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SSVDSL 250mbit / Schlechter Sync seit gestern (Störung?)


Benutzerebene 1

Guten Tag liebes O2 Team.

Seite gestern verbindet/synct sich mein Router nur noch schlecht mit dem Internet.

Draytek Vigor 165 (Firmware 4.02)

Aktuelle Werte

Down: ~120mbit  Up: ~23mbit

Leitungswerte: 120/23

SNR: 5 Down / 5 Up     Dämpfung:  18/14dB

 

Alte Werte

Down: ~250mbit  Up: ~42mbit

Leitungswerte: 265/45

SNR: 8 Down / 9 Up  

 

Folgendes schon durchprobiert:

An anderen SSVDSL mit 250mbit getestet. Router synct mit Vollausschlag

Werte ähnlich den oben “guten”stehende Werte.

Beide Modem-Firmwares schon getestet.

Fritzbox 7590 mit aktueller Firmware, ähnlich schlechte Werte.

Technisch funktioniert das Vigor 165 also einwandfrei.

Es gab kein Kabeltausch oder ähnliches. Untouched seit Nov. 2019

 

Bitte um Hilfe. 

Edit o2_Lars: In passenden Bereich verschoben

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Lösung von maxwell23 19 June 2020, 11:47

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29 Antworten

Benutzerebene 1

@o2_Matze 

@o2_Lars 

 

LÖSUNG: vorerst;-) mal gucken wie lange:-D

 

Vor genau 10 Minuten war der Techniker anwesend.

Innerhalb von 5 Minuten wieder 250Mbit im Donwload und 42 im Upload nach der O2 App oder dessen Oberfläche (Tablet)

EInen Screenshot reiche ich noch nach vom Modem Sync.

 

Der “Dienstagsfehler” war seit Anfang Juni (1. Line Reset) nicht mehr vorhanden, aber die volle Leistung lag noch nicht an.

Der “Dienstagsfehler” wurde angeblich damit behoben. (hoffen wir das mal)

Der “Performancefehler” (Profil nur bei 200mbit) hat anscheinend einen anderen Hintergrund.

 

Leider hat mir der Techniker nicht genau verraten wie der zu beheben ist und hat sich da teils in schweigen gehüllt.

5 Klicks und die Sache war erledigt.

Ich habe nur folgendes raus kitzeln können (Reihenfolge wollte er mir nicht verraten)

 

  • Ein LINE-Reset ist nur 1 von 3 Punkten und reicht alleine nicht aus
  • Port muss vor oder nach dem Reset re/neukonfiguriert werden
  • Fehler im SUB SUB Menüs löschen, in welchen Schritt und wo mir unbekannt.

Für Ihn (Techniker) keine Herrausfoderung. Er und ein Kollege wissen das Vorgehen, der Rest der Kollegen angeblich nicht.

 

Ursachen:

  • Angeblicher Ausbau (Dienstagsfehler)
  • Port (Firmware) 
  • Konfiguration Port / Fehlerbeseitigung

 

Hätte auch einfacher sein können, aber nun ja.

 

2 Aussagen ohne Gewährleistung:

Am Rande hatte ich den Herrn gefragt, wie das eigentlich mit Adernpaar wechseln aussieht.

Aussage: “ NUR WENN MAN T-Kunde ist”

 

Rangliste für Technikertermine und Wichtigkeit

  • T
  • 1 und X
  • O2 oder andere

Ernüchternd, da ja 2 Termine in die Hose gegangen sind.

 

 

Trotzallem, Ich bin da nicht so nachtragend und manch andere würden da vieleicht schon den Anbieter gewechselt haben.

 

DANKE O2 TEAM.

 

Benutzerebene 1

@o2_Matze  und @o2_Lars  

Nachtrag:

Werte stimmen nicht mit den gemessen Werten des Techniker überein, aber lief ja auch damals ohne Probleme.

O2 Werte / T -Werte

SNR: 7 DWN / 9 UP 

Profil: 252 / 42

Aber Alles im grünen Bereich wieder.

 

Benutzerebene 6

@maxwell23 

Das ganze klingt für mich nach einem Ausfall der Vectoring Engine (dann waren quasi alle Kunden innerhalb des DSLAM mehr oder weniger davon betroffen) oder dein Port war nicht mehr im Vectoring Verbund aktiv. Kannst dich glücklich schätzen das das ganze relativ zeitnah behoben wurde. Bei einem Bekannten von mir hat die Telekom mehr als 4 Monate gebraucht um die Vectoring Engine neuzustarten, da sich anscheinend zu wenig Kunden über eine zu langsame (V)VDSL beschwert haben.

Komisch das ASSIA/DLM sowas nicht erkennt und innerhalb des nächtlichen Wartungsfensters automatisch behebt, denn dieses tolle tool soll ja angeblich Technikereinsätze einsparen… :thinking:

@maxwell23 

Sauber, danke für deine Rückmeldung. 

VG Matze 

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