Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefon funktioniert nach Blitzschlag nicht mehr.


Am 22.6. wurden durch einen Blitzschlag mehrere Geräte zerstört, so auch eine Fritzbox 7490. Diese wurde inzwischen ausgetauscht und gemäß Anleitung installiert. Seither funktioniert zwar DSL, jedoch kein Telefon.Ich habe die Fritzbox inzwischen mehrfach konfiguriert gemäß der Anleitung, leider ohne Erfolg. Im Selfcheck wird angezeigt, dass alles richtig installiert ist, jedoch die Rufnummer nicht angelegt ist.


38 Antworten

das ist von der Telekom (Vtech) Sinus 502i. ich höre ein Freizeichen, wenn ich eine Nummer wähle, dann bekomme ich ein Besetztzeichen, rufe ich diese Nummer an, dann kommt die Meldung: diese Nummer ist nicht erreichbar

OK, Telefon steckt wohl richtig. Der Text unter "Rufnummer" ist leider abgeschnitten.

Unklar ist jetzt nur warum kein Telefonanschluß aktiv ist. Die Daten sollten von O2 kommen (über DSL).

Wenn Du die Zugangsdaten hast, würde ich den Anschluß selbst konfigurieren unter Telefonie/Eigene Rufnummer.

Vielleicht steht da auch schon was drin an Rufnummern?

Dann unter System/Ereignisse  mit Filter Telefonie das Log prüfen und hier wiedergeben.

Ich bin dann erstmal weg und wünsche allseits ein schönes Wochenende!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Keine Rufnummer aktiv...

Schau doch bitte mal unter System/Ereignisse was dort im LOG steht. Es scheinen Rufnummern hinterlegt zu sein, welche aber nicht aktiv sind. Deutet auf den Fehler 40X hin also 401 oder 403.

Also dort bitte auch mal ein Foto machen.

ich bin lau Anleitung vorgegangen als ich diesen Fehler bekommen habe. komisch war, dass in der Liste der Anbieter O2 nicht hinterlegt war, also habe ich "anderer Anbieter" genommen- ansonsten bin ich gemäß Anleitung vorgegangen





Bei Telefonie ist "anderer Anbieter" auch falsch.

Da muß bei Telefonie stehen als Anbieter   sip.alice-voip.de

und das muß auch bei Registrar und ggf. Proxy ebenfalls stehen.

Freie Routerwahl 

Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

Danke für den Hinweis, aber diesen Anbieter gibt es in der Liste nicht.

Ja WAS hast Du denn drinstehen als Daten für Telefonie?

Da scheinst Du massive Fehler drinzuhaben.

so sieht das bei mir aus



Wenn Du nichts für VoIP konfiguriert hast, kann auch nichts gehen.

ich hatte da "anderer Anbieter" ausgewählt- das war offensichtlich falsch- also habe ich die Verbindung wieder gelöscht. jetzt möchte ich eine neue Nummer einrichten, finde aber den Anbieter nicht

also entweder reden wir aneinander vorbei oder ich habe mal wieder einen Denkfehler. wenn der richtige Anbieter nicht in der Liste hinterlegt ist, dann kann ich doch nicht richtig konfigurieren?

Deine Antwort