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Routing bei TEF / Apex Legends Verbindungsqualität


Benutzerebene 2

Hallo zusammen,

ich bin aktuell bei der Telekom und habe bei dem Spiel Apex Legends immense Verbindungsprobleme, die nicht besser werden. Grund dafür ist, dass Telekom und EA hinsichtlich des Routing und dessen Bezahlung nicht zusammen kommen. Dies geht dann zu Lasten des Kunden.

Ich konnte jetzt schon in einigen anderen Foren lesen, dass o2 Kunden wohl keine Probleme haben. Läuft das Routing nicht über die Telekom Infrastruktur? Ich dachte immer, dass die Telekom sehr viele Netze gekauft hat und diese jetzt “vermietet” an z.B. Vodafone.

Wie sieht es da mit o2 aus? Gibt es hier Erfahrungsberichte? :-)

Viele Grüße und vorab schon mal danke für eure Rückmeldungen.

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Lösung von o2_Lars 11 January 2023, 14:02

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56 Antworten

@Flippi666 das ist echt ärgerlich. NordVPN besitze ich auch seit Jahren und tatsächlich gibts dann auch eine Senkung/Beseitigung des Packet Loss, aber es ist einfach nur traurig, dass man in einem Land wie Deutschland, den Endkunden zu solchen Maßnahmen zwingt. Mir ist aber schon damals aufgefallen, dass auch mit NordVPN nicht alles so bequem funktioniert. Manche VPN-Server mit denen man sich in Deutschland verbindet, leiden genauso unter dem schlechten Routing, wie es bei mir mit der Telekom der Fall ist. Ich probiere mal ab jetzt mit Niederlande zu connecten, um möglichst wenig von diesen angerosteten Leitungen zu nutzen (anders kann man diese Tatsache echt nicht beschreiben).

@rentek @pufferueberlauf0 Ihr argumentiert aus technischer Sicht, und mich interessiert das auch. Was ist das Problem bei der Telekom? Ich schätze, dass irgendein Hop auf dem Weg von mir zu dem Server mit Paketverlust behaftet ist. Ich bin mir auch sehr sicher, dass auf den ersten Hops(Vom PC zum Router) keine Probleme entstehen. Das erkenne ich daran, dass man bei Paket Loss (der Clientside ist) nicht nur im Spiel laggt, sondern auch die Stimme desjenigen auf bspw. Discord Roboterartig klingt. Das ist bei mir nicht der Fall, und alle Geräte im Netzwerk und auch alle anderen Anwendungen funktionieren einwandfrei. 

Das Entstehen des Paketverlusts ist also vorprogrammiert, alsbald man (als direkter Telekomkunde / indirekter Telekomkunde über 1&1) mit bestimmten Servern eines Spiels verbindet (Warzone und Apex Legends). Aus diesem Grund gibt es auch Lösungsansätze, bestimmte „Lag Server“ in der Windows Firewall zu blockieren, aber die Lösung halte ich für nervig, da das Matchmaking länger dauert. 

 

Kann man mit Änderung des NAT Typen evtl den Paket Verlust lindern? Das behebt aber nicht die Kernursache des Routings denke ich…

Mein Vertrag mit der Telekom läuft in 3 Monaten ab, und ich werde aufjedenfall den Anbieter kündigen. Ich habe bei o2 noch keine Probleme gehört. Ist es wichtig ob man bei o2 sich für Kabelinternet oder DSL entscheidet? 

Ich war vor 4 Jahren noch Kunde bei Vodafon/Kabeldeutschland, und da war der Paketverlust ständig da, jedoch im 1-2% Bereich, was natürlich auch nicht akzeptabel ist. Was ist besser hinsichtlich Paketverlust und konstant guter Leistung? Kabel oder DSL bei o2?

 

 

 

 

[...]

@rentek @pufferueberlauf0 Ihr argumentiert aus technischer Sicht, und mich interessiert das auch. Was ist das Problem bei der Telekom?

 

 

        Das Problem ist, dass die Telekom gross ist und viele Kunde (auch Eye-Balls genannt) in einem relativ reichen Land hat. Das Zweite fuehrt dazu, dass Inhalteanbieter durchaus finanzielles Interesse daran haben diese potentiellen Kunden auch zuverlaessig zu erreichen. Das funktioniert im Internet fuer kleinere Spieler so dass man sich direkten Zugang zu einzelnen AS erkaufen muss, oder aber sogenannten Transit, das ist Zugang zu einem anderen ISP der einem den Zugang zum gesamten Internet ermoeglicht (oft gibt es auch Mischformen, d.h. direkte Verbindungen zu manchen AS und zusaetzlich Transit um den Rest des Internets zu erreichen). Dabei ist es so, dass der Preis fuer direkte Uebergaben von den Interessen der beteiligten abhaengt, will A dringender Daten von oder zu B senden kann B A zu Kasse bitten und umgekehrt, ist das Interesse und der Traffic halbwegs ausgewogen koennen sich beide auch auf kostenneutrales Peering einigen. Einige wenige ISPs sind so gross, dass sie keinen Transit mehr einkaufen muessen, sonder das ganze Internet ueber (nominell) kostenneutrale Peerings (oder ueber direkte Peerings bei denen die Gegenseite zahlt) erreichen koennen. Das sind die sogenannten Tier 1, kurz T1, ISPs. Das ist ein relativ exklusiver Club zu dem die Deutsche Telekom gehoert. T1 ISPs sind oft auch Transit-Provider, wobei nicht alle grossen Transit-Provider auch T1-ISPs sind (z.B. ist Cogent kein T1-ISP). 

        Die Telekom als T1 ISP mit gleichzeitig vielen relativ spendierfreudigen Eyeballs hat nun spitz gekriegt, dass wenn Sie ihre Peerings zu den anderen T1-ISPs etwas unter dimensioniert (so dass es zur taeglichen Spitzenlastperidoe am Abend zu leichter Ueberlast kommt) Inhalteanbieter welche die Telekomkunden ueber Transit (von anderen Transitprovidern) in dieser Zeit Probleme bekommen mit erhoehter Latenz/Jitter, vermindertem Durchsatz und erhoehtem Paketverlust. Die Telekom bietet dann solchen betroffenen Inhalteanbietern ein eigenes “Transit-Produkt” an, mit dem die Telekom-Eyeballs auch zur Stosszeit so gut erreichbar sind wie es der Inhalteanbieter bezahlen will. Ich habe Transit in Anfuehrungszeichen gesetzt, weil der Preis den die Telekom dafuer verlangt ein Vielfaches dessen kostet was andere Transitprovider berechnen, so dass ein Kaeufer solchen Transits mit hoher Wahrscheinlichkeit diesen nur fuer Telekomkunden verwendet.

        Mit anderen Worten, das Problem ist, dass die Telekom Inhalteanbieter abschoepfen moechte und daher mit vorsaetzlichem Unterpeering arbeitet (an strategisch gewaehlten Peeringpunkten), die Ausfuehrung hingegen ist soweit ich weiss sehr gut durchgefuehrt, d.h. die Telekom baut diese Peering durchaus der Last entsprechen aus, aber nicht mit dem ueblichen Ziel von Auslastung zur Primetime <= 80% der Kapazitaet (was ein grober Richtwert in der Branche zu sein scheint) sondern halt so, dass es zur Primetime knirscht (aber nicht bricht).

 

Ich schätze, dass irgendein Hop auf dem Weg von mir zu dem Server mit Paketverlust behaftet ist.

 

 

 

Mit hoher Wahrscheinlich passiert das an der Uebergabe vom Telekom AS zum AS des Transitproviders des Inhalteanbieters.

 

 

Ich bin mir auch sehr sicher, dass auf den ersten Hops(Vom PC zum Router) keine Probleme entstehen. Das erkenne ich daran, dass man bei Paket Loss (der Clientside ist) nicht nur im Spiel laggt, sondern auch die Stimme desjenigen auf bspw. Discord Roboterartig klingt. Das ist bei mir nicht der Fall, und alle Geräte im Netzwerk und auch alle anderen Anwendungen funktionieren einwandfrei. 

 

Ja, wie gesagt, bei der Telekom steckt da ein Plan dahinter, und Discord wird meines Wissens nach von anderen Servern mit anderen Netzwerkpfaden bedient und daher muss es bei Discord nicht haken wenn das Spiel gerade lagt. Und ja, wenn auf einmal alles lagt, dann ist auch das Heimnetz oder der direkte Internetzugang verdaechtig.

 

Das Entstehen des Paketverlusts ist also vorprogrammiert, alsbald man (als direkter Telekomkunde / indirekter Telekomkunde über 1&1) mit bestimmten Servern eines Spiels verbindet (Warzone und Apex Legends). Aus diesem Grund gibt es auch Lösungsansätze, bestimmte „Lag Server“ in der Windows Firewall zu blockieren, aber die Lösung halte ich für nervig, da das Matchmaking länger dauert. 

 

Das funktioniert nur wenn die Server ueber unterschiedliche Uebergaben erreicht werden, wenn es z.B. gerade in Frankfurt hakt, kann das z.B. in Duesseldorf ganz anders sein.

 

Kann man mit Änderung des NAT Typen evtl den Paket Verlust lindern? Das behebt aber nicht die Kernursache des Routings denke ich…

 

Nein, das vorsaetzliche Unterpeering der Telekom kannst Du nicht von daheim aus loesen. Was Du machen kannst (und schon machst) ist per VPN dafuer zu sorgen, dass Du ueberlastete Uebergaben umgehst. Ist Dein VPN Anbieter sowohl mit dem Telekomnetz als auch mit dem Netz/Rechenzentrum in dem die Spieleserver stehen gut und ueberlastfrei verbunden dann werden bei VPN-Nutzung Deine Spielpakete am Verkehrsstau vorbei geleitet.

Mein Vertrag mit der Telekom läuft in 3 Monaten ab, und ich werde aufjedenfall den Anbieter kündigen. Ich habe bei o2 noch keine Probleme gehört. Ist es wichtig ob man bei o2 sich für Kabelinternet oder DSL entscheidet? 

Ich bin selber mit O2 ganz zufieden, aber O2 arbeitet mit einer handvoll PoPs in Deutschland und aller Traffic geht erst mal zu diesem PoP. Ich wohne so ziemlich zwischen Hamburg und Frankfurt, haenge aber am Hamburger PoP, d.h. alle Pakete von/nach Frankfurt machen einen Umweg ueber Hamburg, was die statische Latenz etwas erhoeht. Das ist jedoch fuer meine Nutzung kein Problem, und auch die beginnenden Gamer im Haushalt haben sich bisher nicht ueber das Netz beschwert (aber zum ienen arbeiten wir mit SQM und zum anderen sind die Gamer noch nicht lange dabei und daher vielleicht noch lag-resistent).

Kabel oder DSL macht schon ienen Unterschied, bei DSL gibt es echten DualStack mit oeffentlich erreichbaren IPv4 und IPv6 Adressen (mit Zwangswechsel alle 24 Stunden). Bei Kabel/DOCSIS gibt es nur ds-lite. Ansonsten ist es so, dass wenn das Segment/die TAL nicht in Ordnung sind man bei O2 immer in der 2. Reihe sitzt, d.h. Entstoerungen dauern schon mal laenger und Informationen gibt es oft auch bur spaerlich. Allerdings ist IMHO es eher normal keine Probleme zu haben.
Persoenlich wuerde ich DOCSIS meiden, aber ich kann auch zwischen DOCSIS 1000/50 und DSL 250/40 waehlen habe also Optionen (und weil Durchsatz nicht mein Problem ist habe ich auch nur 100/40 DSL gebucht)

 

 

Ich war vor 4 Jahren noch Kunde bei Vodafon/Kabeldeutschland, und da war der Paketverlust ständig da, jedoch im 1-2% Bereich, was natürlich auch nicht akzeptabel ist. Was ist besser hinsichtlich Paketverlust und konstant guter Leistung? Kabel oder DSL bei o2?

 

2% Paketverlust ist IMHO komplett inakzeptabel… Ich habe normalerweise (also ohne Last) 0% Paketverlust. Vor ein paar Monaten gab es mal ein Problem mit zufaelligem Paketverlust (mit oder ohne Last) im ~1% Bereich. Den hat O2 allerdings, in Zusammenarbeit mit einem Hersteller, im Laufe weniger Wochen gefunden und letztlich behoben (Dank der am Ball bleibenden O2 Moderatoren hier im Forum!). Ich fasse zusammen: zu Kabel/DSL kann ich aus Mangel an Erfahrung mit O2-Kabel nichts sagen, aber ansonsten bin ich mit O2 als ISP zufrieden und bereue den Wechsel von der Telekom kein bisschen (aber ich war auch bei der Telekom nicht ungluecklich).

 

Benutzerebene 2

Moin @illmatic und @Flippi666,

ich wollte nochmal kurz sichergehen, dass es euch beiden gut geht ;)

Nachdem mich der Packetloss von Apex Legends ferngehalten hatte, habe ich nach paar Monaten Lust auf Warzone bekommen und siehe da: 15-20% Packetverlust in jedem 4. Spiel. Das heisst, das Problem hat sich ausgeweitet. Mit VPN läufts dann wieder mit etwas höherem Ping. 

Seid ihr mit euren Anschlüssen zufrieden, und habt keine derartigen Probleme mehr bei o2?

Würde mich auf eine Rückmeldung freuen. 

VG

Hi @BOTFerris,

kurz und knackig: Ich bin weiterhin sehr zufrieden und habe kein Packetloss mehr 😊 Mir hat es also definitiv geholfen zu o2 zu wechseln.

VG und euch schon mal schöne Feiertage!

Moin @pufferueberlauf0,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du hast einige Inhalte aus meinem Studium im Modul “Rechnernetze” geweckt und plötzlich kann ich mir unter den sogenannten “Peering Agreements” etwas vorstellen. Mit AS meinst du sicherlich die “Autonomous Systems”, die ein ISP betreiben kann, korrekt?

 

Mir war ehrlich gesagt noch nicht in diesem Ausmaß klar, dass Inhalteanbieter (z.B Game Studios) für stabile Leitungen zahlen müssen. Und das passiert genau an den Schnittstellen zwischen der Telekom AS und dem AS, den der Inhalteanbieter vewendet, also der sogenannte Transitbereich?

Okay soweit verstanden, aber warum leide ich als Telekomkunde, und o2 Kunden nicht? Telekom ist T1 ISP, und so wie ich versatanden habe, bereits infrastrukturell sehr gut aufgestellt. Ist o2 auch T1 ISP? Wenn nicht, muss o2 doch auch AS einkaufen und Peering Agreements mit “anderen” ISPs eingehen? Und unter “anderen” stelle ich mir genau die Telekom vor, da ich bis heut annahm, dass weite Teile der Infrastruktur der Telekom gehören (zumindest in Deutschland). Betreibt o2 sein eigenes AS, unabhägig von der Telekom, und “provoziert” den Peering Partner nicht an der Kapazitätsgrenze? Die Frage anders formuliert: Inwiefern unterscheidet sich die Infrastruktur von o2 von der Telekom, wenn Sie doch zwangsläufig von der Telekom einkaufen muss?
Oder übersehe ich was?

 

Moin @illmatic, das freut mich sehr! DSL oder Kabel?

Dir auch schonmal schöne Feiertage!

 

VG

Moin @pufferueberlauf0,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du hast einige Inhalte aus meinem Studium im Modul “Rechnernetze” geweckt und plötzlich kann ich mir unter den sogenannten “Peering Agreements” etwas vorstellen. Mit AS meinst du sicherlich die “Autonomous Systems”, die ein ISP betreiben kann, korrekt?

 

Genau das meinte ich, haette ich besser erklaeren koennen..

 

Mir war ehrlich gesagt noch nicht in diesem Ausmaß klar, dass Inhalteanbieter (z.B Game Studios) für stabile Leitungen zahlen müssen.

Naja, im Prinzip muss ja jeder Internetzugang-Endkunde (und das sind Inhalteanbieter auch Endkunden) muss halt fuer den Zugang bezahlen. Und oft koennen direkte Verbindungen fuer beide Seiten attraktiv sein. Das Problem bei der Tekekom ist halt, dass der Zugang ueber Transit-Provider absichtlich holprig gemacht wird, damit Inhalteanbieter direkten Zugang kaufen obwohl der deutlich teurer ist als ueblicher Transit… in welchem Umfang das tatsaechlich funktioniert ist allerdings eine andere Frage. Als die Telekom noch einen Bilanzposten ausgewiesen hat der Einnahmen aus Transit enthielt waren da die absoluten Zahlen eher unbeeindruckend...

 

Und das passiert genau an den Schnittstellen zwischen der Telekom AS und dem AS, den der Inhalteanbieter vewendet, also der sogenannte Transitbereich?

 

Die Telekom hat ja nur Kontrolle ueber das eigene Netz, daher kann das nur im und am Telekom Netz geschehen. Wuerde Sie jedoch die Datenpakete nicht-zahlender Inhalteanbieter innerhalb ihres eigenen Netzes benachteiligen wuerde sie wohl gegen die Neutralitaetsanforderungen der EU Verordnung 2015/2120 verstossen, deshalb das Spiel ueber die Bande. Das Problem findet mit hoher Wahrscheinlichkeit an den Verbindungslinks zu anderen AS statt.

Okay soweit verstanden, aber warum leide ich als Telekomkunde, und o2 Kunden nicht?

 

Einfach, weil O2 seine Uebergaben besser dimensioniert und frueher (als schon bei weniger AUslastung) erweitert. Allerdings ist es halt auch so, dass O2 im deutschen Markt zu klein ist um die selbe Strategie durchzuziehen, ueber die Mutter Telefonica (auch ein T1-ISP) und deren Tochter Telxius waere die selbe Strategie machbar, aber nicht mit den paar Millionen Kunde die O2 in Deutschland hat. Wie die sich in Spanien verhalten kann ich nicht sagen, ist mir aber auch eher egal ;)

 

Telekom ist T1 ISP, und so wie ich versatanden habe, bereits infrastrukturell sehr gut aufgestellt. Ist o2 auch T1 ISP?

O2 selber ist kein T1-ISP, allerdings die Tochtergesellschaft eines T1-ISPs, aber das Problem ist, dass man fuer diese Nummer sowohl selber unabhaengig von Transit sein muss (weil man sich kaum erlauben kann die Verbindung zum eigenen Transitprovider zu heiss laufen zu lassen) und im entsprechenden Markt so viele Kunden haben muss, dass die Inhalteanbieter nur ungern auf Zugang zu diesen verzichten moechten. Aber ob O2 die selbe Nummer versuchen wuerde wenn sie hier mehr Kunden haben kann ich nicht sagen, nicht alle Geschaeftsfuehrungen halten das Model fuer nachahmenswert.

 

Wenn nicht, muss o2 doch auch AS einkaufen und Peering Agreements mit “anderen” ISPs eingehen?

 

Hier https://radar.qrator.net/as/6805/ipv4/neighbors/providers sieht man wo O2 Transit einkauft und mit wem gepeert wird (auch fuer IPv6).

 

 

Und unter “anderen” stelle ich mir genau die Telekom vor, da ich bis heut annahm, dass weite Teile der Infrastruktur der Telekom gehören (zumindest in Deutschland). Betreibt o2 sein eigenes AS, unabhägig von der Telekom, und “provoziert” den Peering Partner nicht an der Kapazitätsgrenze?

 

O2 duerfte selber ueber Telefonica/Telxius mit AS3320 (Deutsche Telekom verbunden sein) aber sicher weiss ich das nicht und kauft weder Transit noch Peering bei der Telekom. Ansonsten sorgt sich O2 halt darum dass Uebergaben die zu heiss laufen rasch erweitert werden oder dass der Traffic teilweise ueber weniger ausgelastete Uebergaben fiiesst. Alles Sachen die die Telekom auch koennte, wenn sie denn nur wollen wuerde.

 

 

Die Frage anders formuliert: Inwiefern unterscheidet sich die Infrastruktur von o2 von der Telekom, wenn Sie doch zwangsläufig von der Telekom einkaufen muss?

Ja, O2 kauft Bitstream-Access zu den Kundenanschluessenbei der Telekom (und anderswo, z.B. bei Vodafone) und dieser Traffic wird mit guter Qualitaet ins O2 Kernnetz transferiert und ab da ist O2 fuer den weiteren Transport zustaendig. 


Oder übersehe ich was?

 

Moin @illmatic, das freut mich sehr! DSL oder Kabel?

Dir auch schonmal schöne Feiertage!

 

VG

 

Vielen Dank @pufferueberlauf0 

Da wurde einiges verstanden.

Eine letzte Frage: Hast du in diesem Kontext schonmal Erfahrungen hinsichtlich eines Sonderkündigungsrechts gemacht? Also könnte eine PingPlotter-File, die einen Paketverlust auf der Route aufweist, Beweis genung für ein Sonderkündigungsrecht sein?

Ich habe da keinerlei Erfahrung erster Hand. Mein Verdacht ist, dass sich da nicht viel machen laesst, es sei denn eine Messkampagne mit der Desktop App von breitbandmessung.de bescheinigt eine klare Minderleistung. Ansonsten muss man sich da Rechtsbeistand suchen und zumindest bereit sein vor Gericht zu ziehen. Aber wie gesagt direkte Erfahrung habe ich nicht, da ich erst zum Ablauf der MVLZ angefangen habe mich ueber die Alternativen zu informieren, da war keine Sonderkuendigung notwendig.

Benutzerebene 2

Moin @illmatic, das freut mich sehr! DSL oder Kabel?

Dir auch schonmal schöne Feiertage!

 

VG

 

Oh, sorry das habe ich vergessen. DSL!

Moin allerseits und ein frohes weihnachtliches Fest!

@pufferueberlauf0ich weiß nicht ob du mit den folgenden Pingplotter Screenshots etwas anfangen kannst, aber wäre super, wenn sich unsere Vermutungen durch das Tool bestätigen lassen. Ich habe 5 Server (bei Warzone) rausgesucht, bei denen 2 Server 0% PL haben und 3 Server PL haben. Was ich interessant finde, dass die PL freien Server lediglich 5 hops haben, während alle PL behafteten Server 8-9 Hops haben. Kann man irgendwie die kurzen Wege forcieren? o.O

 

Erster 0% PL Server
Zweiter 0% PL Server
Erster ~16% PL Server
Zweiter 7-15% PL Server
Dritter 16% PL-Server

 

Die Screenshots und die die Ingame-Erfahrung/PL Anzeige scheinen kohärent zu sein. Aber mich macht da etwas stutzig. Mein Kollege(Lüneburg) und ich(Hannover) haben zeitgleich, unmittelbar nach dem Austritt des Warzone PL-Servers ,den ersten und zweiten PL-behafteten Server angeplottet, und sein Plot sah auch sehr ähnlich aus wie meiner, OBWOHL er ingame 0% PL angezeigt bekommen hat. Wir nutzen beide die integrierten Telemetrieoptionen (ingame EInstellungen). Ich hatte spürbare Spieleinbrüche, und er nicht, weshalb ausgeschlossen ist, dass seine ingame-PL-Anzeige falsch funktioniert.

 

Sein Pingplot zum ersten  PL-Server (IP: 23...) hatte auch nur beim letzten Hop (zum Gameserver) 100%PL, aber er hatte ingame keine Lags. Er hatte eine andere Route, aber auch 100% PL beim letzten Hop. Wie sind dann die PL bei mir zu erklären, und wieso nicht bei ihm?

 

Des Weiteren habe ich einen Screenshot von seinem Pingplot zum zweiten PL-Server (IP: 188...): Auch hier: Ich habe ingame PL und spürbare lags, er jedoch 0%PL und keine Lags.

(Sreenshot von Kollege/Lüneburg) IP:188.42.241.100

Hier sind auch viele Analogien zu meinem Plot zu erkennen, mit dem Unterschied, dass wir anders geroutet werden und ich zusätzlich beim 5. Hop  auch PL habe. Ist das der etnscheidende Grund? Das macht aber keinen Sinn, da sein erster Plot qualitativ genauso aussah wie meiner.

 

Sind diese Pingplots in Ihrer Gesamtheit immer noch kohärent mit unseren Vermutungen?

 

Der Vertrag mit der Telekom läuft erst im März ab, gibts bei o2 auch eine Möglichkeit der kostenfreien Übernahme durch o2 für die ersten 3 Monate?

 

Vielen Dank

Der Vertrag mit der Telekom läuft erst im März ab, gibts bei o2 auch eine Möglichkeit der kostenfreien Übernahme durch o2 für die ersten 3 Monate?

So etwas bietet o2 nicht an.

Die Laenge eines Netzwerkpfades ist ausserhalb Deiner Kontrolle, und auch Dein ISP ist letztlich nur fuer den Weg im eigenen AS verantwortlich… der kann die Uebergabe waehlen… 

Als Endnutzer bleibt nur die Verwendung von VPNs die unter Umstaenden helfen koennen (oder auch nicht).

Uebrigens:

                                                                                                                                                    Packets               Pings
Host Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS??? 192.168.42.1 (192.168.42.1) 0.0% 54 0.6 0.7 0.5 0.9 0.1
2. (waiting for reply)
3. AS6805 bundle-ether12.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.12.92) 0.0% 54 10.8 11.2 10.1 18.5 1.3
4. AS6805 bundle-ether6.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66) 61.1% 54 19.8 19.8 18.1 25.1 1.4
[MPLS: Lbl 16597 TC 0 S 1 TTL 1]
5. AS6805 ae7-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.1) 0.0% 54 18.6 21.4 17.9 47.0 6.1
[MPLS: Lbl 16597 TC 0 S 1 TTL 1]
6. AS6805 ae2-0.0002.cord.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.153) 0.0% 53 24.9 18.8 17.6 24.9 1.2
[MPLS: Lbl 16597 TC 0 S 1 TTL 1]
7. AS6805 bundle-ether2.0003.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.8.211) 0.0% 53 19.6 19.0 18.3 23.4 0.7
8. AS12956 ae6-0-grtdusix1.net.telefonicaglobalsolutions.com (81.173.106.10) 0.0% 53 19.2 21.9 18.0 56.5 6.8
9. AS3320 80.157.129.25 (80.157.129.25) 0.0% 53 19.3 19.9 18.5 30.9 2.4
10. AS3320 f-eh2-i.f.de.net.dtag.de (217.5.118.106) 0.0% 53 28.0 28.5 27.2 42.9 2.5
11. AS3320 80.157.129.38 (80.157.129.38) 0.0% 53 26.3 27.5 23.9 41.9 4.7
12. AS202818 8.241.74.124 (8.241.74.124) 0.0% 53 29.1 27.5 26.6 32.8 0.9

 

D.h. 8.241.74.124 ist im AS von Lumen/L3/Centurylink und wird auch von O2 aus ueber AS3320 (Deutsche Telekom) geroutet, kein Wunder das Spielen auf dem Server sich sehr “smooth” anfuehlt fuer Telekom Kunden…. 

Wenn Warzone (ist das COD?/Activision) jetzt Server mit guter Telekomanbindung hat, und solche mit schlechter (viele twelve99/telia oder ntt hops im Pfad) halte ich es fuer einen Fehler von Warzone Telekomkunden auf andere Server zu schieben… hilft nicht, das warzone keine looking-glass server anbietet, so dass man den Rueckweg komplett erraten muss.

 

Aber nur weil ein Pfad viele Hops hat muss er nicht schlecht sein, und Zwischenhops duerfen hohen PL haben (die beantworten ICMP Probes aus Freundlichkeit und nur wenn die CPU nichts wichtigeres zu tun hat).

 

 

Moin @pufferueberlauf0,

ist etwas her, aber mein Vertrag läuft in 3 Wochen ab, und ich wollte nun einen neuen buchen.

Ich hatte eben gerade ein interessantes Telefonat mit der Telekom Kundenrückgewinnung, wo der Mitarbeiter wirklich emotional wurde und schon fast geschrien hat.. ^^

Sein Hauptargument: “Die O2 mietet Ihre Leitungen bei der Telekom”

Mein Hauptargument: “Es kommt bei mir zu Paketverlusten, die Kollegen(keine Telekom Kunden) von mir nicht haben. Andere Kollegen, die ebenfalls bei Telekom sind und in Norddeutschland leben, haben immer auf den selben Servern wie ich Paketverluste und auch im selben Ausmaß, während Nicht-Telekom-Freunde keine Paketverluste haben. Die Telekom hat Routing Probleme”

Er: Kocht vor Aggressionen.

 

Du sagst “ D.h. 8.241.74.124 ist im AS von Lumen/L3/Centurylink und wird auch von O2 aus ueber AS3320 (Deutsche Telekom) geroutet, kein Wunder das Spielen auf dem Server sich sehr “smooth” anfuehlt fuer Telekom Kunden….  “

 

Wie kann das sein, dass o2 über Telekom AS geroutet wird, aber Telekom Kunden Paketverlust haben, aber der o2 Kunde, der über Telekom geroutet wird, keine Velruste hat? Es verwenden doch beide das selbe “Betriebsmittel”? Hat der Inhalteanbieter es bei o2 besser, als bei der Telekom?

 

Mich würde auch interessieren: Wie kann ich im vorhinein sicher sein, dass mein zukünftiger Anbieter nicht solche speziellen Paketloss probleme hat? Oder muss ich immer bestellen, erfahrungswerte sammeln, und urteilen?

 

Danke.

 

Ich hatte eben gerade ein interessantes Telefonat mit der Telekom Kundenrückgewinnung, wo der Mitarbeiter wirklich emotional wurde und schon fast geschrien hat.. ^^

Sein Hauptargument: “Die O2 mietet Ihre Leitungen bei der Telekom”

Ja, das Argument haben die auch bei mir probiert… ich habe denen dann den Wind aus den Segeln genommen mit dem Gegenargument, dass die Telekom ja das Zugangsnetz kompetent betreibe und daher die Qualitaet meiner DSL Leitung ganz grossartig sei. Konnte er nicht mehr viel zu sagen ohne seinen eigenen Verein schlecht dastehen zu lassen ;). Wobei das bei mir wenig emotional war, und mein Hauptargument war halt auch, O2 liefert mehr fuer weniger Geld (mehr wegen damals unterschiedlicher Telephonie-Flatrates, keine Ahnung ob das immer noch so ist).

Mein Hauptargument: “Es kommt bei mir zu Paketverlusten, die Kollegen(keine Telekom Kunden) von mir nicht haben. Andere Kollegen, die ebenfalls bei Telekom sind und in Norddeutschland leben, haben immer auf den selben Servern wie ich Paketverluste und auch im selben Ausmaß, während Nicht-Telekom-Freunde keine Paketverluste haben. Die Telekom hat Routing Probleme”

Er: Kocht vor Aggressionen.

Nachvollziehbar, fuer den Verkauf von Endnutzerprodukten ist die Unternehmenspolitik der Telekom in dieser Hinsicht sicherlich kein Vorteil, der Mann konnte schon ahnen, dass es mit einer Rueckgewinnung nichts werden wird, konnte aber sicher auch nur schwer einen halbwegs konzilianten Weg finden das Gespraech mit einer positiven Note zu beenden. Das soll das Verhalten nicht entschuldigen, erklaert aber IMHO einen moeglichen Grund fuer die Entwicklung des Gespraechs…

Wie kann das sein, dass o2 über Telekom AS geroutet wird, aber Telekom Kunden Paketverlust haben, aber der o2 Kunde, der über Telekom geroutet wird, keine Velruste hat? Es verwenden doch beide das selbe “Betriebsmittel”? Hat der Inhalteanbieter es bei o2 besser, als bei der Telekom?

Oh, ich habe da gegen eine der IP Adressen getestet, die auch bei Dir keinen Paketverlust zeigten…

Hier mal das mtr Resultat gegen 188.42.241.100 also eine der Adressen die aus dem Telekom-Netz Probleme hatte (ob allerdings Samstag am Nachmittag ist nicht klar):

user@123-1234567 ~ %   sudo mtr -ezbw -c 100 188.42.241.100
Start: 2024-01-27T14:47:34+0100
HOST: 123-1234567.local Loss% Snt Last Avg Best Wrst StDev
1. AS??? 192.168.42.1 0.0% 100 0.8 0.9 0.3 1.2 0.1
2. AS6805 loopback1.0003.acln.06.ham.de.net.telefonica.de (62.52.201.200) 0.0% 100 11.9 18.5 10.4 66.3 14.0
3. AS6805 bundle-ether10.0002.dbrx.06.ham.de.net.telefonica.de (62.53.2.98) 1.0% 100 11.8 11.8 10.7 18.9 0.9
4. AS6805 bundle-ether6.0003.corx.01.ham.de.net.telefonica.de (62.53.14.66) 0.0% 100 21.0 20.8 19.0 46.8 2.7
[MPLS: Lbl 16598 TC 0 S u TTL 1]
5. AS6805 ae7-0.0002.corx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.1) 0.0% 100 19.5 20.4 18.6 42.9 2.8
[MPLS: Lbl 16598 TC 0 S u TTL 1]
6. AS6805 ae2-0.0002.cord.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.0.153) 0.0% 100 20.1 20.8 19.0 58.8 4.3
[MPLS: Lbl 16598 TC 0 S u TTL 1]
7. AS6805 bundle-ether2.0004.prrx.01.dus.de.net.telefonica.de (62.53.8.221) 0.0% 100 20.3 20.1 18.8 31.6 1.3
8. AS12956 ae7-0-grtdusix1.net.telefonicaglobalsolutions.com (81.173.106.16) 0.0% 100 34.8 21.9 18.8 52.0 5.6
9. AS12956 176.52.248.29 33.0% 100 21.1 21.1 19.5 23.0 0.5
10. AS1299 ffm-b5-link.ip.twelve99.net (62.115.37.18) 0.0% 100 21.1 21.6 19.8 58.3 3.8
11. AS1299 ffm-bb2-link.ip.twelve99.net (62.115.114.90) 0.0% 100 21.6 21.5 20.2 26.1 0.7
[MPLS: Lbl 415590 TC 0 S u TTL 1]
12. AS1299 adm-bb2-link.ip.twelve99.net (62.115.137.222) 2.0% 100 41.4 36.7 35.3 42.4 1.0
[MPLS: Lbl 415590 TC 0 S u TTL 1]
13. AS??? ??? 100.0 100 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0
14. AS3356 servers.com.edge7.amsterdam1.level3.net (213.19.209.70) 0.0% 100 33.6 33.6 32.5 36.5 0.6
15. AS??? ??? 100.0 100 0.0 0.0 0.0 0.0 0.0

Da ist die Telekom dann nicht mehr im Hinweg (ueber den Rueckweg kann ich nichts sagen). Der Umstand, dass der letzte Hop 100% Paketverlust zeigt ist IMHO kein Zeichen fuer unerreichbarkeit, sondern duerfte mit der Konfiguration des Servers zusammenhaengen, Spieleserver die ICMP Echorequests (vulgo “Pings”) beantworten sind eher die Ausnahme als die Regel…

 

Mich würde auch interessieren: Wie kann ich im vorhinein sicher sein, dass mein zukünftiger Anbieter nicht solche speziellen Paketloss probleme hat? Oder muss ich immer bestellen, erfahrungswerte sammeln, und urteilen?

Entweder findest Du einen Kunden beim ZielISP der/die solche Tests fuer Dich durchfuehrt, oder Du fragst in entsprechenden Foren ob Kunden dieses ISPs Probleme mit den Spielen haben, die Du spielen willst. Aber ganz sicher weisst Du das erst wenn Du den ISP gewechselt hast.

Hallo zusammen, 
super, wie ihr euch hier austauscht. Danke an pufferueberlauf0 💐
@BOTFerris , wir bieten alle Verträge auch mit vierwöchiger Kündigungsfrist an. 
Eventuell wäre das etwas für dich zum Test ? 
Gruß, Solveig 

Moin, 

@o2_Solveig danke für den Tipp, denke gehe aber dann direkt in den Vertrag. Sollte ja alles laufen :)

@pufferueberlauf0 ich war gerade im Buchungsprozess und weiß nicht, ob ich mit Kabel bei o2 (10€mtl günstiger als DSL) gut bedient bin? Ich hatte damals Kabelanschluss von Vodafone und hatte immer bei LAN Verbindung 1-2% Packetloss. Was meinst du? DSL vs Kabel? Meine Recherche zeigte eig. nur Vorteile für Kabel...

DSL vs Kabel? 

 

Ist wie Apple oder Samsung, iOS oder Android. 

Da hat jeder seine Präferenzen, je nachdem wie es läuft.

 

Bei mir war DSL grottig und Kabel läuft perfekt. Das kenne ich auch anders rum. Schwer zu sagen, hängt vom Segment ab.  

Also ich bin mot meinem 100/40er DSL Anschluss hoch zufrieden. 5-koepfige Familie mit zwei Gelegenheits-Gamern… keine Klagen bisher, aber ich wohne auch ~50m vom Outdoor-DSLAM und habe Vollsync… (Kabel ginge bis 1000, aber mir ist der volle DualStack bei O2s DSL Anschluss wichtiger als mehr Kapazitaet (O2 Kabel bietet ds-lite, d.h. IPv4 nur vie CG-NAT)).

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Ich konnte jetzt schon in einigen anderen Foren lesen, dass o2 Kunden wohl keine Probleme haben. Läuft das Routing nicht über die Telekom Infrastruktur?

Ich möchte auf diesen Punkt noch mal eingehen.

 

NEIN… Nur die erste Meile bis zum Übergabepunkt.

Zur Telekom gehören die Kupferkabel bis zum VDSL Verteiler und das Glasfaser von dort bis zum Übergabepunkt. In vielen Fällen wird von dort aus an die Netzwerktechnik von Telefonica übergeben. 

 

Bei Mobilfunk ist es noch was anderes, da sind viele Glasfaseranbindungen angemietet, bei der Telekom zum Beispiel oder bei anderen Anbietern. Gab ja Verkündigungen zu Langzeitverträgen auf telefonica.de Am Ende landen diese aber auch im Netzwerk von TEF. 

 

Ab dort läuft es überwiegend im Netz von TEF oder TEF Global. Global hat aber wieder nichts mit O2 zu tun und ist ein eigenständiges Unternehmen, die dort Kapazitäten einkaufen und dementsprechend die Bandbreite bekommen. LOL Spieler wissen so langsam genau wie das so läuft.

 

Hier im Forum kann man zwar auf Grund der Konzernnähe mal Menschen anschreiben und auf etwas hinweisen ABER im Grunde ist TEF Global eine eigene Firma.

 

Somit ja, das Routing läuft überwiegend bei O2 außerhalb vom Telekom Routing. Daher haben O2 Anschlüsse auch weniger Probleme mit YouTube, im Vergleich zur Telekom.

 

Zum leidigen Thema Telekom und dem Wunsch nach Geld, wenn Übergabepunkte ausgebaut werden sollen, kann man im Internet Jahre lesen. Gibt genug Stoff dazu.

 

Irgendwann muss aber auch O2 an das Netzwerk von z.B EA übergeben und wenn es dort klemmt, dann kann O2 nichts machen. Gibt ja innerhalb von EA auch noch Routings zu Rechenzentren und wenn es dort Durststrecken gibt, dann ist das so.

Hallo zusammen 🙂,

ich denke, es kommt immer auf die individuelle Situation an, was wo am besten funktioniert. Als ich vor vielen Jahren umgezogen bin, hatte die DSL-Leitung weniger als 1 Mbit und hier lief nichts, es war ein Albtraum. Der Kabelanschluss hingegen war ein Segen.

Schöne Erklärung von Mister 79.

Liebe Grüße, Maren

Hallo zusammen,

ich wollte berichten, dass ich seit 2 Wochen bei o2 meine 100MBit/s DSL Leitung habe und bei Warzone keine Paketverluste mehr feststellen kann. Apex habe ich nicht ausgiebig getestet, aber die paar Runden waren auch einwandfrei.

Ich habe nur das Problem, dass Drahtlosgeräte in der momentanen 90qm Wohnung öfters mal beim Streaming puffern (Youtube). Der jetzige Router ist der Standard o2 Router. Dieses Problem hatte ich nicht mit dem Speedport Smart 4 der Telekom. Dieser stand ebenfalls zentral im Flur der Wohnung. Das heißt die Sendeleistung des momentanen Routers(o2) ist nicht zufriedenstellend.

Ich überlege mir einen Router anzuschaffen und überlege mir genau den alten Router der Telekom (Speedport Smart 4) zuzulegen. Der kostet auf Amazon ~140€. In der selben Preisklasse bewegt sich auch die Fritzbox 7530 ax.

Stellen sich nur folgende Fragen:

  1. Ist der Telekom Router kompatibel mit dem o2 Anschluss (eigentlich ja Telekom “Metall”)?
  2. Welchen Router sollte ich wählen? GIbt es Erfahrungen?

LG

 

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Am besten 7530AX. Der Speedport 4 der Telekom könnte bei der Telefonie Probleme machen.

moin @rentek,

Wir benutzen seit Jahren keinen Telefonanschluss mehr. Punktet der 7530 ax noch in anderen Gesichtspunkten, sonst würde ich eher den Smart 4 vorziehen.

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Die 7530AX hat eben AX-WLAN und einen Broadcom-DSL-Chip, der an Broadcom-Gegenstellen, wie sie bei der DTAG als größter Vorleister von Telefónica eingesetzt werden, eben besser performt als Infineon/Intel-DSL-Chipsätze, wie sie in anderen Fritzbox-Modellen vorkommen. Zudem konfigurieren sich die Fritzbox-Modelle selber, was bei Telekom-Routern, wenn sie bei Nicht-Telekom-Anschlüssen verwendet werden, nicht der Fall ist.

Solltest du aber keine Telefonie nutzen, kannst du ach den Smart 4 vorziehen, es sei denn, @Anfänger1, der sich in solchen Dingen auch gut auskennt, hat ggf. einen besseren Tip.

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@BOTFerris Bist an WLAN Reichweite interessiert dann den Smart 4 den Broadcom Chipsatz haben beide.

 

Schau unbedingt wenn du dir einen holst,  das du den Smart 4 B bekommst,  der A ist zwar baugleich ,nur ein anderer Hersteller , aber es gibt einige 100 Smart 4 A die Spulenfiepen haben vom Wlan Modul . Interessant nur wenn er in der Wohnung steht. Die Funktion selber ist damit aber nicht beeinträchtigt 

@Anfänger1 Hatte bereits auf renteks Empfehlung die 7530AX bei Amaozn bestellt gehabt. Die kommt morgen an.  Ich würde das retorunieren, und den Smart 4B bestellen, es sei denn du sagst, der Aufwand ist nicht nötig, da beide nahezu gleiche Signlalleistung haben.

Des weiteren würde mich interessieren, ob einer von den beiden “Rentner-geeigneter” ist, im Sinne von  z.B Selbstkonfiguration.

Und kannst du das bestätigen, dass die Telefonie über den Smart 4B bei o2 Anschluss Probleme machen kann? Es soll schon eine langfristige Investition sein, und wer weiß ob meine Eltern in 4 Jahren plötzlich doch ein Haustelefon besitzen.

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