Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Speedport Smart 4 - hat 1 Jahr funktioniert, plötzlich Fehler keine Telefonie eingerichtet - Richtige DNS v4 und v6 benötigt


Hallo Community,

ich nutze seit 1 Jahr den Telekom Speedport 4. Bis letzter Woche alles in Ordnung. Als ich telefonieren wollte wurde folgendes durchgesagt “sie können aktuell nicht telefonieren, weil die Verbindung zum Telefonie Server der Telekom unterbrochen ist”. Sie können warten oder den Neustart Ihres Speedport Routers durchführen.

Habe ich gemacht. Ein Blick in das Router Menü hat was bemerkenswertes zu Tage gebracht, nämlich das die Daten für die Telefonie gelöscht waren und eine Neueinrichtung empfohlen wurde.

Die Hotline angerufen, keine Störung von Internet festgestellt. Wegen Telefonie meldet sich ein Techniker. 3 Tage später erneut die Hotline angerufen. Tut uns leid, wurde leider nicht weiterbearbeitet. 

Haben Sie einen Werksreset durchgeführt, nein nur den Router mehrmals neu gestartet. Also Werksreset durchgeführt. Sie nutzen Speedport kenne ich mich nicht aus., da kann ich Ihnen bei der Einrichtung nicht helfen. Aber warum habe ich den Werksreset durchgeführt? Hotline Kollege hat das Gespräch beendet.

Ich wieder meine Internetzugangsdaten reingeschrieben, hurra Internet funktioniert, hatte ja auch vorher funktioniert. Aber bei der Einrichtung von Telefonie gibt es immer dieselbe Fehlermeldung “Ein oder mehrere Rufnummern konnten nicht erfolgreich überprüft werden! Ihre Eingaben wurden daher nicht gespeichert”.

Nächster Anruf bei dem “ausgezeichneten” Kundenservice, ein Techniker wird sich bei Ihnen melden. Da bin ich mal gespannt ob der Anruf erfolgt.

Ich habe selber mehrere Stunden versucht mich im o2 Forum und auf Google schlau zu machen. Keiner hat eine Lösung, meistens fehlen richtige Daten anscheinend sind die Angaben von DNS-Server v4 und v6 von Bedeutung. Diese sind weder online in o2 Vertragsdaten hinterlegt noch wusste es der Hotline Mitarbeiter.

Es wäre super wenn Ihr Bilder von den Einstellungen zu sendet, damit es verständlicher ist.

Vielen Dank im voraus

Lösung von pufferueberlauf0

Die IP-Adressen der o2 DNS-Server werden von den DSL-Routern automatisch bezogen. Sie können auch je nach Region unterschiedlich sein. 

@blablup hast Du schon mal DNS Server IPs bei O2 gesehen die nicht 62.109.121.1 oder 62.109.121.2 waren?

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

20 Antworten

schluej
Superstar
  • 15389 Antworten
  • 13. März 2025

Moin,

IPv4 

P: 62.109.121.2
S: 62.109.121.1


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10791 Antworten
  • 13. März 2025

Die IP-Adressen der o2 DNS-Server werden von den DSL-Routern automatisch bezogen. Sie können auch je nach Region unterschiedlich sein. 

Für die Konfiguration deines eigenen Routers ist o2 nicht zuständig. o2 testet keine Router anderer Anbieter und die o2 Hotline-Mitarbeiter werden auch nur für die von o2 vertriebenen Router geschult. Wende dich ggf. an den Hersteller deines Routers.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025
Hat nicht funktioniert

 


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

 


Forum|alt.badge.img

Es ist nun mal ein Providergerät, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Besser wäre es, einen Router anzuschaffen, der (auch) mit o2 Anschlüssen kompatibel ist.

Für den Einsatz eines geeigneten Geräts bist du selbst zuständig, da kann o2 nichts dafür. Auch einen Support für Providergeräte anderer Provider kann o2 nicht leisten, im gegensatz zu Standardgeräte die o2 auch selbst für deinen Anschluss anbietet.

Du kannst selbstverständlich der Routerfreiheit nach “alles mögliche” an deinem Anschluss einsetzen, vorausgesetzt du weisst wie man es konfiguriert und es ist mit deinem Anschluss kompatibel. Ein Blick in der Schnittstellenbeschreibung kann hier hilfreich sein.

Zu den DNS Servern, da kann ich nur die Aussage von blablup unterstreichen, bitte die DNS Server verwenden, die von o2 dynamisch zugewiesen werden, anstatt eine feste Konfiguration.

Das ist natürlich nur erforderlich, wenn du VoIP verwenden möchtest, was hier auch der Fall ist.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Du bist der Meinung, dass ich DNS freilasse und es zieht sich automatisch die Werte?

Habe ich bereits probiert, da gibt es dieselbe Fehlermeldung.

Welche weiteren Möglichkeiten gibt es damit ich wieder telefonieren?

 

 


Forum|alt.badge.img

Ich würde empfehlen, einen Router anzuschaffen, der (auch) mit o2 Anschlüssen kompatibel ist.

o2 bietet mehrere Router zur Miete an, z.B. die AVM FRITZ!Box 7530 AX. Dieser hätte einen integrierten xDSL Modem, wäre also (auch) für xDSL Anschlüsse geeignet. Ich gehe hier davon aus, dass du so einen Anschluss verwendest.

Mieten muss man den Router nicht, du kannst einen auch im freien Handel oder auch gebraucht erwerben.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Mein Router ist neu gekauft gerade mal 6 Monate jung, hat für mich die besten WLAN Eigenschaften.  


Sächsin
Superstar
  • 25304 Antworten
  • 13. März 2025

Na, was denn nun? 🤔

Das

ich nutze seit 1 Jahr den Telekom Speedport 4.

passt nicht zu

Mein Router ist neu gekauft gerade mal 6 Monate jung


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

6 Monate ist richtig, hatte davor einen gebrauchten Smart 3


Bei den Speedports musst Du unbedingt einen inkorrekte Adresse fuer die IPv6 DNS Server konfigurieren, ansonsten versuchen die O2-VoIP ueber IPv6 und das funktioniert nicht (immer noch nicht). Dabei ist es wichtig dafuer zu sorgen, dass der Speedport nach der manuellen Konfiguration der falschen IPv6 Adresse eine neue Adresse anfordert, erst danach ist die manuelle Konfiguration aktiv.

Guck mal hier:

 


Die IP-Adressen der o2 DNS-Server werden von den DSL-Routern automatisch bezogen. Sie können auch je nach Region unterschiedlich sein. 

@blablup hast Du schon mal DNS Server IPs bei O2 gesehen die nicht 62.109.121.1 oder 62.109.121.2 waren?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Jetzt hat es dank Deines Tipps geklappt, mir haben die richtigen DNS v6 Werte gefehlt.

Wie kann es aber sein, dass ein Router seine Telefonie Einstellungen “verliert”?

Danke Dir 🙏


Wie kann es aber sein, dass ein Router seine Telefonie Einstellungen “verliert”?

Das ist kein gutes Zeichen… hat der vielleicht ein automatisches Update gemacht? Da kommt es schon mal vor, dass sich solche Fehler einschleichen.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 13. März 2025

Letztes Firmware Update ist vom November 2024, meine Störung dauert ca. 1 Woche, kann also ausgeschlossen werden.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10791 Antworten
  • 13. März 2025

@blablup hast Du schon mal DNS Server IPs bei O2 gesehen die nicht 62.109.121.1 oder 62.109.121.2 waren?

Wie soll ich die “sehen”? Ich habe keine Übersicht darüber, welche DNS-Server an allen o2 DSL Anschlüssen zugewiesen werden. 

mir haben die richtigen DNS v6 Werte gefehlt.

Die richtigen IP-Adressen für die DNSv6 Server bekommt bekommt dein Router automatisch. Der Trick ist ja gerade, falsche, nicht existierende IP-Adressen anzugeben. 


schluej
Superstar
  • 15389 Antworten
  • 14. März 2025

@blablup die DNS Server scheinen immer gleich zusein, aber der sip.alice-dsl.de wird unterschiedlich aufgelöst.

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 34718 Antworten
  • 14. März 2025

Hallo ​@Werksreset ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Super, dass du dein Anliegen mit Hilfe der Tipps hier im Beitrag lösen konntest. 
Warum die Werte verloren gegangen sind, kann ich nicht beantworten. 
Schau dich gerne weiter hier bei uns um. 
Wie wäre es mit diesem Beitrag

Gruß, Solveig 


Forum|alt.badge.img

hast Du schon mal DNS Server IPs bei O2 gesehen die nicht 62.109.121.1 oder 62.109.121.2 waren?

Nur weil sie bisher so waren, heißt es nicht dass o2 ihre DNS IPs nicht ändern können. Somit ist die Verwendung der dynamisch zugewiesenen DNS Server einer statischen Konfiguration vorzuziehen.

Mein Router ist neu gekauft gerade mal 6 Monate jung, hat für mich die besten WLAN Eigenschaften. 

Macht aus ihn trotzdem nicht etwas anderes, als ein Providergerät, der für die Anschlüsse dieses Providers entworfen und entwickelt wurde.

Bei den Speedports musst Du unbedingt einen inkorrekte Adresse fuer die IPv6 DNS Server konfigurieren

Sorry, aber das ist keine angemessene Lösung, das macht (sofern man dann nicht auf allen Clients die DNS Einstellungen ändert oder im Router Advertisement andere DNS Server publiziert) für alle Geräte im Heimnetz die IPv6 konnektivität kaputt.

Heutzutage nicht empfehlenswert


Nur weil sie bisher so waren, heißt es nicht dass o2 ihre DNS IPs nicht ändern können. Somit ist die Verwendung der dynamisch zugewiesenen DNS Server einer statischen Konfiguration vorzuziehen.

Solange die Wahrscheinlichkeit fuer einen solchen Wechsel der DNS-IPs gering bleibt sehe ich das nicht als starkes Argument. Aber ich nutze die O2 DNS Server auch nur fuer meine VoIP Basis direkt, ansonsten nutze ich einen rekursiven Resolver, d.h. wenn O2 die DNS IPs wechselt betrifft mich das gar nicht ;).

Sorry, aber das ist keine angemessene Lösung,

Sehe ich geringfuegig anders, wenn der Wunsch ist einen existierenden Speedport als All-In-One Router weiter zu betreiben sehe ich das bei einem ISP mit oeffentlichen dynamischen IPv4 Adressen wie O2 als gangbaren Weg an. Ansonsten stimme ich Dir zu, und wuerde nicht dazu raten einen Speedport als Router zu kaufen (ausser fuer Leute die sich absolut nicht kuemmern wollen/lkoennen und Telekomkunden bleiben wollen, da ist ein Speedport OK). In meiner limitierten Erfahrung ist solchen Nutzern IPv6 eher egal.

 


Deine Antwort