ,
entschuldige. Das Schreiben war Unsinn. 
Ich habe die Kolleg:innen gebeten hier bitte auf dein Anliegen einzugehen. 
Bezüglich der Rechnung ist es so, dass wir keine neue Rechnung erstellen. 
Die Korrekturen sind immer in der Folgerechnung zu sehen. 
Der Rechnungsbetrag resultiert aus der Vertragszusammenfassung, die du im Shop erhalten hast:
 


Allerdings ist die Grundgebühr im ersten Monat etwas weniger, da sie anteilig nicht für einen ganzen Monat berechnet worden ist. 
Gruß, Solveig 

Hallo @mischgun ,
entschuldige. Das Schreiben war Unsinn. 
Ich habe die Kolleg:innen gebeten hier bitte auf dein Anliegen einzugehen. 
Bezüglich der Rechnung ist es so, dass wir keine neue Rechnung erstellen. 
Die Korrekturen sind immer in der Folgerechnung zu sehen. 
Der Rechnungsbetrag resultiert aus der Vertragszusammenfassung, die du im Shop erhalten hast:
 


Allerdings ist die Grundgebühr im ersten Monat etwas weniger, da sie anteilig nicht für einen ganzen Monat berechnet worden ist. 
Gruß, Solveig 

 

Wie ich bereits mehrmals mitgeteilt habe, besitze ich keinen Fritzbox Router, daher der Betrag ist ebenfalls falsch. Ich besitze nur HomeBox 3 monatlich 3,99

 

Die Vertragszusammenfassung wurde schon geändert, da Ihre Kollegen für mich Optionen gebucht haben die ich nicht wollte. Wo kann ich die aktuelle Vertragszusammenfassung mit allen Optionen einsehen? Ich habe gestern eine Post bekommen, wo steht dass ich 219 bezahlen muss. Trotz unserer vorherigen Gespräche hier in Community,  in Ihrem Billing System steht die falsche Vertragszusammenfassung und nächsten Monat erhalte ich auch eine Rechnung für 200 Euro.

 

 

 

 

Hallo @mischgun ,
ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Fritzbox durch die Homebox getauscht wurde. 
Dies ist die ursprüngliche im Shop abgeschlossene Vertragszusammenfassung.
Es gab danach am 09.02.2024 nochmal eine Vertragszusammenfassung, in der beide Router aufgeführt wurden. 
Eigentlich hätte eine erneute Vertragszusammenfassung an dich gehen sollen, in der dann nur die Homebox steht. 
Die kann ich aber nicht sehen. 
Ich habe dazu die Kolleg:innen angeschrieben, ob sie dir diese einmal zusenden können. 
In der nächsten Rechnung siehst du dann ab dem 15.03.2024, dass die Fritzbox nicht mehr berechnet wird.
Wenn du eine Benachrichtigung über die 219,82 EUR erhalten hast, hat sich das mit meiner Guthabenbuchung überschnitten. 
Aktuell offen, sind jetzt 149,35 EUR .
Gruß, Solveig 

 

 

Hallo @mischgun ,
ich hatte weiter oben geschrieben, dass die Fritzbox durch die Homebox getauscht wurde. 
Dies ist die ursprüngliche im Shop abgeschlossene Vertragszusammenfassung.
Es gab danach am 09.02.2024 nochmal eine Vertragszusammenfassung, in der beide Router aufgeführt wurden. 
Eigentlich hätte eine erneute Vertragszusammenfassung an dich gehen sollen, in der dann nur die Homebox steht. 
Die kann ich aber nicht sehen. 
Ich habe dazu die Kolleg:innen angeschrieben, ob sie dir diese einmal zusenden können. 
In der nächsten Rechnung siehst du dann ab dem 15.03.2024, dass die Fritzbox nicht mehr berechnet wird.
Wenn du eine Benachrichtigung über die 219,82 EUR erhalten hast, hat sich das mit meiner Guthabenbuchung überschnitten. 
Aktuell offen, sind jetzt 149,35 EUR .
Gruß, Solveig 

 

 

Hallo,

Vielen Dank fürs Kummer und Nachfragen, ich habe jedoch noch nichts bekommen, würde aber gerne sicher zu sein, damit das gleiche Problem mit einer falschen Rechnung wieder nicht kommt.

 

Router 49,99

Anschluss 49,99

Versand 9,99

Grundgebühr 39,99 - das ist leider ebenfalls falsch, da ich Internet nur ab 12.02 habe, am Tag kam der Homebox und ich habe es angeschlossen.

 

Viele Grüße,

Mikhail

Hallo @mischgun ,
unsere Rechnung beginnt am 01.02.2024. 
Wenn du mir schreibst, dass du den Vertrag erst ab dem 12.02. nutzen konntest, schreibe ich dir noch die Grundgebühr für 12 Tag gut. 
Bei deiner Rechnung fehlt noch die monatliche Miete von 3,99 EUR. Hierfür schreibe ich dir dann ebenfalls für 3 Tage (dieser wurde erst ab dem 09.02.2024 berechnet) gut.
Gruß, Solveig 
 

P.S. Diese Guthabenbuchung ist aber erst in der übernächsten Rechnung zu sehen, da der jetzige Abrechnungslauf bereits geschlossen ist. 

Hallo @mischgun ,
unsere Rechnung beginnt am 01.02.2024. 
Wenn du mir schreibst, dass du den Vertrag erst ab dem 12.02. nutzen konntest, schreibe ich dir noch die Grundgebühr für 12 Tag gut. 
Bei deiner Rechnung fehlt noch die monatliche Miete von 3,99 EUR. Hierfür schreibe ich dir dann ebenfalls für 3 Tage (dieser wurde erst ab dem 09.02.2024 berechnet) gut.
Gruß, Solveig 
 

Hallo @o2_Solveig ,

 

Vielen Dank!

Aber noch ein Paar Fragen:

  1. Ich verstehe jedoch nicht wofür  die Miete von 3,99 EUR ist, du hast eben geschrieben: “und den Wegfall der Fritzbox Miete in der nächsten Rechnung”. Warum dann nur in die nächste Rechnung? Ich kaufe entweder einen Router oder miete ihn, verstehe ich was falsch?
  2. Und für Wegfall der Fritzbox Miete in der nächsten Rechnung hat das auch nicht geklappt, es steht weiterhin eine Router Miete, sogar für 2 Router, die Rechnung ist ebenfalls falsch als die Erste.
  3. Und für Rücklastschriftgebühr und Mahnung soll ich, meiner Meinung nach, auch nicht bezahlen, o2 hat mir eine komplett falsche Rechnung gestellt die ich natürlich nicht bezahlen wollte, das ist die o2 Schuld, nicht meine.
  4. Die Vertragszusammenfassung mit alle Optionen die sich o2 ausgedacht hat habe ich noch nicht erhalten, deswegen weiß ich weiterhin nicht wofür bezahle ich und was kommt in nächsten Monat.

Viele Grüße,

Mikhail

Hallo @mischgun ,
haben wir etwas die ganze Zeit aneinander vorbei geredet ? 
Ein Router ist doch bei dir angekommen und den nutzt du auch, oder und das ist die o2 HomeBox 3 ? 
Diese kostet 3,99 EUR an monatlicher Miete.  
Ich habe dir jetzt nochmal detailliert per privater Nachricht aufgeschlüsselt, wie ich glaube, dass es richtig ist. 
Gruß, Solveig 
 

 

 

Sieht so aus, da ich weiterhin nicht verstehe warum ich zweimal WLAN Router in meiner Rechnung habe

49,99 und 6,99. 

 

In privater Nachricht habe ich auch das:

  • einmal Grundgebühr auf Router Fritzbox 6,99 EUR falsch
  • einmal anteilig Grundgebühr für danach verschickte Homebox 2,89 EUR (ganzer Monat wäre 3,99 EUR)
  • Grundgebühr für den o2 Home M 100 Flex Tarif 39,99 EUR
  • Anschlußreis 01.02.2024 49,99 EUR
  • Anschlußpreis Router 01.02.202 49,99 EUR falsch
  • Versandkosten 01.02.2024 9,99 EUR falsch
  • Anschlußpreis Router 09.02.2024 49,99 EUR
  • Versandkosten 09.02.2024 9,99 EUR

 

Zweilmal Anschlußpreis

 

Viele Grüße,

Mikhail

Hallo @mischgun ,
ich glaube, jetzt verstehe ich, worum es geht.
Du hast in sofern recht, dass es mit den Begriffen in der Rechnung nicht sehr eindeutig ist.
Ich hatte in der Aufschlüsselung "Anschlußpreis Router" und "Anschlußpreis" geschrieben.
So steht es auch in unseren Rechnungen.
Gemeint ist, dass es einmal den regulären Anschlußpreis für Festnetzverträge gibt. Das ist einmalig 49,99 EUR.
Hat man anstelle einen Vertrages mit 24 Monaten Laufzeit, einen Vertrag mit flexibler Laufzeit (so wie du es hast), kommt für die Router-Bestellung noch einmal 49,99 EUR hinzu.
Diese 49,99 EUR heißen dann bei und "Anschlußpreis Router" für die Router-Bereitstellung.
Gruß, Solveig

Hallo @o2_Solveig ,

 

Verstehe! Danke für die Erklärung.

Immer noch benötige ich eine aktuelle Vortragszusammenfassung, um sicherzustellen, dass es keine falschen Optionen gibt. Ich möchte nächsten Monat nicht erneut mit falschen Rechnungen konfrontiert werden.

Im Ergebnis:

 

Die richtige Rechnung für 02.2024:

 

  • einmal anteilig Grundgebühr für danach verschickte Homebox 2,89 EUR (ganzer Monat wäre 3,99 EUR)
  • Grundgebühr für den o2 Home M 100 Flex Tarif - 22,85 (ganzer Monat wäre 39,99 EUR)
  • Anschlußreis 01.02.2024 49,99 EUR
  • Anschlußpreis Router 01.02.202 49,99 EUR 
  • Versandkosten 01.02.2024 9,99 EUR 

Die richtige Rechnung für 03.2024:

  • Homebox 3,99
  • Grundgebühr für den o2 Home M 100 Flex Tarif - 39,99

 

 Total: 176,69

 

Ich verstehe nicht warum es so viele Probleme mit o2 Service gibt.

Sie waren nicht in der Lage, mir meinen Router zu senden und meine Lebenspartnerin, die im Homeoffice arbeitete, musste für jeden Tag 6.50 für mobiles Internet bezahlen. 

Ihr Mitarbeiter hat eigenmächtig eine Option zu meinem Vertrag hinzugefügt, und dann haben Sie mir die falschen Rechnungen ausgestellt. Als ich den ersten Wiederspruch eingelegt habe, habe ich 2 Antworten erhalten, die gar nicht zu meinem Anliegen passten. Ich finde das äußerst  unprofessionell und bin mit Ihrer Leistung nicht zufrieden und würde gerne aus Kulanz eine Minderung erhalten.

 

Ich habe mehrmals angerufen, zwei Briefe geschickt und ein Thema in der Community gepostet. Das hat mir sehr viel Zeit und Bemühungen  gekostet.  

 

Minderung:

 

6.50 x 7 = 45,5 (Mobiles Internet)

7 Euro - 2 Einschreiben

75 Euro - Meine Zeit und Bemühungen

 

176,69 - 45,5 - 7 - 75 =  52,19 für Februar und Marz würde ich gerne aus Kulanz bezahlen.

 

Viele Grüße,

Mikhail Elchin

Hallo @mischgun ,
es wird keine neuen Rechnungen geben. Die Korrekturen findest du in den Folgerechnungen. 
Einen Teil der Guthabenbuchungen für die erste Rechnung, findest du in der Rechnung vom 05.04.2024. 
Hier kannst du aber schon sehen, dass die Grundgebühr für den o2 Home Flex mit 39,99 EUR bepreist wird und der Router dann mit 3,99 EUR. 
Der “falsche Router-Gebühr” geht nur bis zum dem Tag, an dem ich diese im System beendet habe, dem 14.03.2024. 
In der nächsten Rechnung findest du dann bei den Grundgebühren nur noch die 39,99 EUR + 3,99 EUR. 
Die anteilige Gutschrift für die Tage an denen du den Vertrag nicht nutzen konntest, findest du in der nächsten Rechnung.
Ebenso habe ich dir einmal Rücklastschrift- und Mahngebühr erstattet. Auch diese Gutschrift findest du in der nächsten Rechnung.
Nachdem du die 52,19 EUR gezahlt hast sind nun noch 129,19 EUR offen. 
Es tut mir leid. Aber Kosten für Einschreiben, Zeit und Bemühungen und was du noch aufgeführt hast, kann ich hier über die Community nicht gutschreiben. 
Das müßtest du schriftlich einreichen. 
Du mußt es nicht  per Einschreiben einreichen, sondern kannst unser Kontaktformular nutzen. Hier kannst du Schreiben hochladen. 
Gruß, Solveig 

 


 

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