Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Telefon funktioniert nach Blitzschlag nicht mehr.


Am 22.6. wurden durch einen Blitzschlag mehrere Geräte zerstört, so auch eine Fritzbox 7490. Diese wurde inzwischen ausgetauscht und gemäß Anleitung installiert. Seither funktioniert zwar DSL, jedoch kein Telefon.Ich habe die Fritzbox inzwischen mehrfach konfiguriert gemäß der Anleitung, leider ohne Erfolg. Im Selfcheck wird angezeigt, dass alles richtig installiert ist, jedoch die Rufnummer nicht angelegt ist.


38 Antworten

Welche Fehlermeldung steht im Ereignislog bei VoIP?

es handelt sich nicht um IP-Telefonie, vielmehr um ein analoges Telefon

Benutzerebene 7
Abzeichen
Funktioniert denn das Telefon direkt am DSL-Splitter? Falls du keinen Splitter hast, hast du übrigens IP-Telefonie.

danke für den Hinweis, das werde ich nachher probieren- ja, ich habe einen Splitter

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dann hast du die Fritzbox also selber gekauft und nicht von O2?

Vielleicht wurde bei dem Blitzeinschlag nicht nur die Fritzbox beschädigt, sondern auch der DSL-Splitter. Wenn das Telefon direkt an der TAE-Dose (die in der Wand) funktioniert, aber nicht am Splitter, ist der Splitter wohl defekt.

der Router wurde von O2 getauscht, also nicht selbst gekauft, der Splitter wurde - um diesen Fehler ausschließen zu können- bereits auch getauscht

Benutzerebene 7
Abzeichen
Na das kommt mir aber sehr komisch vor. Die Fritzbox 7490 wurde meines Wissens nach von O2 nur an Kunden mit IP-Telefonie ausgeliefert. Da dürfte nie ein Splitter dabei gewesen sein. Wie lautet denn dein Internet-Benutzername? Endet er auf @s92 oder @s93?

Der Nutzername ist https://mailto:...@s93...

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das ist ein VDSL2-Anschluss auf Basis von Telekom-DSL-Technik. Keine klassische Telefonie, sondern IP-Telefonie. Zu dem Anschluss wurde garantiert kein DSL-Splitter geliefert und in der Anleitung von O2 steht auch garantiert nicht, dass man einen anschließen soll. Ein Splitter sollte daher auch nicht benutzt werden. Ist überflüssig wie ein Kropf.

Dann ist es ein zeitgemäßer IP-Anschluß mit VoIP. Der Splitter muß weg. Telefon an Fritzbox anschliessen.

Wenn Internet klappt, sollte die Telefonie seitens O2 konfiguriert werden.

Da muss ich widersprechen, alles wurde exakt so von O2 geliefert und hat in exakt dieser Konfiguration bis vor dem Blitzschlag funktioniert

Und wo ist das Telefon angeschlossen?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Dem muss ich widersprechen. Die mitgelieferte Kurzanleitung ist in der Hinsicht eindeutig. Es wird kein Splitter benötigt! Es steht an diesen Anschlüssen keine konventionelle Telefonie zur Verfügung, die man per Splitter vom DSL-Signal trennen müsste!





Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Es gab bei O2 niemals ISDN Anschlüsse oder analoge Anschlüsse mit Splitter in Verbindung mit einer Fritte!

Nach meinem Wissen gab es bei O2 selbst immer nur VOIP und die ISDN oder analog mit Splitter stammen aus der Alice Zeit und wurden übernommen. Generell setzt O2 bei der 7490 keinen Splitter ein.

Wenn müsste die Fritte bei Technik mit Splitter komplett mit dem Y Kabel angeschlossen werden. Also die Telefonie mit dem Teil vom Y Kabel für die Telefonie und das andere DSL vom Y Kabel in den Splitter DSL.

Wäre aber absolut neu und daher kann das so nicht. Irgendwas stimmt da nicht.

Anleitung wie man es anschließt ist ja gerade über mir erschienen.

genau so ein Y-Kabel ist bei mir im Einsatz und genau nach dieser Anleitung ist alles verkabelt. das Telefon steckt in der S0-Buchse

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Und wo ist dann der Splitter, von dem die ganze Zeit geredet wird?

sorry, dann war das wohl ein Versehen weil weiter oben jemand danach gefragt hat. ich meinte die graue Buchse von wo aus dieses Y-Kabel rausgeht.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wir haben nach dem Splitter gefragt, weil du behauptest hast, dass du keine IP-Telefonie sondern analoge Telefonie hättest. Anschlüsse mit klassischer analoger Telefonie werden immer mit Splitter betrieben, an dem dann das Telefon angeschlossen wird. Solche Anschlüsse sind zum einen selten geworden, zum anderen gibt es für sie keine Fritzbox von O2. Wenn du falsche Angaben machst, gehen die Tipps eben in die falsche Richtung. VoIP-Droide hat schon gleich die richtige Frage gestellt.

tkunsch schrieb:

 das Telefon steckt in der S0-Buchse

Staun ... Du verwirrst extrem ...

Enmal ist es, Zitat "ein analoges Telefon", dann ist es an der S0-Buchse (da passen nur digitale ISDN-Telefone dran) und dann ist nicht klar ob das Telefon an Splitter oder NTBA oder NTBF(wegen S0)  oder Router angeschlossen ist

Bitte noch mal klar, deutlich und möglichst bildlich 😉  Vielleicht steckt das Telefon auch nur in der falschen Buchse?

Sorry für die Verwirrung, ich verstehe vermutlich nicht annähernd so viel von diesen Fachbegriffe wie ihr. Ich habe nach einer Antwort gegoogelt und dort stand dass man bei ISDN mehrere Rufnummern hat, dies ist bei mir nicht der Fall, daher wohl die falsche Vermutung. Ich sende nachher Bilder

Kein Problem 😉

Wenn es (hoffentlich) so ein banaler Fehler ist, dann ist es über die Kunden-Community oft schnell zu lösen.

Liegt es an O2, dann wird es zwangsläufig etwas zäher.







Sieht erst mal gut aus. Technisch interpretiere ich:

DSL korrekt an TAE-Dose, "Analoges" Ende des Y-Kabels hängt leer rum (korrekt).

Das Telefon scheint (nicht gut ablesbar) an S0 zu hängen. Das setzt ein ISDN-Telefon voraus. Was ist das für ein Gerät und wie reagiert es? Tot oder Freizeichen oder?

Ein LAN-Kabel hängt dran - ist aber für Telefon irrelevant.

Deine Antwort